Bin depremiert - Kein Job

Hikaru

Super Knochen
Ach Leute!

Ich muss mich jetzt mal ein wenig ausheulen!!

Ich mach ja am Do endlich mündliche Matura in der HAK! Bin schon soo froh, denn diese 6 Jahre (bin einmal sitzen geblieben) waren die Hölle! Eigendlich war die Hak nix für mich, ich wollte 100 mal aufhören - würde die Schule nie wieder machen! Aber ja man sagte uns ja immer wieder mit der HAK Matura kriegst dann eh nen Job.. denkste!

Ich hab 100 erte Bewerbungen geschrieben nichts - bin ja nicht mal mehr wählerisch was Gehalt oder Art der Arbeit betrifft aber grad zum Billa will ich mich nit stellen.. ja ja ich sollte geduldig sein ich weiß aber viele die ich kenne und auch grad Matura machen oder gemacht haben, haben schon Jobs oder wenigstens Vorstellungsgespräche gehabt! Ich hatte eines!

Wenn ich mir meine alte Klasse anschau dann wird mir sowieso schlecht!!! 3 haben nen Job gefunden! 1 davon erst nach fast nem halben Jahr (sie war daweil Praktikantin dort) und alle anderen haben dann studiert etc. weils nit wirklich was bekommen haben!!!

Meine Noten sind auch nit so schlecht, meine Bewerbungsunterlagen wurden schon angeschaut sind toll sagte man mir!!

Bei den meisten Jobs fehlt mir dei Erfahrung.. na witzig und wie soll ich die kriegen? Bin wenigstens eine der jenigen die 4 Jahre lang im Sommer gearbeitet hat.. manchmal sogar zwei Monate.. in Büros obwohl man weniger verdient!!

Mittlerweile gehts auch schon ins Geld.. woher soll ich das nehmen? Ja klar meine Eltern unterstützen mich aber das is es ja grad ich will endlich ausziehen bzw anfangen zu sparen, vl Führerschein machen etc.

Ich will nit Monate lang zuhause sitzen :( *seufts*

So jetzt is mir leichter!

Oje, das tut mir leid für dich :(

Hast du dich auf Inserate beworben oder auch initiativ?

Ich hab AHS Matura gemacht und gerade da sagt man ja, sollte man eher studieren, da man nur mit AHS eher weniger einen Job kriegt - ich hatte eigentlich seit meiner Matura (2003) dauernd einen Job und jetzt sogar einen enorm guten :o :)

Hast du es auch schon über Zeitarbeitsfirmen probiert?

LG

Chrisi85 schrieb:

Ich hab AHS Matura gemacht und gerade da sagt man ja, sollte man eher studieren, da man nur mit AHS eher weniger einen Job kriegt - ich hatte eigentlich seit meiner Matura (2003) dauernd einen Job und jetzt sogar einen enorm guten :o :)

LG

Auf Inserate, und auch so initiativ! Hör mich natürlich auch so um aber nix!

Ich mein natürlich ich hab noch nicht mein Zeugniss in der Hand aber irgendwie deprimiert es mich schon ein wenig!
Hab einfach kein Glück - das ist wohl mein Problem! Wie immer!

Lg

Chrisi85 schrieb:

LG

Was arbeitest du?
Mir wurde nach der AHS Matura vom AMS gesagt, ich kriege keinen Job

Hikaru schrieb:
Auf Inserate, und auch so initiativ! Hör mich natürlich auch so um aber nix!

Ich mein natürlich ich hab noch nicht mein Zeugniss in der Hand aber irgendwie deprimiert es mich schon ein wenig!
Hab einfach kein Glück - das ist wohl mein Problem! Wie immer!

Lg

So würde ich das nicht sehen.
Ich habe ein Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und da habe ich bei den verschiedenen Bewerbern natürlich ihre Laufbahn beobachtet: Der Sommer ist halt leider für richitge (also keine Ferial-) Jobs eine schwierige Phase. Bei den meisten Unternehmen suchen sie gerade einmal Urlaubsvertretungen, Karenzvertretung oder die wichtigen Personen im Unternehmen sind nicht da, weil sie eben auf Urlaub sind.
Sicher ist der Faktor, dass du das Zeugnis noch nicht hast, auch ein großer. Die wissen ja dann schließlich nicht, wie das dann im Endeffekt wirklich ausfällt.

