Bewerbungsunterlagen - was muss drinnen sein?

Hexe1991

Super Knochen
Hallo,

Ich will nun mitte bis ende der sommerferien, meine bewerbungen losschicken. Nun, was muss da alles drinnen stehen? Welche unterlagen müssen drinnen sein?

Was muss ich beachten?
Kann mir da jemand was genaueres sagen? Wie muss der ordner aussehen? muss er in einem ordner sein, und jedes blatt in klarsichthüllen?

Ich will alles richtig machen!

Danke
Evi

P.s. Nicht alles richtig machen, sondern eben vieles! Ich amg einen sehr guten eindruck hinterlassen, aber ich hab sooo schiss!

ein Deckblatt wenn man kreativ ist und was persönlich speziell für den Job angemessenes hinterlassen kann und will

das Bewerbungsschreiben das ist das wichtigste und kein Schreiben wo man nur Adresse und Datum und Anrede austauscht sondern immer auf die jeweilige Position in der jeweiligen Firma abgestimmt

den Lebenslauf MIT BILD

die Zeugnisse

ok, und sonst noch? zertifikate, von wegen mündliche abschlussprüfung oder sowas? auch ne kopie rein?

Hexe1991 schrieb:
ok, und sonst noch? zertifikate, von wegen mündliche abschlussprüfung oder sowas? auch ne kopie rein?

Du bist Jobänfängerin ? ja alles was dazu geeignet ist, deine Qualifikationen in irgendeiner weise zu untermauern und seis ein Volkshochschulkurs - wenns zum angestrebten Job passt, wenn möglich dinge die nicht zum angestrebten Job passen eher weglassen soferne möglich ... sprich wenns kein künstlerischer Job ist , den Aquarellkurs in der VHS weglassen *ggg*

ja, kalr. allso tja, das wäre dann nur das abschluss zertifikat, das ich ahbe. sonst bin ich wertlos, obwohl. gehört die bewertung des praktikums auch dazu, allso soll ich die rein tuen. Weil ich mich im Tierheim bewerben will, soll ich dann wohl sicherlich die bewertung von dem tierheim rein tun, bei dem ich praktikum gemacht habe.
Soll ich da wohl nochmal schauen, ob ich da eine beschreibung der tätigkeiten dort bekomme, allso das ich meine sachen, auch nach dem praktikum noch sehr gut gemacht habe. wäre sicherlich hilfreich.

ja, ich bin nun in der 9. klasse. nächstes jahr gehe ich hoffentlich mit realschulabschluss von der schule. meint ihr es ist zu spät jetzt noch für einen platz fürs nächste jahr im september oder august zu fragen???

Und wenn du über die angestrrebte firma irgendwas in erfahrung bringen kannst - HP oder so das unbedingt in das Bewerbungssschreiben einfliessen lassen ....

Hexe1991 schrieb:
ja, kalr. allso tja, das wäre dann nur das abschluss zertifikat, das ich ahbe. sonst bin ich wertlos, obwohl. gehört die bewertung des praktikums auch dazu, allso soll ich die rein tuen. Weil ich mich im Tierheim bewerben will, soll ich dann wohl sicherlich die bewertung von dem tierheim rein tun, bei dem ich praktikum gemacht habe.
Soll ich da wohl nochmal schauen, ob ich da eine beschreibung der tätigkeiten dort bekomme, allso das ich meine sachen, auch nach dem praktikum noch sehr gut gemacht habe. wäre sicherlich hilfreich.

ja, ich bin nun in der 9. klasse. nächstes jahr gehe ich hoffentlich mit realschulabschluss von der schule. meint ihr es ist zu spät jetzt noch für einen platz fürs nächste jahr im september oder august zu fragen???

Zu spät ist es nie für irgendwas .... aber alles was du - was im weitesten sinn mit dem angestreben job zu tun hat - schon mal irgendwie gemacht hast - selbst Tiersitting hilft dabei !
Wenn sie mit dir beim praktikum zufrieden waren, wird ihnen kein stein aus der krone fallen auch noch ein nettes brieferl für deine bewerbung zu verfassen , denk ich mal ....

Camilla2005 schrieb:
Und wenn du über die angestrrebte firma irgendwas in erfahrung bringen kannst - HP oder so das unbedingt in das Bewerbungssschreiben einfliessen lassen ....

DAS ist wirklich ein sehr wertvoller tip!! auch beim bewerbungsgespräch durchscheinen lassen, dass man sich mit d firma u was sie so darstellt u macht auseinander gesetzt hat!

ich spreche aus erfahrung, ich bin da näml schon mal sehr peinlich eingefahren... :o

ah ja: zu den gestaltungen d bewerbungsmappe: bitte das deckblatt nicht zu künstlerisch gestalten - das kommt erfahrungsgemäss nicht so gut ;) also keine bunten luftballons auf gelbem hintergrund od ähnliches - alles schon dagewesen :D

Askaban schrieb:
DAS ist wirklich ein sehr wertvoller tip!! auch beim bewerbungsgespräch durchscheinen lassen, dass man sich mit d firma u was sie so darstellt u macht auseinander gesetzt hat!

ich spreche aus erfahrung, ich bin da näml schon mal sehr peinlich eingefahren... :o

ah ja: zu den gestaltungen d bewerbungsmappe: bitte das deckblatt nicht zu künstlerisch gestalten - das kommt erfahrungsgemäss nicht so gut ;) also keine bunten luftballons auf gelbem hintergrund od ähnliches - alles schon dagewesen :D

