@Chi...... ich weiss nicht welchen Hund du im Tierheim als deinen Schuetzling betrachtest.....aber zu schreiben, er reagiert agressiv auf Menschen......da wuerde ich sehr wohl unterscheiden, ob er aus Angst Menschen meidet, bzw. sich wehrt oder was genau..........
Deinen Worten entnehme ich lediglich, dass dir in dieser Hinsicht die Erfahrung fehlt.
Nur soviel, so wie du es schilderst sehe ich es nicht...........eine Minderheit der Hunde wird den freiwilligen HFS nicht bestehen, das ist aber eine Minderheit. Und fuer die gilt es eine Ausnahmeregelung zu finden.
In Wirklichkeit kann man, wenn man sich damit auseinandersetzt und gegebenfalls mit professioneller Hilfe daran arbeitet, sehr wohl einiges erreichen...........
Aber von nix kommt nix, das setzt Engagement, Konsequenz, Geduld und in manchen Faellen auch professionelle Unterstuetzung voraus.
Bei dir kommt es jedoch ein wenig rueber, dass man daran nicht arbeiten kann............halte ich fuer falsch. Und auch was die Zuordnung, "reagiert auf Menschen agressiv betrifft", waere ich sehr vorsichtig.........und was die Aussage betrifft " er kennt weder einen Ball", sorry, aber da muss ich schon etwas schlucken..........er muss diesen nicht kennen, nicht einmal meine Emily (siehe Avatar) kannte einen Ball oder dergleichen....ich persoenlich halte von diesem Balligespiel rein gar nichts. Ich gehe sogar soweit, dass es bei mir so ein Spiel nicht geben wuerde. Mit keinen von meinen Patenhunden wuerde ich diese **** Ballspiele machen.
Meine Patenhuendin Celina ist eine unsichere Huendin, dh. sie grummelte etc., weil sie schlichtweg unsicher und aengstlich war. Nach 1 Jahr Training ist dem nicht mehr so, man kann sie sehr leicht fuehren, auch durch Menschenmengen und sie begegnet inzwischen fremden Menschen problemlos..........nur ich achte darauf, dass ich ihr diese Sicherheit vermittle. Abgesehen davon, dass wir in diesem 1 Jahr ein Menge erreicht haben und sie sich zu einer selbstbewussten kleinen Laus entwickelt hat. Die Laus folgt aber super und hat inzwischen einen sehr guten Grundgehorsam.
Den HFS haben wir inzwischen "simuliert", wir haetten ihn mit links bestanden...........(den praktischen Teil).
Was ich damit eigentlich sagen will, so mancher als "Problemhund" abgestempelter Hund wuerde es sehr wohl schaffen, wenn sich Menschen finden wuerden, die gewillt sind, mit dem Hund daran zu arbeiten. Viele trauen sich das aber nicht zu und noch mehr lassen sich von ersten Erscheinungsbild im Aussenzwinger etc. abschrecken. Viele wissen auch schlichtweg gar nicht, was fuer Moeglichkeiten es gibt, daran zu arbeiten.
Nochmals, die Hunde, die wirklich agressiv Menschen gegenueber sind, sind in der Anzahl eher gering vorhanden.