BG bricht Haare ab - bedenklich?

Speervogel

Super Knochen
Finn hat sein Weihnachten sein Camiro und mir ist aufgefallen, dass er da, wo der Gurt über den Bauch verläuft, eine haarlose Stelle hat. Dabei sitzt das Brustgeschirr eh gut (Maßanfertigung), aber anscheinend reibt es, wenn er sich bewegt. Hattet ihr das Problem schon mal und soll ich jetzt stattdessen auf ein Halsband umsteigen?
Ich hab halt Angst, dass es ihn weiter aufreibt und die Stelle dann offen ist und zu bluten anfängt :(

echt so schlimm ist es?

meiner hat auch ein Camiro BG, da reibt aber nix! is es zu eng gemacht worden dein BG?

also von den paar stunden am tag - beim gassi gehn - wo der hund das bg oben hat, da kann nix scheuern. es sei denn, das bg sitzt nicht richtig, entweder zu eng oder zu locker.

irgendwie klingt dein post nämlich danach oder auch danach, daß der hund den ganzen tag das bg oben hat.... :rolleyes:

edit: ich hab einen langhaarhund und da ist nix, bg wird angezogen beim rausgehn und ausgezogen beim heimkommen. also hat sies ca. 4-6 stunden am tag an und trotzdem reibt und scheuert da nix.

Finn hat sein Weihnachten sein Camiro und mir ist aufgefallen, dass er da, wo der Gurt über den Bauch verläuft, eine haarlose Stelle hat. Dabei sitzt das Brustgeschirr eh gut (Maßanfertigung), aber anscheinend reibt es, wenn er sich bewegt. Hattet ihr das Problem schon mal und soll ich jetzt stattdessen auf ein Halsband umsteigen?
Ich hab halt Angst, dass es ihn weiter aufreibt und die Stelle dann offen ist und zu bluten anfängt :(
Klingt wirklich, als würd ers seit Weihnachten ohne Pause tragen. Zieh ihms vielleicht daheim mal aus?

:D Achso, das kann man ausziehen auch wieder?? Das erklärt natürlich, warum da diese seltsamen Verschlüsse drauf sind :rolleyes:;)

Nein, im Ernst, er trägt es schon viel, hauptsächlich deswegen, weil ich ihn in der Arbeit mithab und alle Türen offen sind. Sollte er also mal rauslaufen (was ich nicht hoffe, aber nur für den Fall) kann man ihn zumindest daran festhalten oder, wenn er weiter wegläuft (das will ich ihm zwar gar nicht raten, aber man weiß ja nie) hat er am BG auch die Marken, damit man weiß, wohin er gehört.

Vielleicht wärs gescheiter, ihm ein HB mit den Marken draufzutun und das BG wirklich nur zum rausgehen draufzugeben...?

also meiner hat jetz auch ein camiro und meiner hat auch eine kahle stelle am bauch doch ich schmier am abend immer bepanten drauf das hilft sehr gut

wos besonders schlimm is wo er auch rot is dann is nach dem schwimmen das dürfte dann reiben.. obwohl er jetz eh extra fürs schwimmen ein dickes halsband bekommt :):)
nach dem schwimmen bekommt er dann auch bepanten drauf und nach einem tag passt wieder alles.. aber bei meinen wauz wars ja schon immer so das er weniger haare am bauch hat deswegen is das für mich nicht weiterschlimm

und seit 3 wochen hat er keine kahle stelle mehr rot ist er nach dem schwimmen zwar immer noch aber einmal einschmiern, am nächsten tag is wieder weg :)

lg claudia

also meiner hat jetz auch ein camiro und meiner hat auch eine kahle stelle am bauch doch ich schmier am abend immer bepanten drauf das hilft sehr gut

nach dem schwimmen bekommt er dann auch bepanten drauf und nach einem tag passt wieder alles.. aber bei meinen wauz wars ja schon immer so das er weniger haare am bauch hat deswegen is das für mich nicht weiterschlimm

Na Gott sei Dank, ich hab schon gedacht, meiner wär der Einzige! :)
Der Haarwuchs ist bei ihm am Bauch auch wirklich spärlich, kann sein, dass es daran liegt.
Soll ich jetzt auch Bepanthen schmieren, obwohl nur die Haare weg sind und nix offen is oder so?
Und kann der Hund resistent gegen Bepanthen werden, wenn man jeden Tag schmiert?

