Betty und ihr Durchfall

Hamsti1984

Profi Knochen
Liebe Foris ich bitte euch um euren Rat!!!

Meine maus (Betty ist 3 1/2 Monate alt) hat schon seit ich sie habe durchfall. da in der ersten woche als sie bei mir war, blut dabei hatte, bin ich zum tierarzt gefahren. da hat sie dann antibiotika bekommen ein spezielles dietfutter für welpen, und enteroferment. es war sofort eine besserung zu sehen und ihre hauferln wurden fest. hab ihr dann wieder ihr normales futter gegeben(füttere happydog trofu mit ein bissal Rinti pur dose)so nun 2 wochen später hat sie wieder durchfall. war letztes we sa. und so. beim TA. Sie hat 2 Spritzen bekommen und wieder Tabletten (boscuban oder so) und enteroferm-gel.(bin heute wieder beim TA)

was meint ihr soll ich sie barfen??? geht dann der durchfall weg?

Bitte sagt mir was ihr davon hält.

DANKE schon im vorraus.

Nachdem mein Rashid auch mit Durchfällen gekämpft hat, wurde er vom Tierarzt auf Royal Canin Intestinal eingestellt. Manchmal strecke ich es mit Royal Canin Sensible und seitdem bleibt er weitgehendst von Durchfällen verschont. Sollte durch ausgiebige Aufnahme von Leckerlis doch der Stuhl dünner werden, koche ich ihm Hühnerbrusterln und geb Reis dazu.

LG
Sylvie

Sylvie schrieb:
Nachdem mein Rashid auch mit Durchfällen gekämpft hat, wurde er vom Tierarzt auf Royal Canin Intestinal eingestellt. Manchmal strecke ich es mit Royal Canin Sensible und seitdem bleibt er weitgehendst von Durchfällen verschont. Sollte durch ausgiebige Aufnahme von Leckerlis doch der Stuhl dünner werden, koche ich ihm Hühnerbrusterln und geb Reis dazu.

LG
Sylvie

danke für deine antwort!:)

dieses Futter bekommt man aber nur beim TA oder?

Hallo!
Meiner hat auch manchmal mit Durchfall zu kämpfen, mein Ta sagt, einmal im Monat ganz normal, aber wenn öfter, dann anschauen! Ich nehme an, entwurmt ist er, daran wirds also nicht liegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass meiner so "Markies" gar nicht verträgt, kriegt er da mehr als eins am Tag hat er Dünnpfiff! Vielleicht mal die Leckerlies ändern? Meiner verträgt auch huhn nicht do gut, am wenigsten Probleme habe ich mit Rind! Zwar ein bissi einseitig, aber bei Rind verdaut er prima, bei Huhn furzt er Ende nie und hat etwas dünner! Royal Canin ist auch im Fachhandel erhältlich, aber auch nicht grad billig! Meiner mags auch nicht besonders! Aber grundsätzlich könnt schon helfen auf Trockenfutter umzusteigen. Man muss halt echt schauen und auch viel ausprobieren! Und wenn es doch ein Gesundheitsproblem ist, könnte vielleicht ein Blutbild Klarheit verschaffen? Aber da kennt sich dein TA sicher besser aus!
Jedenfalls gute Besserung!
Ganz liebe Grüße
Einstein und Frauli

RC Intestinal gibts nur beim Tierarzt - das Sensible ist "heraussen" auch erhältlich. Intestinal, 15 kg-Sack ... 60 euronen.

LG
Sylvie

@ Einstein:

sie bekommt so gut wie keine leckerlies derzeit eben wegen ihres Durchfalls. hab ihr sogar ihre Kaustangerl weggenommen (findet sie gar nicht toll).

nur trofu? dass wird meine kleine gar nicht super finden,... naja wenn aber sonst nix hilft,... da wird sie wohl durch müssen

ja bin eh gespannt was der TA sagt.

Danke für deine Antwort.

Das nicht, aber wenns hilft ... ausserdem verträgt ers, wenn ich es mit Sensible "strecke". Ich probier da nicht mehr herum, weil jede Abweichung nur wieder neue Durchfälle hervorgerufen hat.

LG
Sylvie

Ja, wenn man endlich die "richtige" Mischung gefunden hat ist das viel wert! Wenn er nicht so auf Trofu steht: ich geb meinem Fleisch, manchmal frisch, manchmal Rind aus der Dose, das mische ich mit Flocken (Haferflocken, oder manchmal auch Nudeln oder Reis, oder eben schon so fertig gemixte Flocken) und ein bissi Wasser, damit die Flocken nicht so trocken sin, aber nicht viel. Er frißt der gern und verträgts auch. Das ist halt meine Mischung, aber da ist jeder Hund anders! Trofu verträgt er auch problemlos, ist sogar das einzige was er im Sommer an heißen Tage fressen mag!
Gute Besserung nochmal!

Ja Reis und Nudeln geb ich auch manchmal dazu, letzte woche hab ich ihr auch gekochte karotten dazu gegeben (zerdrückt).

Hm ich hoffe ich werde auch bald das geeignete Futter für sie finden von dem sie nihct mehr durchfall bekommt,...

Das kann schon eine Zeit dauern! Aber nur Geduld auch ihr werdet es finden!
Einfach mal zwei Tage dasselbe geben und beobachten, wenns nicht besser wird das nächste probieren! Dauert, aber wie sagt man so schön:"Gut Ding braucht Weile!" Viel Erfog bei der Nahrungssuche!

