• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

BH-leistungsnachweis

T

tomas

Guest
Hallo, hoffe das ich hier richtig bin. Hab mal den Leistungsnachweis meiner Bonny studiert und da bin ich auf was gestossen,wo ich nicht weiss was das ist. Hab die Prüfung nicht mit ihr gemacht, sondern das Tierheim. Was heisst TSB? Und dann steht in der Spalte noch "a" für ausgeprägt. Was bedeutet das denn?
Danke im voraus

auf www.adrk-berlin.de gefunden, war jetzt selber neugierig ;):

"TSB" - Bewertung: (gilt für alle Prüfungsstufen)

Die "TSB" - Bewertung soll die Wesensveranlagung des Hundes im Hinblick auf eine Zuchtverwendung beschreiben. Die "TSB" - Bewertung hat keinen Einfluss auf das Ergebnis der Prüfung bzw. auf eine Reihung. Um eine "TSB"-Bewertung zu erhalten, muss der Hund mindestens eine Verteidigungsübung abgeleistet haben.

mit den Prädikaten

"ausgeprägt" (a),

"vorhanden" (vh) und

"nicht genügend" (ng)

werden folgende Eigenschaften bewertet:

Triebveranlagung

Selbstsicherheit

Belastbarkeit

TSB "ausgeprägt" erhält ein Hund:

Bei großer Arbeitsbereitschaft, klarem Triebverhalten, zielstrebigen Ausführen der Übungen, selbstsicherem Auftreten, uneingeschränkter Aufmerksamkeit und außergewöhnlich großem Belastungsvermögen

hoffe, das is es a :p ...

greez
mia

Dank, nun bin ich etwas schlauer. Aber "ausgeprägtes" Triebverhalten kann ich mir bei meiner Bonny nicht vorstellen. An was wird das festgemacht?

Oben