Na Gott sei Dank, ich hab schon gedacht, meiner wär der Einzige! :)
Der Haarwuchs ist bei ihm am Bauch auch wirklich spärlich, kann sein, dass es daran liegt.
Soll ich jetzt auch Bepanthen schmieren, obwohl nur die Haare weg sind und nix offen is oder so?
Und kann der Hund resistent gegen Bepanthen werden, wenn man jeden Tag schmiert?

also ich schmier meinen hund seit naja 4 wochen damit ein und es ist schon viel besser geworden wie gesagt beim schwimmen is halt schlimm aber das wird dann auch eingschmiert und wird auch besser
bei meinen sind im mom auch nur die haare weg schmier aber trotzdem schaden tuts ja nicht :)

also ich schmier meinen hund seit naja 4 wochen damit ein und es ist schon viel besser geworden wie gesagt beim schwimmen is halt schlimm aber das wird dann auch eingschmiert und wird auch besser
bei meinen sind im mom auch nur die haare weg schmier aber trotzdem schaden tuts ja nicht :)

Sorry - aber wenn der Hund mit dem BG Probleme hat, dann einfach runter .............. ;)

Dieses Problem hatte ich mit dem K9 Geschirr Snoopy hat es oft nur kurz getragen und war immer wund am Bauch das Teil haben wir gegen Camiros getauscht und seither ist Ruhe:)
Meine beiden sind aber daheim nackig ansonsten tragen sie es beim spazieren gehn schon über Stunden und hab keine Probleme damit:)

Sorry - aber wenn der Hund mit dem BG Probleme hat, dann einfach runter .............. ;)

ja wie gesagt es is jetz schon viel besser(vor 5 monaten wars total schlimm) und zum schwimmen bekommt er dann sowieso ein halsband :)

untertags wen wir nicht rausgehen is er auch nackig er bekommts nur drauf wen wir gassi gehen ausserdem freut er sich um so mehr wen er sieht das ich mitn BG auf ihn zu komme :)

Ja, das wär wahrscheinlich das Einfachste. Aber das BG hat schon auch viele Vorteile, wenn man an die Druckverteilung denkt oder an den praktischen Rückensteg, an dem man den Hund zur Not rausziehen kann, wenn er wo reinfällt, und an die geringere Belastung der Halswirbelsäule...hmm.

Sind das nur Ausflüchte?? Mein Freund hat ja auch schon gemeint, ich bin schon genau wie diese Muttis, die ihren Kindern unbequeme Sachen anziehen, nur weil sie darin so hübsch aussehen. :eek: So wollt ich doch nie sein!!!
Aber das Camiro ist halt soooo hübsch :o

http://img501.imageshack.us/img501/2083/img0240yy9.jpg

Ja, das wär wahrscheinlich das Einfachste. Aber das BG hat schon auch viele Vorteile, wenn man an die Druckverteilung denkt oder an den praktischen Rückensteg, an dem man den Hund zur Not rausziehen kann, wenn er wo reinfällt, und an die geringere Belastung der Halswirbelsäule...hmm.

