"Bestrafen" ja und wenn wie??

Hikaru

Super Knochen
Hi Leutchen!

Stelle gleich mal die erste Frage!

Mit bestrafen mein ich jetzt nicht schlagen oder ähnliches! Gnade mir gott, mir ist aber nichts besseres eingefallen!

Es geht darum:

Diva ist wie mancher Hund manchmal nicht ganz folgsam *g*

Sie rennt zu Sachen zurück, von denen ich sie gerade weggeholt habe, rennt wild Leuten entgegen und kehrt nicht um wenn ich rufe, oder zb einmal ist sie über die Straße! Sie ist da extra nochmal zurück *grrml*

Ich habe sie dann immer gerufen und meist kam sie irgendwann! Ich habe dann immer gleich den Befehl sitzt gegeben und gelobt!
Auch wenn sie nicht kommen sollte und ich sie holen muss sage ich dann immer Sitzt! Und bleib!

Sollte ich es anders machen? Oder stimmt das e??
Ist bei mir auf dem Gebiet das erste mal *gg*

Mittlerweile ist es schon so, dass wenn sie wieder nicht ganz folgt und ich dann näher komme sie sich gleich hinsetzt :D

Hoffe auf Tipps,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Du hast sie hergerufen, sie ist gekommen und hat dann Sitz machen müssen?
Dann lobst du sie ja fürs Sitzen und nicht fürs Herkommen ... ich würd sie nicht sitzen lassen, sondern zuerst loben.

Wenn Che (die eigentlich das einzige Ferkel ist :D ) zu Sachen zurückrennt, zu denen sie nicht soll, folgt zuerst mal ein "Pfui" und wenn sie dann immer noch nicht weg geht, hol ich sie ohne Kommentar am Halsband.

LG Nina
 
Lob

Hi!

Kann mich Ninas Aussage nur anschliessen.
Das Lob muß immer mit der Sache verknüpft werden. Also sofort geben, sonst kommt was anderes dazwischen und man lobt den Hund für was wofür man es gar nicht vorgesehen hatte.
Manchmal leider auch für Sachen die der Hund eigentlich unterlassen sollte. Sprich man unterstützt auch noch etwas für den Hund verbotenes (im schlimmsten Fall).

LG
Claudia
 
Ja das stimmt schon! Hab es auch ein wenig falsch geschrieben! Wenn sie kommt lobe ich sie schon gleich! Sitz muss sie dann meist machen bis der Hund vorbei gegangen ist! Heute hat das ganze ganz gut geklappt! Werd aber in Zukunft genau drauf aufpassen dass sies richtig verbinden kann!
Sie ist zwar heute wieder zu einem Hund gelaufen (hat sie auch dürfen) ist aber immer wieder zurück gekommen!! Dann als der andere Hund gehen musste, hat sie brav sitz gemacht und ist auf bleib sitzen geblieben auch ohne, dass ich sie gehalten habe!!! =)
 
Sorry,ich weiss bin ein bisschen zuspät für den Beitrag aber vieleicht kann ich dir trotzdem noch helfen.
Ich meine wie schon gesagt ein HUnd denkt verknüpft,also versteht der hund garnicht was habe ich falsch gemacht und warum.
Wenn ich dich währe würde wenn der Hund zurück kommt erstmal ein ,,Pfui'' und dann den Hund an die leine nehmen.das er das dann miteinander verknüpft(wenn ich nicht komme muss ich an die Leine)
So würde ich es mal probieren.
Hoffe konnt dir noch Helfen Gruss Hexebaby
 
Es ist nie zuspät :D
Danke für den Tipp!
Mittlerweile klapt es e schon ganz gut!
Sie rennt eigendlich nicht mehr über die Straße etc. Manchmal zb wenn wir wo neu sind und sie nicht weiß das sie da nicht hin soll rennt sie zwar hin kommt aber sofort wieder bzw dreht um wenn ich Nein sage!
 
@hexebaby: der hund IST ja dann gekommen, ich glaub nicht dass er das "pfui" auf das nichtkommen beziehen kann! höchstwahrscheinlich wird er eher "wenn ich KOMME muss ich an die leine" verknüpfen und das nächste mal erst recht nicht kommen. wenn er endlich kommt- auch wenns erst nach dem 27. rufen ist- muss man ihn loben! wenn man ihn vom verbotenen direkt wegholt, dann kann man ihn "strafen" mit anleinen...
 
ratgirl schrieb:
@hexebaby: der hund IST ja dann gekommen, ich glaub nicht dass er das "pfui" auf das nichtkommen beziehen kann! höchstwahrscheinlich wird er eher "wenn ich KOMME muss ich an die leine" verknüpfen und das nächste mal erst recht nicht kommen. wenn er endlich kommt- auch wenns erst nach dem 27. rufen ist- muss man ihn loben! wenn man ihn vom verbotenen direkt wegholt, dann kann man ihn "strafen" mit anleinen...

