Bin neu

ÖPinsch

Super Knochen
hallo,
bin hier zwar neu, lese aber schon sehr lange immer wieder mit.
Ich wohne in Wien, beschäftige mich schon seit einigen Jahren immer wieder mit Hunden (Erziehung, Verhalten usw.), wende das Wissen aber hautsächlich nur bei meinem Hund an. Ich habe einen Österr. Pinscher, 2 Jahre, dessen Rasse mir in all seinen Variationen sehr am Herzen liegt.
Freue mich schon, hier einige neue Kontakte knüpfen zu können.

Hey!

Dann sag ich einfach mal als erste Willkommen und viel Spass hier :)
Du gehst ja mit Nahib (hoffe ich hab den Namen jetzt richtig geschrieben :D ) in die Hundeschule oder?? Macht ihr jetzt eigentlich Agility??

Lg, Betty

ich schreibe den "Kleinen" Naib - weiß aber nicht wirklich, ob es so geschrieben wird :D:D:D
Das kommt dann davon wenn man den Namen vorgeschlagen bekommt. ;)

Ja, wir gehen im 22., in den ÖRV und machen dort Agility seit Herbst. Wobei ich ziemlich heikel bin, ihn nicht mit der Höhe zu überforden - od. auch sonst wie. Es ist eh oft so ein Hasenfuß :(

Die notwendigen Sachen für die BGH 1 hab ich ihm ja alles selber beigebracht und im Mai eben die Prüfung bei Hannes am Platz gemacht (neben den ganzen Schreibarbeiten nebenbei - war etw. gestresst und nervös dadurch). :):)
die Nervosität hat er natürlich gemerkt, obwohl ich versucht habe möglichst ruhig zu bleiben. Aber es hätte mich auch gewundert wenn es anders gewesen wäre. :rolleyes:

lg. Susi

Jaja, ich steckt euche beide an mit eurer nervosität :D
Hm dachte ja Naib sei ein arabischer Name und deshalb hätte ich Nahib geschrieben.

und dieses Jahr BGH 2 ?? :D oder konzentriest du dich jetzt alleinig auf Agility??

Lg, Betty

Willkommen im Forum. Und viel Spaß.
Ö-Pinscher sind schöne Hunde.

mir gefallen sie so gut u. a. weil es so viele versch. Ausführungen gibt und keiner gleicht kaum einen anderen. Dadurch glauben die meisten, man hat einen Mischling :D:D:D:D:D und sind dann meist ganz erstaunt wenn man sie aufklärt. ;)

Kennst Du ÖPIs??

lg.

Jaja, ich steckt euche beide an mit eurer nervosität :D
Hm dachte ja Naib sei ein arabischer Name und deshalb hätte ich Nahib geschrieben.

und dieses Jahr BGH 2 ?? :D oder konzentriest du dich jetzt alleinig auf Agility??

Lg, Betty

jetzt übertreibst aber ein bisschen, ich bin nur bei Prüfungen nervös od. wenn halt was wichtiges ansteht u. 100.000 Sachen gleichzeitig zu machen sind. ;)
Zum Glück bin ich wirklich ziemlich ruhig, anders bei meiner Mutter :( , die wird wirklich ziemlich schnell hektisch, was bei meinem Sensibelchen eh eine Katastrophe ist. Maxi orientiert sich auch meist an mir, wenn wir zu viert unterwegs sind. :D
Ich gehe auch mit beiden Hunden gleichzeitig, was sich meine Mutter nicht traut, muss dann aber immer ziemlich vorausschauend gehen, vor allem wenn sie an der Leine ist. :D:D

Der Name Naib kommt angeblich aus "der Wüstenplanet" und heißt "im Dienste des Volkes" - angeblich. Gefunden hab ich den Namen noch nicht, daher - viell. schreibt man ihn eh mit "h" und vermutl. kommt es eh auch aus dem arabischen Raum? Aber seinen Namen hat er z.T. schon Ehre gemacht in der Tullner Hundebroschüre. :D:D

Naja, derzeit konzentrier ich mich auf Agility, wobei ich schon überleg ob ich mit ihm auf die BGH 2 hinarbeiten soll, aber dafür fehlt mir leider dzt. etw. die Zeit. :( Fährte wäre ja auch super, habs 2 - 3x mit ihm voriges Jahr gemacht und es hat ihm total gut gefallen. Aber da wärs halt praktisch wenn ich jemand 2. hätte zum Hund aufpassen bzw. Fährte legen.