Bis dahin wusste ich noch nix vom angestrebten Posten, ich würde das Deckblatt wenn einem nicht grad was besonders sinniges einfällt gegebenenfalls weglassen, bei einer werbeagentur oder so wärs ein MUSS !

jo, ich weiß net, weil in dem tierheim wo ich des praktikum gemacht hab, doch helf ich imemrnoch ehrenamtlich, und wen ich mir von dennen nen zettel schreiben lasse, und denn dann bei der bewerbung an das selbe tierheim schicke, sieht bisschen doof aus oder? ich denke nciht das die mich da nehmen, aber ich würde es sehr gegrüßen.
Wie soll ich das mit einer informationsquelle mit einfließen alssen (homepage)
Soll ich sagen, ich habe ihr homepage gelesen? Oder wie??
:D

Hexe1991 schrieb:
jo, ich weiß net, weil in dem tierheim wo ich des praktikum gemacht hab, doch helf ich imemrnoch ehrenamtlich, und wen ich mir von dennen nen zettel schreiben lasse, und denn dann bei der bewerbung an das selbe tierheim schicke, sieht bisschen doof aus oder? ich denke nciht das die mich da nehmen, aber ich würde es sehr gegrüßen.
Wie soll ich das mit einer informationsquelle mit einfließen alssen (homepage)
Soll ich sagen, ich habe ihr homepage gelesen? Oder wie??
:D
Das hättest aber auch gleich sagen können ... nix schriftlich bzw. schon schriftlich aber termin bei leiter oder leiterin ausmachen und dann bewerbung abgeben mit gespräch !

ich dachte als deckbaltt, ihrgentwie sowas wie "bewerbungsunterlagen von ...)

oder is das nun komplett falsch?

klärt mich auf. und was mach ich bei nem vorstellungsgespräch? was ziehe ich an? *angst hab*

oje oder bei nem test *grusel*

Hexe1991 schrieb:
ich dachte als deckbaltt, ihrgentwie sowas wie "bewerbungsunterlagen von ...)

oder is das nun komplett falsch?

klärt mich auf. und was mach ich bei nem vorstellungsgespräch? was ziehe ich an? *angst hab*

oje oder bei nem test *grusel*

nö das ist nicht falsch in dem fall passt es sogar, weil du ja keinen künsterischen beruf anstrebst .... bei einem Bewerbungsgespräch in einem Tierheim wirst mit dem grauen kostüm und pumps net weit kommen - so natürlich wie möglich *gg* weder abgefakt noch gestylt .....

selbst hingehen, geht leider nicht, ich hab den "chef" bis jetzt die ganze zeit wo ich da bin seit ende oktober nicht ein einziges mal gesehen. und mich mögen wirklich nciht alle leute dort. Aber ich werde vorher bescheid sagen, die pfleger wissen ja das ich da arbeiten will! sie würden halt mich bisschen unterstützen, aber ob das recht? ich weiß es nicht. weil die meisten von ganz oben da nicht so wirklich gut auf mich zu sprechen sind, warum auch immer. deshalb gehe ich nicht davon aus da genommen zu werden. Nur gibts es hier nur 3 von 7 glaub ich tierheimen die azubis annehmen!

aber auch nicht in jeans und t-shirt , oder???

ich dachte nun eigentlich son bisschen elegant, ihrgentwie. allso schwarze hose, schöne schuhe, bluse und en jacket drüber, oder auch ganz falsch??

Camilla2005 schrieb:
Bis dahin wusste ich noch nix vom angestrebten Posten, ich würde das Deckblatt wenn einem nicht grad was besonders sinniges einfällt gegebenenfalls weglassen, bei einer werbeagentur oder so wärs ein MUSS !

ah so - klar - ich bin jetzt von den div jobs in irgendwelchen büros ausgegangen ;)

was ich persönl nicht so schlecht finde - wenn einem sonst nix einfällt u man sich nicht grad im graphischen bereich bewirbt - einfach ein andersfarbiges deckblatt, drauf:

Bewerbungsungerlagen
Name

das ganze zentriert, ev noch kursiv - ganz schlicht ab in einen clip-hefter und gut ists

nur so als anregung

allso auf keinen fall schnellhefter?
ok clippordner, oder wäre sowas ringbuchartiges besser?könnte mir vielleicht en bekannter machen

Hexe1991 schrieb:
aber auch nicht in jeans und t-shirt , oder???

ich dachte nun eigentlich son bisschen elegant, ihrgentwie. allso schwarze hose, schöne schuhe, bluse und en jacket drüber, oder auch ganz falsch??

Wenn du allerdings dort direkt mit hunden in den zwingern etc arbeiten willst, kannst schnell overdressed wirken ! (so auf die art na na die will sich sicher net schmutzig machen )

ja, aber andererseits wenn ich wirklich in jeans komm, könnten se ja sagen, die kann sich net gescheit anziehen. *ups*

wann isses denn soweit , wart mal morgen oder so noch ab, einige hier arbeiten ja in dem bereich ... da kommt sicher noch der eine oder andere gute tipp !

und es gibt was zwischen jean und Hosenanzug - aber niemals verkleiden, wenn du dich in den klamotten nicht wohl fühlst wirkst du sowas von verspannt was nicht notwendig ist !

Oben