Bin völlig verzweifelt [Zahnarzt]

Amanda

Super Knochen
Hallo, ich weiss überhaupt nicht, ob das hierher passt, trotzdem Euren Rat und Eure Erfahrung.

Habe probleme mit einem Zahn und zwar:
Vor vielen Jahren wurde eine Wurzelbehandlung vorgenommen und auf diesem noch vorhandenen Zahn ein Stiftzahn aufgebaut!
Lieder fiel mir immer wieder der Stiftzahn heraus, es wurden die Wurzelkanäle wieder ausgespült und der Zahn wieder einzementiert.

So und jetzt kommt mein Problem: Da der Stiftzahn in den letzten 2-3 Jahren nicht mehr ganz am Zahnfleisch abschloss, kamen Speisereste in den schon wurzelbehandelten Zahn. Jetzt fiel der Zahn wieder heraus und jetzt habe ich höllische Schmerzen - die Wurzelspitzen sind entzunden und es hat sich auch ein kleiner Eiterbinkel gebildet - meine Zahnärztin arbeitet seit 1 Woche, immer wieder die Wurzelkanäle ausspülen - dann nehme ich Antibiotika und Schmerztabletten - leider kein Erfolg.

Und jetzt steht eine Wurzelspitzenresektion ins Haus - das ist meine Frage - wer hat hier schon Erfahrung damit (eine Resektion, habe ich mir sagen lassen, ist eine Operation, die nicht OHNE ist, da ja auch die Gesichtsnerven hier durchgehen).

Bin "am BOden zerstört und hab höllische Angst vor so einem Eingriff".

Bitte Eure Erfahrungen

Gruss AManda

AW: Bin völlig verzweifelt

Ich kann seine Angst gut verstehen! Ich hatte auch mal eine Wurzelbehandlung und seit 1 Jahr dort einen Stiftzahn! Ich hoffe meiner hält.... :o :o

Ich habe panische Angst vor Zahnärzten und lass mich nur zwingen zu ihm zu gehen!

Zum Glück habe ich sowas noch nicht machen müssen, also kann ich nur versuchen dir gut zu zureden. Ich denke mir immer, wenn ich schmerzen habe, muss ich noch mal ein bisschen Schmerzen ertragen, aber dafür ist dann Schluss damit! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nicht schlimm wird!

LG Beate

Also, mit Wurzelbehandlungen oder dergleichen hab ich keine Erfahrung - aber zu den Gesichtsnerven kann ich dir was sagen! Normalerweise wird ja zuerst ein Panormaröntgen angefertigt, wo man auch die Gesichtsnerven (oder ist es nicht eh nur einer?!) sieht. Wenn der Nerv zu nah am zu operierenden Zahn liegt, musst du zum CT gehen. Dort schauen sich die Ärzte dann nochmal alles in 3D an und schauen, wie weit der Nerv wirklich vom Zahn entfernt ist. Wenn er zu nahe liegt, wird die OP unter Vollnarkose gemacht. Wenn er weit genug weg ist, bekommst du nur die normale Betäubung.

Red nochmal mit deiner Zahnärztin, ob der Nerv weit genug weg ist und wenn sie Bedenken hat, dass er zu nah ist, soll sie dich zum CT schicken! (Ich war auf der Uniklinik in Wien - die sind sehr nett und waren auch irrsinnig gut.)

zahnarztangst versteh ich seeeeeeehhhhhhhhhhr gut!!!!!es gibt aber die möglichkeit, sich mit hilfe eines hypnotherapeuten die behandlung schmerzfrei machen zu lassen. schau mal im google unter ÖBVP, frag nach hypnotherapie. soll gut sein. lg. :(

Hi Amanda!
Also ich habe ein ähnliches Spiel hinter mir: Wurzelbehandlung die nicht und nicht "gut" geworden ist. Immer wieder Kanäle säubern Antibiotika etc. sobald eine Füllung drinnen war waren die höllischen Schmerzen wieder da (Es wurde bei mir deshalb noch gar kein Aufbau gemacht)
Dann die Wurzelspitzenresektion. Ich war in der Klinik und bekam so eine "Tiefsedierung" - super Sache ist keine echte Narkose sondern nur so eine Sedierung, dass Du wegdämmerst und nicht alles so mitbekommst. Ich weiß nicht wie lange die OP gedauert hat, aber es ist alles gut verlaufen, hatte keine Schmerzen und war fast nicht geschwollen (das war aber eher untypisch lt. meinem Zahnarzt). Die Nähte waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Schmerzen waren weg - und das war eine so eine Erleichterung. :) Ein paar Wochen später wurde der Stiftzahn aufgebaut und seit dem *klopfholz* ist aller super OK!
Frag doch Deine ZA ob sie auch mit Tiefsedierung arbeitet (allerdings muß ein Anästhesist anwesend sein).

