Biotonustest bei Welpen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sir Trüffel

Anfänger Knochen
Hallo Leute
ich entdeckte bei einen Züchter einen sogenannten Biotonustest bei Welpen, ab den ersten Lebenstag,.
Da ich nicht wusste was das ist, habe ich nachgeforscht (gegoogelt)
ich habe dabei diesen link entdeckt

http://www.store4dogs.at/blog/hunde/der-biotonustest-entscheidung-ueber-leben-und-tod/

Als ich diesen gelesen habe schauderte es mir.
Wie kann es sein das in Österreich noch Züchter gibt die diesen durchführen.

Eure Meinung ist mir sehr wichtig bzw. wisst ihr mehr darüber warum solche Tests bei Welpen angewendet werden.
 
Mich wundert gar nix mehr! Ich habe erlebt dass ein Welpe aufgrund eines optischen Markels dass aber keinesfalls wirklich gesundheitliche Folgen für das Tier gehabt hätte eingeschläfert wurde! Der Züchter wollte das Tier auch nicht als Flaschenkind abgeben etc.

Traurig soetwas!
 
:mad::mad::mad:

Ich denke das sagt alles?

JEDER elpe - ausser er wäre gesundheitlich so eingeschränkt, das er nicht groß werden würde- hat ein RECHT darauf zu leben.

Oft dauert eine Geburt mehrere Stunden - no na, sind viele der Welpen da dann sehr erschöpft.

Eine Bekannte hatte einen Colliewelpen im Wurf, der hatte ganze 8 dag und auch er ist groß geworden....
 
Ich finde, dass man das nur melden muss, wenn jemand diesen Test tatsächlich anwendet, um Neugebore zu töten.
Lorenz ist tot und meines Wissens Trummler auch. Daher find ich die ganze Aufregung entbehrlich. Könnte mir aber vorstellen, dass der Test auch anders verwendet werden kann, nämlich um herauszufinden auf welchen Welpen man am meisten achten muss und welche problemlos alleine zurecht kommen. Und dann finde ich den Test schon wieder positiv, kommt eben darauf an, was man daraus macht, so wie bei vielen Dingen auf unserer Welt.
 
Ich finde, dass man das nur melden muss, wenn jemand diesen Test tatsächlich anwendet, um Neugebore zu töten.
Lorenz ist tot und meines Wissens Trummler auch. Daher find ich die ganze Aufregung entbehrlich. Könnte mir aber vorstellen, dass der Test auch anders verwendet werden kann, nämlich um herauszufinden auf welchen Welpen man am meisten achten muss und welche problemlos alleine zurecht kommen. Und dann finde ich den Test schon wieder positiv, kommt eben darauf an, was man daraus macht, so wie bei vielen Dingen auf unserer Welt.


Das ist klar, es ist ja auch strafbar einen Welpen zu töten, der Gesundheitlich OK ist.
Ich versteh den Sinn dahinter dennoch nicht, man sollte als Züchter doch auch so sehen, wer der schwächere ist etc.pp
Dafür sollte man keinen Test brauchen?

Ich halte von solchen Test sowieso garnix.
 
Das ist klar, es ist ja auch strafbar einen Welpen zu töten, der Gesundheitlich OK ist.
Ich versteh den Sinn dahinter dennoch nicht, man sollte als Züchter doch auch so sehen, wer der schwächere ist etc.pp
Dafür sollte man keinen Test brauchen?

Ich halte von solchen Test sowieso garnix.

Ich hoffe, dass das Züchter so sehen, ohne Test. Da ich selbst nicht züchte, könnte ich mir vorstellen, dass das eine zusätzliche Information sein kann.
 
Vermutlich eine "Hau drauf-Aktion" gegen Husky-Uschi, Sir Trüffel meldet sich hier wegen nichts anderem an, außer es geht gegen Uschi... Betreffende Züchterin ist hier noch einige Tage gesperrt und kann sich dazu nicht mal äußern bzw. ihre Meinung dazu erklären.

In der SuFu kann man aber schon Erklärungen von ihr finden.

Hab gerade mit betreffender Züchterin gesprochen. Es gibt inzwischen mehrere Tests, der von Trumler ist inzwischen veraltet.

Bei Interesse kannst Du gerne die Züchterin kontaktieren, auf weiteren Streit und Provokationen von Deiner Seite wird sie sicherlich nicht eingehen, dafür ist ihr ihre Zeit zu schade.
 
Vermutlich eine "Hau drauf-Aktion" gegen Husky-Uschi, Sir Trüffel meldet sich hier wegen nichts anderem an, außer es geht gegen Uschi... Betreffende Züchterin ist hier noch einige Tage gesperrt und kann sich dazu nicht mal äußern bzw. ihre Meinung dazu erklären.