Wirst sehen, wenn du das Zeugnis in der Hand hast, wird es schon ein wenig leichter ;)

Was würdest du denn gerne machen?

LG

cerberaxa schrieb:
Was arbeitest du?
Mir wurde nach der AHS Matura vom AMS gesagt, ich kriege keinen Job

Bin bei einer großen (Qualitäts-)Tageszeitung Assistentin einer Redaktion ;)

Wie gesagt, ich hatte nie Probleme, Jobs zu finden. Selbst als ich die Matura noch nicht hatte, wollte mich ein Anwalt unbedingt schon VOR der Matura haben. Hab ihm dann gesagt, dass ich schon noch lernen möchte ... und so musste er warten :D War keinen einzigen Tag seit 2,5 Jahren arbeitslos...

LG

Chrisi85 schrieb:
So würde ich das nicht sehen.
Ich habe ein Jahr bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet und da habe ich bei den verschiedenen Bewerbern natürlich ihre Laufbahn beobachtet: Der Sommer ist halt leider für richitge (also keine Ferial-) Jobs eine schwierige Phase. Bei den meisten Unternehmen suchen sie gerade einmal Urlaubsvertretungen, Karenzvertretung oder die wichtigen Personen im Unternehmen sind nicht da, weil sie eben auf Urlaub sind.
Sicher ist der Faktor, dass du das Zeugnis noch nicht hast, auch ein großer. Die wissen ja dann schließlich nicht, wie das dann im Endeffekt wirklich ausfällt.

Wirst sehen, wenn du das Zeugnis in der Hand hast, wird es schon ein wenig leichter ;)

Was würdest du denn gerne machen?

LG

Das Problem ist halt da wir so spät dran sind haben die Firmen schon ihre Leute und ich geh leer aus! So kommt es mir vor!!

Mittlerweile hab ich schon aufgegeben das ich nur mit Matura das machen kann was ich möchte.. mitterlweile wär ich mit vielen Zufrieden bis auf alles in der Buchhaltung!!

Schwerpunkt war bei mir in der Schule halt immer Marketing/PR .. aber das geht halt ohen Studium mitterlweile gar nimma!

Lg

Chrisi85 schrieb:
Bin bei einer großen (Qualitäts-)Tageszeitung Assistentin einer Redaktion ;)

LG

sowas wär halt der Hit aber no chance...

aber ja ich bin halt niemand mit lauer 1 und 2... obwohl ich mehr gelernt hab wie viele andere!!

Hikaru schrieb:
Das Problem ist halt da wir so spät dran sind haben die Firmen schon ihre Leute und ich geh leer aus! So kommt es mir vor!!

Mittlerweile hab ich schon aufgegeben das ich nur mit Matura das machen kann was ich möchte.. mitterlweile wär ich mit vielen Zufrieden bis auf alles in der Buchhaltung!!

Schwerpunkt war bei mir in der Schule halt immer Marketing/PR .. aber das geht halt ohen Studium mitterlweile gar nimma!

Lg

Das stimmt, Marketing ohne Studium ist äußerst schwer, beziehungsweise nicht machbar!

Wie gesagt, im Sommer Job suchen ist meistens schwierig. Die beste Zeit für sowas ist an und für sich so März/April... da läuft es (zumindest meiner Erfahrung bei dem Dienstleister nach) recht gut.

Willst du mal probieren, dich bei einem Dienstleister zu melden und dass die für dich nach einen Job suchen (kostet dich ja nichts!)?
Wenn ja, kann ich dir nette Kontakte sagen!

LG

Hikaru schrieb:
sowas wär halt der Hit aber no chance...

aber ja ich bin halt niemand mit lauer 1 und 2... obwohl ich mehr gelernt hab wie viele andere!!

