bezüglich sicherheit im auto

akela1

Super Knochen
habe heute früh in den nachrichten einen bericht über hundetransport im auto gesehen.

es wurden verschiedenste modelle und möglichkeiten vorgestellt, auch mit crash-test. (ein stoffrex wurde mit sand gefüllt bis er 40 kg auf die waage brauchte und den hat es dann ab und zu durchs fenster katapultiert)

einiges hat mich doch sehr schockiert.

transportboxen (die man auch in flugzeugen verwendet) hat es bei einem aufprall von 50 kmh zersprengt. der ist buchstäblich in alle einzelteile zersprungen und die plastiksplitter sind durch das ganze auto wie geschosse geflogen.

da wir ja demnächst ein neues auto bekommen *freu*, habe ich mir bezüglich sicherheit für hunde im auto gedanken gemacht. in deutschland ist das ja jetzt pflicht.

-wie handhabt ihr das so ?
-wo bekommt man das zubehör (trennnetze, gitter, boxen ect.) im tiergeschäft oder im autogeschäft ?
-...?

lg

hallo
also meine sitzen im kombi hinten.
wir haben ein trenngitter beim autohändler gekauft. war nicht ganz billig aber mir kommt vor es ist sehr sicher verankert.
ob bei einem unfall auf der autobahn das gitter hält weiß ich nicht genau vorallem weil die hunde zurzeit zusammen 58 kg auf die waage bringen.
ich hoffe das hilft dir weiter.
lg silvie

was für ein gitter ist es denn ??

sschaut es wirklich auch wie gitter (maschendrahmäßig) oder ist das so eines mit metallstangen quer zur autolänge ???

lg

es ist ein festes gitter; eher maschendrahtmäßig mit so ungefähr 2 mal2 cm abständen. es gibt für unser auto (opel astra) auch eins mit größeren abständen und eins aus stoff.
das aus stoff reicht sicher nicht aus bei einem unfall

gibt es da für jedes auto ein anderes gitter ????

ich hab in den nachrichten ein gitternetz aus sicherheitsgurten gesehen, mit dem wurde auch ein crashtest gemacht und auf nicht hat es durchaus positiv gewirkt, weil der hund "weich" vom netz abgeprallt wird und auch die anderen insassen geschützt sind.

lg

Da ich ein kleines Auto hab, sitzt mein Hund auf der Rückbank mit einem Hundegurt. Sieht aus wie ein Geschirr, und das befestigt man dann am Gurt. Im Auto von meinem Freund (Kombi), sitzt er im Kofferraum. Da haben wir ein Netz.

ich hab den bericht auch gesehn..*gg*
also nero ist im familien auto immer hinten(kmbi) wir haben kein netz oder so...lafe ist entweder unten bei den füssen...oder oben am sitz mit sicherheitsgurt...kommt immer drauf an wer mitfahrt....

ich glaub schon daß es für jedes auto unterschiedliche gitter gibt da jede verankerung von auto zu auto unterschiedlich ist. mein gitter wird auch von so gurten mitfixiert

hi akela,

wir haben uns nach dem tragischen unfall von lizzy's bb auch mit der sicherheitsfrage im auto auseinandergesetzt, nachdem der/die hunde bislang immer auf der rückbank mitgefahren sind.
wir haben eine gitter-box für den kofferraum gekauft.
ich denke schon, dass so eine ziemlich große sicherheit gegeben ist, zumal die hunde nicht durchs auto fliegen können..das einzig gefährliche wäre, wenn uns voll einer hinten reinknallt..aber die absolute sicherheit gibt es(leider) sowieso nicht - netzen und verstrebungen würd ich persönl. nicht trauen und auch so eine plastik-box kam für uns (offensichtlich nach deiner schilderung zurecht) nicht in frage.

lg, dev

hallo,

ich hab in meinem kleinen hyundai atos mini-van (wie opel-agila) ein orginal trenngitter einbauen lassen, das ist stabiler als diese klemm-gitter! weils an der karosserie angebracht wird. bremse ich mal fester, knallt bruno gegen rückwand und das gitter, beim netz käme er mit netz angeflogen! sollte mir allerding jemand hinten drauf knallen, sieht es für den hund schlecht aus :eek: rausholen könnte man ihn dann nur wenn man die rückbank umklappt.

beim gatten (großer kombi) fährt bruno in einer klappbaren gitterbox, die musste man dann allerdings aufschweißen, aber es gibt diese boxen auch mit 2 klappen zum ausstieg, so das man den hund von innen befreien kann!

eine plastik-box wäre für uns nie in frage gekommen.

ich finde alles ist einigermaßen okay, solang der hund nicht "ungesichert" auf der rückbank sitzt bzw. irgendwo sonst rumturnt :o jeder so wie es seine möglichkeiten zulassen.

lg

ach ja, ber bär ist ja auch im auto ums leben gekommen. :eek:

was für gitterboxen sind denn das ???
sind das solche wie sie bei tierärzten auch verwendet werden ???

mein mann tendiert momentan zu diesen stahldingern, wo man den kofferraum offen lassen kann und kein hund gestohlen werden kann.

ich habe ein bisserl bedenken:

bis jetzt haben wir immer (bei normalen pkws die rücksitze umgelegt) bei kombis im kombiraum die hunde einfach so mitfahren lassen.

aramis und akela haben sich dann immer ineinander zusammengerollt.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich platzmäßig ausgeht 2 solche boxen für 2 große hunde in den kombiraum unterzubringen.

kennst du dich da zufällig aus ???

lg

Zuletzt bearbeitet:
Sophie schrieb:
Da ich ein kleines Auto hab, sitzt mein Hund auf der Rückbank mit einem Hundegurt. Sieht aus wie ein Geschirr, und das befestigt man dann am Gurt.

