BH - Fragen (Unbefangenheitsprobe...)

Steffi90

Super Knochen
Hallo!

Habe mir mal die Forderungen/Bestimmungen für die Begleithundprüfung ausgedruckt.

Und hab ne Frage, was denn diese Unbefangeneheitsprobe sein soll!?
Ich habs so verstanden, dass der Hund also untersucht und kontrolliert wird vom LR,
also einem den Hund völlig fremden Menschen.(?!)

Und ich habe daraus gelesen, dass der Hund sich unbefangen gegenüber diesem Typen sein muss,
also auch gar keine Angst haben darf, wenn ihn dieser fremde Mensch anfässt, oder wie?

Würd mich sehr über Erklärungen freuen!

LG
Steffi

AW: BH - Fragen (Unbefangeneheitsprobe...)

die unbefangenheits probe hats auch bei den bisherigen prüfungen schon gegeben ist nix neues ;)

Also bei uns( bei den Leistungsrichtern wo ich BH oder generell Prüfung gemacht habe) läuft es so ab,mehre Leute so 5/6 Stück stehen mit dem Richter im Kreis oder einfach nur neben einander,ich muss mit meinem Hund zum Richter Hund absetzen chip kontrolle oder Tatoo kontrolle streicheln über den Kopf dann zwischen den Leuten kurz hin durch gehen fertig:) hatte aber auch schon nen Leistungsrichter dabei der wollte bei ner BH die Zähne sehen:confused: aber das ist sehr selten

Ja okay, aber wenn der Hund sich dabei ängstlich zeigt,
dann kannste es ja vergessen mit der BH, oder? :o

LG
Steffi

Ja okay, aber wenn der Hund sich dabei ängstlich zeigt,
dann kannste es ja vergessen mit der BH, oder? :o

LG
Steffi

Naja...es ist ja der Sinn und Zweck der Übung das der Hund auf die Übungen so vorbereitet wird das er sich eben nicht ängstlich zeigt???
Du wirst ja wohl kaum ohne Vorbereitung zur BH (od. sonst einer Prüfung) antreten.

Unbefangenheitsprobe war bei mir bislang nur in der Gruppe mit den anderen Hundeführern/Hunden der Leistungsklasse auf den Richter warten, zum Richter einzeln gehen, Hund hinsetzen, dem Richter die Hand schütteln und sein Sprücherl aufsagen (X meldet sich mit Y für die BGH... an). Viel mehr war da bei den OG Prüfungen wo ich bislang war/zugesehen habe noch nie. Dabei sollte der Hund einfach ruhig sitzen.

Ich halt auch nicht viel von der vorliegenden Prüfungsordnung. Vorallem kann man finde ich fast alle Situationen üben ohne großen Überracshungseffekt bei der Prüfung.... Für die Hundebegegnung wird der Hund genommen mit dem sich der eigene Wuff am besten versteht, der Inlineskater, Rad u. Autofahrer werden wohl ebenfalls bekannte Personen sein, wie auch das Auto und das anhängen an einem öffentlichen Ort ist halt auch immer der selbe Punkt - alles Dinge die man bis zum Umfallen üben kann damits bei der Prüfung perfekt aussieht. :rolleyes: Von daher find ichs ja besonder komisch zu behaupten die Hunde wären danach ach so wertvoll für die Gesellschaft :rolleyes:

Es wird wohl kaum ein Richter aufkreuzen mit einem eigenen Hund, Inlinskater, Auto, etc.. für die Prüfung. Bei Ortsgruppenprüfungen (BGH-A zb.) wird das absetzen in der Gruppe in den meisten Fällen ja auch mit Hunden/Menschen gemacht die der Prüfungshund kennt und übt das zuvor, außer man hat einen ganz fiesen Prüfungsleiter der einen nicht mag ;)

also von den richtern die ich kenne (allerdings nur in österreich) hab ich noch nie erlebt, dass er einen hund durchfallen lies, weil der hund ängstlich war.

Naja...es ist ja der Sinn und Zweck der Übung das der Hund auf die Übungen so vorbereitet wird das er sich eben nicht ängstlich zeigt???
Du wirst ja wohl kaum ohne Vorbereitung zur BH (od. sonst einer Prüfung) antreten.
Das ist wohl war. Aber meine Hündin ist nun einmal ängstlich gegenüber Fremden.
Das ist halt nicht wirklich so ganz rauszukriegen...

Ich brauche die BH auch nicht, es sei denn man will echt mal ein AgilityTurnier machen.
Ich will halt nur wissen, was da so abgeht.
Aber eigentlich finde ich, dass man mit jedem Hund auf die BH hinarbeiten sollte;
auch wenns bei meiner Abby wohl nichts wird.

