Besonders talentierte und schnell lernende Hunde

elBernardo schrieb:
Das ist echt lächerlich! Sorry!

wieso? welpen lernen nun mal schnell, meist schneller als erwachsene hunde...[/QUOTE]
und du glaubst das ein 6 wochen alter hund das schon alles beherrschen sollte?

Ash schrieb:
wieso? welpen lernen nun mal schnell, meist schneller als erwachsene hunde...
und du glaubst das ein 6 wochen alter hund das schon alles beherrschen sollte?

naja wirklich "beherrschen" wird ers nicht. aber üben kann man schon, wieso nicht? schadet nicht wenn man den welpen geistig beschäftigt. ausser man macht es ganz exzessiv, aber drei befehle kann man innerhalb kürzester zeit lernen...

elBernardo schrieb:
naja wirklich "beherrschen" wird ers nicht. aber üben kann man schon, wieso nicht? schadet nicht wenn man den welpen geistig beschäftigt. ausser man macht es ganz exzessiv, aber drei befehle kann man innerhalb kürzester zeit lernen...

na wenn du meinst. ich bin da anderer meinung... :o

Also mein Kleiner hat Sitz, Platz, Steh und Komm auch schon nach knapp 2 Wochen gemacht und nur spielerisch. Aber wie gesagt absolut Ablenkungsfrei!
Richtig können ist für mich was ganz anderes. Nämlich wenn der Hund es zuverlässig in jeder Situation macht egal was für eine Ablenkung zugegen ist.
Das jetzt richtig intensiv zu üben ist meiner Meinung nach für so ein junges Tier zu viel.
Wir üben am Tag so 4-5 mal 5-10 Minuten. Das reicht ihm vollkommen und er hat auch noch ne Menge Spaß dabei :)
Meine Hündin die ich vorher hatte konnte auch mit nem Jahr ne ganze Palette mit Kunsstückchen, aber welche genau könnt ich jetzt schon nichtmehr sagen...
Mit dem Kleinen arbeite ich einfach nach Gefühl und das haut auch ganz gut hin so, denke ich ;)
Aber bei nem 6 Wochen alten Welpen würd ich noch nicht viel mehr wie Stubenreinheit und Sitz üben... Man kann es ja dann immernoch langsam Steigern.
Liebe Grüße
Time

Kathi K. schrieb:
trainingstagebuch hab ich auch schon oft begonnen aber nach einpaar wochen freut's mich dann leider nimmer!:o
bzw ist schon mühsam wirklich alles aufzuschreiben...agi pacour aufzeichnen, schafe zeichenen:D usw... aber ich hätte gerne jemanden der das für mich macht:D
naja- es fehlt halt deine motivation - es ist schon wichtig, die fortschritte auf papier zu bringen! nach dem motto: wenn du zu blöd bist, es dir zu merken, schreib es auf- ich schreib mir auch alles auf :) und faul oder nachlässigkeit ist nicht pro hund
smoky

Kathi K. schrieb:
wieso? welpen lernen nun mal schnell, meist schneller als erwachsene hunde...

da zitat ende!:
ein hund kann erst sitz..wenn er's in allen situationen macht egal wie groß die ablenkung ist..genau so mit herkommen..naja ein 6w alter hund wird nochned soviel herumrennen wollen, aber das er's wirklich kann..ist echt stark zu bezweifelt![/QUOTE]

Genau das meine ich auch! Ein 6 Wochen alter Hund machts vielleicht aus einer Laune heraus- aber ich glaube nicht, dass er es in allen Situationen beherrscht. Muss er ja auch nicht mit 6 Wochen, finde ich.

Witchblade87 schrieb:
Und nun habe ich ja seit samstag einen kleinen Welpen von 6 Wochen und der kann jetzt auch schon:
komm her, sitz und pfötchen;)
Der smily da zeigt mir eigentlich eh, dass witchblade87 dieses "Befehle" net wirklich ernst mein! Aber einen Rekord hast du schon: grad erst angemeldet und schon wieder angegiftet werden! DAS find ich lächerlich, sorry!

Irish schrieb:
Mit 6 Wochen braucht er das auch gar nicht zu können.. :mad:

Heeee, unser macht das auch. Der ist zwar noch nicht bei uns eingezogen, aber wenn der muss, dann setzt er sich hin, wenn er sich mit einem Spielzeug beschäftigt oder mit Geschwistern kuschelt, dann liegt er auch auf einem Platz.. nur Pfötchengeben, das will er noch nicht, braucht er auch nicht, dafür kann er prima '"tschüß!" sagen wenn es ihm zu viel wird und er sich zurückzieht... sehen wir jede Woche, wenn wir hinfahren um uns mit den Hunden zu beschäftigen.

