Biologie Studium

Ich studiere es zumindest noch *s*

Teilweise ganz nett, teilweise manche VOs voll fad für mich!

Stell dich schon mal drauf ein, dass du am Anfang bis zu ner Stunde vorher warten kannst, damit du überhaupt in manche Vos rein kommst! Sitztplätze bekommen die wenigsten! Das am Boden sitzen ist vorallem im ersten Winter recht nett wenns gatschig und dreckig draußen ist :cool:

Vorallem im 2 Semster ist es mir oft passiert dass ich wieder heimfahren konnte weil die Profs niemanden mehr in die HS rein haben lassen! Stundenlang vorher warten ist bei mir nicht drinnen!

Am Ende vom Semster sind dafür die HS leer! Im weiteren Verlauf des Studiums sieht es wohl besser aus aber da bin ich noch nicht und komm wohl auch nicht hin weil ich Studium wechseln muss!

Lg

PS: Achja nimm dir zum inskribieren viel Zeit und danach nix vor! Ich bin glaub ich so an die 4 Stunden auf der Uni gesessen und hab gewartet! Oder wars sogar länger?
 
Iiiiich. Bin jetzt fast fertig mit dem Studium (+- 1 Jahr wirds noch dauern), war auch meine erste Wahl also nix Auseichplan :D. Ok, erste Wahl stimmt auch nicht ganz, hab zuerst was anderes studiert und bin dann auf Bio umgestiegen :cool:. Für mich das allerbeste Studium überhaupt.
Ja, mehr ist jetzt schwierig zu sagen, aber wenns Fragen gibt nur her damit!!
 
Hiho!
ich studier auch bio, 4.semester, schwerpunkt zoologie!
die materie is ja super und interessant, aber mach dich drauf gefasst, dass zumindest das 1. jahr ziemlich hart wird! schwere prüfungen (z.b. chemie), überfüllte vorlesungen, einfach stressig! zudem ist der studienplan seit der bachelor-umstellung mehr als konfus und die mindeststudienzeit (6 sem) halt ich - zumindest für zoologie - für utopisch!
danach kommts dann drauf an, wie du dich spezialisierst, es wird auf jeden fall lockerer...also falls dus dann wirklich studierst, lass dich nicht von den schikanen am anfang entmutigen! weißt schon, welches fachgebiet du machen magst?
glg alice
 
Ich studiere im 8 Semester, Öko.... leider bin ich ins Bakk umgestiegen, einer meiner größten Fehler.
Zudem gewinnen die Mirkobiologen jetzt immer mehr die Überhand bei der Ökologie, ein Professor hat mir da schon einen einblick gegeben, wie das Biostudium in Zukunft aussehen wird- da ist mir ganz schlecht geworden.

Wenn du dich dafür interssierst dann schau mal auf die Hp der Stvr Biologie, da gibts viele Infos.

Ich kann mir schon vorstellen, dass das erste Semester hart ist wegen den Plätzen, das war bei mir damals nicht anders, aber nach 2 Monaten haben eh schon gut die Hälfte aufgehört bio zu studieren.
 
Ich hab mein Biologie/Zoologie Studium letztes Jahr abgeschlossen. :)

Aber halt nach dem alten Studienplan. Aber falls du Fragen hast, einfach melden.
 
so... jetzt kram ich mal den alten Thread raus. ;)

Ich überlege nun schon seit Sommer Biologie zu studieren (mit späterem Schwerpunkt Anthropologie). Wobei ich es mehr aus Interesse machen möchte, als das ich mit meinem aktuellen Job unzufrieden wäre.
Ich habe viel im Biologie Forum ("Erfahrungsberichte" zB) gelesen und sämtliches was an Skripten und Prüfungsunterlagen online zugänglich war durchgeblättert und hineingeschnuppert... soweit ich sagen kann finde ich es nach wie vor interessant. (ich weiß schon, dass das Studium dann schon anders sein wird als man es sich dann vorstellt... :) )

Ich frage mich aber ob es möglich ist trotz 20 Stunden Arbeit das Studium zu absolvieren? Anders wäre es mir nicht möglich (Selbsterhalterstipendium zB kann ich nicht beantragen , da ich erst vor 1,5 Jahren mein erstes Studium beendet habe , sprich noch nicht lange genug arbeiten gehe.... ).

