Wenn ich mich richtig erinnere, hast du ja bis vor nicht allzu langer Zeit nach ÖHU gearbeitet (und eine BH1 abgelegt und ein paar Turniere gemacht), oder?
Ja wir haben im Juni 2011 die BH1 (ÖHU) abgelegt mit 98 Punkten V
danach waren wir 3 Turniere BH1 (ÖHU) immer den 2 ten Platz erreicht.
Du trainierst, wie du schreibst, erst seit 6 Wochen nach ÖKV (das nehme ich an, nachdem du schreibst, dass du "einiges in der UO umgestellt" hast) - dafür ist eure Leistung wirklich toll. Gratuliere!
Umstellung war es eigentlich keine, ausser beim kehrt,
Sandy hatte ja immer schon die Grundstellung "Sitz" (auch beim ÖHU, ich hatte auch nie vor sie umzustellen ins Steh, da ich die GS Sitz in einigen andern "Dingen" Sport benötige).
Beim Hier rufen ist es erlaubt entweder Vorsitzen -- dann Grundstellung oder
gleich Grundstellung, was dann aber mit Fuss gerufen wird.
Deutlich sah man die Umstellung beim Heranrufen, da der Hund nicht um dich herumlief, sondern gleich von vorn ins Fuß kam.
siehe oben.
es ist erlaubt das der Hund von "vorne" einparken darf, deswegen keine
Umstellung.
Die Führerhilfen waren auch schön zu sehen, vor allem in Situationen, wo der Hund aufgrund der bisherigen Ausbildung noch etwas unsicher in der neuen Führungsform war.
Besonders stark fiel mir auf, dass du die "Führhand" nahezu nicht bewegt hast (die blieb sehr starr), während die andere locker mitschwang.
Ja irgendwie war das leider unbewusst, das die eine mitschwang.
Die Unaufmerksamkeit in der Menschengruppe hätte ich jetzt nicht als so stark empfunden.
im ersten Teil der 8, sieht man halt schon das die Leine kurz straff ist.
Was ich mich gefragt habe: Warum hälst du beim Fußlaufen so wenig Blickkontakt zu deinem Hund?
Also bei den ÖHU Turnieren, war es kein Problem die Hand "am Bauch" zu haben, was bei uns aber nicht gerne gesehen wird, weil es eben als FH gewertet wird, die haben wir schon brav abgebaut, dennoch hat es sich bei der Prüfung eingeschlichen, wusste nicht wirklich was ich mit meinen Händen tun sollte , ja beim üben war es einfach normal, beide seitlich runter ... aber ja gibt schlimmeres ....
Es ist nicht mein Ziel den Hund "ständig" anzuschauen, wir haben schon begonnen, das ganz leicht abzubauen. Ziel --> Mensch schaut gerade aus, Hund hält den Blickkontakt.
Ich muss aber dazu sagen, das wir in den letzten Wochen ein Fuss "Problem" hatten, da mir Frau Hund immer hinten nach war.
Das haben wir jetzt gut im Griff und somit ist die Leistung im Fuss & frei Fuss
einfach nur super von Sandy, vor ein paar Wochen stapfte sie nur hinter mir her. Wir haben das komplette "Trainiungsprogramm" umgestellt und viel an der Motivation von Mir & Sandy gearbeitet, und das ist nach 6 Wochen das Ergebnis was ich wirklich als 1A empfinde (habe leider kein Video wo ich euch den vergleichzu vorher zeigen kann)
Ich habe mit meinem ÖKV-Hund auf ÖHU umgelernt und fand besonders die Umstellung in der Grundstellung und das ins Fuß rufen aus der Ruhe heraus, wo er das "Umrunden des HF" schon so intus hatte, schwierig.
Bisweilen hat er nach 2 Jahren immer noch ab und an "Aussetzer" bei genau den Dingen, wenn er besonders übermotiviert bei der Sache ist.
Umstellung gab es bei uns ja eigentlich KEINE, ausser beim kehrt.
Darf ich fragen, was deine Motivation war, von der ÖHU zum ÖKV zu wechseln?