bezüglich sicherheit im auto

@alfred

wie ist das mit so boxen,

kann man die jederzeit herausnehmen, wenn man z.b. die hunde mal nicht mitnimmt und etwas transportieren muss ??

lg

akela1 schrieb:
@alfred

kann man die jederzeit herausnehmen, wenn man z.b. die hunde mal nicht mitnimmt und etwas transportieren muss ??

lg

guck doch einfach mal bei den links die ich reingestellt habe, das wirste einige fragen beantworten können!!

lg

Ich hab für meine zwar auch ein Sicherheitsgurt gekauft, bin aber davon nicht so überzeugt...
Ich denke wenn man wirklich einen starken Aufprall hat bei einem Autounfall könnte sie sich damit wohl die Schulter ausrenken???
Mittlerweile liegt sie am Boden hinter meinen Sitz, ich glaub dass sie bei einem Aufprall dort gesichert ist, sie kann dort weder runterfallen sondern kann nur gegen die Sitze die ja doch weich sind "fallen".
Ich hab auch überlegt ob ich bei einem neuen Auto dann eine Transportbox kaufen soll - aber nach euren Erlebnissen und Meinungen werd ich dies woll doch bleiben lassen.
Stimmt ja, wenn die Transportbox im Kofferraum ist und es fahrt mir jemand stark rein :eek:

ich hab mir die links angesehen, aber das steht auch das diese boxen für hunde bis max. 35 kg körpergewicht gemacht sind.

aramis hat 50 und akela 30 zusammen 80.

kommt es wirklich aufs körpergewicht an ???
oder ist es dann eine komfortsache ??

lg

die 100%ige sicherheit gibt es für keine variante, auch für unsereins nicht man kann es aber sicherer machen.

asta,
am boden hinter deinem Sitz sollte überhaupt nichts liegen, viel zu gefährlich fliegt bei einer notbremsung alles nach vorne und bricht der die beine, dein hund passt da auch durch glaubs mir, mein mann ist bei der feuerwehr, der hat leider schon viele solche unfälle gesehen.

Mach deinem Hund und deinen Beinen einen gefallen und gib den Hund in eine sichere Box in der Kofferraum.

@asta

ich denke mal dass wenn eine transportbox im auto von dadatirol gewesen wäre diese sicher stabiler gewesen wäre als das auto. eben weil für die größe der box in der relation zum auto diese sicher stabiler gebaut ist.

kann mir gut vorstellen, dass das auto sich um die box wickelt die box aber im endeffekt ganz bleibt, sich vielleicht ein wenig verzieht.

ist aber nur eine vermutung, weil ich noch nie ein erlebnis dieser art hatte. :confused:

bei den crash tests heute wurde auch der sicherheitsgurt getestet. ergebnis:

wenn man den gurt zu wenig eng (zu lose) anbringt besteht die möglichkeit das er reißt.

trotzdem wäre der gurt mein favorit, wenn ich meine hunde auf der rückbank unterbrigen würde.
lg

akela1 schrieb:
@alfred

lg

Ja natürlich, die Dinger werden in den Laderaum geschoben und eventuell am Boden fixiert.
Bezüglich - braucht den ganzen Kofferraum: es gibt auch Boxen für nur einen Hund - dann geht es sich auch mit der Hälfte aus.
Wie schon gesagt, der Hund braucht keine "Tanzschule" - schaut doch einmal euren Hund an, wenn er sich einrollt, wie klein er da werden kann!!!
Ich transportiere meist 2 Hunde (NEUFIS), jede Box ist etwa 60x80x65 (lxbxh).
lG
Alfred

@alfred

ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir nach salzburg (von wien weg) fahren dann sind das 3 stunden. ich denke schon, dass der hund sich unwohl fühlt wenn er stundenlang in der selben position liegen muss.

ich weiß schon, dass es sicherer ist wenn ein hund wärend der autofahrt liegt. größtenteils machen das meine auch, aber ab und zu werden die lagen gewechselt. damit man keinen krampf bekommt oder die füße nicht einschlafen :confused: wer weiß.

die möglichkeit sollten meine hunde schon haben.

