BGH A/1 - aufmerksamkeitsdefizit ;))

limonade

Anfänger Knochen
kurz zu den facts:

mein hund ist männlich, 1 Jahr, (meistens) ein SEHR sonniges gemüt und ein hans-guck-in-die-luft sondergleichen...aber grundsätzlich recht wiff - also "eh" mehr als man sich wünschen kann ;)

aber:
sobald wir die hundeschule betreten und er mehr als 10 hunde auf einen blick erspäht hört sichs auf, die konzentration ist weg und er schwebt auf wolke sieben

als "jungmann" mag das zwar gerade ne logische phase sein, aber in den vorherigen kursen/monaten wars nicht anders: seine konzentration ist wenn überhaupt sehr schwer wieder zu erlangen und dauert meist bis ans ende vom kurs...da is nix mehr mit der trainerin zeigen was er eigentlich drauf hat ;)

mit leckerlis (käse, knacker, trainingsleckerlis...) ist er leider in diesem zustand auch nicht bestechbar...kurswechsel (mit weniger hunden am schulgelände) ist leider auch keine lösung

hat jemand rat wie man seine konzentration etwas stärkt oder weiß DAS leckerli das ihn bis zur ersten prüfung bringt? :)

zuhause oder am weiten feld...beides kein problem, er ist aufmerksam und jetzt wo er älter wird passt er "eigentlich" auch mehr auf (auch wenn andere hunde in der gegend sind)

aber wie meinst du das "wie" in der hundeschule?

Dein Hund ist noch sehr jung und auch bei weitem noch nicht mit Kopf bei dir. Für Ihn ist noch spiel und spaß das wichtigste. Ich habe erst so richtig bei meinem mit 2 Jahren gemerkt, dass er am Platz wirklich bei mir ist...Ich würde mit Ihm üben das er den Blickkontakt zu dir hällt, das würde schon sehr die Konsentration fördern. Ev. kannst du Ihm das Komando "schau" beibringen. Wenn dein Hund dich dein Hund anschaut, lobst du Ihn auch dafür?

Ich würde auch schauen, dass du in eine etwas kleinere Gruppe wechselst, denn 10 Hunde sind meiner Meinung nach gerade für einen jungen Hund zuviel Hunde und bedeutet zuviel Stress. 10 Hunde in einer Gruppe sind schon für Erwachsene Hunde zu viel, da hier auch die Pausen zwischen den Übungen einfach zu lang sind. Gerade in dieser Zeit ist es sehr schwer die Konsetration des Hundes zu halten. Gerade junge Hunde sacken gerade in dieser Zeit total ab und es ist sehr schwer Sie dann wieder reinzubringen, vor allem wenn es wieder nur für ein paar Minuten sind.

Was für Leckerlies verwendest du bzw. verwendest du die Leckerlies auch richtig? Ein Leckerlie sollte kein "Lockmittel" sein, das ständig vor die Nase des Hundes gehalten wird, sondern sollte als Belohnung dienen, wenn er etwas richtig gemacht hat. Hat dein Hund ev. ein Lieblingsspielzeug das er super findet. Meiner würde für einen geworfenen Ball alles tun, er findet den 100x besser als wenn ich mit der Extrawurst am Platz stehe. Leckerlie sind zwar sehr einfach, allerdings oft nicht wirklich das beste am Platz. Lob kann auch ein Spielzeug sein...

Du solltest die Übungen für ihn spannend und aufregend machen. Also nicht "blabla..sitz..blabla..platz..blablafasel..." sondern echt Action machen - ihn aber umgekehrt auch nicht aufganseln.

Ist halt schwierig, da die Schere zu finden. Aber gerade die UO sollte für so junge Hunde, die augenscheinlich nicht von sich aus aufs Arbeiten geil sind, spaßig gehalten werden.

Ansonstens, ad Leckerchen: Käsekuchen (gibts von Exquisa um 60cent beim Merkur) kleinschneiden, Leber abkochen und kleinschneiden, Schweinszunge kochen und kleinschneiden, Butterkekse kleinbrechen, Bananenchips kleinbrechen... :)

Neu bekannte von mir verwendet als "Jokerleckerchen" Topfengolatsche :)

grrrr viel geschrieben und plötzlich ausgeloggt...WAH

@pinksogg: danke für die suuuper leckerli tipps. werden auf alle fälle getestet!