*prust* - in meinem Zeugnis findest du einen 2er in Turnen und sonst alles, was nach 2 kommt :D Also mein Zeugnis ist echt nicht ruhmreich. Ich musste bei der Matura sogar noch Geschichte dazumachen,weil ich im Jahreszeugnis einen Fleck hatte! Hab aber dann im Maturazeugnis bei Geschichte wenigstens einen 2er gekriegt - das wertet ein wenig auf. :D

So einen Job ,wie ich ihn gerade habe, ist sehr schwer. Leider suchen wir nicht mehr - aber vor 2 Monaten hatten wir Inserate für eine Assistentin!
EDIT: Aber ganz ehrlich, schreib einfach jede Zeitung und jedes Magazin, das dich interessiert an und schau - manchmal suchen sie, schalten aber noch kein Inserat und dann trudelt deine Bewerbung rein. Eventuell passt das dann! War bei mir auch schon mal so. DIe wollten gerade anfangen zu suchen und dann kam meine Bewerbung... hat dann gepasst ;-) Kannst ja auch zu Radio usw. Bewerbungen schicken - die wollen dann aber meistens Hörproben usw. auch noch. Da hab ich es dann gelassen, weil ich eh schon den JOb hatte.

Ahja, guter Tipp: Die Raiffeisen sucht eigentlich immer! Also immer Banken usw auch anschreiben ;-)

Chrisi85 schrieb:
Das stimmt, Marketing ohne Studium ist äußerst schwer, beziehungsweise nicht machbar!

Wie gesagt, im Sommer Job suchen ist meistens schwierig. Die beste Zeit für sowas ist an und für sich so März/April... da läuft es (zumindest meiner Erfahrung bei dem Dienstleister nach) recht gut.

Willst du mal probieren, dich bei einem Dienstleister zu melden und dass die für dich nach einen Job suchen (kostet dich ja nichts!)?
Wenn ja, kann ich dir nette Kontakte sagen!

LG

Nun ja nicht machbar.. viele die vor ungefair 3 Jahren Hasch fertig gemacht haben, Hak abgebrochen und teilweise sogar nicht mal Hasch fertig gemacht sitzen in diesem Bereich! Da gings scheinbar noch :D

Aber wie gesagt ich wär ja schon mit was normalem bei nem Rechtsanwalt, irgendwo als Sektretärin etc. einverstanden! Weiterbilden usw kann man sich immer noch!

Ja Beworben hab ich mich eh auch schon viel früher aber da wurde mir gesagt sie wissen es momentan noch nicht.. und dann bis nächsten April warten na klasse!

Bin eh schon bei einigen solchen Firmen gemeldet!
Aber ja bitte Adressen schaden nie!!

Lg

Zwar hab ich selbst nach meinem 2. Vorstellungsgespräch während meiner Schulzeit eine Arbeit gefunden (bei welcher ich noch immer bin nach mittlerweile fast - 25.07. - 6 Jahren) aber hier die Geschichte meiner - übrigens um nur 5 Minuten älteren Schwester:

Sie hat nach der AHS Matura die Fachhochschule für Marketing und Sales gemacht, welche weitaus höher und besser einzustufen ist als der Universitätslehrgang für Marketing und Verkauf, letztes Jahr mit sehr guten Erfolg als Magistra abgeschlossen, schon vor Abschluss der FH angefangen Bewerbungen wegzuschicken und ist monatelang nach aberhunderten Bewerbungen noch immer ohne Job dagesessen, das Angebot an Arbeitsplätzen ist gerade im Marketing/Sales-Bereich nicht sehr hoch!
Tja Mitte November bekam sie dann eine Zusage, zwar im Kundenbereich aber trotzdem: Unilever, untergeordnet Eskimo-Iglo und hier nochmals im Eskimo-Sektor, super Gehalt etc., bei Veranstaltungen vor Ort (siehe Podersdorf und dergleichen), kann soviel Packungen Eskimo-Eis und Iglo-Gerichte aus dem Tiefkühl-Bereich für die Angestellten mit nach Hause nehmen wie sie möchte (folglich bei meinen Eltern zuhause TK rappelvoll), kann Werbe-Shirts und dergleichen gratis mitnehmen (wovon auch ich provitiere), bekommt zu Weihnachten Schachteln voll Geschenken von Eskimo-Kundenfirmen (erst letzten Samstag waren wir in Bad Waltersdorf 1 Tag Therme, den Gutschein hat sie zB geschenkt bekommen)....

