Bin am Ende

BabZ

Gesperrt
Neuer Knochen
Hallo ihr Lieben!

Ich bin am ende! ICh hab eine 8 monate alte Hündin daheim, sie kann ein paar stunden alleine bleiben. So..... Heute komm ich heim und vor meiner Türe klebt ein Zettel:"Sehr geehrter Mieter, so geht es nicht weiter der hund ist arm... Es gibt beschwerden bei Wiener Wohnen und beim Tierschutzverein..."

Sooo, der hausmeister hat mich auch schon diesbezüglich angesprochen, sehr ärgerlich. Ich hab angeklopft bei allen mietern im erdgeschoss und sonst hab ich leute aus dem haus gefragt die mir so begegnet sind. Niemanden stört meine Hund anscheinend. Alle sagen, ja der ist e sooo brav. manche sagen "ja der bellt schon, ist aber nicht schlimm".....

Aber irgendwem muss er stören. Was würdet ihr tun? Mir dem hausmeister bin ich schon gehängt. Er fände es besser den Hund wegzugeben. Vereinzelnd sind auch ein paar leute der Meinung. Ich bin echt verzweifelt. ICh weiss ja nicht, was der Hund macht wenn ich wegbin. ICh hab mir schon überlegt eine Videokamera aufzustellen, dass ich es höre, aber da muss man überlegen und unterscheiden. WARUM bellt der Hund? Geht draussen jemand vorbei, klopft jemand an, geht im stiegenhaus wer, wascht der hausmeister auf und "klopft" so an die Türe.... Und wenn ich die Videokamera aufstelle, die DVD geht eine halbe stunde, was ist wenn der hund eine halbe stunde nicht bellt, aber dafür nach 31min. nach einer stunde, nach einer dreiviertel stunde. Man weiss es nicht. Ich bin shcon so verzweifelt, weils einfach nur stressig ist. Natürlich verstehe ich die nachbarn und die mieter in der situation (wenn es denn so ist) ich hatte mein ganzes Leben lang keinen Hund, und weiss wie es ist wenn ein hund viel bellt.

Ich hab bei Wiener Wohnen angerufen, die haben aber nix wegen einer beschwerde im Computer. Was ist wenn mir jemand den Tierschutz Verein schickt? Was soll ich denn machen. Ich bin so angefressen und verzweifelt. WIe würdet ihr handeln?
 
Hallo,

also ich an Deiner Stelle würde einen allgemeinen Brief an alle Bewohner schreiben und gut Wetter machen. Du würdest Dich bemühen, einen Kompromiss zu finden und an etwaigen Bellproblemen arbeiten. Stell Dich gut mit Deinen Mitmietern, mit Hund ziehst Du eh den Kürzeren. Wenn Dein Hund lang alleine ist (mehr al 5 Stunden am Stück), such Dir jemand, der dazwischen Gassi geht. Inzwischen gibt es so viele, die das anbieten oder ein Rentner würde das vielleicht für ein appl und n Ei machen. Power den Hund vor der Arbeit schön aus, gebe ihm einen gefüllten Kong mit mehrern Schichten gefüllt, lass das Radio an und mach keine Abschiedszeremonie. Lasse den Hund am besten auch nicht im Flur laufen, wenn Du weg bist, da schlägt er vielleicht an, wenner vor der Türe etwas hört. Wenn es ein Typ Hund ist, der Dir grundsätzlich viel in der Wohnung hinterherläuft, schaffe Distanz wenn Du da bist und gewöhne ihn dran, auch mal auf seinem Platz zu bleiben. DAP Flakon oder Halsband hilft auch bei Trennungsangst und ist unschädlich für Mensch und Tier (Tierarzt). Das wäre mein Schlachtplan. Viel Erfolg! Grüßle

Sandra
 
Klingt eher nach einer Einzelperson, die dich ärgen will.
Denk einmal nach: Gibt es, ganz ehrlich,Dinge, die zb der Tierschutzverein bei dir beanstanden kann?
Bekommt dein Hund genug zu fressen, gehst du regelmäßig Gassi, ist deine Wohnung habwegs sauber, gehst du gut um mit deinem Hund, also misshandelst du ihn nicht...usw
Kannst du das alles mit ja beantworten, wird der Tierschutzverein kaum etwas gegen dich haben. Die haben andere Sorgen.