Wie bei mir, nur dass ich auch noch 2 Hunde im Kofferraum unterbringen muss. :rolleyes:

lg Babsi

das mit dem gurt ist bei mir nie in frage gekommen, weil wenn man sitze umlegt kann man nirgens angurten, genauso im kombiteil. :o

und um beide hunde auf einem rücksitz unterzubringen um sie anzugurten bräuchten wir dann schon einen vw-bus oder sowas der mehrere sitzreihen hat. weil aramis braucht schon eine ritzreihe für sich alleine. ;)

lg

:o
akela1 schrieb:
ach ja, ber bär ist ja auch im auto ums leben gekommen. :eek:

was für gitterboxen sind denn das ???
sind das solche wie sie bei tierärzten auch verwendet werden ???

mein mann tendiert momentan zu diesen stahldingern, wo man den kofferraum offen lassen kann und kein hund gestohlen werden kann.

ich habe ein bisserl bedenken:

bis jetzt haben wir immer (bei normalen pkws die rücksitze umgelegt) bei kombis im kombiraum die hunde einfach so mitfahren lassen.

aramis und akela haben sich dann immer ineinander zusammengerollt.

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es sich platzmäßig ausgeht 2 solche boxen für 2 große hunde in den kombiraum unterzubringen.

kennst du dich da zufällig aus ???

lg

ja, die geschichte mit dem bär liegt uns allen wohl noch quer :o

unsere box ist so eine wie beim TA verwendet! die festen boxen sind zb. schmidt-boxen, aber damit ist dann der ganze kofferraum bzw. heck eines kombis blockiert. aber stabil sind die allemal. :) geht auch 2 getrennte boxen!

lg

Alfred ist auf der Rückbank mit einem Sicherheitsgurt für Hunde festgeschnallt. Zusätzlich haben wir auf der Rückbank vom Auto so eine rutschfeste Decke (beim FN gekauft) eingespannt. Erstens gurkt der Hund dann nicht so auf der Rückbank rum und zweitens ist sie auch noch Dreck- und wasserundurchlässig ( sehr praktisch wenn der Hund mal wieder tüchtig rumgeschweinst hat :D ).

Wenn ich mir dann mal irgendwann doch ein kleines Auto dazukaufen werden, dann wird Alfred auch im Kofferraum mit Box untergebracht.
Oder ich kauf mir so einen exclusiven Hundesitz in London... :D (warn Scherz).

hi akela,

ich hatte früher meinen Hund immer im Kofferraum - mit Gitter. Eines Tages beim Autoputzen hab ich das Gitter rausgetan, und nicht wieder reinmontiert. Und genau an diesem Tag hatte ich einen schweren Unfall auf der Autobahn, wo mir einer voll ins Heck geknallt ist. Wahrscheinlich sah mein Hund das Auto und sprang in der allerletzen Sekunde auf die Rückbank... Der Kofferaum war übrigens so platt gedrückt, dass da nicht mal eine Maus überlebt hätte... Ich benutze seitdem anstatt des Halsbandes ein Geschirr, welches ich am Gurt an der Rückbank festmachen kann (im Kofferraum kriegt mein Hund seit dem Unfall sowieso Panik). Einziger Nachteil des Rücksitzgurtes: es passen anstatt 3 nurmehr 2 Personen auf die Rückbank... aber damit kann ich leben, und mein Hund erst recht :)
Das Geschirr und den Gurt kriegst du zB bei www.pfotenversand.de

liebe grüße,
danatirol

also mir ist natürlich die sicherheit wichtig (dieder hunde glaube ich fast mehr als meine eigene :p ).
ich will aber den hunden auch einen gewissen komfort bieten.

da akela keine gute autofahrerin ist will ich sie nicht noch zusätzlich einpferchen, sie sollte es schon bequem haben.

oder denke ich da falsch, ist es vielleicht für den hund besser wenn er zusammengequetscht untergebracht ist ??

ich möchte auch, dass im falle eines unfalles dem hund nichts gröberes passiert und ich ihn leicht befreien kann. (das kann ich wahrscheinlich aus so einer gitter/stahlbox schwerer weil ich in dem moment dann nicht dass nötige werkzeug zur hand haben werden wenn sich etwas verzieht.

wie war denn der bär untergebracht ??

lg

Es gibt einige Firmen, welche sich auf den Bau von Hundeboxen und Transportanhänger spezialisiert haben. Diese haben Standardboxen für viele Autos im Programm, fertigen aber auch nach Mass.
Ich bevorzuge stabile Boxen aus Aluminium.
Prinzipiell ist zu sagen, daß ein Hund in einer Box bzw beim Fahren LIEGEN sollte.
Ein Box sollte maximal so groß sein, daß der Hund bequem liegen kann, sich umdrehen kann, aber NICHT bequem sitzen oder stehen kann (Beschleunigung der Massen).
Weiters ist ein Hund in einer Box ein geringeres Risiko für die Umgebung - bei besonderen Ereignissen (Unfall, Panne usw.).
Beispiel: Ihr habt einen Unfall, seid bewußtlos und euer Hund ist frei im Auto.
Was wird er tun, wenn ein Helfer versuchen würde das Auto zu öffnen und zu helfen??
Oder eine Autotüre springt auf??
lG
Alfred

@alexia und danatirol

das mit dem gurt ist bei mir nie in frage gekommen, weil wenn man sitze umlegt kann man nirgens angurten, genauso im kombiteil.

und um beide hunde auf einem rücksitz unterzubringen um sie anzugurten bräuchten wir dann schon einen vw-bus oder sowas der mehrere sitzreihen hat. weil aramis braucht schon eine ritzreihe für sich alleine.

lg

Oben