Unbefangenheitsprobe war bei mir bislang nur in der Gruppe mit den anderen Hundeführern/Hunden der Leistungsklasse auf den Richter warten, zum Richter einzeln gehen, Hund hinsetzen, dem Richter die Hand schütteln und sein Sprücherl aufsagen (X meldet sich mit Y für die BGH... an). Viel mehr war da bei den OG Prüfungen wo ich bislang war/zugesehen habe noch nie. Dabei sollte der Hund einfach ruhig sitzen.
Hm, na das klingt machbar, aber es hörte sich vorhin so an, als ob der Richter den Hund anfassen muss...

Ich halt auch nicht viel von der vorliegenden Prüfungsordnung. Vorallem kann man finde ich fast alle Situationen üben ohne großen Überracshungseffekt bei der Prüfung.... Für die Hundebegegnung wird der Hund genommen mit dem sich der eigene Wuff am besten versteht, der Inlineskater, Rad u. Autofahrer werden wohl ebenfalls bekannte Personen sein, wie auch das Auto und das anhängen an einem öffentlichen Ort ist halt auch immer der selbe Punkt - alles Dinge die man bis zum Umfallen üben kann damits bei der Prüfung perfekt aussieht. :rolleyes: Von daher find ichs ja besonder komisch zu behaupten die Hunde wären danach ach so wertvoll für die Gesellschaft :rolleyes:
Ja, das stimmt, das finde ich an und für sich auch blöd,
andererseits ist es für mich und meinen Wuff positiv, wenns hier auch so gemacht wird,
sollte ich die BH doch mal brauchen bzw. haben wollen.

Dass ich dann aber meinen Hund nicht als "gut für die Gesellschaft" bezeichnen kann, wäre mir klar.:D:o

Es wird wohl kaum ein Richter aufkreuzen mit einem eigenen Hund, Inlinskater, Auto, etc.. für die Prüfung. Bei Ortsgruppenprüfungen (BGH-A zb.) wird das absetzen in der Gruppe in den meisten Fällen ja auch mit Hunden/Menschen gemacht die der Prüfungshund kennt und übt das zuvor, außer man hat einen ganz fiesen Prüfungsleiter der einen nicht mag ;) aha

LG
Steffi

also von den richtern die ich kenne (allerdings nur in österreich) hab ich noch nie erlebt, dass er einen hund durchfallen lies, weil der hund ängstlich war.

hm, na mal schauen...
ist ja sowieso in weiter Ferne, das Ziel Begleithundprüfung zu absolvieren.:rolleyes::o

steffi, dwina schreibt auch über die prüfungssituation in österreich. ;)

ich weiss nicht, ob die österreichische und deutsche prüfungsordnung gleich ist und wie die prüfungen in deutschland praktiziert werden.
lg
helmut

oha, ich dacht es geht hier um die neue ökv bh prüfung, bin schon ganz verwirrt :o

wie es in deutschland ist weiß ich leider auch nicht :confused:
aber wenn du in einer hundeschule bist würd ich mal die trainer fragen, die müssen das doch wissen und vielleicht mal bei einer bh als zuschauer zuschauen (ist bei uns jedenfalls möglich) damit du siehst was auf dich u. deinen hund zu kommt!

Also bin ja auch aus Deutschland :) und es ist wie bei mir oder Biggy schon beschrieben wurde....es gibt solche und solche LR einige machen da ne kurze Sache draus,andere ziehen das in die länge;) und äh was das Üben betrifft hängt vom Hund ab...ich hab bei keiner BH Prüfung die ich schon gemacht habe wirklich geübt vorher. Unsere Hunde waren von Natur aus zugänglich zu Hund und Mensch:) genause war es auch immer im Verkehrsteil(falls es denn gibt in Östereich) aber wenn du einen Ängstlichen Hund hast heißt es ÜBEN ÜBEN ÜBEN:) damit sie ihre Angst verliert,aber ihr schafft das schon;)

Unser Rüde hat auch mal bei ner Prüfung den LR angeknurrt und der meinte nur....mmm hat wohl heute nen schlechten Tag;) also versuch ihr einfach die Angst davor zu nehmen...hab noch kein LR erlebt der dich durchfallen läßt in ner BH wenn es nicht etwas wirklich gravierendes ist.

Hallo!

Danke für die vielen lieben Antworten! ;)

Naja, ich werd mal sehen, ob ich nach den ABI-Prüfungen mit UO anfange bei der Hundeschule, weil ich dann mehr Zeit habe.

