Bewerbungsmappe--wer kann helfen?

Irene Gerle

Super Knochen
hi,
bräuchte eine Bewerbungsmappe,
kennt sich da wer aus und kann mir helfen,was ich da alles dafür brauche?
Nach 17 Jahren beim selben Arbeitgeber wird sich sicher einiges geändert haben,bin nicht auf dem laufenden!
lg,irene

hallo,
was bei einer mappe alles dabei sein soll, kommt drauf an für welchen bereich und was branchenspezifisch auch verlangt wird.
grundätzlich natürlich ein lebenslauf, wobei hier meine meinung ist, wichtige stationen etwas ausführlicher zu beschreiben und frühere erfahrungen (bei 17 jahren kommt ja sicher einiges zusammen oder ?:)) kürzer anzuführen.
Schön ist es auch, wenn er mit ein bisschen liebe zum detail gestaltet wird, z.b überschriften etwas größer machen, übersichtlich gliedern, etc...
zeugnisse habe ich z.b noch nie gebraucht, allerdings sind arbeitszeugnisse gefordert bzw ein empfehlungsschreiben oder sowas.

Wenn du hilfe oder fragen zur optischen gestaltung hast, kannst du mir gerne ne pn schreiben. ich hab eine zeitlang recht viele persönliche lebensläufe für arbeitskolleginnen gestaltet:)

lg marion

p.s kannst auch mal mit goolge suchen, es gibt einige gute websiten zu dem thema bewerbungsschreiben...

Vielleicht noch ein paar allgemeine Tipps dazu:

Eine Bewerbungsmappe sollte das sogenannte "Anschreiben" enthalten. Hier schreibt man Grundsätzliches rein, also warum man sich bewirbt und warum die offene Stelle interessant ist und ev. warum man glaubt, dafür geeignet zu sein etc.

Nie länger als 1 Seite. Gibt sicher auch Muster im Netz :)

Die Bewerbung selber sollte niemals über ein paar Seiten gehen, das wird in den meisten Fällen nicht gelesen. Am besten ist auch nur eine A4-Seite, ev. mit Foto.

Wichtig ist auch die Angabe einer Telefonnummer/E-mail - keine Firma schreibt heutzutage noch einen Bewerber an.

Zeugnisse müssen normalerweise nicht dabei sein, die bringt man dann zum Gespräch mit.

Viel Glück :)

Kannst gerne auch mich per PM kontaktieren - habe in den letzten paar Jahren sicherlich so an die 1000 Bewerbungsgespräche geführt - allerdings auf der anderen Seite :D

Oben