ja am platz scheint er wirklich kein arbeiter zu sein, aber abseits davon weiß ich mit sicherheit dass es ihm spaß macht...vl sollt ich die prüfung daweil vergessen und nur mit ihm agility machen damit er sich mal bissi an das hundeschulen-dasein iVm seinen teenagergefühlen gewöhnt?!!? :confused:

@zjd: stimme dir zu, glaube ich missbrauche die leckerlis derzeit wirklich mehr zum zwecke der ablenkung (in der hundeschule zumindest)..ich verwende meistens käse bzw dieses mal warens so weiche trainingsleckerli...da er unter der woche nicht soviele bekommt sondern meist mit anderen dingen (stofftier, kaustangen...) gelobt wird fahrt er eigentlich ziemlich auf die ab...und auf schau hört er genauso wie in die augen schauen und "mir gefallen" sein ding ist....ABER eben nur (derzeit) in der schule nicht :(

meine theorie: früher war er immer der kleinste und „zarteste“ und war schneller eingeschüchtert und überfordert von anderen hunden…jetzt dagegen ist er stärker, größer, hat einige erfahrung mit anderen spielgefährten gesammelt, dazu kommt jetzt die pubertät und sein spiel-gemüt --> jetzt will er allen zeigen was er drauf hat :) komme was wolle und egal ob unterricht ist oder ich ihn bestechen will grmlgrmlgrml versteh ich eh, aber ich will doch nur 15min konzentration für ein bissi "bei fuß" gggg

aja kurze rechtfertigung am rande: in der hundeschule sind am gesamten gelände mehr als 10 hunde..im kurs aber nicht :) es reizen ihn eigentlich auch mehr die hunde die 2 felder weiter mit nem trainier allein trainieren (!?)

aja kurze rechtfertigung am rande: in der hundeschule sind am gesamten gelände mehr als 10 hunde..im kurs aber nicht :) es reizen ihn eigentlich auch mehr die hunde die 2 felder weiter mit nem trainier allein trainieren (!?)

Dieser Absatz fällt mir auf. Haben denn die Hunde anfangs Gelegenheit, sich "kennenzulernen" ... sprich 10 Minuten unangeleint miteinander Kontakt aufzunehmen ??

Bei uns ist das so üblich - und wenn es ein Hundehalter mal nicht schafft, so zeitig dazusein, und gleich auf den Platz kommt, merkt man ganz deutlich daß dieser Hund total unkonzentriert ist, weil er erst mal die lage checken muß ...

urgz daran hatte ich gar nicht gedacht...gott wie einfach :( ja klar und ich rätsel da noch über die qualität meiner leckerlis...

DANKE

ja kurs beginnt um 17uhr und da hetz ich mich des öfteren ab...ok das is mir jetzt echt scho verdammt peinlich das die (sehr wahrscheinliche) lösung so nahe lag

ps: mein familyhund war genauso ein cavalier wie deiner.. nur ohne fleck ;)

Einjährige Hunde müssen sich nicht mehr zwingend am Platz kennenlernen.. Für Welpen (find ich) isses wichtig, für Junghunde ok. Aber für nen 1-jährigen Halbwüchsigen muss das nu wirklich nicht sein.

Wenn du wirklich meinst, ihm würden die Sozialkontakte fehlen, lass ihn nach der Stunde (als Belohnung?) spielen. Aber vorher im Spiel auspowern und dann vom Hund noch konzentration in der UO erwarten finde ICH falsch.

Aber wer weiß, vielleicht isses ja doch genau das was fehlt. Bedenke halt beide Möglichkeiten.

also ich glaube er braucht das beschnuppern :)

es sind doch relativ häufig verschiedene hunde da die er nicht kennt und ich vermute auch dass er erstmal 10min braucht um alle zu überblicken, zu sehen wie die brav rumsitzen, und nicht von 0 auf 100 gleich die schule startet ;) is ja wie bei uns auch wenn wir in die schule kommen...bissi tratschen vorher und is schon interessanter gg

an sozialkontakten fehlts ihm ja grundsätzlich nicht, aber er ist doch ein eher "überdrahter" und braucht das sicher erst mal bissi in die runde zu schnoffeln

Ich denke mal, das hat nix mit dem Alter zu tun.

Wenn ich in eine Gruppe gehe, schaue ich auch, daß ich nicht als letzte in den Saal hetze ... fünf Minuten vorher im Foyer, die Lage checken, die Leute ein bißchen beobachten ...

Bei uns powern sich die Hunde auch nicht vorher im Spiel aus. Das sind 10 Minuten ... zum Lösen, rum Rumschnüffeln, zum Hallo sagen ... gelegentlich wird zwar eine Runde gerannt, aber alles in allem entspannt es die Lage. Die Hunde wissen halt einfach, der und der ist heute dabei ...