Ich mache ja die Übungen sowieso ab und zu in "abgeschwächter" Form mit meiner Kleinen,
also ich gehe halt noch nicht ganz so weit weg, wenn sie Platz machen soll, und dann herankommen u.ä.
Und das klappt halt schon recht gut. :)

Ich denke, dass dieser ormale UO-Teil eh nicht das Problem sein wird bei genügend Übung,
sondern eben der "verhaltensmäßige/soziale Teil".
Naja, muss man halt sehen, entweder sie packts, oder sie packts nicht... :o

Liebe Grüße
Steffi

also bei uns am platz werden die ersten BH prüfungen wohl frühestens im frühjahr/sommer 2010 stattfinden. pflicht ist sie ja erst ab 1.1.2010!! im dez. haben wir eine OG prüfung und da weiß ich, dass alle die hunde die da grad 1 jahr geworden sind versuchen sollen eine bgha zu machen, damit sie sich die BH prüfung ersparen.
würd das bei dir nicht gehen? bei der bgha ist eh alles an der leine. ;)

ich hab auch so eine ängstliche hündin, mittlerweile 2 jahre alt und ich denke nicht, dass sie sich jemals von einem völlig fremden menschen anfassen lassen wird ohne zurückzugehen und unsicherheit zu zeigen.
aufgrund ihrer guten unterordnung weiß sie, dass sie wenn der richter auf uns zu kommt wegen der meldung sitzen bleiben muss!! fällt ihr aber nicht leicht!
da wir schon 2 prüfungen haben, brauchen wir diese bh zum glück nicht machen, obwohl ich sie mir mit ihr trotzdem vorstellen könnte. aber auch nur aufgrund der guten und relativ sicheren uo. ;)

also bei uns am platz werden die ersten BH prüfungen wohl frühestens im frühjahr/sommer 2010 stattfinden. pflicht ist sie ja erst ab 1.1.2010!! im dez. haben wir eine OG prüfung und da weiß ich, dass alle die hunde die da grad 1 jahr geworden sind versuchen sollen eine bgha zu machen, damit sie sich die BH prüfung ersparen.
würd das bei dir nicht gehen? bei der bgha ist eh alles an der leine.
;)

ich hab auch so eine ängstliche hündin, mittlerweile 2 jahre alt und ich denke nicht, dass sie sich jemals von einem völlig fremden menschen anfassen lassen wird ohne zurückzugehen und unsicherheit zu zeigen.
aufgrund ihrer guten unterordnung weiß sie, dass sie wenn der richter auf uns zu kommt wegen der meldung sitzen bleiben muss!! fällt ihr aber nicht leicht!
da wir schon 2 prüfungen haben, brauchen wir diese bh zum glück nicht machen, obwohl ich sie mir mit ihr trotzdem vorstellen könnte. aber auch nur aufgrund der guten und relativ sicheren uo. ;)

hallo shana,
steffi lebt in deutschland und da ists doch ein wenig anders als bei uns
lg
helmut & bande

Hallo!

Naja, ich glaub sone BGHa gibts bei uns auch,
ABER, da ich für EVENTUELLE Agility-Turniere (wobei wir das eigentlich eh nur "just for fun" machen)
meiner Mng. nach eh die richtige BH brauchen wüüüürrrrddeee, wollte ich lieber eh gleich die machen,
wenns halt klappt.

LG
Steffi

Hallo!

Naja, ich glaub sone BGHa gibts bei uns auch,
ABER, da ich für EVENTUELLE Agility-Turniere (wobei wir das eigentlich eh nur "just for fun" machen)
meiner Mng. nach eh die richtige BH brauchen wüüüürrrrddeee, wollte ich lieber eh gleich die machen,
wenns halt klappt.

LG
Steffi

bei uns in Ö ist es eben so, dass die BH erst ab 1.1.2010 pflicht ist und wenn jemand mind. die bgha hat, braucht er die BH nicht machen. weder bei agility noch sonst einer anderen prüfung. verstehst was ich mein?? bei ag braucht man bei uns auch nur den verkehrsteil machen und nicht den uo teil. ;)
erkundig dich mal genau wie das bei euch ist. wenns so wie bei uns ist, dann würd ich dir die bgha dringend raten, weil du dir die bh dann einfach ersparen könntest und du sie auch nacher mit diesem hund nicht mehr nachmachen brauchst.

bei uns in Ö ist es eben so, dass die BH erst ab 1.1.2010 pflicht ist und wenn jemand mind. die bgha hat, braucht er die BH nicht machen. weder bei agility noch sonst einer anderen prüfung. verstehst was ich mein?? bei ag braucht man bei uns auch nur den verkehrsteil machen und nicht den uo teil. ;)
erkundig dich mal genau wie das bei euch ist. wenns so wie bei uns ist, dann würd ich dir die bgha dringend raten, weil du dir die bh dann einfach ersparen könntest und du sie auch nacher mit diesem hund nicht mehr nachmachen brauchst.