Was ich damit sagen möchte: Manche Menschen haben einfach mehr Glück, finden sofort was und andere trotz Spitzenausbildung sitzen monatelang, haben dann aber soferne sie nicht resigniert haben wirklich Spitzenplätze!

Einfach nicht aufgeben - weitersuchen! Meine Schwester war auch schon mehr als nur am Verzweifeln!

Lg Lisa

Hikaru schrieb:
Nun ja nicht machbar.. viele die vor ungefair 3 Jahren Hasch fertig gemacht haben, Hak abgebrochen und teilweise sogar nicht mal Hasch fertig gemacht sitzen in diesem Bereich! Da gings scheinbar noch :D

Aber wie gesagt ich wär ja schon mit was normalem bei nem Rechtsanwalt, irgendwo als Sektretärin etc. einverstanden! Weiterbilden usw kann man sich immer noch!

Ja Beworben hab ich mich eh auch schon viel früher aber da wurde mir gesagt sie wissen es momentan noch nicht.. und dann bis nächsten April warten na klasse!

Bin eh schon bei einigen solchen Firmen gemeldet!
Aber ja bitte Adressen schaden nie!!

Lg

Schicke dir die Adressen per PN zu!

Darfst einfach die Geduld nicht verlieren - aber das ist leichter gesagt, als getan. Es deprimiert einen dann natürlich schon, wenn nichts kommt.

Aber wie gesagt, gute Anlaufstellen sind Banken sowieso immer. Die nehmen recht häufig auf. Wenn ich nicht einen Tag später die Zusage der Zeitung bekommen hätte, wäre ich jetzt bei der Raiffeisen :D

Chrisi85 schrieb:
Darfst einfach die Geduld nicht verlieren - aber das ist leichter gesagt, als getan. Es deprimiert einen dann natürlich schon, wenn nichts kommt.

Aber wie gesagt, gute Anlaufstellen sind Banken sowieso immer. Die nehmen recht häufig auf. Wenn ich nicht einen Tag später die Zusage der Zeitung bekommen hätte, wäre ich jetzt bei der Raiffeisen :D

Banke hab ich glaub ich schon so ziemlich durch sowie auch Versicherungen!
Aber ich muss nochmal genau schaun weil mittlerweile verliehr ich den Überblick!!

Vorallem nervt es mich so das ich nix planen kann, nicht mal Tiersitterangebote kann ich wirklich annehmen weil es ja sein kann das ich plötzlich arbeiten muss!
Mit nach Ungarn mitn Forum geht auch nicht weil ich ja vl arbeiten muss etc,
und ja das liebe Geld ist halt das Problem :(

Hikaru schrieb:

Lg

Also wenn ich mir Samstag die Kronen Zeitung und den Kurier anschau, dann seh ich da sooo dermaßen viele Stellenangebote von Anwaltskanzleien, aber auch Notariatskanzleien!

Einfach nicht aufgeben, ich weiß es ist schwer!

Mein Mann und ich suchen seit Monaten für ihn einen Job, Tourismusschule in der Türkei, Matura in Türkei, Studienberechtigungsprüfung in der Türkei, Studienlehrgang in Deutsch hier in Wien 3 Semester, Sprachen: türkisch Muttersprache, englisch perfekt in Wort und Schrift, Deutsch gut bis sehr gut in Wort und Schrift

Aberhunderte Bewerbungen weggeschickt seit Monaten im Bereich Gastronomie/Tourismus für Koch, Kellner (Service), Bar - nach hunderten von Bewerbungen schauts so aus: 1 Vorstellungsgespräch Hotel Le Meridien dann dort 1 Tag Arbeit - dann erfolgte schriftliche Absage (der 1 Tag hackln nicht abgegolten), ansonsten die anderen hunderte Bewerbungen an Restaurants/Hotels - nix nada, nicht mal Absagen per Mail!!

Als Türke musst da in diesem Bereich auch Glück haben, natürlich wenn 1 Türke kommt und 1 Österreicher - wen nehmens wohl?

Türkische Restaurants/Geschäfte ist aussichtslos, bei denen herrscht Freunderlwirtschaft, sind rappelvoll mit Arbeitern/Angestellten, natürlich nehmens wem aus dem Bekannten-/Verwandtenkreis!