Natürlich ist es wahrscheinlich auch das Alter. Für Junghunde ist halt das Leben interessant ...

Ich denke mal, das hat nix mit dem Alter zu tun.

Wenn ich in eine Gruppe gehe, schaue ich auch, daß ich nicht als letzte in den Saal hetze ... fünf Minuten vorher im Foyer, die Lage checken, die Leute ein bißchen beobachten ...

Bei uns powern sich die Hunde auch nicht vorher im Spiel aus. Das sind 10 Minuten ... zum Lösen, rum Rumschnüffeln, zum Hallo sagen ... gelegentlich wird zwar eine Runde gerannt, aber alles in allem entspannt es die Lage. Die Hunde wissen halt einfach, der und der ist heute dabei ...

Natürlich ist es wahrscheinlich auch das Alter. Für Junghunde ist halt das Leben interessant ...

naja man sollte wissen was man möchte. ich sag mal so: für eine bgh 1 und vielleicht auch ne 2 reichts so sicher auch.

wenn ich aber mehr möchte und weiter kommen will und vielleicht das eine oder andere turnier laufen bzw. prüfungen ablegen will, dann sollte der hund von anfang an eine gewisse struktur erkennen können.

da gehts gar nicht dass der hund anfangs mal mit den anderen hunden am platz spielt sondern er weiß, platz heißt "arbeiten".

beginnt schon beim betreten des platzes. zum "anheizen" ein kurzes spiel mit dem motivationsgegenstand, der wird versteckt und die übung beginnt.

aufmerksamkeit in ner gruppe erlangst du nur wenn der gehorsam mal sitzt. ansonsten wird es ein ständiges gezerre werden und euch einfach keinen spaß machen. hängt natürlich vom hund ab, der eine kann von anfang an super in der gruppe laufen der andere braucht einfach zeit.

ich weiß nicht wie du bestätigst - mit futter oder ball, beißwurst etc.

ich würde von anfang an zuerst mal futtertreiben lernen, damit der hund weiß belohnung gibts nur wenn er dich dazu aktiviert... klingt alles sehr schlau.. ist halt schwierig übers netz zu erklären.. hast du vielleicht einen guten verein in deiner nähe?

wenn du nicht mehr erreichen willst und mal eben ne bh laufen, würd ich mir an deiner stelle keinen stress machen und warten bis der hund soweit ist.

Gleich zu Beginn des Kurses die Hunde miteinander spielen zu lassen halte ich für absolut kontraproduktiv! Den Platz und die anderen Hunde vorher kennen zu lernen, ist aber wichtig. Ich mach´s daher so: zu Beginn dürfen alle Hunde an LOCKERER Leine mit grossem Abstand zueinander 5 Minuten lang den Platz erforschen. Die Hundebesitzer haben dafür Sorge zu tragen, dass es zu keinem Körperkontakt zwischen den Hunden kommt. Wenn überhaupt, lasse ich die Hunde in der Pause kurz miteinander spielen.

lg
Gerda

Bei uns ist es halt so, daß meine Hunde nur alltagstaugliche Begleithunde sein sollen. Bei Gebrauchshunden ist es sicher wieder anders, wie Milano schreibt.

Ich habe auch der TE nur meine Sicht auf ihr Problem geschildert. Das hat sich bei meinen Hunden bewährt, muß aber nicht bei allen funktionieren.

Meine Große spielt sowieso nicht mehr mit anderen Hunden, aber auch für sie ist es wichtig, zu sehen, kenn ich den schon ... Bei meiner Kleinen ist durchaus eine Spielrunde mit ihrer besten Freundin drin. Sie läßt sich aber abrufen und wenn wir dann auf den Platz gehen, habe ich die volle Aufmerksamkeit. Meiner Einschätzung nach wäre sie genauso abgelenkt wie der Hund der TE, wenn sie diese Möglichkeit vorher nicht hätte ...

Auch glaube ich, daß die Hunde sehr gut unterscheiden zwischen der Wiese zum Kennenlernen und dem eigentlichen Hundeplatz, daher war das beim Training für uns nie ein Problem. Und scheint sich in der HuSchu auch bewährt zu haben, sonst würde es nicht so gehandhabt. Bei uns sind die Hunde auch beim anschließenden Kaffee/Getränk dabei und liegen zufrieden zu unseren Füßen.

Oben