Bin jetzt Meerschweinchen Mama - brauche Rat !

paradisespirit

Gesperrt
Anfänger Knochen
Hallo !

Meine Freundin hat sich am Freitag 2 Meerschweinchen zu sich genommen (siehe Beitrag betreffend Zoo Fuchs).

Jetzt ist es so das ihre Mutter allergisch ist auf die Kleinen und ich sie genommen habe.

Ich kenn mich aber leider nicht so gut aus mit den Meerschweinchen.

Was muss ich denn beachten wegen Futter usw ??

lg Claudia
 
Ich würde dir raten ein gutes Buch zu kaufen.

Meerschweinchen sollten immer Heu zur Verfügung haben. Ihr Darm kann das Futter nur weiterbefördern, wenn was neues nachkommt. Außerdem sorgt das Heu dafür, dass sie keinen Durchfall bekommen.

Körner sollten nicht zu viel gegeben werden - Gefahr von Harngrieß.
Frischfutter (Salat, Tomaten, Melonen ect) können sie auch gerne haben, was ihnen schmeckt. Allerdings sollte man darauf achten, dass es nicht zu pestizitreich ist (z.B Paprika).
Obst nur in Maßen wegen dem Zucker.
Bei Frischfutter auch immer darauf achten, dass es nicht zu viel ist, wegen Druchfallgefahr.
 
ich versuche mich jeden tag mit ihnen zu beschäftigen aber irgendwie wollen sie mich nicht.

habt ihr einen rat das die kleinen zutraulicher werden ??

lg
 
Lass sie erst mal einleben - das kann auch mal ein wenig dauern...
Jetzt sind sie binnen kurzer Zeit 2 Mal umgezogen... ist ein wenig viel ;)

Lass sie einfach mal in Ruhe... stell dich halt nur zu ihnen hin und sprich sanft mit ihnen... erzähl ihnen einfach etwas, während du ihnen ihr Futter hinstellst und versuch nicht, sie oft aus dem Käfig zu nehmen... wenn du sie freilaufen lassen willst, mach einfach die Käfigtüre auf, wenn er am Boden steht und dann lass sie alleine rauskommen, wenn sie wollen.
Sollen sie auf dich zugehen, wenn sie es an der Zeit finden ;)
 
laß den Meeris einfach Zeit, das wird schon !
Am besten, du gibst ihnen Leckerbissen, aber aus der Hand, wirst sehen.
also meine bekommen Heu, Gurke, Karotte, Salat, Äpfel, im Frühling dann Gras und Löwenzahn (Achtung: von letzterem am Anfang nicht zu viel, sonst gibts Durchfall ! )
Körner bekommen meine kaum, nur hie und da.


ach ja, falls ein Meeri weichen Stuhl bekommt, kannst es probieren mit Wassergrieskoch, meistens hilft das schnell, aber wenns am nächsten Tag nicht besser ist, dann sofort zum Tierarzt !!!
Viel Glück mit den Meeris
 
Also meine Meeris habe ich einige Jahre schon nur richtig zutraulich sind sie nie geworden ,daß kommt auf die Tiere drauf an. Sie nehmen zwar Futter aus der Hand, schrecken nicht wenn wer vorbei geht und lassen sich streicheln ,nur tragen und geknuddelt werden sie nicht gerne.Wie gesagt das kommt auf die Tier drauf an es gibt auch eineige die sich nicht angreifen lassen.Bei mir gibt es Obst oder Gemüse nur von der Hand.
 
Ich finde das meiste seht in Büchern oder auf Internetseiten.
Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinen neuen Kammeraden.

LG Silu
 
toll :mad: !

nachdem ich von einer bekannten ihre 2 meerschweinchen (lt. ihrer aussage 2 weibchen) übernommen habe wegen allergie, habe ich noch ein weibchen aufgenommen das in einem karton neben dem müll gefunden wurde (lt. tierarzt gesund) ...

gestern war eine alte schulfreundin von mir auf besuch die schon seit ihrer kindheit meerschweinchen hat und schaute sich die kleinen mal an ... es stellte sich heraus das ich 2 weibchen und 1 männchen habe und laut ihr die eine dame trächtig ist oder einfach voll vom fressen ist.

kann man meerschweinchen auch kastrieren lassen ?

ich bin jetzt total überfordert und weiß nicht was ich machen soll

hoffe auf ein paar tips von euch, ich möchte nämlich nichts falsch machen !

lg claudia
 
Hi!

Ja freilich kannst Du Meerlis kastrieren lassen. Würde das Böckchen kastrieren lassen!

Im Moment auf alle Fälle trennen von den Mädels und erst eine Weile nach der Kastration wieder langsam zusammenführen. Dann können sie alle 3 fröhlich miteinander leben ;)

lg
Karin
 
Oben