Arbeitsrechtlich schauts auch so aus, dass er vom Ausländerbeschäftigungsgesetz ausgenommen ist, da verheiratet mit österreichischer Staatsbürgerin, also nicht mal wegen Anmeldung wäre zusätzliche Arbeit für die neuen Arbeitgeber, arbeitsbedingt Österreichern gleichgestellt!

Lg Lisa

Ja Zeitungen schau ich eh auch immer wieder!!

Im Meridien hat mein Freund gearbeitet! Jetzt macht er Geldtransporte!

Das was mich halt so schrecklich ärgert ist zuerst quäl ich mich durch die Matura und jetzt muss ich sehen das sehr sehr sehr viele Firme Lehrlinge bevorzugen!

Habe bespielsweiße 4 Jahre lang in einer Firma Sommerjob gemacht! Kenn mich dort aus, kenn die Leute, das System etc. haben dann letzen Sommer sogar gemeint ja sie werden schaun das ein Platzerl haben für mich dann Fix weil ich meine Arbeit gut mache und mich scho auskenn außerdem haben sie sehr viel Personalwechsel..

und tja jetzt habens mir mehr oder minder gesagt das es ihnen leid tut sie haben nix passendes und sie bevorzugen Lehrlinge.. die kommen rein.. ich nit! Ja eh klar haben schon gearbeitet..!
Das macht mich halt ein wenig sauer weil ich mir denk wozu hab ich mich so geärgert damit ich dann für 700 Euro netto oder weniger irgendwo Datenbanken sortiere und Kaffee koche? Meine Eltern machen auch noch Stress.. wahhh .. heut is nicht mein Tag :o

Hikaru schrieb:
Ja Zeitungen schau ich eh auch immer wieder!!

Im Meridien hat mein Freund gearbeitet! Jetzt macht er Geldtransporte!

Das was mich halt so schrecklich ärgert ist zuerst quäl ich mich durch die Matura und jetzt muss ich sehen das sehr sehr sehr viele Firme Lehrlinge bevorzugen!

Habe bespielsweiße 4 Jahre lang in einer Firma Sommerjob gemacht! Kenn mich dort aus, kenn die Leute, das System etc. haben dann letzen Sommer sogar gemeint ja sie werden schaun das ein Platzerl haben für mich dann Fix weil ich meine Arbeit gut mache und mich scho auskenn außerdem haben sie sehr viel Personalwechsel..

und tja jetzt habens mir mehr oder minder gesagt das es ihnen leid tut sie haben nix passendes und sie bevorzugen Lehrlinge.. die kommen rein.. ich nit! Ja eh klar haben schon gearbeitet..!
Das macht mich halt ein wenig sauer weil ich mir denk wozu hab ich mich so geärgert damit ich dann für 700 Euro netto oder weniger irgendwo Datenbanken sortiere und Kaffee koche? Meine Eltern machen auch noch Stress.. wahhh .. heut is nicht mein Tag :o

Hier kannst du auch noch online die Inserate anschauen:
http://www.jobmedia.at/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=40212&xmlval_WEB_HRU[0]=1&xmlval_ID_KEY[0]=1082

Mach dir wirklich mal eine Liste mit Firmen, die in Frage kommen.
Ich hab zum Beispiel mal beim Dorotheum eine Ferialpraxis gemacht. Ist echt schön dort - da kannst ja auch mal eine Initiativbewerbung hinschicken ;)

Klar, dass sie Lehrlinge wollen - die sind im Normalfall auch billiger ;)

Aber wirst schon sehen, das ist immer so: Jetzt, wo du einen Job suchst, findest nur Inserate, wo sie Lehrlinge wollen. Und dann, wenn du einen Job hast, siehst dauernd Inserate, die dich total interessieren und die verlockend sind :D Ist immer so ;)

Chrisi85 schrieb:
Aber wirst schon sehen, das ist immer so: Jetzt, wo du einen Job suchst, findest nur Inserate, wo sie Lehrlinge wollen. Und dann, wenn du einen Job hast, siehst dauernd Inserate, die dich total interessieren und die verlockend sind :D Ist immer so ;)

Wahrscheinlich!!

Und vorallem ägerts mich das sich das TSH nicht meldet auf meine Bewerbung :D

Oben