Bewohner - nur welche

babra

Junior Knochen
nachdem ich zwar doch einen relativ grossen Käfig hab aber doch ein kleines Rudel recht gerne hätte, bin ich am hin und her überlegen.

dschungarski wollen ja alleine gehalten werden weils ja bissig sein können :eek:

aber wie sieht es mit Rennmäusen und Farbmäusen aus? bzw wo liegt da der Unterschied?
welche Tiere könnte man noch in einer kleinen Gruppe halten? die aber eben auch zu meinem Käfig passen würden?

naja für Ratten ist mein Käfig zu klein und männchen kommt mir nur einer ins Haus, das ist mein Freund :p

mhm die Signatur geht irgendwie nicht.
mein Käfig hat eine Länge von 87,5 Höhe 74 Breite 50,5 Gitterabstand 1,1cm Gitterdurchmesser 2mm

und irgendwie weiss nicht reizt mich etwas kleineres, Ratten hatte ich ja schon mal. sind superintelligente Tiere. sind denn Mäuse im Gegensatz etwas "dümmlich"?

mein Freund findet sie auch nicht grad toll. dewegen lieber was kleines "schmussiges, kuscheliges".

weisst denn nichts was so passen würde? :D

abgesehen davon brauch ich schon ein paar TAge, da der Käfig aus dem Keller kommt und leider an 2 Stellen gar nicht gut aussieht. aber ich mach mal schnell einen neuen TRead auf, damit nichts durcheinander kommt ;)

Für Ratten wäre er ohnehin zu niedrig ... :o

Generell gilt:
- Es sollte eine Mindesthöhe von 80cm nicht unterschritten werden.
- Die oberste Ebene sollte auf einer Höhe von ca. 150cm liegen.
- Der Käfig sollte über mehrere Ebenen, sowie Spiel- und Klettermöglichkeiten verfügen.

Für Farbmäuse ist der Gitterabstand fast zu groß und Wüstenrenner werden dir den ganzen Tag das Einstreu aus dem Käfig "buddeln"

babra schrieb:
mein Freund findet sie auch nicht grad toll. dewegen lieber was kleines "schmussiges, kuscheliges".
HallO! ich will jetzt nicht auf gscheit tun..aber ich möcht dir trotzdem sagen, bevor du dir tiere anschaffst: (besonders wenns kleinere Tiere sind):

Auch wenn die Tiere wie z.b Mäuse und Hamster echt zum kuscheln aussehen..niedlich und "flauschig" sind, sollte es nicht nach deinem Kopf gehen. kleinere tiere finden es meistens überhaupt nicht angenehm , wenn mit ihnen "gekuschelt" wird. (kommt auch drauf an, wie..)

Wollte dir das nur sagen :)

Liebe Grüße

Julia

hallo,

ich hab ja kuschelig auch unter "" gestellt. ich würd nie auf die Idee kommen die zu mir zu nehmen und sie mal zu drücken. :eek:

keine Sorge, ich will nur eine liebe Nagermama werden und hoffen dass die Tierchen denn auch mal zu mir kommen wenn ich die Hand ausstrecke aber dazu gehört Vertrauen von beiden Seiten. dass sie mir vertrauen dass ich ihnen nichts tue und sie mich nicht beißen. :p

ich hatte ja schonmal eine zeitlang Ratten, von daher hab ich schon ein bischen Erfahrung sammeln können.

kennst du oder jemand anders vielleicht noch Nagerforen mit .at?
die Googlesuche hat leider nicht sehr viel ergeben.

es werden mit Sicherheit irgendwelche Nager da mir Frettchen zu gross werden und ziemlich viel Auslauf brauchen. auch sind sie nicht sehr einfach. insofern wenn ich mal einen Tag nicht nach Hause dann ist mir Frettchen doch sicher etwas böse. Nager vertragen hingegen schon mal einen Tag Ruhe.

abgesehen davon hab ich den Käfig ja schon.
mittlerweile bin ich sehr von Rennmäusen angetan da diese klein sind, interessant, und ich kann sie in einer Gruppe halten.

Ratten werden doch etwas groß für meinen Käfig.
habt ihr sonst einen Vorschlag?

ach,naja sorry,hab nicht gelesen das du keine frettchen möchtest,hast aber schon recht,frettchen sind zeitaufwendin-aber süß-naja....und stinken tuns a bissi. :o
Aber Wüsten...renn oder spring??? (wie heißen die nochmal *denk* *schäm* :o ) sind auch urrr süß,und hamster..... :)

also mal über wüstenrennmäuse:
http://www.gemuesetopf.de/Tierisch_/Tierhaltungstipps/Wustenrennmause/wustenrennmause.html

images9vt.jpg

images21lb.jpg

wuestenrenner42jy.jpg

Hamster:

poster8dz.jpg

Goldhamster sind aber nur einzeln zu halten @Malteser :eek: Die Chinesischen (heißen die so :confused: ), die kann man im Rudel halten ;)

Schnuppe schrieb:
Goldhamster sind aber nur einzeln zu halten @Malteser :eek: Die Chinesischen (heißen die so :confused: ), die kann man im Rudel halten ;)
nicht böse sein,aber ich kenn mich mit nagern ein bissl aus,mit meeris gehts,weil ich mal selber welche hatte,Ratten LIEBE ich ,Mäuse,.....leider kenn ich mich mit ihnen nicht so gut aus

babra schrieb:
abgesehen davon hab ich den Käfig ja schon.
mittlerweile bin ich sehr von Rennmäusen angetan da diese klein sind, interessant, und ich kann sie in einer Gruppe halten.

Ich würde Wüstenrennmäuse nicht in einem Käfig halten. Ich spreche da aus Erfahrung.
Wir hatten früher auch einmal Wüstenrennmäuse. Anfangs hielten wir sie auch in einem Käfig. Das haben wir aber bald aufgegeben. 1. sind sie dauern ausgebrochen und 2. haben sie durch die Gitterstäbe fürchterlich viel Mist gemacht. Wir haben sie dann in ein großes Terrarium getan mit viel Erde, Sand, Ästen, Steinen und Heu und allem möglichen Zeug, und dort drinnen war es optimal. Oben war das Terrarium mit einem Gitter verschlossen, sonst wären sie noch oben rausgehüpft. Dort drinnen sind sie dann 5 Jahre alt geworden, und sie hatten es wirklich super!

Käfige sind eher was für Ratten, Hamster und Meerschweinchen.

Oben