Bestimmte Hunderassen im Tierheim!

Chi_MeLa

Medium Knochen
Hallo Leute,
da ab Sommer 2010 ja ein Hundeführerschein für bestimmte Rassen wie zB.: Rottweiler,American Staffordshire Terrier,Staffordshire Bullterrier,Bullterrier,American Pitbull Terrier,Mastiff,Bullmastiff,...usw..!!
Ich stell mir seitdem immer die frage was mit den ganzen Hunden im Tierschutzhaus passiert??
Was haltet ihr vom Hundeführerschein??

Zuletzt bearbeitet:
Solche Hunde werden es wohl nicht schaffen, das ist meine persönliche Meinung. Vor allem werden sie es nicht in der vorgegebenen Zeit schaffen, das geht gar nicht. Dafür braucht man Monate, wenn nicht Jahre, also wird sich niemand so einen armen Hund nehmen. Da ist wahnsinnig traurig, aber da ist die Realität.
Diese Rassen haben es jetzt sowieso wahnsinnig schwer und bei Problemhunden ist es aussichtslos. Die Hunde können nichts dafür, die sind nicht so geboren, da sind immer die Menschen dran schuld, das hilft dem Hund dann aber auch nichts.
Im TH sitzen genug Hunde die dort schon ihr ganzes Leben verbracht haben und es wahrscheinlich auch nicht mehr raus schaffen. Das macht mich wahnsinnig traurig und wütend, aber leider weiß ich auch keine Lösung dafür.
LG Ingrid

@Chi...... ich weiss nicht welchen Hund du im Tierheim als deinen Schuetzling betrachtest.....aber zu schreiben, er reagiert agressiv auf Menschen......da wuerde ich sehr wohl unterscheiden, ob er aus Angst Menschen meidet, bzw. sich wehrt oder was genau..........

Deinen Worten entnehme ich lediglich, dass dir in dieser Hinsicht die Erfahrung fehlt.

Nur soviel, so wie du es schilderst sehe ich es nicht...........eine Minderheit der Hunde wird den freiwilligen HFS nicht bestehen, das ist aber eine Minderheit. Und fuer die gilt es eine Ausnahmeregelung zu finden.

In Wirklichkeit kann man, wenn man sich damit auseinandersetzt und gegebenfalls mit professioneller Hilfe daran arbeitet, sehr wohl einiges erreichen...........

Aber von nix kommt nix, das setzt Engagement, Konsequenz, Geduld und in manchen Faellen auch professionelle Unterstuetzung voraus.

Bei dir kommt es jedoch ein wenig rueber, dass man daran nicht arbeiten kann............halte ich fuer falsch. Und auch was die Zuordnung, "reagiert auf Menschen agressiv betrifft", waere ich sehr vorsichtig.........und was die Aussage betrifft " er kennt weder einen Ball", sorry, aber da muss ich schon etwas schlucken..........er muss diesen nicht kennen, nicht einmal meine Emily (siehe Avatar) kannte einen Ball oder dergleichen....ich persoenlich halte von diesem Balligespiel rein gar nichts. Ich gehe sogar soweit, dass es bei mir so ein Spiel nicht geben wuerde. Mit keinen von meinen Patenhunden wuerde ich diese **** Ballspiele machen.

Meine Patenhuendin Celina ist eine unsichere Huendin, dh. sie grummelte etc., weil sie schlichtweg unsicher und aengstlich war. Nach 1 Jahr Training ist dem nicht mehr so, man kann sie sehr leicht fuehren, auch durch Menschenmengen und sie begegnet inzwischen fremden Menschen problemlos..........nur ich achte darauf, dass ich ihr diese Sicherheit vermittle. Abgesehen davon, dass wir in diesem 1 Jahr ein Menge erreicht haben und sie sich zu einer selbstbewussten kleinen Laus entwickelt hat. Die Laus folgt aber super und hat inzwischen einen sehr guten Grundgehorsam.