lg. S & N

Fährte ist eine gute Aufgabe für Pinscher allgemein. Artus hat uns wer weiß alles aus dem Bach geholt. Nicht wie manche Hund die nach Steinen tauch, nein er hat immer ohne Befehl und just for fun einen alten Lederschuh aus dem Bach ausgegraben und hochgetaucht, ein altes Gummibot usw. :D

Ach beim letzten mal hatte ich das Gefühl deine Mutter sei ruhig, denn sie ruft und ruft die Maxi und sie kommt, aber leider oft nicht. Ich hätte mich schon beim Hund beschwert :D

Die einzige die mir wirklich gelernt hat ruhig zu bleiben ist die Juckie. Erhebt man die Stimme traut sie sich nicht mehr her, also auch wenn sie was ganz schlimmes angestellt hat sie immer freudig rufen. Ist nicht immer einfach.

"Im dienste des Volkes" guter Name :D

Was musst denn für die BGH 2 können. Ja hab die Tullner Hundebroschüre gesehn und wusste nicht das die Christine da mitgemacht hat und war total paff und hab der Ulla gesagt schau ein Pinscher :rolleyes: aber irgendwie wusste sie schon bescheid.

Lg, Bettina

.....

Ach beim letzten mal hatte ich das Gefühl deine Mutter sei ruhig, denn sie ruft und ruft die Maxi und sie kommt, aber leider oft nicht. Ich hätte mich schon beim Hund beschwert :D

Das tut sie eh, wenn ich dann rufe und sie meistens sofort kommt :D

Die einzige die mir wirklich gelernt hat ruhig zu bleiben ist die Juckie. Erhebt man die Stimme traut sie sich nicht mehr her, also auch wenn sie was ganz schlimmes angestellt hat sie immer freudig rufen. Ist nicht immer einfach.

"Im dienste des Volkes" guter Name :D

Was musst denn für die BGH 2 können.

Apportieren, Voransenden und irgendeine Kleinigkeit bei der Freifolge mehr (glaub ich). So genau hab ich mich noch nicht damit auseinander gesetzt.

Ja hab die Tullner Hundebroschüre gesehn und wusste nicht das die Christine da mitgemacht hat und war total paff und hab der Ulla gesagt schau ein Pinscher :rolleyes: aber irgendwie wusste sie schon bescheid.

Sind mehrere Pinscher (nicht Hr. Mangold zu vergessen!! ist so passend das Foto) abgebildet :D Welche genau müßtest Du Ulla bzw. Christine fragen.

Lg, Bettina

So müsssen jetzt Gassi gehen, treffen uns immer um diese Zeit mit einigen Anderen. Mutter ist mit Maxi heute auch dabei. Sie muss dann sicher wieder auf Fr. "Wichtig" machen. Hoffe, dass Frauchen ruhig bleibt, aber meist reicht eh ein warnendes "Maxiii".

lg. S & N

Der Vorteil vom Pinscher ist eindeutig das er nicht so weich ist, Juckie würde am Bauch hergerobbt kommen :D

Dann wünsch ich euch viel Spass beim Spaziergang im dunkeln :D

Lg, Betty

Halli Hallo!

Hab gestern mit der Ulla gesprochen. Wenn der Dominik nichts dagegen hat dann suchen die Ulla und ich für mich einen Landpinscher Rüden ab April. Die Ulla würde nämlich dann in 2 Jahren gerne eine Wurf machen und bis dahin wissen wir dann ja auch ob der Hund, charaktermässig und gesundheitsmässig passt. Sie meinte nämlich sie möchte frisches Blut einkreuzen. Freu mich schon, nächste Woche am Wochenende wird die kleine von der Ulla geholt. Bin schon so gespannt was die Yuki sagt. Ich nehme an die Yuki wird sie ganz schön unterdrücken und dann haben wir eine zweite Blessli :D Die armen unterdrückten Zweithunde die keine eigenen Entscheidungen treffen dürfen. Hoffentlich wird die Yuki nicht all zu Eifersüchtig. Die eifert ja schon wenn man den Tussl beachtet. Dann will sie ihn von einem wegdrängen usw. und wenn dann alle nur das Welpe beachten wird die kleine sicher mächtig böse.

