Besuch bei der Katzenfütterung

Jaaa, diese Besuche habe ich auch jede Nacht:)

"Deiner" schaut noch relativ klein aus, oder täuscht das?
 
Ja er ist noch klein,den gr.Igel hab ich seit 2wo.nicht gesehen.Aber er frisst sucht Insekten in der Wiese,aber leider geht er auch auf die Straße,ich hoffe es passiert ihm nichts.
 
Der ist nicht nur klein, sondern auch total ausgemergelt und im absoluten Überlebenskampf!
Man sieht richtig den "Hungerhals".

Reinnehmen, warm halten, in Wasser aufgeweichtes Katzentrockenfutter und Wasser geben, ENTWURMEN (kein Spot-On!). Auf unserer HP hast TA Zechner, der kann Dir die richtige Entwurmung nennen/zukommen lassen.

Sonst siehst den auch bald nimmer!:(

18943110je.jpg


18943111wx.jpg


18943112aj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeapp! Denke auch, dass ev. der ganze Wurf versucht hat zu überleben. Wieviele NOCH leben ..... :confused:

Aber den einen könnte man noch retten, wenn man schnell und richtig handelt!
 
@ AHA: Könntest du bitte ein Foto von deiner IGELKISTE einstellen wo sie als Ganzes zu sehenist?
 
Willst auch eine bauen? :D

Sind 20 Einzelboxen und 5 Doppelboxen, die auch als 10 Einzelboxen zu nutzen sind.
Maße je Einzelbox: 30 + 90 lang, 50 tief, 30 hoch

Viel Spaß!
 
Es dürften mehrere Igel sein und nach der Größe vom Kot dürfte auch ein gr.Igel. Dabei sein.Sehe es immer morgens da ich halt jetzt den Rest des Katzenfutters stehen lasse.Aber wenn sie aus unserem Gärten sind haben sie viel natürliches Futter und genügend Blätter ,Laub und einen riesigen Misthaufen wo sie sich verkriechen können,und da drinnen gibt es lautet Igelleckereien,und alles ohne Chemie.Gesehen hab ich jetzt keinen mehr,aber Rascheln hör ich sie :)
 
So ,wie ich heute feststellte ist der Igel samt Familie in die Katzenhütte eingezogen:eek: ich hab Stroh drinnen und die wohnen jetzt unterm Stroh und oben schlief eine Katze na da haben sie es ja nicht weit denn die Katzenfütterung ist ja auch da und Schnecken und anderes Kleintier gibts auch.ich bin aber nicht so glücklich wegen den Flöhen und der Kot liegt auch drinnen herum :eek:
 
Ich stell Dir mal was aus dem Igelforum rein:

Quelle ist Pat Morris: "The new Hedgehog book" - ist DER wissenschaftliche Igelexperte in Großbritannien, Prof an der University of London gewesen, hat ausgeprägte Feldstudien gemacht. Der Igelfloh geht nicht auf andere Säugetiere, weil Igelhaut ein besonderes Habitat ist: Extrem dünne Haut, kein richtiges Unterfell, viel Platz zwischen den Stacheln bzw sehr grobes Fell. Das heißt, in einem dicht behaarten, wohlmöglcih mit wolligem Unterfell besetzten Tier wie Hund oder Katze kommt der Floh in der Regel gar nicht zum Zug bzw. überhaupt an die Haut dran.
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe 3 Katzen 3 Kaninchen und einen Hund. Jedes Jahr im Winter ziehe ich pflegebedürftige Igel im Haus auf, die bei Aufnahme sehr oft massig Flöhe und Zecken haben und es gab noch nie einen Flohbefall bei meinen Haustieren, obwohl die natürlich auch die Zimmer betreten, wo die Stachler sind.
 
Danke für die Info,aber wenns kühler wird schlafen mind.6katzen in der Hütte,denn es ist ja der Schlafplatz von den Streunern. Ich hoffe sie gehen dann auch rein.
 