Sind das nur Ausflüchte?? Mein Freund hat ja auch schon gemeint, ich bin schon genau wie diese Muttis, die ihren Kindern unbequeme Sachen anziehen, nur weil sie darin so hübsch aussehen. :eek: So wollt ich doch nie sein!!!
Aber das Camiro ist halt so hübsch :o

süsser hund :)

naja dadurch es bei meinen ja schon um einiges besser geworden ist und es ja nur beim schwimmen ist bekommt er fürs schwimmen ein halsband aber werd trotzdem weiterhin das BG nehmen weil mit halsband zieht er das is ein wahnsinn mit BG tut ers zwar auch aber nicht soo schlimm wie mit halsband

also halsband fürs schwimmen BG zum gassi gehen :)

akira trägt von klein auf nur geschirre, wird am freitag 1 1/2 jahre alt und hatte noch nie irgendwelche abschürfungen davon. ich muss aber auch dazu sagen, dass sie die geschirre NUR beim gassi gehen an hat und ansonsten den ganzen tag lang nicht

Aber das BG hat schon auch viele Vorteile, wenn man an die Druckverteilung denkt oder an den praktischen Rückensteg, an dem man den Hund zur Not rausziehen kann, wenn er wo reinfällt, und an die geringere Belastung der Halswirbelsäule...hmm.

hey,

die Druckverteilung ist nur dann wesentlich, wenn der Hund wirklich zerrt.. Also da würd ich den Hund auch nicht ins Halsband rennen lassen. Aber solange er nicht zieht, ist für den Hund ein leichtes/dünnes(rundes) Halsband viel angenehmer zu tragen, da er es nur an einer Stelle des Körpers um hat und nicht komplett "verkabelt" ist.

Also das Thema Druckverteilung/Halswirbelsäulenbelastung usw. sind nur dann relevant, wenn der Hund ständig am Ziehen ist. Sonst würde ich - wenns um die Gesundheit geht - trotz aller schönen Geschirrmuster doch zum altbekannten Halsband oder ner leichten grobgliedrigen Kette wechseln.

Und dort, wo es vorkommen kann, dass dieses Risiko auftaucht:
zur Not rausziehen kann, wenn er wo reinfällt,
doch das Geschirr drauf. Wobei mir dazu kein Beispiel einfallen würde. Und mein Hund stolpert über seine eigenen Beine, der wär schon oft reingefallen, wenn es unterwegs was zum reinfallen gegeben hätte *gg*

Lg
Nice

Aber das Camiro ist halt soooo hübsch :o

für mich schaut das am bild aus als wenn der rückensteg zu kurz wäre....?!:confused::rolleyes:

ich glaub, es passt ihm nicht sooo gut, also ich würde es nicht den ganzen tag oben lassen, kauf ihm ein halsband von camiro, selbe farbe, dann passts auch fürs büro!:)

Dieses Problem hatte ich mit dem K9 Geschirr Snoopy hat es oft nur kurz getragen und war immer wund am Bauch das Teil haben wir gegen Camiros getauscht und seither ist Ruhe:)
Meine beiden sind aber daheim nackig ansonsten tragen sie es beim spazieren gehn schon über Stunden und hab keine Probleme damit:)

:)Bei Betty war´s genau umgekehrt;).

Beim BG hatte sie immer rote Stellen, obwohl´s genau gepaßt hat. Schmieren mit Wundsalbe hat zwar auch geholfen,
hat aber das Problem nicht beseitigt.

Mit dem K9-Geschirr gibt´s bei uns keine kahlen oder rote Stellen mehr:)

Daheim läuft meine oben ohne herum:D.

ich werd mir demnächste auch ein K9 besorgen dann kann ich mehr drüber sagen ob es sich durch das K9 gebessert oder verschlechtert hat :rolleyes:

piero hat auch genau unten am brustkorb abgebrochene haare vom bg, auf die haut geht das bei ihm aber nicht;)

...es gibt auch Hunde, die das Neopren auf der Haut schlecht vertragen - da ist ein ungefüttertes Brustgeschirr idealer. Natürlich kann es sein, dass Haare abbrechen (z.B. in Umgebung der Schnallen auf der Seite), einfach durch die mechanische Reibung - ist mir aber noch immer lieber als der Druck am Hals...

Grüsse,
Valerie

Oben