• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

BGH 1 - kann mir wer Tipps geben?

yassi84

Profi Knochen
Hallo!

Hätte da eine Frage an euch! Hoffe, dass mir jemand helfen kann!
Ich mache in nicht ganz 2 Wochen die BGH1! Er geht sehr schön und macht auch alle Übungen anstandslos! Ich hab da nur ein Problem:
Beim "Sitz" und beim "Platz" bleibt er zwar gleich dort stehen wo ich das Kommando gebe, braucht aber relativ lange bis er dann sitzt oder liegt!! Kann mir da noch irgendwer Tipps geben, dass er das schneller macht! Das sind eigentlich die Punkte die uns am ehesten abgezogen werden!! Bitte gebt mir Tipps!!
 
Was ist denn relativ lange?
Ich hab' dsa meinem Köterlein aus dem Spiel beigebracht, deswegen macht er es recht flott...
 
yassi84 schrieb:
Beim "Sitz" und beim "Platz" bleibt er zwar gleich dort stehen wo ich das Kommando gebe, braucht aber relativ lange bis er dann sitzt oder liegt!! Kann mir da noch irgendwer Tipps geben, dass er das schneller macht! Das sind eigentlich die Punkte die uns am ehesten abgezogen werden!! Bitte gebt mir Tipps!!

Hallo Yassi!

Wie hast Du denn die beiden Übungen von Anfang an gemacht? Ohne Leckerli? Mit Leckerli? Mit Balli? Mit Clicker? Ist Dein Hund eher "aufgezogen" oder eher ruhiger? Wär hilfreich, weil einem "Hektiker" würd ich keinen Balli-Tipp geben und einem Hund, der nicht verfressen ist, keinen "Wurschti-Tipp" ;) Erzähl bitte ein bissi mehr!

lg
Karin
 
Also er ist sehr aufgezogen und reißt sich aber auch nicht so um Leckerli!! Bis jetzt haben wir immer mit Leckerli gearbeitet! Habs 2,3 mal mit dem Balli probiert, da ist er dann aber so überdreht, dass gar nichts mehr geht! Relativ lange heißt so 2-3 Sekunden! Also wenn ich dann bei 1/3 meiner 20 Schritte bin sitzt er endlich mal! Ich finds ja nicht so schlimm, aber es wäre doch schön wenn wir das noch rausarbeiten können! Daheim lässt er sich innerhalt einer hundertstel Sekunde umfallen bei Platz und dort gehts nicht, obwohl er für sein Leben gerne am Abrichteplatz ist!
 
Hi erstmal. ich weiß nicht ob das bei deinem hund auch funktioniert, aber ich habs meinem hund so gelernt:

Du gibst das komando für sitz, dann musst du jetzt ganz schnell reagieren, sobald das komando über deinen lippen geht, stellst du dich sofort ENG vor deinen hund, sodass er nicht mehr weiter gehen kann. anschließend gibst ihm ein leckerli (o.ä.) wenn er sich hinsetzt. genau so machst du's mit dem platz, nur legst du gleichzeitig mit dem komando ein leckerli zwischen seine vorderpfoten und bleibst schnell und eng kurz vor ihm stehen. wenn der hund das richtig ausführt, dann gehst du ruhig und gelassen deine 20 schritte. übe das regelmäßig und dein hund wird schnell seine übungen machen. das kannst du dann langsam wieder abbauen, dass du dich jedesmal vor deinen hund stellst.


hoffe es funktioniert, und hoffe das du dir das vorstellen kannst, was ich meine.

mfg karoline und macho, vom svö amstetten
 
Ja danke, kann mir vorstellen was du meinst! Haben wir auch schon gemacht! Es ist ja nicht, dass er noch weitergeht, er verharrt eh gleich auf diesem Platz, er setzt und legt sich einfach etwas sehr langsam hin! Aber ich probiers so auf jeden Fall nochmal! Danke lg
 
eines könntes du auch noch machen, aber da musst du schon sehr wändig sein: du sagst das komando sitz und hebst ihn gleichzeitig hinten beim kreuz leicht auf, also nicht das hinterteil runterdrücken, denn dann wehrt sich der hund und wird versuchen in der höhe zu bleiben. das musst du aber so schnell und gleichzeitig mit dem komando sagen, dass du gar nicht erst langsamer, oder stehen bleiben musst, das könnt eventuell auch funktionieren.

mfg karoline und macho vom svö amstetten
 
yassi84 schrieb:
Daheim lässt er sich innerhalt einer hundertstel Sekunde umfallen bei Platz und dort gehts nicht, obwohl er für sein Leben gerne am Abrichteplatz ist!

Guten Morgen, Yassi!

Vielleicht machst Du dort mehr Spannung, weil Du schon erwartest, daß er sich laaaangsam hinlegt? Und zuhause bist locker und entspannt und er läßt sich fallen.

Wenn er sich mit Ball so aufzieht, dann probiers mit einer kleinen Beißwurst (aus Jute). Und ein bißchen spielen (nicht zu übertrieben) und dann die Beißwurst auf den Boden und das "platz".
Oder wechsel das Leckerli. Es muß was ganz Gutes sein, nicht die Trockenfutterkugerln oder Hundekeksi. Kleine Stückchen Käse oder Putenextra tun oft Wunder.
Und die Belohnung dann nicht einfach für jedes Mal fürs Ablegen oder Setzen geben, sondern nur mehr, wenn er sich schnell gelegt oder gesetzt hat.