In der SuFu kann man aber schon Erklärungen von ihr finden.

Hab gerade mit betreffender Züchterin gesprochen. Es gibt inzwischen mehrere Tests, der von Trumler ist inzwischen veraltet.

Bei Interesse kannst Du gerne die Züchterin kontaktieren, auf weiteren Streit und Provokationen von Deiner Seite wird sie sicherlich nicht eingehen, dafür ist ihr ihre Zeit zu schade.
Glaub ich sollte mir hier merken, wer gegen wen was hat, da erspar ich mir in einen Kleinkrieg zu geraten.
 
Dieser Test wird in abgewandelter Form in jedem Krankenhaus bei Neugborenen angewendet ( ohne "Zielscheibe") aber bestimmte Kriterien wie Hautfarbe, Pupillenreflex, andere Reflexe, Atmung werden abgefragt und bewertet - das hat meinem Sohn vlt. das Leben gerettet........

Erfahrene Züchter können das sicherlich ohne den Welpen von der Mutter zu trennen oder aus der Wurfkiste zu nehmen.

Ein Sturm im Wasserglas......es lebe das Sommerloch (wo ist der Kopfschüttelsmilie)
 
Bei einer Tiersendung war auch mal eine abgewandelte Form dieses Tests.

Soweit ich mich noch erinnere waren die Welpen schon einige Wochen alt und wurden dann auf ein Leintuch gesetzt das aber andere "Zielpunkte" hatte und je nachdem wie schnell die Welpen den Rückweg zur Mutter angetreten haben bzw. wie aktiv sie sich verhielten zog die Züchterin Rückschlüsse auf ihren Charakter.
 
Der Charakter beim Welpen is immer so ne Sache ;)

Ich hatte schon Welpen wo der Züchter meinte: hui, das wird ein kleines Monster und im Endeffekt isses der ruhigste hund im Rudel geworden ;)
 
Mich wundert gar nix mehr! Ich habe erlebt dass ein Welpe aufgrund eines optischen Markels dass aber keinesfalls wirklich gesundheitliche Folgen für das Tier gehabt hätte eingeschläfert wurde! Der Züchter wollte das Tier auch nicht als Flaschenkind abgeben etc.

Traurig soetwas!

Ein TA der ein gesundes Tier einschläfert (auch wenn es der Besitzer wünscht), macht sich strafbar! :rolleyes:
 
Dieser Test wird in abgewandelter Form in jedem Krankenhaus bei Neugborenen angewendet ( ohne "Zielscheibe") aber bestimmte Kriterien wie Hautfarbe, Pupillenreflex, andere Reflexe, Atmung werden abgefragt und bewertet - das hat meinem Sohn vlt. das Leben gerettet........

Erfahrene Züchter können das sicherlich ohne den Welpen von der Mutter zu trennen oder aus der Wurfkiste zu nehmen.

Ein Sturm im Wasserglas......es lebe das Sommerloch (wo ist der Kopfschüttelsmilie)

Hallo
also ich finde nicht das dies ein Sommerloch ist, denn kannst Du mit Gewissheit sagen, wenn Du bei einem Züchter auf der Website einen Biotonustest findest wie der angewendet wird.

Das ein erfahrener Züchter das auch ohne diesen Test können sollte gebe ich Dir recht.

Denn der 1 Biotonustest ist seit 1972 als Entscheidungskriterium verboten und
die zweite Art davon

anbei der Link

http://www.sleddogfreakservice.de/html/biotonustest.html

kann man nicht ab dem ersten Lebenstag testen.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage wie testet dieser Züchter!!!!

Denn dieser Züchter äußerte sich bereits schon mal diesbezüglich.

ein Auszug davon:

Es ist die Frag ein welchem Bereich schwach, ok wenne in Welpe von der Geburt hergenommen ist würde ich auch eingreifen, wenn die Hündin ihn nicht abshiebt würde ich helfen und solange er einen Biotonus über 4 hat. Ansonsten nicht, so hart das klingt.
 
Hallo
Das ist wieder mal ne typische Stichelei an Husky.:mad:
Mehr kann ich dazu schon nicht mehr sagen ohne gleich eine Verwarnung zu bekommen.
 
Du kennst doch Husky und ihre Schreibweise. Dann lies dir bitte das kopierte durch. Danke

Willst Du damit sagen das Husky diese Einstellung hat?:mad:
Husky ist nicht der einzige Züchter auf dieser Welt!
Sie mag (lt. deinem Post) einer dieser Züchter sein, aber es geht grundsätzlich um Züchter die diesen Test zur Entscheidungsfindung heran ziehen.

Wenn Du zu diesem Thema nützliches beitragen kannst, bist Du gerne willkommen, wenn Du hier über Husky reden willst eröffne bitte einen eigenen Beitrag!!!:):)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben