Besondere Frage zur HITZE

Meine Großmutter starb an einem Krebs von Organen, die sie seit Jahrzehnten nicht mehr hatte. Winzige Zellrückstände des betreffenden Gewebes reichen aus, erklärte man uns damals.

Ja,und wenn man der wikipedia Glauben schenken kann gibt es auch eine Pyometra trotz, oder gerade durch die (fehlerhafte) Kastration.

Die Ausbildung einer Pyometra ist ebenfalls eine wahrscheinliche Komplikation, wenn der Hündin im Zuge einer Kastration die Eierstöcke nicht vollständig entfernt wurden, sondern hormonell aktives Restgewebe im Körper verbleibt. Die damit verbundene hormonelle Störung verursacht fast zwangsläufig eine so genannte Stumpfpyometra, also eine eitrige Entzündung des Gebärmutterrests, der bei einer Ovariohysterektomie (Entfernung der Eierstöcke und eines Großteils der Gebärmutter) übrig bleibt.

Stimmt, ein Vergleich zwischen Mensch und Hund ist unfair. Allein das Risiko eines tödlichen Narkosezwischenfalls ist beim Hund sehr viel höher (1:1000 statt 1:100.000). *ironieoff*
Ne, warum darf man das bitte nicht vergleichen?

Wahrscheinlich weil Menschen jahrzehntelang jammern und ihren Anwalt einschalten wenn sie Wochen oder sogar den Rest ihres Lebens immer wieder Schmerzen haben durch eine eigentlich unnötige OP. Die Hündin hat keinen Anwalt, Schmerzen unterdrückt sie und falls etwas auffällt dann dass sie "ruhiger und mit anderen Hunden viel vorsichtiger ist", was dann gleich so interpretiert wird dass sie jetzt ausgeglichener ist ohne die unnötigen Organe(seltsamerweise "ausgeglichener" als zuvor zwischen den Läufigkeiten, da sieht man ja wie toll es geholfen hat).

Es geht nicht in jedem Fall schief und ist nicht in jedem Fall unnötig, aber es ist ein Risiko und kein Allheilmittel und man sollte sich das schon im Einzelfall überlegen.

Hallo

Naja ich werd mich noch mehr informieren, so mir nichts dir nichts mach ich nichts. Ich kenn leute die sagen dies und leute die sagen dass, ich will meiner hündin nur das beste und fakt ist nun mal auch, dass hunde sich verändern können im wesen nach einer solchen op und auch bei der op die so oft durchgeführt wird kann etwas schief gehen, und was dann ?

Ich werd meine hündin einfach vom ta untersuchen lassen nach jeder hitze, so kann man ja feststellen ob ewas ist und ich werd mir genau die symptome ansehen, wenn ein hund sowas kriegt bei der gebährmutter, damit ich mich auskenne.

Ich glaub so ist es am geschicktesten bzw am besten für den hund, auch wenn es jedes mal wieder eine so eine sache ist mit der hitze (rüden und so)

Oben