Außerdem wie mach ihr das mit Hund, Job und Studium? Meine Hündin zB kann noch nicht alleine bleiben (aber ich bin mittlerweile sehr zuversichtlich, dass sie es bis Herbst schafft, sonst geht das mit dem Studium eh noch nicht. Also das muss schon klappen, damit ich mit gutem Gewissen studieren gehen kann :) macht mir aber andererseits auch Sorgen. Schließlich will ich ja auch nicht zu lange aufs Studieren warten :) )
Aber abgesehen davon, wie ist das Studium so?
Ich habe Prüfungsunterlagen zu den VOs Chemie und Physik gesehen.... na servas! das macht mir bisschen Angst.... :eek:
Ist die STEOP zu schaffen? Wie gehts danach weiter? Ab wann kann man sich spezialisieren? Studiert hier jemand Anthropologie? Ab wann beginnen die Übungen und Seminare mit Anwesenheitspflicht? (Sprich bis wann muss ich mir was wg Arbeit überlegen...? )

Fragen über Fragen... :)

lGs
 
Mein Biologiestudium hab ich noch im letzten Jahrtausend abgeschlossen, drum kann ich dir zu deinen aktuellen Fragen wenig sagen. :D
Aber eine Sache hat sich nicht geändert, Hunde dürfen in die Vorlesungen mit. Zu meiner Zeit hat eine Kollegin sogar ein Minischwein dabei gehabt.

SG
Viktoria
 
schon ein bisschen länger her ;)

auf was hast du dich denn spezialisiert? und bist du als Biologin tätig?

wirklich? dort dürfen Hunde die VOs auch besuchen? find ich super! :) (nur meine würde da nicht mitspielen --> bei so vielen Fremden auf einen Haufen klinkt sie sicher aus... :eek: sie ist nervlich nicht sehr strapazierfähig. noch. ;) )
 
Ich hab Zoologie/Humanbiologie mit Schwerpunkt Ethologie gemacht und beim Grammer Diplomarbeit geschrieben.
Wegen mangelnder Projektfinanzierung aus Drittmitteln hab ich meinen Plan auf der Uni zu bleiben aber aufgeben müssen und mach jetzt was ganz anderes. Ist echt schwer, von der Forschung zu leben. Langfristig planen (Familiengründung, Kredit für Haus aufnehmen etc.) kann man schlecht, wenn es post Doc Finanzierungen für höchstens 2 oder 3 Jahre gibt und dann die Arbeitslose wartet.

Aber das Studium war kein Fehler, ich hab den Wissenschaftsbetrieb jede Sekunde lang genossen, hab gelernt, methodisch sauber zu arbeiten und folgerichtig zu denken und werd davon sicher mein ganzen Leben profitieren.

Ja und meine Cocker Hündin hat mich vom Inskribieren bis zur Diplomprüfung begleitet, in Vorlesungen, Seminaren und sogar auf Kongressen war sie dabei - nur bei Laborübungen hab ich sie bei meinen Eltern gelassen.
Erst neulich hab ich mit einer jungen Kollegin geplaudert und sie hat mir bestätigt, dass Hunde immer noch Alltag am Biozentrum sind. :)
 
Hey!

Ich kann dir nicht viel zur Biologie selber sagen, weil ich das Studium im moment nicht fertig gemacht habe, aber ich denke ob Studium und "viel" Arbeiten klappt hängt meist von folgenden Faktor ab:

-Lernst du leichter in der Vo oder hast du kein Problem allein aus Unterlagen zu lernen? Bei 20h Arbeiten wird es sich nicht vermeiden lassen die eine oder andere Vo nicht zu besuchen!

- Wie flexibel ist ein Job? Je flexibler du auch den Job, sowie das Studium gestalten kannst um so leichter fällt es natürlich

- Kannst du immer 110% geben? Kannst du dich gut organisieren und hast ein gutes Zeitmanagement? Vorallem mit Hund!

Lg
 
Ich hab Zoologie/Humanbiologie mit Schwerpunkt Ethologie gemacht und beim Grammer Diplomarbeit geschrieben.
Wegen mangelnder Projektfinanzierung aus Drittmitteln hab ich meinen Plan auf der Uni zu bleiben aber aufgeben müssen und mach jetzt was ganz anderes. Ist echt schwer, von der Forschung zu leben. Langfristig planen (Familiengründung, Kredit für Haus aufnehmen etc.) kann man schlecht, wenn es post Doc Finanzierungen für höchstens 2 oder 3 Jahre gibt und dann die Arbeitslose wartet.

Aber das Studium war kein Fehler, ich hab den Wissenschaftsbetrieb jede Sekunde lang genossen, hab gelernt, methodisch sauber zu arbeiten und folgerichtig zu denken und werd davon sicher mein ganzen Leben profitieren.

