bindehautentzündung mit 9 wochen

simone47

Profi Knochen
hallo,

kann jemand sagen, ob eine augenentzündung schlimm ist? wir wollten den kleinen am so holen, jetzt hat er die augenentzündung. ( er ist jetzt 9 wochen, wir haben ihn mit 7 wochen angeschaut - da war alles ok)

wir würden gleich am mo zum ta fahren, haben aber bedenken,dass sich unser ersthund und unsere katzen anstecken können.

soo schlimm schaut es ja nicht aus, oder? wird ja wohl mit salben... erledigt sein.
wer hat damit erfahrungen?

lg simone

foto hat leider nicht funktioniert

hallo,
würde das auch abklären mitm ta.
sowas kann auch durch staub und wind kommen.macht euch nicht zu große sorgen.mit tropfen oder salben ist das gleich wieder weg, wenns ne entzündung ist.
lg funky

Wird die Augenentzündung denn beim Züchter vom TA behandelt?

Wenn ja, was ich jetzt einmal annehme, würde ich Rücksprache mit dem behandelnden TA halten.

hallo,

nein, die augen werden momentan leider nicht behandelt. das lid hängt etwas weg. sie wurden aber dem ta vorgestellt, da er letzte woche die erstimpfung bekommen hat.

er stammt von einem bauernhof, da wird soetwas nicht wirklich ernstgenommen.seine geschwister haben das gleiche, einer davon hat eine salbe bekommen. das ist allerdings der welpe, den sie selbst behält.

kann es sein, dass davon auch nach der behandlung noch etwas zurückbleibt?

lg simone

so, hab gerade mit der besitzerin telefoniert.
der vater von dem welpi hat rollider.:confused: :eek:

ist das vererbbar?

Rollider sind vererbbar!

Schau Dir die Rasse Chin. Faltenhund, andere Rasse fällt mir jetzt nicht ein, weiß sicher wer noch, an.

Die Frage ist, wie schlimm ist dieses, muß das später operiert werden und so. Bitte redet vorher mit Euren TA, damit Ihr vorher schon wißt, was auf Euch zu kommt und ob Ihr dieses dann auch wollt!

so, hab gerade mit der besitzerin telefoniert.
der vater von dem welpi hat rollider.:confused: :eek:

ist das vererbbar?

Jetzt wäre aber wichtig zu unterscheiden, ob die Lider nach innen oder nach außen rollen. Der Fachausdruck heißt Ektropium (lose Lider im schlimmsten Fall sogar mit einer Hauttüte) oder Entropium, wenn der Lidrand sich nach innen rollt.

Auf jeden Fall darf man die Operation nicht zu früh durchführen, weil ja der Kopf erst auswachsen muss. Sonst operiert man eventuell einen zu lockeren Lidrand und später spannt es. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, zu einem wirklichen Augenspezialisten zu gehen, z.B. Uni Wien, Dr. Nell oder Dr. Mass um das genau abzuklären.
Oder vom Kauf des Welpen Abstand nehmen. Aber - so schlimm ist die Operation nicht.

lg

Oben