:DJa, schon verstanden...:cool:

Aber selbst, wenn es so wäre, dass man nur den Verkehrsteil machen müsste...
EHHHRMM...... Gerade den verabscheue ich ja...:eek::D:o

Also ich habe schon mal gelesen, dass für Turniere im Agi die BH Pflicht ist.

LG
Steffi

:DJa, schon verstanden...:cool:

Aber selbst, wenn es so wäre, dass man nur den Verkehrsteil machen müsste...
EHHHRMM...... Gerade den verabscheue ich ja...:eek::D:o

Also ich habe schon mal gelesen, dass für Turniere im Agi die BH Pflicht ist.

LG
Steffi

den verkehrsteil find ich auch teilweise ein bisserl fragwürdig :rolleyes: genauso wie diese unbefangenheitsprobe, was immer da jetzt auch kommen mag.
ich finde, dass es für die gute ausbildung des hundes nicht relevant ist, ob er sich von fremden menschen angreifen lässt oder nicht. ein fremder braucht meinen hund sowieso nicht berühren, ausser er fragt vorher.

voriges we waren wir mit freunden und kindern, die waren alle am rad, eine 4,5 km lange strecke unterwegs. uns kamen radfahrer, walker, jogger und inlineskater entgegen oder kamen von hinten und ich hatte, obwohl ich eine eher ängstliche hündin habe, absolut keine schwierigkeiten!!
diesen blöden verkehrsteil würden wir sicher schaffen.
ich find nur, dass dieses alleinelassen auf der strasse auf den platz verlegt gehört oder überhaupt gestrichen.
nur weil der hund die viell. 1 min. dort hängt und jemanden mit hund dort ohne sich aufzuführen vorbeigehen lässt, heißt das ja nicht automatisch, dass ich meinen hund jetzt vor jedem geschäft anhängen kann und der sich dort genauso brav benimmt wie bei der prüfung.
da spielen ja immens viele andere umgebungsbedingte faktoren mit, die den hund dann sehr schnell verängstigen oder unsicher machen können.
sowas kann man sowieso nur zuhause trainieren, wenns denn unbedingt sein muss!

wie es in D bei agi turnieren ist weiß ich nicht,aber in Ö soll nur der verkehrsteil verlangt werden und der uo teil nicht, weil, so meine ich hier gelesen zu haben, es viele gibt die wirklich NUR ag machen und bewusst auf eine herkömmliche uo verzichten, damit der hund von anfang an immer links und rechts geführt werden kann. ;)

den verkehrsteil find ich auch teilweise ein bisserl fragwürdig :rolleyes: genauso wie diese unbefangenheitsprobe, was immer da jetzt auch kommen mag.
ich finde, dass es für die gute ausbildung des hundes nicht relevant ist, ob er sich von fremden menschen angreifen lässt oder nicht. ein fremder braucht meinen hund sowieso nicht berühren, ausser er fragt vorher.

voriges we waren wir mit freunden und kindern, die waren alle am rad, eine 4,5 km lange strecke unterwegs. uns kamen radfahrer, walker, jogger und inlineskater entgegen oder kamen von hinten und ich hatte, obwohl ich eine eher ängstliche hündin habe, absolut keine schwierigkeiten!!
diesen blöden verkehrsteil würden wir sicher schaffen.
ich find nur, dass dieses alleinelassen auf der strasse auf den platz verlegt gehört oder überhaupt gestrichen.
nur weil der hund die viell. 1 min. dort hängt und jemanden mit hund dort ohne sich aufzuführen vorbeigehen lässt, heißt das ja nicht automatisch, dass ich meinen hund jetzt vor jedem geschäft anhängen kann und der sich dort genauso brav benimmt wie bei der prüfung.
da spielen ja immens viele andere umgebungsbedingte faktoren mit, die den hund dann sehr schnell verängstigen oder unsicher machen können.
sowas kann man sowieso nur zuhause trainieren, wenns denn unbedingt sein muss!

wie es in D bei agi turnieren ist weiß ich nicht,aber in Ö soll nur der verkehrsteil verlangt werden und der uo teil nicht, weil, so meine ich hier gelesen zu haben, es viele gibt die wirklich NUR ag machen und bewusst auf eine herkömmliche uo verzichten, damit der hund von anfang an immer links und rechts geführt werden kann. ;)

Also ob das der Grund ist, wage ich zu bezweifeln:rolleyes:

Oben