Zu Wiener Wohnen: Lass dir bestätigen, wenn du das noch nicht hast, dass du einen Hund halten darfst, wobei die Leute beim WW auch geübt darin sind, Beschwerden entgegenzunehmen und sicher ned sofort mit wehenden Fahnen vor deiner Tür stehen. Solche Beschwerden bekommen die täglich zu Hauf.

Zu deinem Hund: Hörst du ihn bellen, wenn du heimkommst? Meinen ersten Hund hörte ich schon eine Straße vorher. Geh mal weg und teste es.
Bellt er nur, wenn jemand im Haus auf und abgeht, darf er das. Dauerbellen am Tag is zwar auch ned fein, aber ich glaub, sogar das darf er rechtlich gesehen. Nur um 22 Uhr muss Ruhe sein.
Allerdings würd ich das schon überdenken, würde er den ganzen Tag bellen, das ist zu viel Stress für den Hund. Da wär ein Hundesitter sicher toll. Ich hab damals eine alte Nachbarin gebeten, die eh immer zaus war, da war dann mein Hund tagsüber. Sie war froh, dass sie Anschluss hatte und jemand, der täglich bei ihr vorbeigesehen hat, ihr mal einkäufe erlidigte und ich hatte einen Hundesitter.
 
Geh ohne Hund raus wie wenn du zur Arbeit gehen würdest und bleib dann im Stiegenhaus..nimm dir was zu Lesen mit und wart mal ab, was kommt, am Besten einen Stock höher oder tiefer, so das du alles hören kannst,

Der Tierschutz schreitet dann ein, wenn dein Hund zulange alleine ist,wenn du deinen Hund nicht ordentlich versorgst, schlecht mit ihm umgehst etc., nicht weil er in der Wohung bellt...

Wenn dein Hund wirklich viel bellt, dann such dir einen Sitter...ist die streßfreiesste Lösung, der Hund ist gut untergebracht und du musst keine Angst haben aus der Wohnung zu fliegen.
 
Ich hab auch eher den verdacht, dass es eine einzelne person ist, weil:
Ich hab gestern einen freund angerufen der mit der person die ich verdächtige gut im kontakt ist. Ich hab den freund gefragt ob er meinen hund bellen hört wenn ich nicht da bin und er draussen mit seinem hund geht und hab ihm eben von diesem Zettel erzählt. Ja und er meinte dann "Ja die XY brauchst aber nicht verdächtgen, wiel ich war den ganzen tag mit ihr unterwegs". Das kam mir komisch vor. ICh hab keinen verdächtigt wollte nur wissen, ob er meinen hund hört, wenn er draussen vorbeigeht. Und er hat diese Person gleich in schutz genommen. komisch.

Naja, ich schlage meinen hund nicht, schreie nicht herum, gefüttert wird sie ordendlich (ich hab immer futter auf vorrat), frisches wasser gibt es den ganzen Tag, mein hund ist gepfegt, und die wohnung ist auch in gutem Zustand und trotz hund relativ sauber - so wies halt möglich ist. Ich zahle Hundesteuer, also was will mir jemand anhängen??

Und man darf im Haus Tiere und Hunde halten, die hausordung hab ich daheim und laut dem was zu den Tieren steht mach ich alles "richtig". Ausser das Bellen... Das weiss ich nicht.

Wenn ich draussen warte, kann es sein das der hund das merkt und deswegen bellt? Der versuch wäre eine nette sonntagsbeschäftigung. Das alleine bleiben haben wir geübt und wir machen auch kein drama draus, wir gehen und kommen, das sollte selbstverständlich sein.

Mein freund geht um 4:30 mit dem Hund runter, ich gehe um 7 uhr früh nochmal, dann geh ich zur arbeit, dann um 11 kommt mein Freund und geht in seiner Mittagspause mit dem Hund auf die hundewiese und um 14 Uhr komme ich, um 16 Uhr wenn mein freund kommt gibt es eine ordenliche runde am albaner hafen, da wird gespielt getobt und alles mögliche.

wenn wir am wochenende fortgehen schauen wir das jemand auf den hund aufpasst, oder je nach dem nehemen wir in mit.

Aja,einen Original kong hab ich am donnerstag bestellt, ist dieses Ding wirklich "unkapputbar"? Binn gespannt wann er kommt.
 
