Bezi ist allergisch...

senfer

Super Knochen
Hallo!

Haben beim letzten TA Besuch Blut abnehmen lassen und ein Blutbild sowie Allergietest gemacht.

Blutwerte sind alle super, worauf ich seeeehr stolz bin, da unser Bär ja diesen Winter 14 wird und Hautkrebs hatte. Es hätte sein können dass der Krebs in die inneren Organe streut und das wurde jetzt mittels Blutbild weitgehend ausgeschlossen *FREU* :)

Heute kam das Ergebnis vom Allergietest... Er ist höchstallergisch (also Stufe 5) auf Flöhe und allergisch (Stufe 3) auf Pollen, Milben und Gräser.

Die Flöhe kann man ja gut abwehren aber Pollen/Milben/Gräser?? Wir haben das Feld neben uns und gehen dort immer spazieren.... Es wird jetzt noch mal eine genauere Auswertung der Allergien gemacht und dann sehen wir weiter, wie wir behandeln und ob eventuell auch eine Futtermittelunverträglichkeit besteht...

Würde gerne wissen, wie Ihr eure Hunde in soeinem Fall behandelt ...

Zuletzt bearbeitet:
balu hat auch eine flohspeicehl und milben allergie, flohspeichel is kein problem einfach mittel auftragen und gegen milben ich sauge immer alles ab und nehme febreze allergen blocker zum einsprühen, das hilft balu schon

Isetta hat u. a. eine Hausstaub- und Futtermilben-Allergie.

Die Futtermilbe vermeiden wir mittels Frischfütterung, die Hausstaubmilbe kann man mit Staubsaugen, Aufwaschen etc. nur in Schach halten, weg kriegst du sie nicht.
Es gibt verschiedene Sprays (z. B. Milbiol), mit denen man Matratzen, Teppiche, Polstermöbel etc. einsprühen kann. Ich hab den Spray zwar daheim, verwendet hab ich ihn aber noch nicht.
Sämtliche Liegeplätze wie Schlafpolster, ein Teil des Sofas, das Bett im Büro, der Polster in der Box, sind bei uns mit weißen Baumwollleintüchern überzogen, die ich öfter auskoche (bzw. mit mind. 60° wasche) und alle 2-3 Tage wechsle. Dazwischen werden sie gut ausgeschüttelt.

Zusätzlich bekommt meine Hündin Futterzusätze zur Stärkung des Immunsystems.

Hat er denn Probleme?

lg
Nicole

Hallo!

Danke für die Tipps - für die Milben gibt es also eine Lösung, wenn auch ein bisschen aufwendig..

Die Pollen und Gräser werden wir wohl nur mit Medikamenten in Schach halten können zumindest wenn alles blüht...

Er beißt und kaut zeitweise sehr stark an seinen pfoten v.a. zwischen den zehen, das dürfte ihn ziemlich jucken...

Da wird wohl die Herbstgrasmilbe mit im Spiel sein.

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise kann man vor dem Spaziergang die Pfoten einschmieren, so dass die Milben gar nicht drankommen :confused:

Wünsche dem süßen Senior alle Gute :)

lg
Nicole

Hallo!

Danke für die Tipps - für die Milben gibt es also eine Lösung, wenn auch ein bisschen aufwendig..

Die Pollen und Gräser werden wir wohl nur mit Medikamenten in Schach halten können zumindest wenn alles blüht...

Er beißt und kaut zeitweise sehr stark an seinen pfoten v.a. zwischen den zehen, das dürfte ihn ziemlich jucken...

Bei Luna hab ich die Erfahrung gemacht daß der Ausschlag zwischen den Zehen Futtermittelunverträglichkeit ist und bei Gräsern und so kriegt sie rote Pusteln am Bauch......
Vielleicht hat er eine Kreuzallergie......Daß er vielleicht nur Anzeichen auf das andere hat und eigentlich wird es durch das Futter ausgelöst.....
Das mit den Allergien ist nicht so einfach.....
Was fütterst du??
Meistens ist der Weizen im Futter schuld.....