Ich mache es jetzt e immer so ich laufe ihr meist gar nicht nach sondern hockerl mich gleich hin und mache freudengeschrei! Dann kommt sie ganz schnell! Auch wenn es nicht gefährlich ist für sie hol ich sie nicht gleich sondern versuche das sie kommt und dann fleißig loben! Wenn ich sie wegholen muss, dann sage ich schon streng zu ihr nein oder gar nichts und leine sie an bzw hole sie am Halsband weg! Denke so ist es ganz effektiv!

Lg Petra
 
So in etwa habe ich das auch gemeint.Es fällt mir manchmal schwer die richtigen worte zu finden.
Es ist ja supi das du nun endlich gesehen hast wie du das am besten machst.
Denke es gibt auch nie ein richtiges Rezept weil jeder Hund ist anders.
Und man kann immer noch dazu lernen auch als Mensch.
Ich habe zum Beispiel gelernt wenn mein Hund nicht nach einigen Rufen kommt dann hole ich ihn mir und das am Halsband(muss mit meinem Hund vorsichtig umgehen sie ist total senibel).Und dann dazu ein Pfui oder Nein und dann an die Leine.Mitlerweile kann ich mich einfach rumdrehen und weg gehen und dann kommt sie gleich nach.
Habe mich da vielleich nicht richtig ausgedrückt.
Aber trotzdem viel erfolg mit deinem Vierbeiner.
Gehst du mit Ihm auf einen HUndeplatz oder Hundeschule?
Gruss Hexebaby
 
Diva ist meine Sitterhündin =) Ich gehe jeden Tag mit ihr und in den Ferien habe ich sie auch mal ganze Tage!
Ja sie geht in die Hundeschule und ich werde dämnächst auch mitfahren!

Lg
 
Aha,nun ja da ist die ganze sache noch ein bisschen schwieriger für dich.Denke ich mal!!! :D
Aber schlecht ist es nicht wenn du da mal mitgehst und dir das mal anschaust.Da kann man noch viel lerne .Ich habe bei uns auf dem Hundeplatz auch schon viel gelernt und glaube man wird auch noch viel dazu lernen.
Wünsche dir aber noch weiter viel erfolg und viel Spass mit deinem Sitterhund. ;)
Gruss Hexebaby
 
@Hikaru
Ich sag' mal so, Du machst das super.
Positve Motivation, komme ich her = Fräulein an der Leine is begeistert = ich fühl mich gut
laufe ich weg und komme nicht = keine Beachtung, kein Lob = keine Freude für mich.
Funktioniert ja auch in der Schule, viele Kinder arbeiten fü ein Sternbpickerl oder ähnliches *gg*
Schreiben müssen sie so oder so (Hund kommt irgendwann), wenn man sich aber bemnüht und besonders schön schreibt gibt es Anerkennung in Form eines Pickerls (Hund kommt sofort und wird dafür gelobt also bekommt Anerkennung).

Du bist am richtigen Weg und in diesem Sinne ist es ein Patentrezept, was dann die Belohnung ansich betrifft da gehen die Hundegeschmäker bekanntlich auseinander.
Aber in diese Richtung funktioniert eigentlich alles, den Anerkennung ist wichtig bei Rudeltieren, es ist so zu sagen bereits in die Wiege des Hundes mit geben worden *gg*
 
@Hexe Das mit der Hundeschule werd ich auf alle Fälle machen! Wenn ich einen Hund nur ab und zu habe dann lasse ich ihn auch nicht von der Leine etc., bei Diva ist es aber so wie mit dem eigenen Hund daher wichtig, dass sie auf mich hört! Vorallem da sie ja erst 8 Monate ist!

@Haflingerin Danke für das Lob! Tu immer mein bestes und über schon fleißig für meinen eigenen Hund :D
 
das mit dem weglaufen und dann nicht gleich auf "hier" zu folgen und umzukehren ist wirklich eine der schwierigeren dinge. wenn man den richtigen punkt bemerkt, kurz bevor das hunderl losstürmen will, kann man es noch mit einem scharfen "nein" verhindern. wenn allerdings dieser "point of no return" überschritten ist, dann ist's vorbei. manchmal funktionert es ihn mit einem laut gebrülltem "platz" zum stehen bzw. liegen zu bringen.
oftmaliges "hier" geschreie bringt eigentlich nix. besser finde ich wenn man versucht den hund neugierig zu machen bzw. zumindest zu bewirken dass er in die richtung des herrls bzw. frauerls schaut und dann z.b. von ihm weg zu laufen. folgt er nach, kann man sich dann immer noch umdrehen und sein herannahen mit "hier" kommentieren.

auf jeden fall bringt es absolut nix den hund für sein weglaufen bzw. nichtkommen auf kommando zu bestrafen, nachdem er von selber wieder zurückgekommen ist. in diesem fall verbindet er dann ja das zurückkommen mit geschimpft werden......

fish
 
Oben