Besseres Futter?

shira

Anfänger Knochen
Hi,

Mein Hund Jay-C bekommt so gut wie nur Trockenfutter, Bissfeste Brocken.
Ist das gesund, oder wäre es besser ihm einmal in der Woche Dosenfutter oder was gekochtes zu geben?

Das Trockenfutter frisst er ziemlich ungern.
Wir haben dabei aber auch schon mehrere Sorten ausprobiert, derzeit natürlich aufgeweicht wegen seinem Hals.

Ist er nun einfach nur heikel oder ist es für ihn nicht das Richtige, oder frisst er es so ungern weil er Halsschmerzen hat.

Gestern bekam er eine Dose, die hat er mit Genuss gefressen, drum frage ich.

Ich weis, ich frag viel, aber ich liebe meinen kleinen Rabauken und möchte eben so wenig wie möglich falsch machen.

Danke für eure Hilfe und Antworten

Gruß
shira und Jay-C

wenn du ihm ab und zu was kochst wird das auch nicht schaden meine Ta meinte eine gute mischung vom beiden ist gut.

Hallo Shira,
glaub auch, dass dein Wauzi solange er die Halsschmerzen hat, lieber etwas frisst, was fast von selber runterrutscht.
Das Trockenfutter, stell ich mir auch wenn es eingeweicht ist, noch zu kratzig vor.
Welches Futter hat er den bevor er zu dir gekommen ist bekommen?
Ich kann nur von meiner kleinen sagen, Trockenfutter wollte sie nur als Leckerli u. das Fressi - Dosen oder selbstgekocht.

Danke dir.

Dann bekommt er halt einmal in der Woche was gekochtes.
Vielleicht frisst er sein Futter dann auch lieber, weil er weis, dass er auch mal was ganz gutes bekommt.

gruß
shira

Hallo Struppi,

Die im Tierheim meinten, dass sie alle Trockenfutter bekommen haben.
Aber da hatte er die Halsschmerzen schon.
Weil er mit nem andren Hund in einem Zwinger war, ist denen auch nicht aufgefallen, dass er wenig frisst, denn wahrscheinlich hat der andre Hund sein Futter auch gefressen.

Gestern bekam er eine Dose, denn wir hatten noch keine Hundewurst besorgt um ihm seine Tablette dort reinzustecken, also haben wir sie im Dosenfutter versteckt.
Er hat auch alles aufgefressen, nur bin ich mir eben nicht sicher, ob ich ihn mit sowas nicht zu sehr verwöhne.

lg
shira

Vielleicht mag er ja pürriertes Gemüse :)
Eventuell auch Joghurt untermischen...

Bereitet ihm sicher keine Probleme beim Fressen, aber nicht jeder Hund mag Gemüse, vor allem, wenn sie es nicht gewohnt sind. Zumindest ist das meine Erfahrung ;)

lg Mary

Warum stellst nicht ganz auf anderes Futter um? Ich habe früher auch TF und DF gefüttert,dann hab ich mal gelesen was da so alles drinnen ist,nicht sehr toll.Dann habe ich selbstgekocht,bin aber drauf gekommen das das auch nicht optimal ist da ich alles gute aus dem Fleisch rauskoche.
Jetzt BARFE ich meine beiden und kann es nur empfehlen,wie viele in diesem Forum auch.
Aber wenn du dabei bleiben willst,was natürlich deine entscheidung ist,solltest du ihm weiches futter geben.
Ist nur so ein Tip von mir,und nur meine Meinung sicher kein Angriff!
LG
Gaby

*lächel*... danke euch für die Anregungen.

Mein Freund verwöhnt ihn eh schon....*schmunzel*... er gibt ihm immer die essensreste, ok, wenn es kaum gewürzt ist, hab ich nichts dagegen und geb ihm selbst auch was ab, aber sonst, bekommt er es nicht.