Dann vergiss den Zettel. Ich weiß nicht, warum manche Menschen chronisch unterbeschäftigt sind und daher andere sekkieren müssen.

Ich hatte auch mal so ene nette Nachbarin, die, wenn ich ned da war, alle 5 min an der Tür läutet un dann sich beschwerte, dass der Hund bellt. Der finale Punkt war dann gemacht, als die Polizei verständigte, weil das Hunderl ja so arm is. Genau zur selben Zeit kamen wir nach Hause und sahen fremde Menschen bei uns gegen die Terrassentür klopfen und mit der Taschenlampe reinleuchten. Als ich sie angerufen hatte, wes sie da machen, war es ihnen ganz schön peinlich. Aber der Nachbarin wurde es am peinlichsten. Nach dem Gespräch mit uns und einem weiteren Gespräch mit einem anderen Nachbarn, der uns erzählte, dass sie immer läuten kommt, hatte dann sie den Ärger am Hals.
Außerdem hab ich sie am nächsten Tag zur Rede gestellt und ihr erklärt, wie letzklassig diese Aktion war und ich stinksauer auf sie bin. Normal hätt ihr das egal sein können, aber sie war total betroffen, hat sich entschuldigt und gut was. Manchmal muss man die Leute auch direkt ansprechen und sagen was Sache ist. Im Rahmen der guten Erziehung natürlich.
 
Hallo!
Also wegen Wiener Wohnen würde ich mir nicht soviele Sorgen machen, Hundehaltung ist generell erlaubt bei Wr. Wohnen und die engagiertesten sind die auch nicht. Soweit ich weiß kommt der Tierschutzverein bei Vergehen sowieso nicht, das ist eine Magistratsabteilung die für Tierschutz u. Gesetze verantwortlich ist und die nehmen Dir den Hund nicht einfach so weg. Was Du erzählst geht es Deinem Hund gut, es gibt einige Gerichtsurteile wegen Bellen wieviel zumutbar ist und nicht, wenn ein Hund manchmal bellt wird er bei uns nicht weg genommen. Probiere es einfach mit dem Kong, die halten viel aus, ein guter Tip um den Hund zu kontrollieren ist ein Babyphone. Ich weiß nicht wie weit die Reichweite ist, aber das kann man ja erfragen. Kauf Dir ein Gebrauchtes in einer Seconhand Boutique f. Kinder, stelle es in einem Raum und geh aus der Wohnung, ganz so wie wenn Du zur Arbeit gehst, dann entferne Dich so weit wie die Reichweite ist und warte einfach ab. Da will jemand einfach keine Hunde bzw. hat mit Dir ein Problem und deswegen macht er Ärger. Vielleicht hast Du auch Nachbarn mit denen Du Dich gut verstehst, die könnten Dir ja sagen ob sie den Hund viel hören und wie lange er bellt.
LG Ingrid
 
Vergiß den zettl einfach, es gibt leider immer wieder Leute, die einfach nur Ärger machen wolln (bei uns im Haus gings soweit , daß zwei Mieter eine Anzeige bei der Baupolizei bekamen, weil sie ihre schuhe vor der Wohnungstür stehen ließen......). Bei dem wie oft ihr mit dem Hund geht und daheim seid hat der eh keine Zeit zum belln ;-).
Schau, daß du dich so mit allen im haus gut stellst, weiß nicht wie es bei euch ist, bei uns ist es so, keine bellen vor 8:00 (trotzdem könnens meine manchmal einfach nicht lassen) und nach 22:00.
 
(bei uns im Haus gings soweit , daß zwei Mieter eine Anzeige bei der Baupolizei bekamen, weil sie ihre schuhe vor der Wohnungstür stehen ließen......)
Ja, war bei uns auch so, eh die die den Klingelterror bei meinem Hund machte, die zeigte andere Nachbarn an, weil die eben ihre Schuhe draußen stehen hatte. Aber rate mal, wo ihre Schuhe standen....
 
kommt drauf an. im schnitt so um die 4 stunden am stück. Nicht jeden Tag, kommt drauf an wie ich dienst hab. Wenn ich ganz blöden dienst habe, passt meine mutter auf, ansonsten geht sich das immer aus, das mein freund seine mittagspause für den hund "opfert". Und dann komme ich wieder. Wir achen schon darauf dass sie nicht zu lange alleine sein muss.