Mein Hund hat aber jedes Mal einen Floh drauf, wenn er an einen Igel kommt :confused:..ich weis ja nicht ob der Floh dann am Hund bleiben würde...aber Fakt ist, Igel im GArten, Hund geht schauen und kommt mit einem Floh am Kopf zurück..zum Glück ist der Hund weiß und ich seh es gleich
 
Wir haben momentan bei den Hunden Flöhe (schon behandelt). Kann natürlich von den freilebenden Igeln sein, ABER: vergesst nicht auf die Mäuseleins!

Ich hab im Garten ein sterbendes Mäuschen gefunden und mind. 4 Flöhe sind drauf herumgekrabbelt.

@ Chicha: BITTE: bedenke: In England ist eine andere Population wie am Festland. Was dort gilt, muss noch lange nicht hier gelten. Ebenso bin ich immer ganz "begeistert" wenn die Leute aus Ostösterreich sich im Westen (Salzburg, Tirol etc.) über Igel und Entwurmung erkundigen. Die Wurmverseuchung ist nämlich eine ganz andere. Paar Tage später wird dann bei den Stationen in unserer Gegend (W, NÖ, Bgld) angerufen und gerotzt: Der Igel liegt mit Schnappatumung, was soll ich tun? Na nix mehr, wenn zu spät ist.... :mad::(

Merke an alle:
In England eine abgeschlossene Population, die mit keiner anderen verlgleichbar ist (Vergleich: Galapagosinselschldis mit europäischen). Sind auch Schildis, aber doch ganz anders.

In Westösterreich lebt der Braunbrustigel
In Ostösterreich lebt der Weißbrustigel

Die Grenze ist ca. Linz. Nur: dadurch, dass machen "ich will einen Igel haben" nach Westösterreich fahren, und dort anscheindend frisch fröhlich Igel verteilt werden, kommen die nach Wien, Bgl und NÖ, verdrängen hier die Weißbrustigel und so weiter, mit allen Problemen auch bei der Verwurmung, die damit einhergehen.

Also bitte immer aufpassen, von welchen Igeln man in welchem Habitat redet!
 
Uschi, hier ging es ja lediglich darum, ob ein Igelfloh eine Katze gefährden kann und da das bei mir GsD noch nie der Fall war und ich mich deshalb auch schon desöfteren im Inet informiert habe, habe ich meinen "Senf" dazu abgegeben;)
 
Was soll ich mit den Igeln machen? Immerhin ist das die einzige gedämmte Hütte für'n Winter,da sollen es die Katzen warm haben und trocken.Diese Katzen lassen sich nähmlich nicht so ganz einfach was ins Fell sprühen :eek:
 
@ Chicha: ich habs auchnicht böse gemeint, sondern nur, dass ev. die Floherkenntnis von England auch nicht auf Europa zu übertragen ist. Es heißt ja auch, dass Hundeflöhe nicht auf Menschen gehen. Tja ich sag dann mal: wuff wuff wau wau! ;)

Vor zig Jahren hatte ich eine Wohnung mit Teppichböden, ein verflohtes Kaninchen zum Sitten. Draufgekommen bin ich, wie ich im Bad (verfliest) gestanden bin und ev. mangels geigneter Wirte die Flöhe reihenweise (!) auf meinen Füßen gesessen sind. Montae hab ich danach mit den Biestern gekämpft.

Also ich würd mich nicht drauf verlassen. Das wollte ich damit sagen. :)


@ lazio: Die Igel kannst Du mit Bioschutz einsprühen. Wenn Du das bals machst, haben sie keine Flöhe, die übertragen werden könnten.
Bioschutz ist so ziemlich das einzige, das die Igel vertragen. Erhältlich im Zoofachhandel.

Wenn die Katzen Flöhe haben (woher auch immer), dann hol vom TA Spot-On Präparate für die Katzen (KEINESFALLS für die Igel). Oder Du nimmts die Spot On-Bioschutz Variante. Gibts auch.
 
Oben