übrigens wie ist das mit den boxen wo man den kofferraum offen lassen kann, sind das die von schmidt ???

kann mir da eh keiner die box samt hund aus dem auto entfernen ???

lg

Ein Hund schläft die meiste Zeit seines Lebens oder? - drehen und wenden sollte er sich schon können, beim Sitzen oder Stehen sollte er es nicht zu bequem haben.
Also meinen Bären wackelt es sowieso zu viel, wenn sie sitzen oder stehen, also liegen sie und schnarchen wie die Großen eben.
Ausserdem, muß ich gestehen, daß die Boxen wirklich eine Höhle für die Hunde sind, und sie dort auch gerne stundenlang bleiben, auch bei der Ausbildung und zwischen den Übungen, reine Gewohnheitssache.
Für die offene Heckklappe gibt es Zwischenstücke, welche zwischen Hacken und Schloß geklemmt werden. So bleibt die Klappe ca. 10cm offen, kann aber mit dem Autoschloß versperrt werden (Boxenbauer wie schmidt, WT-Metall usw. fragen)
lG
alfred

wuzl schrieb:
asta,
am boden hinter deinem Sitz sollte überhaupt nichts liegen, viel zu gefährlich fliegt bei einer notbremsung alles nach vorne und bricht der die beine, dein hund passt da auch durch glaubs mir, mein mann ist bei der feuerwehr, der hat leider schon viele solche unfälle gesehen.

Mach deinem Hund und deinen Beinen einen gefallen und gib den Hund in eine sichere Box in der Kofferraum.

Hallo Wuzl, bin natürlich für alle Ratschläge und Meinungen offen, weil vielleicht hab ich nicht alles bedacht.
Wie meinst du dass? Was kann nach vorne fliegen (hab hinten nix liegen) und wie kann sie sich die Beine brechen?
Oder meinst du dass der Hund unter meinen Sitz durchpassen würde und nach vor zu meinen Beinen geschleudert wird :eek: ????
Sie liegt in dem Bodenbereich hinter meinen Sitz, angenommen es kommt zu einem Aufprall, dann fällt sie nur gegen die Rückenlehne meines Sitzes oder?
Wie wäre es eigentlich wenn sie am Boden des Beifahrersitzes liegt?
Da könnte nicht viel passieren - oder?
Ich möchte mir erst in ein paar Monaten ein neues Auto nehmen und wenn dann möcht ich auch dann erst eine Box kaufen, weil sie ja reinpassen muss.
Kann man die Box eigentlich auch einfach auf die Rückbank stellen, weil dann könnt ich sie auch gleich kaufen.
lg

Zuletzt bearbeitet:
also ich meine jetzt den Fahrer bzw. Beifahrersitz, da ist unterhalb platz.
also wenn du die Einkaufstaschen oder einen Feuerlöscher dort liegen hast, beschleunigen die dinger bei einer notbremsung und brechen dir (fahrer )die beine, weiss ja nicht wie groß dein hund ist, also ein schäfer wird da nicht durchpassen, aber zu malterser oder so sicher,
hoffe ich habs halbwegs normal erklärt

also ich denke auch, dass verantwortungsbewusste hundhalter ihren hund im auto sichern.
ich bin einmal ohne gefahren und da hat ich die ganze zeit angst, das was passiert.
mit den anschnalldingern bin ich mir noch nicht so sicher ob die auch halten.
ich hab mir auch eins geholt mit einem siegel, dass die verschlüsse bei aufprall halten.ist auch kein kompliziertes system mit dem anschnallen und das gurtsystem besteht aus dem gleichen msterial wie gurte und ist gepolstert.
so sitzt mein mäuschen immer auf der rückbank. ist nur blöd wenn man wen mitnehmen möchte

@alfred von diesen zwischendingern habe ich auch schon mal was gesehen.
(die, die den kofferraum 10 cm offen halten)

ich habe aber auch schon mal gesehen dass leute ihre hunde in transportboxen im auto lassen und den kofferraum offen stehen lassen.

ich habe gehört, das angeblich niemand die hunde stehlen kann, usw.

weiß das wer ??

lg

claro schrieb:
die 100%ige sicherheit gibt es für keine variante, auch für unsereins nicht man kann es aber sicherer machen.

nichts, aber auch garnichts ist wirklich sicher im leben! :rolleyes: egal ob für mensch oder tier, dessen sollte man sich immer bewußt sein. deshalb das tun was möglich ist bzw. derzeit am besten, darüber hinaus hat man es kaum in der hand.

lg

Oben