Bis wann Welpen-/Juniorfutter???

BubblesLabRott

Junior Knochen
Hallo zusammen :)

Unser Bubbles ist ja eine eher groß wachsende Rasse (Dobermann-Mix, schaut mittlerweile aus als wär noch sowas wie Labrador oder ähnlichem drin) und hat jetzt mit ca. 1 1/2 Jahren 72cm und 36 Kilogramm.
Also ist er ja eigentlich noch im Wachstum (von letztem Oktober bis Juli hatte er noch 10 Kilo und an die 8cm Halsumfang zugelegt) und da braucht er ja eigentlich noch Welpen/Juniorfutter. Zumindest wurde uns das von einem Tierarzt gesagt(Urlaubsvertretung von unserem), wobei ich mit unserem tierarzt(dem ich zu 200% vertraue) noch nicht drüber gesprochen habe.

was sagt ihr dazu?? doch noch welpen/juniorfutter geben und wenn ja bis wann?? wie habt ihr das bei euren hunden gehandhabt??

also, bin gespannt auf eure meinungen :D

bubbles + madlen

AW: Bis wann Welpen/Juniorfutter???

:eek: ich würde Welpenfutter nur bis 4 Monate geben, danach gleich aufs Adult umsteigen. Grad bei einer großen Rasse/ Mischung is wichtig, dass der Hund langsam wächst und deswegen sollte der Proteingehalt niedrig sein ... dass die meisten TÄ auf dem Gebiet der Ernährung andere Ansichten haben, is ja eh schon bekannt ;)

Hallo,

ich hab erst neulich mit meinem TA darüber gesprochen.
Das Problem an den meisten Welpen / Juniorfertigfutter ist, dass die wahnsinnig viel Protein enthalten. Nahezu alle liegen im Bereich 26 % - 32 %Rohprotein und das ist nicht gerade gut, weil dadurch körperliches,- und Muskelwachstum beschleunigt werden, was sich später negativ auf die Gelenke auswirken kann. Man soll auf jeden Fall ein langsames Wachstum erzielen.
Am Besten man bleibt im Bereich zwischen optimal 22 % - max. 25 % so mein TA. Da ists aber dann sehr schwierig ein passendes Welpen/Juniorfutter zu finden, das wenig RP hat, dem Hundi schmeckt, gut ist und vertragen wird, etc..............

Elli_Buddy schrieb:
:eek: ich würde Welpenfutter nur bis 4 Monate geben, danach gleich aufs Adult umsteigen. Grad bei einer großen Rasse/ Mischung is wichtig, dass der Hund langsam wächst ;)
Genau das hat mein TA auch gesagt. Wenn der Hund zu schnell wächst, sind Gelenk- und Knochenerkrankungen vorprogrammiert ( HD und ähnliches). Er hat mir empfohlen nicht nur Welpenfutter zu füttern.
LG..Steffie mit Luna

kann man eventuell bei tro fu welpen und adult nahrung 50/50 mischen?
oder ist ganz auf adult umsteigen besser?

antschi schrieb:
kann man eventuell bei tro fu welpen und adult nahrung 50/50 mischen?

Das würd ich auf keinen Fall machen, weil Du ja dann alle Inhaltsstoffe total durcheinanderwirbelst und die Mahlzeit dann ja in keinem Verhältnis mehr steht.

Wenn Umsteigen, dann denk ich ist auf Adult umsteigen die bessere Wahl.
Denn einem Menschenbaby, sobald es Zähne hat, gibt man ja bis auf das, dass man natürlich nicht so würzt und alles möglichst zerkleinert ja eigentlich auch schon all das, was wir auch essen.
Meine Kleine (5 Mon.) bekommt schon seit 2 Monaten kein Welpenfutter mehr, weil ich ihr aus schon genannten Gründen ein Futter mit wenig Rohprotein geben möchte und sie ab einem Rohproteingehalt von 22 % grässliche Welpenakne bekommt.

Steffie schrieb:
Genau das hat mein TA auch gesagt. Wenn der Hund zu schnell wächst, sind Gelenk- und Knochenerkrankungen vorprogrammiert ( HD und ähnliches). Er hat mir empfohlen nicht nur Welpenfutter zu füttern.
Hey, endlich mal ein TA mit Verstand auf dem Gebiet, find ich super! :)

Elli_Buddy schrieb:
:eek: ich würde Welpenfutter nur bis 4 Monate geben, danach gleich aufs Adult umsteigen. Grad bei einer großen Rasse/ Mischung is wichtig, dass der Hund langsam wächst und deswegen sollte der Proteingehalt niedrig sein ... dass die meisten TÄ auf dem Gebiet der Ernährung andere Ansichten haben, is ja eh schon bekannt ;)

Hallo,

pauschale Altersangaben zu machen ist immer etwas kritisch.

Welpen und Junghundefutter ist eigentlich genau so entwickelt und zusammengesetzt, dass es den idealen Gehalt an Nährstoffen / Vitaminen / Mineralien / Proteinen / Fett hat, die der Hund in der Zeit der Entwicklung braucht. Wirklich gute Hundefuttermittel sind deshalb unterschieden in drei Endgrößen.

Aufzuchtfutter sollte der Hund auf jeden Fall bekommen, bis er seine Hauptwachstumsphase abgeschlossen hat, also den "großen" Wachstumsschub. Das kann bei kleinen Terriern nach 5 - 7 Monaten der Fall sein, bei Riesenrassen nach 15 - 20 Monaten.

So lange sollte auf jeden Fall das Junior weitergegeben werden, da sonst später durch eine mögliche Fehlversorgung gesundheitliche Probleme auftreten können!

Mit 1,5 Jahren würde ich ihn jedoch auch langsam umstellen.