Lg, Betty

Hi Susi - endlich mal ein weiterer ÖPi -Fanatiker hier im forum :-)

He Betty da hört man wieda sachen. bekommst jetzt endlich einen eigenen hund?! find i supi!!

was steht denn in der tullner broschüre denn so drinnen - wenn ein pinscher schon mal drauf is, muss ja was gscheites sein gg

lg petzi

@ petzi: ja, nach langem nur mitlesen ist Betty schuld dass ich mich angemeldet habe :D musste da eine Aussage wegen einer Bekannten (Ulla) richtigstellen. Das hat mir keine Ruhe gelassen. :D:D
Wegen der Tullner Broschüre, frag Christine, ob sie Dir eine schicken kann. Sind mehrere ÖPIs drinnen - wenn mans weiß :D
jaja, bei Ulla und der Kleinen kann man nur sagen: kam, sah, siegte

Übrigens, CDs sind auf dem Weg zu Dir.

@ klanaPinscher: hats Ulla doch geschafft! Wird eh schon Zeit dass Du Dir Deinen eigenen ÖPI nimmst. :p

lg.

Ich kann nur für die Ulla hoffen dass das ganze später nicht in einer Rauferei mit den Hündinnen endet, wie sie es schon früher immer hatte, weil jetzt fällt ihr die räumlich Trennung wegen Zeitmangel noch schwerer.

@ Petzi in der Broschüre gehts um Hunde in der Stadt und hat eigentlich nicht mit Pinscher im speziellen zu tun. Das Projekt wurde aber schon sehr im Forum, sowie glaub ich im Wuff selbst gelobt. Da man sich in Wien mit einem Hund schon fast als ausgestossener fühlen muss, ist es hoffentlich in Tulln jetzt anders :D

Tja, die Ulla hat jedes mal bei Wurfabnahmen etc. gesagt, na Betty nimmst dir hald den Welpen. :D Die Frage ist nur wo bekomm ich den Landpinscher her :confused: Hab alle polnischen Auffanglager Homepages durchforstet. Alle slowakischen auch, sowie einige bulgarische, ungarische, ja sogar Spanische :D

Am Ende nur Verzweiflung! Einige würden passen, sind aber schon recht alt, 8-9 Jahre, könnte eng werden wenn du Ulla damit noch einen Wurf machen wollte, oder zum teil schon kastriert wegen den ganzen Projekt die die am laufen haben usw.

Ich seh schon das wird wieder eine Suche wie bei der Ulla. Tagelang die ganze Slowakei abkurven, auf der Suche nach dem perfekten Pinscher, den wir natürlich nie finden werden :D Ulla hat sich schon für die Reise angemeldet und sich bereiterklärt mitzufahren :p Da ich bei ihr auch immer ganz tapfer war und fast 4 Wochen jedes Wochenende in der Slowakei und in allen möglichen österreichischen Tierheimen verbracht hab in meiner Freizeit. Ziemlich depremierend auch dauer wenn man die Hunde sieht wie sie leiden!

Lg, Betty

aha, na dann is des mit da broschüre eh net soo wichtig. aba vielleicht kriag ichs mal von irgendwoher - mal schaun.

is sicha schwierig den passenden landpinscher zu finden. schwierig genug, überhaupt den richtigen öpinscher auszusuchen. ich wüsste nicht aus welchem wurf ich mir einen nehmen würde (von meinen würfen mal abgesehen;-)
Wünsch euch viel Glück dabei. irgendwann wird der richtige kleine knirps schon kommen!

lg petzi

Für mich ist es nicht all zu schwer und zwar wenn ein ÖPI mit Papieren dann welche die mit Ullas Hunden Verwandt sind. Da ich diese am besten kenne und auch teils bei der Geburt dabei war. :) Der beste Wurf war finde ich der G-Wurf von Ulla. Also bevorzugt würden dann jene Welpen die ein Eltern teil aus Ullas G-Wurf haben :D War ja auch total von Roxi Foxi von der Grisy begeistert :) Bin schon gespannt wie ihre Junghunde mit 1-2 Jahren aussehn.

Lg, Betty

naja, de bogenhof hunde sind eigentlich eh grob gesagt bei fast allen pinschern vertreten. aba weiß schon wiest es meinst. jup bin auch gespannt wie die welpis mal werden. ich hab auch in baden zwei von meinen wieder gesehen, die werden aba net so groß (was ich etwas schade find), aba mal schaun...

Oben