BFI Wien - Ausbildung zum Tiercoach

:D
ich glaub, es verdirbt die situ nicht maßgeblich, zumal das eh alles nicht geschützt ist und sich jeder als alles bezeichnen kann
ob du so ein zertifikat hast oder ein selbstgebasteltes...

Wahrscheinlich hast recht, aber ein Absolvent dieser AMS-Maßnahme oder wie ich immer das nennen soll, hat mich letztens schwer genervt und dann gemeint, ich hätte ja keine Ahnung von Hunden weil er sei diplomierter Hundecoach mit Zertifikat , die ganze Geschichte wäre zu kompliziert widerzugeben , jedenfalls ärgerlich war das ! Und als der dann noch BFI erwähnte war ich vollkommen verwirrt und hab daheim gegoogelt ! für mich stand bis dato BFI für Berufsförderungsinstitut und nicht nette Freizeitbeschäftigung für Arbeitlose !

also eine freundin von mir macht diese ausbildung und bisher hatte ich von den erzählungen her eher das gefühl, dieser tiercoach lernt mehr als seine azubis :D

es soll ja auch den fall geben das man vom Ar...amt zugebucht wird, also zwangsvergattert. Dafür kann man nichts, muss es auch machen, widrigenfalls Bezugssperre. Und so bekommen Kursinstitute ihre Kurse voll - googelt mal nach Venetia Skandal - :D und flugs ist auch jemand reicher als vorher.

Was mich interessieren würde, wie viele Praxisstunden sind da inkludiert?
Also ich habe voriges Jahr im Sommer während meiner Arbeitslosigkeit auch eine Ausbildung dieser Art, zwar bei einem anderen Ausbilder, machen wollen und die Finanzierung wurde definitiv vom AMS abgelehnt. Ich habe aber auch schon von einigen Fällen gehört, wo es eben bezahlt wird. Kommt wohl auf den "Berater" an. Wäre es mir zu dem Zeitpunkt wirklich wichtig gewesen, hätte ich mich an höhere Stelle beim AMS gewandt.

Hallo, also ich mache die Bfi Ausbildung zum Tiercoach. Ich wurde nicht "zwangsvergattert" und bin sehr zufrieden damit. Obwohl ich jahrelange Erfahrung mit Hunden und Katzen habe konnte ich bereits viel dazulernen. Ich bin froh mich gegen eine "normale" Hundetrainerausbildung und für den Tiercoach entschieden zu haben. Beide Trainer haben jahrelange praktische Erfahrung und einen guten, einfühlsamen Umgang mit Tieren. Beides ist für mich sehr wichtig und beides findet man nicht allzu oft.

Wenn uns Tierliebhabern die Kampfhund-Problematik (ich habe selber einen) eines gelehrt hat dann, dass Lästern ohne Hintergrundwissen ein absolutes NO-GO ist.

Übrigens: Selbststudium finde icht gut und sollte ich Rechtschreibfehler gemacht haben entschuldige ich mich dafür, aber meine Matura liegt schon einige Jahre zurück

mfg

ja aber ich sag dir was, wenn ich als tierenergetiker hackeln würd, gar unterrichten, ich schwörre ich wüsste wie man das wort schreibt, nämlich ohne h, ist nicht ethik, sondern energetik...

Ich weiß, der Thread ist schon älter, hab ihn aber grade erst gelesen ...

1) das h steht da schon absichtlich drinnen. Seit einiger Zeit ist das modern, soll wohl eine Verknüpfung von Energetik und Ethik sein - vor allem im humanen Bereich, das haben nicht die Tierenergetiker erfunden

2) zu einem weiteren Kommentar: mit Religion hat Energetik absolut garnix zu tun ... jeder, der mit Meridianen und den dazugehörigen Akupunkturpunkten arbeitet, Kinesiologen etc. fallen unter Energetiker.

Ich wollte das mir das AMS den kurs für die prosekturgehilfin bezahlt kosten glaub ich 2500 euro, wurde aber nicht bezahlt da es laut AMS für sie nicht politisch sinnvoll war.

tja

Ich wollte das mir das AMS den kurs für die prosekturgehilfin bezahlt kosten glaub ich 2500 euro, wurde aber nicht bezahlt da es laut AMS für sie nicht politisch sinnvoll war.

tja

hat ja als fortbildung auf dem gebiet auch nur sinn wenn man an reinkarnation glaubt... :D

wie hatte man vor tiercoach mit diesem beruf zu verknüpfen?

da fallen mir wirklich nur blödeleien ein
reinkarnation
barf

aber sonst?