Vom Fressen her hab ich gemerkt, dass er vieles einfach nicht kannte.
Er wusste nicht was er mit nem Knochen oder den Kauknochen anfangen soll, ebenso ging es mit den Belohnungsstücken.
Das war ihm alles total fremd.
Aber inzwischen frisst er fast alles, bis auf die getrockneten Knochen,oder aus was auch immer die bestehen, die trägt er nur rum.

lg
shira

Hallo Shira,
wenn du ein wirklich gutes Trockenfutter hast, dann ist dort alles drinnen was dein Hund braucht. Damit es im Hals zu keinen Problemen kommt mußt du das Futter wirklich gut einweichen. mindestens 30 - 45 Minuten. Wenn du dann ab und zu eine Dose oder etwas gekochtes dazu gibst, Karottenstücke darunter mischt, das Futter einfach mit etwas anreicherst das er gerne frisst, dann wird er es wahrscheinlich gerne zu sich nehmen. Mit den Rinderknochen oder sonstigen Dingen solltest du gewissenhaft umgehen, die belasten nicht nur den Magen sondern sind durch ihre Konstellation für den Hals sicherlich nicht optimal.
Alles Gute

shira schrieb:
Die im Tierheim meinten, dass sie alle Trockenfutter bekommen haben.

Hallo Shira,
Jay-C ist doch glaube ich auch ein Arche Noah Hund, oder ? Dort wird eine Mischung aus gekochtem Fleisch, viel Nudeln, Trofu und/oder Flocken gefüttert. Wenn du mal am späten Vormittag dort warst, hast du bestimmt in der Küche das Gemantsche in der Riesenfutterwanne gesehen *gg*
Die Erfahrung mit "der Hund kennt nichts" haben wir auch gemacht. Ein getrocknetes Schweinsohr hat erstmal vollkommene Verständnislosigkeit zur Folge gehabt ;)

Samir bekommt Dosenfutter (Rinti) und das leider ziemlich teure Spezialfutter vom TA für Hautprobleme bzw Futtermittelallergiker. Das riecht ziemlich nach Fischmehl und er liebt es :p.
Zwischendurch mal Kalbsknochen (gibts recht günstig und in kleinen Portionen beim Merkur) oder ein Stück Rinderherz (auch beim Merkur). Ganz narrisch ist er auch auf Polenta (Sterz) oder auch Nudeln und Reis. Das vermische ich mit einem Löffel Distel- oder Olivenöl.
Ich glaub eigentlich nicht, daß du ihn mit Dosenfutter zu sehr verwöhnen würdest. Wolltest du denn ausschließlich Trofu füttern?

lg Monika

also ich füttere seit kurzem timberwolf, soll das beste tf am markt sein.

wenn du das futter nicht umstellen willst, kann dir passieren, dass er das tf bald nicht mehr ohne was anderem friesst. also ich meine wenn du ihm jetzt was anderes dazu gibt. bei meinem sir ist das so, er bekommt immer was zum tf, wenn er mal durchfall hat und deswegen nur tf bekommt, friesst er immer nur wenig oder auch manchmal ein zwei tage gar nicht. weil er eben verwöhnt ist.

barfen ist sicher das beste, mir ist es nicht wirklich möglich. aber sammy bekommt so oft rohe knochen, rinderschlepp, rindsleber und sowas halt.

Hallo Zusammen.

Ja, Jay-C ist aus der Arche Noah.
Und wie ich schon sagte, glaub ich, dass er dort schon so gut wie nix gefressen hat.

Seinem Hals geht es inzwischen besser, er frisst sein Trockenfutter auch wieder, aber wehe ich weiche es in Wasser ein, das mag er gar nicht.

Ich geb ihm in der Früh eine Tasse voll, ber er frisst nicht mal das ganz auf.
Leider kann ich nicht behaupten dass er dick ist.

Dosenfutter ist so ne Sache, er frisst sie, aber nicht 2x hinter einander.
Wir werden ihm sobald er wieder ganz gesund ist, einen Knochen vom Fleischer besorgen, die Frage ist nur, ob er mit dem genauso viel anfangen kann wie mit dem Rest, nämlich gar nichts.

Danke übrigens für den guten Rat mit dem Öl, sein Fell glänzt inzwischen richtig schön, nur die Rute noch nicht, aber ich denk mal, dass die immer so bleiben wird, oder besser wird, wenn er ganz gesund ist.