Ja und meine Cocker Hündin hat mich vom Inskribieren bis zur Diplomprüfung begleitet, in Vorlesungen, Seminaren und sogar auf Kongressen war sie dabei - nur bei Laborübungen hab ich sie bei meinen Eltern gelassen.
Erst neulich hab ich mit einer jungen Kollegin geplaudert und sie hat mir bestätigt, dass Hunde immer noch Alltag am Biozentrum sind. :)

Hey!

stimmt, das mit den Forschungsstellen kenne ich ... sind meistens tolle Stellen aber die Befristung ist eben hinsichtlich Zukunftsplanung nicht sehr günstig...
Aber bis zum Abschluss wäre es ja sowieso noch ein weiiiter Weg (jetzt müsst ich erst mal anfangen :) )

Wie lange hast du denn für deinen Abschluss gebraucht? Was hat dich zu der Entscheidung Biologie zu studieren gebracht?

Find ich toll, dass deine Cocker Hündin dich überall hinbegleitet durfte. Würde ich mir auch von meiner Zwetschke wünschen... ;)

lGs
 
Hey!

Ich kann dir nicht viel zur Biologie selber sagen, weil ich das Studium im moment nicht fertig gemacht habe, aber ich denke ob Studium und "viel" Arbeiten klappt hängt meist von folgenden Faktor ab:

-Lernst du leichter in der Vo oder hast du kein Problem allein aus Unterlagen zu lernen? Bei 20h Arbeiten wird es sich nicht vermeiden lassen die eine oder andere Vo nicht zu besuchen!

- Wie flexibel ist ein Job? Je flexibler du auch den Job, sowie das Studium gestalten kannst um so leichter fällt es natürlich

- Kannst du immer 110% geben? Kannst du dich gut organisieren und hast ein gutes Zeitmanagement? Vorallem mit Hund!

Lg

Hi!

hab jetzt ein bisschen über deine Fragen nachgedacht....
das mit dem Lernen nur aus Unterlagen bzw. Büchern ist kein Problem . hab ich immer schon so gemacht. auch in der Schule :D (Unterricht war zum Schlafen da.... :D ) Aber nun denk ich mir, dass ich die VOs schon gern alle oder zumindest so viele möglich besuchen möchte. wobei ich wiederum auch nicht glauben kann, dass jede VO soooo spannend sein wird bzw. interessant wäre. ich habe einmal für 2 Semester auf der Uni Wien studiert und muss sagen es gab VOs die hätten nie enden dürfen, also war ich auch fleißig dort, dann waren da wieder VOs wo ich dann eben nur bei der ersten und der letzten vor der Prüfung war... :p :eek:

bei meinem Job habe ich fixe Arbeitszeiten... das macht mir schon Sorgen. Weil wenn verpflichtende Seminare und Übungen immer nur zu Zeiten angeboten werden zu denen ich arbeiten muss dann gings ja sowieso nicht. außer meine Chefin wäre da ein bisschen einsichtig... keine Ahnung

das mit dem Zeitmanagement und er Organisation bringe ich auch mit. (behaupte ich jetzt mal :p ) ich hätte wohl auch nicht den Druck das Studium machen zu "müssen" . also könnte ich mir auch ein bisschen Zeit lassen (was aber nicht heißt, dass ich zum Langzeitstudenten werden möchte)

hach... das ist schwierig. ich bin halt jemand der immer alles 100000000000000x durchdenkt... ich habe immer plan B, C und D wenn ich an eine Sache herangehe. da spielen jetzt aber doch einige Faktoren mit, die ich von außen so jetzt nicht steuern oder beurteilen kann. das macht mich wahnsinnig! :D ;) :eek:
 
Wie lange hast du denn für deinen Abschluss gebraucht? Was hat dich zu der Entscheidung Biologie zu studieren gebracht?

Gute Frage, ist nie was anderes in Frage gekommen, Biologie war schon immer meins. :)

Ich hab, wenn ich mich richtig erinnere, im 13. Semester spondiert. Ich hab aber nix nebenbei gearbeitet, nur in den Ferien und mich ganz auf die Uni konzentriert.

Mit 20 h Arbeit nebenher ists halt schwierig, teilweise sind Pflichtlabors geblockt und ganztägig mehrmals wöchentlich (Chemie, Großpraktikum warens zu meiner Zeit). Ohne Zeitausgleich oder flexiblen Arbeitszeiten wirds schwer.

SG
 
Hunde sind eigentlich nicht erlaubt, und man wird auch öfters vom Portier angepflaumt deswegen ;). Aber Ohren zu und durch lautet da die Devise :D. Wobei es durchaus einige Profs gibt die Hunde in Übungen (bei Vorlesungen fällts ja nicht wirklich auf) nicht so gerne sehen.