Wünsche Dir auf jeden Fall ALLES GUTE und KOPF HOCH! Das wird schon wieder!
Liebe Grüße

hi amanda,

ich hab auch so einen problemzahn, der vor jahren wurzelbehandelt wurde und sich dann leider immer wieder die wurzelspitzen entzunden haben incl. höllischen schmerzen eh klar, spülungen, antibiotika und allem drum und dran :mad: es wurde dann eine wurzelspitzenresektion gemacht und seitdem ist ruh. der eingriff war nicht wieter dramatisch und auch danach ging's mir einigermassen gut. etwas unangenehem war der wundschmerz durch den schnitt, aber das ging gleich mal vorbei.

alles gute auf jeden fall!

hast du schon mal darüber nachgedacht dir den zahn ziehen und ein implantat machen zu lassen, dann hättest sicher ein für alle mal ruh :cool: sollte meiner nämlich wieder anfangen mich zu quälen, würd ich auf anraten mehrerer za's diesen schritt gehen.

Rusty schrieb:
Hi Amanda!
Also ich habe ein ähnliches Spiel hinter mir: Wurzelbehandlung die nicht und nicht "gut" geworden ist. Immer wieder Kanäle säubern Antibiotika etc. sobald eine Füllung drinnen war waren die höllischen Schmerzen wieder da (Es wurde bei mir deshalb noch gar kein Aufbau gemacht)
Dann die Wurzelspitzenresektion. Ich war in der Klinik und bekam so eine "Tiefsedierung" - super Sache ist keine echte Narkose sondern nur so eine Sedierung, dass Du wegdämmerst und nicht alles so mitbekommst. Ich weiß nicht wie lange die OP gedauert hat, aber es ist alles gut verlaufen, hatte keine Schmerzen und war fast nicht geschwollen (das war aber eher untypisch lt. meinem Zahnarzt). Die Nähte waren etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Schmerzen waren weg - und das war eine so eine Erleichterung. :) Ein paar Wochen später wurde der Stiftzahn aufgebaut und seit dem *klopfholz* ist aller super OK!
Frag doch Deine ZA ob sie auch mit Tiefsedierung arbeitet (allerdings muß ein Anästhesist anwesend sein).

Wünsche Dir auf jeden Fall ALLES GUTE und KOPF HOCH! Das wird schon wieder!
Liebe Grüße

Hallo
einmal herzlichen Dank an alle Beitragsschreiber für die guten Ratschläge und sinnvollen Tips.
Jetzt komme ich mir nicht mehr ganz "so alleine" mit meinen Schmerzen und Problemen vor.
Ich bin leider nicht von Wien bin in Linz zu Hause.
Habe hier einen Arzt in der Zwischenzeit ausfindig gemacht, der wie schon o.beschrieben mit Analgosedierung (Dämmerschlaf) arbeitet (dieser Eingriff wird von ihm in einer unserer Tageskliniken durchgeführt).
Er schreibt ausserdem in seiner "Philosophie" - "ausserdem können ambulant chirurgische EIngriffe entweder in Vollnarkose (Sedoanalgesie) (auch in der Tagesklinik) in Anwesenheit einer Narkosärztin durchgeführt werden.

Weiters schreibt er "Behandlungsmassnahmen könne "mikroinvasiv" durchgeführt werden - was heisst das???????

Werde mich natürlich auch bei uns in der Kieferabteilung AKH Linz erkundigen, wie den Eingriff durchführen.

Mir gehts in erster Linie um meine Gesichtsnerven, denn wenn die beschädigt sind -dies ist dann eine Katastrophe und nicht mehr herstellbar.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Erfahrungswerte.

Gruss AManda

PS: Grundsätzlich sind mir die Kosten in diesem Falle wurscht, Hauptsache ist es geht alles "klar", habt ihr diese Eingriffe selbst bezahlt oder per Krankenkasse.???