hm wir füttern hauptsächlich fleisch mit nudeln....
Laß mal ne Weile die Nudeln weg und gib statt dessen Reis und Gemüse rein.
Und falls du sowas kaufst, gib ihm mal ne Weile keine fertigen Leckerlis von Pedigree oder so Zeugs, und auf keinen Fall Frolic, das ist ein großer Allergieauslöser!!
Besser sind naturgetrocknete Sachen wie Pansen oder Lunge oder Rinderohren.....
Wenn er auf Weizen reagieren sollte dann wirst schnell eine Besserung merken.
Wenn ich Luna nur eine einzige Nudel geben würde, würde sie gleich wieder zw. den Zehen die roten Flecken kriegen.......Wenn es arg akut ist, dann schmier mal mit Decoderm aber maximal 2 Tage, ist Cortison drin, aber immer noch besser als wenn er sich die Pfoten blutig beißt vor lauter Juckreiz.....
Histaxin ist unbedenklich und lindert auch den Juckreiz!
Ich kann dir das alles nur aus eigener Erfahrung empfehlen, wir hatten auch den Leidensweg......
Schaut das in etwa so aus das Ganze?

ap9x3smlkim0hbelb.jpg

Hallo!

Danke für die Tipps - werde zukünftig aufjedenfall mal die Nudeln weglassen zumindest bis die Ergebnisse vom Test da sind, dann wissen wir ja genaueres.

Das Problem beim Bezi ist, dass er sich absolut nicht an den Pfoten anschauen lässt, er wird zum Monster wenn wir nur kurz die Pfoten abtasten möchten... Vor kurzem waren wir beim TA Pfotenhaare - also beim ballen und zwischen den zehen ausschneiden (ja, dazu sind leider Senfer, Senferin, Tierärtzin und Assistentin nötig - anders könnten wir das nicht, da er sich so wehrt) - und da wurde nichts gefunden, also auch keine extreme Rötung, wie auf dem Bild von deiner Hündin..

Zurzeit ist es aber wieder besser geworden er beißt jetzt nicht mehr soo viel herum..

Die Decoderm Salbe haben wir glaub ich auch, ist das so eine kleine gelbe Tube?

Frolic, Pedigree und Co bekommt er sowieso fast nie, als Leckerlie gibts, wie du auch schon sagt, eher Pansen und so ein Zeug...

Mir fällt nur gerade ein, dass wir bis vor kurzem Flocken ins Futter gemischt haben (bio 5- korn)- die sind aber leer geworden und wir haben keine mehr gekauft. das könnte auch eine erklärung sein, warum das jucken jetzt besser geworden ist?...

Sorry für den langen post :o

Zurzeit ist es aber wieder besser geworden er beißt jetzt nicht mehr soo viel herum..

Die Decoderm Salbe haben wir glaub ich auch, ist das so eine kleine gelbe Tube?

Frolic, Pedigree und Co bekommt er sowieso fast nie, als Leckerlie gibts, wie du auch schon sagt, eher Pansen und so ein Zeug...

Mir fällt nur gerade ein, dass wir bis vor kurzem Flocken ins Futter gemischt haben (bio 5- korn)- die sind aber leer geworden und wir haben keine mehr gekauft. das könnte auch eine erklärung sein, warum das jucken jetzt besser geworden ist?...

Sorry für den langen post :o
Ich glaub du kannst dir den teuren Test fast sparen, du hast selber grad die Ursache gefunden........;);)

:rolleyes: ja das wirds wahrscheinlich sein...

der test wird schon ausgewertet aber kann ja nicht schaden :)
Schaden tuts nicht, aber viel erfahren kannst oft auch net, denn ich hab schon die Erfahrung gemacht, auch wenn der Test sagt, der Hund ist auf das und das allergisch, dann reagiert der Hund oft auf was ganz anderes, weil es eine sogenannte Kreuzallergie ist und der Auslöser das andere........

Ist beim Menschen net anders, ich kann schon ganze Lieder davon singen.......bin ja auch Allergiker und kein Arzt hat was gefunden......kein Test hat was ergeben, eine pensionierte Assistentin die in Floridsdorf war auf der Hautklinik, hat mir nur nach Anschauen gesagt was ich hab.....
Ich hab alles an Lebensmittelzusatzstoffen weggelassen und mir gehts mittlerweile blendend!

Aber mit den Flocken ist es auch kein Wunder, auf sowas reagieren viele Hunde!!
Wirst sehen es wird jetzt besser!!
Gute Besserung dem Süßen!