Ich habe eure Zeilen vor einiger Zeit gelesen und war dadurch sehr verunsichert bevor ich diese Ausbildung begann. Ich habe auch den Kurspreis nochmals durchgerechnet und mit anderen Ausbildungen verglichen. Dabei erkannte ich, dass dieser Kurs dagegen einen preiswerteren Stundensatz aber auch eine geringe Teilnehmerzahl (effizienter als ein 30 Teilnehmer Kurs) hat.Nun besuche ich den Lehrgang und bin super glücklich, dass sich Eure Meinungen auf dieser Plattform nicht mit der Ausbildung deckt.

Bei uns sind alles Leute im Kurs, die sich die Ausbildung selbst zahlen und weil es mich interessierte, ob es auch schon AMS-Teilnehmer gab meinte der Trainer, dass er es begrüßen würde, wenn das AMS so einen Kurs fördern würde. Viele Menschen haben überhaupt keine Ahnung wie schlimm Arbeitslosigkeit ist. Habe einige im Familien/Bekanntenkreis und da klammert man sich an jeden Strohhalm um irgend eine Arbeit zu bekommen. Sorry aber viele Menschen sind glücklich, Ausbildungen vom AMS zu kriegen, die Ihnen beruflich weiterhelfen. Klar muss man auch selbst was dazutun. Die Grundlagen lernt ihr auf jeden Fall und dann muss man weitermachen, üben, etc.

Ein Teil von uns macht es für sich selbst weil man Tiere liebt aber auch verstehen will wie man Ihr verhalten/Bedürfnis erkennt. Andere wiederum wollen sich selbstständig machen. In einer Stadt wie Wien wo auf engsten Lebensraum alle zusammenwohnen müssen ist es leider auch erforderlich gewisse Haltungsfehler auszubügeln um ein besseres Miteinander zu schaffen.Was mir gefällt ist, dass wir direkt mit den Tieren arbeiten können und es ist mir sehr wichtig, dass der Trainer nicht nur nett ist, sondern auch eine sehr hohe Fachkompetenz mitbringt. Ich für meinen Teil kann daher die Ausbildung nur uneingeschränkt empfehlen. Ich merke schon, dass ich meine Katzen mit anderen Augen sehe und die Hintergründe für die Dinge zu wissen macht das Zusammenleben irgendwie einfacher.

Wer sind die Trainer/Ausbilder beim BFI? Wie wurden sie zertifiziert? Welche Qualifikationen und Erfahrung haben sie? Welche verpflichtenden Weiterbildungen haben sie bzw. werden danach vom "Tiercoach" auch Weiterbildungen gefordert??? Muss eine Prüfung angelegt werden?

Da gibt's viele Fragen für mich. Bitte nicht falsch verstehen, aber bei mir klingeln immer Alarmglocken, denn die "Coaches" schießen wie die Schwammerl aus dem Boden. Ich bin immer sehr skeptisch.

Wie schaut der Praxisteil aus? Spezialisiert man sich auf eine Tierart? Denn so wie ich es lese, geht es nicht nur um Hunde?

EUR 3.000,00 sind ja auch kein Pappenstiel ... da würde ich nicht ins "Ungewisse" laufen wollen.

Hi Warriorsoul,

also ich kann Dir auch nicht im Detail sagen was für Ausbildungen die Trainer gemacht haben - da kannst dich ja an das BFI wenden bzw. gehe so wie ich zum Infoabend – da bekommst alle Infos und kannst den Trainer kennenlernen und alle Fragen stellen.

Was die Qualifikation angeht denke ich wie Du, dass es viele selbst ernannte Trainer gibt. Aber wenn ich an manche Lehrer in der Schule denke, da frage ich mich auch was Sie außer dem Lehramt berechtigt, zum Experten in der einen oder anderen Fachrichtung. Ich glaube der Markt reguliert sich sehr dynamisch und es spricht sich rum wenn ein Trainer schlecht ist.
Aber es wird immer wieder Menschen geben, die in neue Wissenschaftsgebiete stoßen, wie z. Bsp. Konrad Lorenz, der in der Verhaltenspsychologie der Graugänse auch keine Prüfungen ablegen konnte.
Daher wirst Du nicht alles im Leben prüfen können, selbst wenn Du um zig. tausender ein Auto kaufst, weißt Du auch nicht ob jede Schraube sitzt.
Also was es einem wert ist muss jeder selbst beurteilen. Der eine leistet sich einen Urlaub und der andere eben eine Ausbildung
Liebe Grüße

Oben