Viele liebe Grüße

Gesa & Borderbande

@ Gesa: gerade bei großen Rassen würd ich früh auf Adult umstellen, da sie sonst durch das viele Protein zu schnell wachsen ... und das mit dem perfekt abgestimmt - der Proteingehalt is höher und der Calciumgehalt ... das wars dann auch schon ... und am Beispiel RC: 36% Rohprotein für Welpen sehr großer Rassen ist Gift! Soviel zu dem perfekt abgestimmt ... aber ich meinte ja schon, dass es da verschiedene Ansichten gibt ... wie überall ;)

Elli_Buddy schrieb:
@ Gesa: gerade bei großen Rassen würd ich früh auf Adult umstellen, da sie sonst durch das viele Protein zu schnell wachsen ... und das mit dem perfekt abgestimmt - der Proteingehalt is höher und der Calciumgehalt ... das wars dann auch schon ... und am Beispiel RC: 36% Rohprotein für Welpen sehr großer Rassen ist Gift!

Hi,

da hast Du gerade das schlechteste Beispiel rausgesucht ;) . Ich war auch schon bei RC am Stand deshalb und es konnte mir keiner erklären. Aber geh mal zu anderen, da ist RP eigentlich schon reduziert im Junior grosse Rassen.

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

es gibt inzwischen schon welpentrockenfutter für große rassen.

habe meinem, auf anraten meiner tierärtzin kein welpenfutter gegeben.
er ist ein schäfer-mix und würde zu schnell wachsen und grad schäferhunden hätten mächte probs mit den gelenken.

ich habe allerdings muschelkalk zugefüttert.

mfg

guten morgen

jetzt bin ich total verunsichert, von dem, was ihr geschrieben habt :o
wir haben ja u.a. einen dobermann, 4,5 monate alt
mittlerweile hab ich schon von 4 seiten 4 meinungen gehört

wir füttern momentan nutro large breed für welpen. soll ja angeblich gut sein u. verhindern, dass der hund zu schnell wächst (is ja ziel der sache)
weiters soll man´s angeblich bis zu einem jahr füttern
hier schreibt jetzt aber wieder jeder was anderes

was stimmt da jetzt bitte ? :eek:

lg eine sich nicht mehr auskennende barbara

An alle Verunsicherten : es stimmt nichts und es stimmt alles, hol fünf Meinungen von Tierärzten ein und du bekommst fünf verschiedene Meinungen .....

Ich hab meinen Hund mit 3 1/2 Monaten bekommen und er hat nie ein Welpenfutter gesehen ! Ich sag jetzt nicht , dass das richtig ist, aber ich sag auch , dass es nicht falsch war !

guten morgen,

das hat folgende werte:
Rohprotein (%) 29,00 ,Rohfett (%) 14,00 Rohfaser (%)2,50 Rohasche (%)6,50
(nur ein kleiner auszug)

unsere anderen zwei hatten auch nie welpenfutter u. sind gut groß geworden.
beim dobermann wollten wirs aber besonders richtig machen (weil grad er nicht zu schnell wachsen soll usw)

also ich weiß nicht, je mehr man sich mit der materie beschäftigt, desto weniger weiß man wirklich :rolleyes:

king schrieb:
Rohprotein (%) 29,00
gut, jetzt hörst du noch eine fünfte meinung nämlich meine: ich finde den Proteinwert zu hoch für Welpen großer Rassen da sie so zu schnell wachsen - 26% wär für mich das Maximum. Ich würde jetzt auf ein Adultfutter umstellen. Meine Meinung ;)

:) dann sag ich danke für die meinung, werde den jetzigen sack noch aufbrauchen (sind noch ca 3kg) und dann auf adult umsteigen

Mir wären 29 % auch viel zu hoch.

Hab ja selber auch einen Dobi und meine Süße hat (auch auf Anraten der Züchter) von Anfang an hochwertiges Adultfutter bekommen.
Die Endgröße kannst Du mit dem Futter sowieso nicht beeinflussen, das ist ja eh genetisch fixiert. Aber Du kannst mit dem Futter die Schnelligkeit des Wachstums sehr wohl beeinflussen.

Selbst beim AmStaff, der ja nicht gerade großwüchsig ist, empfiehlt der Autor in dem Buch "Mein gesunder AmStaff" bei den Welpen nie, nie, nie über 25 % RP rauszugehen - das Optimum ist hier auch schon für den Welpen rund 22 %.
Ein ausführliches Gespräch mit einem TA (Orthopäde) hat mir all das noch bestätigt.

das traurige ist nur, dass die (angeblich) hochwertigen welpenfutter, alle eine relativ hohe vitaminangabe haben
dh, wenn ich zb folgendes füttere, wäre es kein nachteil ?:
Rohprotein: 19%
Rohfett 7%
Rohasche 8,2% (is doch relativ hoch)
Rohfaser 2%
Vitamin A, D3, E ohne farb- oder geruchstoffe

bin sehr an eurer meinung interessiert
danke im voraus!

Also ich füttere meinen Hund (6 Monat alter Labrador) mit Trofu Royal Canin Maxi Junior. Rohprotein 32%.
Wenn ich mir hier die Beiträge so durchlese, dann schade ich meinem Hund mit diesem Futter. Will aber nur das besste für Wuffi. Kenn mich jetzt überhaupt nicht mehr aus, was ich füttern soll.

Gibt so viele Meinungen. Ist echt schwierig.
Das Problem glaube ich ist, dass man Fehler in der Fütterung, später nicht mehr gut machen kann.

Ich zerbrech mir schon dauernd den Kopf was ich füttern soll, dass mein Wuffi gesund bleibt. :( :confused:

LG

Oben