Jay-C frisst recht gern Dinge die auch wir essen, wie Gemüsesuppe usw....
Da er das nur hin und wieder bekommt, und ich dafür sorge, dass nicht zu stark gewürzt wird,denk ich mal, dass es ok ist.

Danke euch allen, für eure Hilfe

lg
shira und Jay-C

dimmi hat früher auch nicht gern gefressen. kein wunder, er mag kein fertigfutter.

vielleicht probierst du es wirklich mal mit selbst gemachtem futter! das ist nicht viel aufwändiger, nicht schwierig oder kompliziert, wenn man sich ein bissl informiert.
dass er menschenessen gern hat, zeigt ja schon mal , dass er nicht prinzipiell etwas gegen futter hat...

Danke euch für die Anregungen.

Gestern hab ich für uns Chinesisch süß-sauer gekocht.
Wir hatten nicht alles aufgegessen und dreimal dürft ihr raten wer in der Früh in unser Bett robbt und ein total schlechtes Gewissen hat.

Anfangs wussten wir ja noch nicht was los war, naja, bis ich aufgestanden bin.

Jay-C hat drei Töpfe vom Herd gerissen... ich hab geglaubt ich werd nicht mehr.

Ich dreh mich zu ihm um, stemm die Hände in die Hüften und will schimpfen.
Was macht er! Er springt mich an und leckt mir übers Gesicht.
Und dabei sieht er mich mit seinem Unschuldsblick an und wedelt mit der Rute. :rolleyes:

Ok, ein bisschen hab ich schon geschimpft aber das war ziemlich halbherzig.... das wusste er natürlich.

Mein Freund lag im Bett und hat sich zerkugelt vor lauter lachen....
Und ich kanns ihm nicht verübeln, denn ich konnt mir das Lachen auch kaum verkneifen.

lg
shira und Jay-C

Zuletzt bearbeitet:
also sei mir nicht böse, aber hast du schon jemals ein GUTES buch über hundeerziehung gelesen???

1. ist es schon mal sträflicher leichtsinn, die töpfe so stehen zu lassen, dass der hund dran kann. ich hoffe du hast daraus gelernt und lässt nix essbares mehr in seiner reichweite stehen und liegen, oder machst nachts die küchentür zu!
(ich denke da auch an rumliegende süßigkeiten - schoki ist für hunde giftig!)

2. du hast es erst gemerkt, als es längst passiert ist, und wolltest dann mit ihm schimpfen, bzw. hast es auch getan, wenn auch nur halbherzig??? also es sollte doch inzwischen wirklich JEDER mitbekommen haben, dass ein hund NICHT weiß, wofür er geschimpft wird, wenn dies nicht in dem moment passiert ist! ich hoffe du machst das nicht wieder!!!

bin echt baff!

@BeagleSnoopy

1. habe ich die Töpfe ganz nach hinten geschoben und zugedeckt und auch die Küchentür geschlossen.
Er kann nun mal Türen öffnen und

2. Wusste er noch verdammt gut, was er angestellt hat.
Dass Hunde sich das nicht merken, ist ein Gerücht das nicht wahr ist.
Und DAS wurde schon mehr als einmal bewiesen.

3. Ich weis dass er nicht alles fressen darf, bin ja nicht bescheuert.

Also bitte, vorher fragen, bevor du mich verurteilst.

gruß
shira

Ein Hund verknüpft Dinge, sprich er kennt deine Körperhaltung und weiß
jetzt gibt es Ärger.
Warum, das weiss er aber nicht.
Es bringt also nichts, mit dem Hund zu schimpfen, wenn er in der Nacht
einen Topf vom Herd geholt hat.

Ich würde die Türen verschließen, oder das Essen in den Kühlschrank geben.
Allerdings vertragen Hunde mehr als man glaubt :) wenn ich hier schreibe
was meine alte Generation alles geklaut hat....und die wurde gesund alt :)
Die Hündin bekam übrigens die Kühlschranktür auch auf....seuftz :o

Oben