Also soll ich den Zettel einfach vergessen und schaun was weiter passiert? Na ja so lange mir keiner meinen hund wegnehmen will, ist mir das e egal. Ich verstehe mich e mit vielen im haus, mit manchen redet man mehr mit manchen weniger,... Aber so dass da jemand vom haus zu mir auf einen Cafe kommt oder was, da gibts keine nur von anderen stiegen.

Aja, ich hab mit meiner mutter geredet und sie hat gesagt sie würde den Hund ein paar tage mal zu sich nehmen (hab e noch viel zu erledigen), und ich soll den leuten die ich verdächtige erzählen das ich den ganzen Tag lang fort bin, und der hund bleibt halt allein daheim oder sowas in der art. Und wenn dann wieder ein zettel hängt, obwohl kein hund da ist, wissen wirs e.
 
naja, nachdem du in einem gemeinde bau wohnst, würd ich mir nicht zu viele sorgen machen! hatte lange das gleiche "vergnüngen"!
mir wurde auch erzählt, mein hund bellt wenn ich weg bin. war auch sofort panisch, dass wr. wohnen sagt: hund muss weg!
leider hat mein hund dann lt. nachbarn auch gebellt,wenn sie gar nicht da war:eek:. ich weiss bis heute nicht wie sie das gemacht hat, aber wenn ich es rausfind, geh ich ins fernsehn mit ihr:p.
also kopf hoch, ist vielleicht alles nur schikane...
 
kommt drauf an. im schnitt so um die 4 stunden am stück. Nicht jeden Tag, kommt drauf an wie ich dienst hab. Wenn ich ganz blöden dienst habe, passt meine mutter auf, ansonsten geht sich das immer aus, das mein freund seine mittagspause für den hund "opfert". Und dann komme ich wieder. Wir achen schon darauf dass sie nicht zu lange alleine sein muss.

Also soll ich den Zettel einfach vergessen und schaun was weiter passiert? Na ja so lange mir keiner meinen hund wegnehmen will, ist mir das e egal. Ich verstehe mich e mit vielen im haus, mit manchen redet man mehr mit manchen weniger,... Aber so dass da jemand vom haus zu mir auf einen Cafe kommt oder was, da gibts keine nur von anderen stiegen.

Aja, ich hab mit meiner mutter geredet und sie hat gesagt sie würde den Hund ein paar tage mal zu sich nehmen (hab e noch viel zu erledigen), und ich soll den leuten die ich verdächtige erzählen das ich den ganzen Tag lang fort bin, und der hund bleibt halt allein daheim oder sowas in der art. Und wenn dann wieder ein zettel hängt, obwohl kein hund da ist, wissen wirs e.

ich würde es zu keiner Eskalation kommen lassen. Das bringt nämlich gar nichts, außer vielleicht eine andauernde Nachbarschaftsfeindschaft.
Ich würde auf freundliche Weise versuchen herauszubekommen, wer sich beschwert hat bzw. den Zettel aufgehängt hat. Das könntest du ja z. B. so machen, dass du einen Zettel aushängst, auf dem steht, dass du dich freuen würdest, wenn ihr miteinander reden könntet, weil du eine friedliches Miteinander schätzt.
Wenn der eine im Haus sagt, dass dein Hund ab und zu bellt, der andere sagt, dass er überhaupt nicht bellt, und der dritte gar nichts sagt, liegt immer eine gewisse Spannung in der Luft.
Nimm den Leuten den Wind aus den Segeln und zeig ihnen, dass dir an einer friedlichen Nachbarschaft liegt.
 
Hallo!

Ich hatte auch eine Frau im Haus die sich ständig bei meiner Vermieterin über meine Hunde beschwert hat.
Ich habe mit einer netten Nachbarin geredet und sie gefragt ob sie mir sagen könnte, ob meine Hunde brav sind wenn sie alleine sind.
Sie waren brav. Dann habe ich mit der Frau geredet die sich beschwert hat und ihr gesagt sie soll mir bitte sagen ob meine Hunde bellen.
Ich nahm meine Hunde 3 Tage mit in die arbeit und 2 Tage habe ich sie zu Hause gelassen.
Am Freitag bin ich zu der Dame gegangen und sie hatte gemein, sie haben alle 5 Tage gebellt. Ich habe ihr gesagt, dass ich ihr eine Falle gestellt habe und habe sie aufgeklärt. Plötzlich war ruhe.