Sheila schrieb:
Also, mit Wurzelbehandlungen oder dergleichen hab ich keine Erfahrung - aber zu den Gesichtsnerven kann ich dir was sagen! Normalerweise wird ja zuerst ein Panormaröntgen angefertigt, wo man auch die Gesichtsnerven (oder ist es nicht eh nur einer?!) sieht. Wenn der Nerv zu nah am zu operierenden Zahn liegt, musst du zum CT gehen. Dort schauen sich die Ärzte dann nochmal alles in 3D an und schauen, wie weit der Nerv wirklich vom Zahn entfernt ist. Wenn er zu nahe liegt, wird die OP unter Vollnarkose gemacht. Wenn er weit genug weg ist, bekommst du nur die normale Betäubung.

Red nochmal mit deiner Zahnärztin, ob der Nerv weit genug weg ist und wenn sie Bedenken hat, dass er zu nah ist, soll sie dich zum CT schicken! (Ich war auf der Uniklinik in Wien - die sind sehr nett und waren auch irrsinnig gut.)

Hallo es handelt sich nur um einen Zahn.
Meine ZA hat nur von diesem Zahn (rechts unten) ein Röntgen gemacht, werde Sie sofort "löchern" mit weiteren Fragen betr. CT etc.

Danke für den Rat.
Gruss Amanda

Hallo!
Zu allererst würde ich dir empfehlen, in eine Kieferchirurgie zu gehen, nicht in eine Tagesklinik - außer du kennst jemanden, der positive Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht hat.
Ich musste letztes Jahr zwei WSR machen lassen; Ober- und Unterkiefer (oben aufgrund einer Mukozele in der Kieferhöhle, die erst in der Kieferchirurgie erkannt wurde, nicht vom Zahnarzt!).
Bei dir handelt es sich um einen Zahn im Unterkiefer; dabei kann der Nervus mentalis in Mitleidenschaft gezogen werden. War bei mir der Fall, denn meine Unterlippe war ca. 1 Monat taub und mein Kinn berührungsunempfindlich; danach ging's wieder.
Meine OP fand in Vollnarkose statt, da gleich zwei Zähne behandelt wurden. Bei nur einem Zahn wird die Operation normalerweise unter Lokalanästhesie durchgeführt.
Ich kann dich voll und ganz verstehen, was deine Ängste betrifft. Angenehm ist so etwas auf keinen Fall. Andererseits muss ich (als großer Angsthase beim Zahnarzt) sagen, dass ich regelrecht froh war, dass ich "nur" aufgrund der Wurzelspitzenresektion im Krankenhaus war; einer meiner Zimmerkolleginnen zB wurde aus dem Hüftknochen ein "neuer" Unterkiefer geformt.
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, falls du mehr Infos brauchst - gerne per PN ;)
lg, Petra
Hier der Link zu einem Forum, wo ich mir auch einige Infos bzw. Ratschläge geholt habe: netdoktor.at

Hallo Petra, danke für Deine Info.

Habe am Donnerstag den nächsten ZA-Termin, werde sofort meine ZA mit sämtlichen Fragen "löchern" und mich natürlich auch in der Kieferabt. AKH und bei diesem Kieferchirurgen erkundigen.

Meine ZA möchte nämlich den Zahn am Donnerstag "zumachen" und das kommt sicherlich nicht in Frage. Ausserdem möchte ich, dass ein Panoramaröntgen gemacht wird!!!!!!!!!!!!!

Habe ein sehr "flaues" Gefühl in der Magengegend - sprich ich habe trotzdem die "Hosen voll" vor diesem Eingriff.

Gruss Amanda

Also ich hatte mittlerweile 3 Wurzelspitzenresektionen - und ich lebe immer noch :)

Hab auch überhaupt kein Problem, wenn mein Zahnarzt morgen meinen würde: Wieder eine Wurzelspitzenresektion. :D
Ich habe überhaupt NICHTS gespürt - war aber nicht im Dämmerschlaf, sondern es wurde nur die nötige Stelle betäubt.
Der Wundschmerz danach ist halt nicht so toll, aber mit guten Schmerzmittel und Antibiotika geht das Ganze schon - und nach 10 Tagen kommen schon die Nähte wieder raus :rolleyes:

Also nur keine Panik - alles halb so schlimm :p

Oben