Ich würde mal sagen 20 Stunden Job und Studium nebenher ist zu schaffen, erfordert aber einiges an Selbstdiziplin.
Ich plane selber ähnliches, nur in umgekehrter Reihenfolge (Bio schon fertig, jetzt noch neues Zweitstudium) und bin mir nach wie vor nicht so ganz sicher ob ich es schaffen werde das durchzuziehen, da ich ja nun auch schon in Teilzeit berufstätig bin. Aber ich denke wenn man wirklich will, geht es :)
 
Hunde sind eigentlich nicht erlaubt, und man wird auch öfters vom Portier angepflaumt deswegen ;). Aber Ohren zu und durch lautet da die Devise :D. Wobei es durchaus einige Profs gibt die Hunde in Übungen (bei Vorlesungen fällts ja nicht wirklich auf) nicht so gerne sehen.

Ich würde mal sagen 20 Stunden Job und Studium nebenher ist zu schaffen, erfordert aber einiges an Selbstdiziplin.
Ich plane selber ähnliches, nur in umgekehrter Reihenfolge (Bio schon fertig, jetzt noch neues Zweitstudium) und bin mir nach wie vor nicht so ganz sicher ob ich es schaffen werde das durchzuziehen, da ich ja nun auch schon in Teilzeit berufstätig bin. Aber ich denke wenn man wirklich will, geht es :)

Hallo!
ich würde meine Hündin sowieso nicht mitnehmen. wäre keine Option für mich. aber ich bin schon gespannt auf die die Hunde die ich dort antreffen werde :) (sollte ich mit dem Studium beginnen ;) )

Darf ich fragen auf was du dich spezialisiert hast? Wars schwer? Wie lange ist dein Abschluss her? Studierst in eine andere Richtung weiter? *neugierig bin* :eek:

Ich denke auch, wenn man will könnte man es schaffen. Aber dazu muss der Unterricht und das gesamte Studium wirklich interessant und spannend sein. (Gut alle VOs werden das sicher nicht sein, aber hoffentlich doch einige :) ) damit einem das Lernen leichter fällt.
wobei ja auch zB im Biologie Forum einige mit Rat u Tat zur Seite stehen und auch Mitschriften, Prüfungsfragen etc. weitergeben wie ich gesehen hab. also alleine ist man nicht. bzw. könnte man ja auch Mitstudierende einfach persönlich nach Hilfe fragen, wenn man mal nicht weiterkommt :)
(haha, ich schreib da als wäre ich schon Jahre lang dabei.... :D )

was mir wie gesagt ein bisschen zu schaffen macht sind die LVs mit Anwesenheitspflicht. nicht, dass ich nicht hingehen wollte, aber wenn die zu meinen Arbeitszeiten stattfinden könnte ichs halt nicht besuchen. was nicht ganz so toll wäre... aber das müsste ich mir dann sowieso mit meiner Chefin ausmachen. :eek:

lGs
 
Darf ich fragen auf was du dich spezialisiert hast? Wars schwer? Wie lange ist dein Abschluss her? Studierst in eine andere Richtung weiter? *neugierig bin* :eek:
Zoologie - Verhaltensbiologie. War halt noch im alten Studienplan. Abgeschlossen hab ich erst im Dezember vergangenen Jahres, hab aber recht lange mit meiner Diplomarbeit herumgetan :eek:. Letzte VOs hab ich Ende 2009 gemacht bis auf eine Ausnahme glaub ich.
Im Moment bin ich grad so in Orientierungsphase und weiß noch nicht genau wie es weiter gehen wird. Ob doch Doktoratsstudium oder noch ein weiteres Studium (im Moment würde mich der Master Wildtierökologie und -manangement auf der Boku sehr interessieren) oder eben doch gleich ganz normal arbeiten gehen. Keine Ahnung, es wird sich in den nächsten Monaten zeigen :eek:

was mir wie gesagt ein bisschen zu schaffen macht sind die LVs mit Anwesenheitspflicht. nicht, dass ich nicht hingehen wollte, aber wenn die zu meinen Arbeitszeiten stattfinden könnte ichs halt nicht besuchen. was nicht ganz so toll wäre... aber das müsste ich mir dann sowieso mit meiner Chefin ausmachen. :eek:

lGs
Das ist natürlich schon ein ziemlicher Nachteil wenn du zeitlich nicht so flexibel bist. Aber es gibt ja von den Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht nicht soo viele wo man wirklich den ganzen Tag weg muss (also Vormittags und Nachmittags). Vielleicht kannst du es ja mit deiner Chefin so regeln dass du wenigstens eine solcher LVs pro Semester abarbeiten kannst.
 
Ich hab von 2004 bis 2006 Bio studiert, dann aber aufgehört . 1. weil ich mir mit Chemie so schwer getan hab , 2. weil ich gemerkt hab, dass mich noch jahrelanges Lernen nicht wirklich befriedigt, ich wollt schon mehr was praktisches (sprich arbeiten) machen und konnte mir dann auch nicht so recht vorstellen , was ich mit dem fertigen Studium dann anfangen soll. Aber es war durchaus eine interessante Zeit.
 
Oben