Barf ist doch ein guter Gedanke. Und übrigens auch billiger, als 60 Euro für 15 kilo..... :eek:
Ich war grad gestern wieder einkaufen. HAbe 10 kg Fleisch gekauft und dafür knapp 20 Euro gezahlt. Das reicht dann für eta 6 Wochen.

Vorteil an Barf ist auch: Du kannst das Futter spontan umstellen, wenn Dir an Deinem Hund irgendwas auffällt. Zum Beispiel mal mehr Knochenanteil, oder weniger wenn der Stuhl zu hart ist.

Überleg´s Dir mal. Ich finde, es lohnt sich.

Stefanie

Also auf Diättrofu würde ich nicht zu lange setzen, dann schon lieber barfen.
Fang zB an mit einer einzigen Fleischsorte ( Lamm, Hirsch, Rind, .....), dann kannst Du besser erkennen, was sie verträgt und was nicht.
Dazu am Anfang ( solange noch weicher Stuhl ) nur gekochte Karotten, zum Brei püriert, wenn das gut geht, dann roh ( auch püriert ) , dann andere Gemüsesorten einzeln anfangen. So kannst Du alles der Reihe nach durchprobieren und weißt dann, was dem Hund gut bekommt und was nicht so gut. Alles halt immer mindestens ein paar Tage lang!
Enteroferment ist gut, Käsepappeltee bei Darmentzündungen auch hilfreich ( trinken die meisten Hunzis mit etwas Honig freiwillig ).

barfen kann ich nur empfehlen...auch wegen der kosten

was mir bei cash aufgefallen ist...als er am we abends rinti (dose) bekommen hat, bekam er immer durchfall....

villt. verträgt deine maus ja das rinti nicht...

seit wir das nämlich weg lassen, hat er keinen durchfall mehr

Podenca schrieb:
Barf ist doch ein guter Gedanke. Und übrigens auch billiger, als 60 Euro für 15 kilo..... :eek:
Ich war grad gestern wieder einkaufen. HAbe 10 kg Fleisch gekauft und dafür knapp 20 Euro gezahlt. Das reicht dann für eta 6 Wochen.

Vorteil an Barf ist auch: Du kannst das Futter spontan umstellen, wenn Dir an Deinem Hund irgendwas auffällt. Zum Beispiel mal mehr Knochenanteil, oder weniger wenn der Stuhl zu hart ist.

Überleg´s Dir mal. Ich finde, es lohnt sich.

Stefanie

ich hab ja hier im forum schon viel gelesen darüber,... ist das dann auch portionsweise einfrierbar oder eher nicht? ja wenn sie nichts anderes verträgt werd ich sicher umsteigen, möcht ja mein mädl nicht quälen

würd ich am ehesten mal versuchen, vielleicht kann dir hier jemand sagen
wie viel du mengenmässig, am tag füttern sollst.

da sie ja noch 3 mal frisst

Hamsti1984 schrieb:
ich hab ja hier im forum schon viel gelesen darüber,... ist das dann auch portionsweise einfrierbar oder eher nicht? ja wenn sie nichts anderes verträgt werd ich sicher umsteigen, möcht ja mein mädl nicht quälen

Also ich mach´s so:
das Fleisch gibt´s kiloweise in Tüten eingeschweißt zu kaufen.
Nehme ein Paket aus dem Gefrierschrank und lasse es auftauen. Wenns ganz schnell gehen muß, weil ich´s vergessen habe, lasse ich´s auch schonmal mit heißem Wasser auftauen. Nur halt drauf achten, daß es nicht mehr kochend heiß ist, wenn der Hund es bekommt.

Das lagere ich dann aufgetaut im Kühlschrank und nehme mir immer nur soviel raus, wie ich für Lea für eine Mahlzeit brauche. Das sind meist so etwa 2 volle Eßlöffel.
Ab in den Napf, Öl dazu, ab und zu etwas Salz dazu, meine Kräuterzusätze und/oder Gemüse, nehm ich auch manchmal aus der Dose.
Gut vermengen. Lea mags lieber etwas flüssiger, also gieß ich ihr etwas warmes Wasser drüber.
Schwupps. Fertig.
Statt oder trotz Gemüse gibt´s dann hin und wieder Reis, gekochte Kartoffeln oder Nudeln, ein paar Haferflocken oder oder oder... was Dir grad einfällt und was Du zur Hand hast.

Ist echt ganz einfach, vor allem, wenn erstmal ein bißchen Übung da ist.
Ab und zu bekommt Lea eine Dose Thunfisch, etwas Hüttenkäse oder Joghurt, den auch gern mal mit einem Teelöffel Honig und etwas Obst.

Einmal die Woche gibt´s ein halbes Huhn auf den Tag verteilt.

Welche Mengen Du brauchst kannst Du Dir recht leicht ausrechnen:
2%vom Körpergewicht Deines Hundes, plus/minus eine gewisse Toleranz, das muß man austesten.

Da der Hundemagen recht zäh und die Magensäure ganz schön heftig sind, kannst Du die Fleischportionen auch antauen lassen, teilen und dann wieder einfrieren, falls sie Dir zu groß sind. Alles kein Problem.

Falls Du noch fragen hast, ´kannst Du Dich gern an mich wenden, wenn ich auch noch lange nicht so ein Profi bin wie viele andere hier.

Jetzt muß ich aber erstmal fix in den Park, sind spät dran. ;)

Tschüß,

Stefanie

@ Stefanie

danke für deine wirklich ausführliche erklärung.

ich habe echt befürchtet dass ich aus der küche nicht mehr rauskomme aber so wie du es beschreibst klingt es wirklich sehr einfach.

Danke.

Oben