Wenn es gar nicht anders geht, kann er höchstens eine Anzeige wegen Ruhestöhrung bei der Polizei machen oder den Amtstierarzt anrufen.
Aber da passiert dir meistens sowieso nichts.

Der Amtstierarzt kommt höchstens vorbei und schaut ob es dem Hund gut geht und das war es. Von der Polizei kommt auch nicht viel mehr. Sie sagen dir wahrscheindlich, dass sie ständig solche Anzeigen bekommen.

LG Sonja
 
Aja, ich hab mit meiner mutter geredet und sie hat gesagt sie würde den Hund ein paar tage mal zu sich nehmen (hab e noch viel zu erledigen), und ich soll den leuten die ich verdächtige erzählen das ich den ganzen Tag lang fort bin, und der hund bleibt halt allein daheim oder sowas in der art. Und wenn dann wieder ein zettel hängt, obwohl kein hund da ist, wissen wirs e.

Das ist eine gute Idee,reden kann man immer noch obwohl ich der Meinung bin wenn jemand überhaupt keine Hunde mag hilft auch reden des öfteren nichts. Wir wohnen auch in einem Gemeindebau es sieht manchmal wie auf einem Misthaufen bei uns aus, aber sie regen sich über die Hundebesitzer auf.(ohne Hundekot)über Hundelackerln auf dem Gehsteig.
Ich hatte letztes Jahr auch ein Erlebniss,sind von April bis Oktober im Burgenland,als wir wieder in Wien waren sind mir einige Hundebesitzer ausgewichen.Stellte sie zur Rede und sie da,meine Hündin soll einen anderen Hund verletzt haben obwohl wir garnicht da waren.Seltsame Geschichte,und auf einmal wars dann gar nicht meine.Da sieht man wie schnell man schlecht gemacht wird.
Also lass Dich nicht fertig machen und lg.Marianne
 
Hi,
es gibt leider überall Menschen,die zu wenig zu tun haben und deshalb andere schikanieren müssen.Solltest dir deshalb keine grauen Haare wachsen lassen-ich weiß,wenn es einen nicht betrifft redet es sich leicht-aber je mehr du dich da rein denkst,desto schwerer wird es-Misstrauen deinen Nachbarn und auch deinem Hund gegenüber.So wie du deinen Tagesablauf beschreibst ist es ok und zumutbar für den Hund(da kann dir weder ein Tierschutzverein noch ein Amtstierarzt was anhaben).Die Idee mit deiner Mutter ist nett aber für den Hund nicht so gut.Er ist jetzt den Tagesablauf so gewohnt,bei deiner Mutter ist es wieder anders und das bringt Unruhe und der Hund weiß nicht warum es jetzt so und dann wieder anders ist.Wenn deine Mutter zu Hause ist hätte
der Hund ständig wen um sich-gewöhnt sich daran und bei dir soll er dann wieder warten-das würde eventuell zum Bellen führen.
Ich würd es so lassen,wie es ist.
Eine Anzeige bei der Polizei kann man nur wegen Lärmbelästigung machen.Und da müsste dein Hund schon rund um die Uhr oder dauerhaft nach 22.00 Uhr bellen.Und das müssen dann alle Nachbarn bestätigen-dann gibt es ein Busgeld und die Auflage das Bellen abzustellen-erst nach mehrmaliger Verwarnung seitens der Polizei kann es zu einer Wegnahme kommen.
Kopf hoch!!!
 
Kenne dieses Problem . Meiner Tochter gehts genau-so .

Da gibts eben Leute , die selbst nichts anderes zu tun haben , als anderen

das Leben schwer zu machen .

Da gibts ein Sprichwort .

Keiner kann in Frieden Leben , wenns den bösen Nachbarn gibt .

Heutzutage braucht ja keiner seinen Namen Preisgeben um eine Annonyme

Anzeige zu machen . Egal ob gerechtfertigt oder Nicht .

Darumm , mach Dir nichts drauß . Wass soll schon Passieren .

LG : Josef ;)
 
Oben