Den HFS haben wir inzwischen "simuliert", wir haetten ihn mit links bestanden...........(den praktischen Teil).

Was ich damit eigentlich sagen will, so mancher als "Problemhund" abgestempelter Hund wuerde es sehr wohl schaffen, wenn sich Menschen finden wuerden, die gewillt sind, mit dem Hund daran zu arbeiten. Viele trauen sich das aber nicht zu und noch mehr lassen sich von ersten Erscheinungsbild im Aussenzwinger etc. abschrecken. Viele wissen auch schlichtweg gar nicht, was fuer Moeglichkeiten es gibt, daran zu arbeiten.

Nochmals, die Hunde, die wirklich agressiv Menschen gegenueber sind, sind in der Anzahl eher gering vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
nur frag ich mich wenn jetzt schon soviele dieser Rassen im TH sitzen ohne das jemand Interesse zeigt, wie sollen die jemanden finden der mit ihnen so arbeitet das sie durch den HFS kommen.....ist ja jetzt schon so das sie sitzen (und manche schon jahrelang) und keine chance irgendwie haben rauszukommen...

Ist ne traurige geschichte das ganze

@Daniela ..
ich habs nicht genau beschrieben..
Er reagiert aus Angst so Aggressiv!!!!
Und ich hab nicht behauptet das es kein Hund schaffen kann ..
MAN MUSS EINFACH NUR ÜBEN !!..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
da ab Sommer 2010 ja ein Hundeführerschein für bestimmte Rassen wie zB.: Rottweiler,American Staffordshire Terrier,Staffordshire Bullterrier,Bullterrier,American Pitbull Terrier,Mastiff,Bullmastiff,...usw..!!
Ich stell mir seitdem immer die frage was mit den ganzen Hunden im Tierschutzhaus passiert??
Mein Schützling im TSH ist zB ein Pitbullmischlingsrüde,er mag weder Kinder noch Männer er kennt echt kaum was nicht mal einen Ball!
Er ist bei fremden total aggressiv!Bei mir hingegen total verschmuster,verspielt einfach ein super Hund!wie soll mein süßer den schaffen???
Ich find es ehrlich gesagt unnötig den Schein!
Vorallem es gibt soviele Hunde im Tierheim die NICHTS kennen!
Manche würden es garnicht schaffen!
Natürlich gibt es auf einige Hunde solcher Rassen die sich mit allen und jeden verstehen!
Ich will einfach eure Meinung dazu hören ..
Seit mal ehrlich wie soll ein Hund der nie einen anderen Hund,Kindern,nie in seinen Leben ein Spielzeug wie zB.einen Ball gehabt hat oder sein ganzes Leben in einen Keller eingesperrt war,die scharf gemacht worden sind nur um andere einzuschüchtern??Wie sollen die den Hundeführerschein schaffen??

nur zur info, man kann auch einem hundesenior noch so einiges beibringen, natürlich sollte ein hund der in seinem vorleben wenig kennen gelernt hat nicht unbedingt in die innenstadt vermittelt werden, sagt einem ja auch der hausverstand.....;)
zum thema agressivität lass dir mal folgendes sagen, mein voriger war auch angstaggressiv und es hat geklappt, sicher benötigt so ein hund dann jemanden der hundeerfahrung hat oder sich diese aneignet mit geeigneten ausbildern und trainern, keiner ist perfekt, aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, auch solche hunde haben eine chance verdient, man kann mit ihnen arbeiten, gerade diese hunde sind SO dankbar, wenn man ihnen eine klare linie gibt, und lass dir sagen, es hat bis zu seinem lebensende keine "verletzten" gegen!
ein triebiger oder schwerstens unterforderter hund kann auch ein verhalten an den tag legen, wo jemand ohne erfahrung gleich aggression hineininterpretiert, außerdem gibt es noch dazu verschiedene "arten" von aggression.....

Oben