Oder Du konditionierst ihn zuerst auf den Clicker. Dann nimm beim Fußgehen einen kleinen Spiegel in die Hand, so daß Du den Hund trotz weitergehen sehen kannst. Und dann kannst ihn mit dem Clicker auch paar Schritte weiter Bestätigen, wenn er sich schnell gesetzt oder gelegt hat.

Versuch, auch am Platz locker zu sein und denk Dir nicht: "oje, jetzt wird er sich wieder langsam hinlegen!" Der Hund spürt das. DU bist Dir sicher.

lg
Karin
 
Forinthos Tipps waren super - besonders aus dem Spielen heraus klappt bei vielen Hunden das super - wichtig ist nur - in dem Moment wo er sich super-schnell hingelegt hat auch wieder volle Gaudi spielen... Und dann ins Fuß einsetzen - Hund legt sich schnell hin - super lustiges Spielen...

Ich weiß jetzt nicht, ob du das bis zur Prüfung noch hinkriegst, da die Zeit recht kurz ist. Im Grunde ist das aber nicht schlimm, denn so viele Punkte wird das auch wieder nicht kosten (je nach Richter, aber macht der Hund den Befehl ohne das du stehen bleibst hast du schonmal einiges gewonnen) - aber für die BGH 2 klappt's dann. Alternativ kannst du die BGH 1 ja auch nochmal ablegen... :)
 
Danke nochmal für die Tipps!

Ich nehm zum Trainieren eh nie Trockenfutterleckerlies sondern immer Putenwurst oder Hundewurst!
Er bleibt eh auf dem Platz wo ich das Kommando gebe und geht keinen Schritt mehr weiter (ich muss auch nicht kurz stehenbleiben)!

Ich werde mir die Tipps alle zu Herzen nehmen und dann für die BGH2 im Herbst schauen!! (weil Voran können wir schon und auch das Apportieren geht halbwegs)
 
Naja bitte. Das ist ja nur die Stufe eins, ein bissi was wird da auch noch verziehen... Weißt du denn wer richten wird?
Und bis zur BGH 2 führst du eben da noch eine Verbesserung her :) Tinca hat's bei der BGH 2 auch schon deutlich besser gemacht als bei der einser...
 
Karomacho schrieb:
du sagst das komando sitz und hebst ihn gleichzeitig hinten beim kreuz leicht auf, also nicht das hinterteil runterdrücken, denn dann wehrt sich der hund und wird versuchen in der höhe zu bleiben.
*kopfschüttel*


Halt dich an Karins (Forintos) Tipps!
Wenn er sich in die Grundstellung setzen soll, geht das schnell?
Ansonsten würd ich eher noch die Distanz rausnehmen und in deiner Nähe an der Geschwindigkeit arbeiten bevor du wieder auf Distanz gehst ...
lg,
Bettina
 
Chera schrieb:
*kopfschüttel*


Halt dich an Karins (Forintos) Tipps!
Wenn er sich in die Grundstellung setzen soll, geht das schnell?
Ansonsten würd ich eher noch die Distanz rausnehmen und in deiner Nähe an der Geschwindigkeit arbeiten bevor du wieder auf Distanz gehst ...
lg,
Bettina

ich mein doch nicht mit gewalt! du sollst ihn nur nicht- so wie das viele leider immer wieder machen runterdrücken- sondern ihm nur hinten beim kreuz reingreifen, sonst nix - ALSO WARUM KOPSCHÜTTELN??????

lg karo und macho
 
@ Yassi:

Wie habt Ihr denn nun abgeschnitten? Die Prüfung müsste ja schon gewesen sein, oder?

lg
Nicole


@Karo: ICH würde den Hund, wenn möglich, gar nicht angreifen - für die meisten Hunde ist das extrem unangenehm. ;)
 
Isetta schrieb:
@ Yassi:

Wie habt Ihr denn nun abgeschnitten? Die Prüfung müsste ja schon gewesen sein, oder?

lg
Nicole


@Karo: ICH würde den Hund, wenn möglich, gar nicht angreifen - für die meisten Hunde ist das extrem unangenehm. ;)

ja aber gerade deswegen weil es nicht so angenehm ist, wird der hund schnell in die sitzposition gehen, oder? -naja, egal;

aber ich baue trotzdem darauf, dass ich das kommando gebe und mich danach sofort vor meinen hund stelle, sodass er keine möglichkeit hat weiterzugehen, in die sitzposition bring ich ihn, indem ich dann ein leckerli über seine nase bewege, so wie bei den welpen halt, das funktioniert, glaub es mir ich habs mit meinen hund auch so gelernt! ABER NOCH SEHR WICHTIG IST ES, DASS DIE KOMMANDOS ALLE SAMT ANDERS AUSGESPROCHEN WERDEN MÜSSEN, DANMIT SIE DER HUND SCHNELL OHNE ZU ÜBERLEGEN AUSÜBEN KANN!!!

lg karo
 
Oben