Biber Nähe Neulengbach?

Cato

Super Knochen
Habe gestern ein Tier gesehen, das ich zuerst für eine Bisamratte hielt, aber als er untertauchte, sah man ganz deutlich Schwanz und Hinterbeine: es war ein echter Biber.
Muss wohl ein Jungtier auf Reviersuche gewesen sein, aus den Donauauen rund um Tulln ausgewandert.

Der wird hier wohl kaum etwas geeignetes finden.:(

Im Sommer fressen die angeblich auch Mais, Zuckerrüben und Sonnenblumen. DAS gibt es hier, also hat er noch ein wenig Zeit.

Jemand von Euch auch schon an so unüblichen Stellen Biber gesichtet?
 
Biber gibt es in der Gegend einige. ;)

Spazier einmal den Laabenbach (oder heißt er dort schon Große Tulln?) von Neulengbach nach Emmersdorf entlang, und schau dir dabei die Bäume entlang des Baches an! :)
 
Biber gibt es in der Gegend einige. ;)

Spazier einmal den Laabenbach (oder heißt er dort schon Große Tulln?) von Neulengbach nach Emmersdorf entlang, und schau dir dabei die Bäume entlang des Baches an! :)

Echt? Na hier bei uns sind ja kaum Bäume am Bach, da wird er nicht genug finden für den Winter. Aber jetzt im Sommer tun es ja die Felder auch:).

War jedenfalls mein erster Biber live:)
 
Es muss aber auch im Donaukanal welche geben, weil da schon ein oder zwei Bäume eingezäunt wurden, damit die nicht fertig "erlegt" werden können ;)

Und im nördlichen Niederösterreich hab ich auch schon wiederholt Bieberspuren gesehn.
 
Auch wennst bei der Rosenbrücke die Umfahrung fahrst, dort leben auch Biber.....und in den umliegenden Wäldern.
 
Bei uns gibts zuhauf die Biber. Fast jeder 3. Baum ist angenagt. Der Kamp oft verstopft. Gesehen direkt habe ich keinen, da war mein Grisu schneller als ich und der Biber ist sofort ins Wasser als er Grisu hörte.
 
Das war sicher ein Biber - wennst den Mühlbach (ist der Bach der aus Asperhofen kommend in die Große Tulln mündet) entlang gehst sind einige Bäume und Sträucher "biberbenagt". Ich hab auch schon einmal einen dort geshen (ist aber schon ein paar Jahre her).

LG
Sonja
 
Schein ja wirklich ein Beispiel einer erfolgreichen Wiederansiedelung zu sein.
Wenn man denkt, dass der bis vor 30 Jahren noch ausgestorben war.

Ich dachte zuerst noch, der hätte sich bloß verirrt hierher, aber wenn auch schon weiter oben ( also noch weiter weg von Donau und Donauauen ) schon länger welche leben, dann wird das wohl nicht so sein;).
 
Schein ja wirklich ein Beispiel einer erfolgreichen Wiederansiedelung zu sein.
Wenn man denkt, dass der bis vor 30 Jahren noch ausgestorben war.

Ich dachte zuerst noch, der hätte sich bloß verirrt hierher, aber wenn auch schon weiter oben ( also noch weiter weg von Donau und Donauauen ) schon länger welche leben, dann wird das wohl nicht so sein;).
Bei uns sogar geschützt. Dh normalerweiße dürfte die FF hier nicht mal die Dämme einreissen. Machens aber dann leider wenn Hochwassergefahr wieder besteht. Was leider doch oft vorkommt hier. Ansonsten sind Biber bei uns auch sehr gerne gesehen.
 
Oben