Also wir lassen jetzt Nudeln und Flocken weg und geben nur Fleisch - manchmal mit bisschen Joghurt und ich habe ihn seitdem kein einziges Mal beißen gesehen..

Ich wasche alle Überzüge öfters, mehr Staubwischen etc und es klappt gut :)

Morgen sind die Ergebnisse vom Test da, aber es wird wohl das Weizen sein, dass ihn so allergisch reagieren lässt..

meine Malteserhündin 7 Monate ist auch stark allergisch

sie hatte schon drei "anfälle" das äußerte sich zweimal so dass abends nach dem letzten Gassigehen die Leftzen und das ganze Gesicht total angeschwollen waren und ein starker Juckreiz am ganzen Körper...

Vorgestern Vormittag hatten wir ihr Advantix zur Zecken/Floh/ und Sandmückenabwehr draufgetan und nachmittags hatte sie dann eine extrem starke Allergie, wieder alles geschwollen und die Arme hat nur noch gejault und gekratzt....

Wir dachten es wäre davon, jedoch sagte heute der Tierarzt es muss was anderes sein, wenn es Advantix wäre dann wär´s gleich 1 oder 2 Std. später angeschwollen....

was könnte es nur sein??? habt ihr eine Idee?

bitte helft uns

meine Malteserhündin 7 Monate ist auch stark allergisch

sie hatte schon drei "anfälle" das äußerte sich zweimal so dass abends nach dem letzten Gassigehen die Leftzen und das ganze Gesicht total angeschwollen waren und ein starker Juckreiz am ganzen Körper...

Vorgestern Vormittag hatten wir ihr Advantix zur Zecken/Floh/ und Sandmückenabwehr draufgetan und nachmittags hatte sie dann eine extrem starke Allergie, wieder alles geschwollen und die Arme hat nur noch gejault und gekratzt....

Wir dachten es wäre davon, jedoch sagte heute der Tierarzt es muss was anderes sein, wenn es Advantix wäre dann wär´s gleich 1 oder 2 Std. später angeschwollen....

was könnte es nur sein??? habt ihr eine Idee?

bitte helft uns

Wo wart ihr denn Gassi? Am Feld?

Bezi ist auch gegen Pollen allergisch und eine bestimmte Pflanzenart, die am Feld wächst....

Könnte sein, dass deine Hündin gegen etwas im Feld (zb Weizen, Gräser) allergisch ist, beim gassigehen aber schnüffelt am Boden und daher die Allergie ausgelöst wird :confused:

Da wird wohl die Herbstgrasmilbe mit im Spiel sein.

Ich weiß es nicht, aber möglicherweise kann man vor dem Spaziergang die Pfoten einschmieren, so dass die Milben gar nicht drankommen :confused:

Wünsche dem süßen Senior alle Gute :)

lg
Nicole

Herbstgrasmilbe glaub ich eher nicht, die hätt er eher an den Ohren(kleine orange punkterl!) Ich glaub eher, dass das vom gras kommt! Ich glaub das wird eher nur medikamentös gehen! oder homöopathisch bei einem guten TA, der sich wirklich mit der materie auskennt, vielleicht autonosoden-therapie!

die ersten zweimal waren wir da spazieren wo wir eigentlich zweimal täglich immer gehen, also vor unserer Haustür....

vorgestern sind wir aber in einem anderen Stadtteil im Wald und am Feld spazieren gegangen, dort sind wir aber auch schon öffter gewesen und da war nichts, diesmal ist mir aber aufgefallen dass sie mal die Nase in ein Gebüsch gesteckt hat und danach einmal so die Luft aus der Nase rausgelassen hat (wisst ihr was ich mein???)

wir dachten dass es Brennessel gewesen war, sind uns aber nicht sicher.....

ich weiß jetzt gar nicht wo ich anfangen soll, es kann ja an allem liegen Futter usw. wie soll ich das testen?

Also mein Dogo Mix ist auf alle Zecken/Floh Halsbänder allergisch.....

Und natürlich auch auf Futter, beisst sich auch die Pfoten auf..........

Aber sheera hat uns wertvolle tips gegeben.......:) Danke nochmals !

Oben