Ich bedaure eher, das er mit 6 Wochen bzw. wohl schon eher von seinen Geschwistern weg ist. Ich denke, das es noch zwei wertvolle Wochen gewesen wären, in denen die Welpen untereinander auch viel gelernt hätten. Ich habe aber auch irgendwo Verständnis dafür, das jemand der vielleicht einen sogenannten "Hoppla-Wurf" hat die Welpen eher aufteilt, weil er die Arbeit nicht leisten will/kann/mag, die durch ein Verstoßen der Mutter anfällt.

Manuela

Halli hallo,
Also meiner konnte mit 12 Wochen ( + eine Woche üben) auch sitz, platz, bleib, komm und pfödchen. Mit ca. einem Jahr haben wir Begleithunde Prüfung gemach und mit 76 von 80 Punkten bestanden. Später hab ich ihm dann so sachen wie neben dem Fahrad an der Leine laufen, Packtaschen tragen, Hühen zusammen treiben, Bellen auf "zu blinzeln" (damit kann man herlichen blödsinn machen) uvm. beigebracht. nur zum Apportieren war er immer zu Faul.:o

LG
Centranthus

kann euch nur nur beipflichten das hunde inteligent sind nur ist mir halt schon aufgefallen das die die angeblich am schnellsten gelernt haben meisten auch die waren die weniger eigensinnig waren ,ober bei katzen wo mann meistens meint das sie dumm sind und keine befehle können ,aber die katze meiner mutter z.b. kann auch sitz,hier ,und pfote ,mann muss halt nur dannach belohnen

oh ja hunde sind wirklich sehr intelligente hunde
frodo kann man (kommt auf das kunststück an) inerhalb eines tages was beibringen
letztens beim spazieren gehen wollte ich ihm rum beibringen ein paar mal gemacht und schon konnte er es
aber die katze von meinem cousin kann auch sitz,platz,hier,männchen und rolle rolle (platz und rolle rolle hab ich ihr beigebracht xD)

Alien4 schrieb:
kann euch nur nur beipflichten das hunde inteligent sind nur ist mir halt schon aufgefallen das die die angeblich am schnellsten gelernt haben meisten auch die waren die weniger eigensinnig waren ,ober bei katzen wo mann meistens meint das sie dumm sind und keine befehle können ,aber die katze meiner mutter z.b. kann auch sitz,hier ,und pfote ,mann muss halt nur dannach belohnen

Mein Bernie ist da wohl eine Ausnahme. Er lernte und lernt sehr schnell.
Obwohl sonst sehr eigensinnig ist. Beim lernen ist er aber voll bei der Sache.
Er ist jetzt 9 Jahre alt und sein neuestes Kunstück ist winken.
Stolz bin auf meinen Senior. :)

Ich staune, wenn ich das so hier lese...

Unsere beiden sind jetzt 7 Monate alt, ich kann sie in jeder Situation abrufen, sie können Sitz und Platz, Bleib und zurück. An Kunststücken üben wir gerade das Verbeugen, Schulter (ich setz mich auf den Boden und meine Maus soll mit den Vorderpfoten auf meine Schulter - momentan übe ich dabei dann das rückwärts bzw. vorwärts gehen) und "sag hallo" (was soviel heißt, dass sie sich komplett aufrichten und ihre Vorderpfoten auf den Bauch legen soll).
Ansonsten wissen die beiden, dass sie an Straßen stehen bleiben müssen und tun dies auch, wenn ich einfach weiter laufe oder ein Hund auf der anderen Straßenseite vorbeiläuft. Auf mein Kommando (go) dürfen sie dann die Straße überqueren. Sie kennen das Kommando "bei mir" und "weiter", wenn sie an etwas vorbei laufen sollen.
Aber mal ganz ehrlich, gerade die Kunststückchen ziehen sich bei uns. Klar, sie machen es. Und dennoch würde ich nicht behaupten, dass sie es schon "können". Dafür ist es einfach noch nicht gefestigt.
Vielleicht hab ich aber auch einfach nur besonders blöde Hunde oder übe nicht genug.
Dafür lege ich aber großen Wert auf die Alltagskommandos (komm her in allen Situationen, Sitz, Platz, das mit der Straße...).

Oben