Beschützerinstinkt/Vertrauen aufbauen

Cheefy

Anfänger Knochen
Wie baut man das Vertrauen draussen so auf, das ein Hund nicht jedesmal einen Herzkasperl bekommt, wenn uns ein anderer Hund begegnet?

Daheim keinerlei Probleme, weder mit Besuch, Kindern und Katzen.

Kaum draussen unterwegs - aus.

Er kommt auf Pfiff und/oder rufen.
Kommt ein anderer Hund: Büste oben, Knurren, bellen.
Und nein, keine Aufforderung zum spielen.

Kleinere Hunde sind weniger das Problem, großteils gehts da.
Alles was größer und ein Rüde ist - aus.
 
Ich würde ihn von jemanden beurteilen lassen, der Hunde gut lesen kann.

Vielleicht hat deiner nur Schiss?

Mein Yuma ist auch so ein Kandidat gewesen. Er hat auch laut brüllend mit Bürste und Rute hocherhoben auf andere (große) Hunde reagiert. Nur bei ihm ist es ---> große Klappe - nix dahinter :D (wenn einer Buhh zu ihm sagt ist er weg...)

Das ist aber für einen Laien schwer einschätzbar. Vor kurzem ist er mir leider ums Eck und hat wieder mal den Affen rausgelassen.
Öh...blöde Geschichte das war eine Trainerin von einem ÖKV (!) Verein. Auch diese Dame konnte ihn nicht lesen und hat später erzählt sie musste ihre Hündin vor meiner "Bestie" retten. Obwohl klar ersichtlich war dass er Schiss hatte und sie vertreiben wollte. Er hat brav Abstand gehalten und nur hingebrüllt. So sind sie halt die "Qualifizierten" Salzburger Trainer :rolleyes:

Das nur als Beispiel wie schwer für den Laien einschätzbar ist, warum er das tut. Arbeiten daran kannst du erst wenn du das Problem kennst.

Was tut er denn wenn der Kontakt zustande kommt?
 
Ich würde ihn von jemanden beurteilen lassen, der Hunde gut lesen kann.

Vielleicht hat deiner nur Schiss?

Mein Yuma ist auch so ein Kandidat gewesen. Er hat auch laut brüllend mit Bürste und Rute hocherhoben auf andere (große) Hunde reagiert. Nur bei ihm ist es ---> große Klappe - nix dahinter :D (wenn einer Buhh zu ihm sagt ist er weg...)

Das ist aber für einen Laien schwer einschätzbar. Vor kurzem ist er mir leider ums Eck und hat wieder mal den Affen rausgelassen.
Öh...blöde Geschichte das war eine Trainerin von einem ÖKV (!) Verein. Auch diese Dame konnte ihn nicht lesen und hat später erzählt sie musste ihre Hündin vor meiner "Bestie" retten. Obwohl klar ersichtlich war dass er Schiss hatte und sie vertreiben wollte. Er hat brav Abstand gehalten und nur hingebrüllt. So sind sie halt die "Qualifizierten" Salzburger Trainer :rolleyes:

Das nur als Beispiel wie schwer für den Laien einschätzbar ist, warum er das tut. Arbeiten daran kannst du erst wenn du das Problem kennst.

Was tut er denn wenn der Kontakt zustande kommt?


Er beisst.
Nicht wenig.
Den Hund unseren Freundes hatte er komplett im Maul - ich hab ihm aber gesagt, er soll mit seinem Hund nicht in unsere Wohnung kommen.

Also ohne MK bin ich nicht mehr unterwegs.
 
Uff - dann würde ich mir schleunigst einen Trainer suchen der sich mit dir auch außerhalb einer Huschu trifft. Alles andere kannst vergessen, da verhaust nur noch mehr.

Wahrscheinlich bist du auch ein bisschen spät dran? Er wird das ja nicht von hier auf jetzt begonnen haben.

Reine Neugier von mir - welche Rasse und wie alt ist denn deiner?
 
Uff - dann würde ich mir schleunigst einen Trainer suchen der sich mit dir auch außerhalb einer Huschu trifft. Alles andere kannst vergessen, da verhaust nur noch mehr.

Wahrscheinlich bist du auch ein bisschen spät dran? Er wird das ja nicht von hier auf jetzt begonnen haben.

Reine Neugier von mir - welche Rasse und wie alt ist denn deiner?

Er hatte so ein Verhalten schonmal, dann wars eine Zeit ganz gut.

Er ist laut Impfpass ein belgischer Schäfer - was ich nicht ganz glaube.
6 Jahre ist er jetzt.
 
Pfau ist der fesch :)
Irgendwie kommt er mir bekannt vor - hast du ihn schon länger?

Es gibt in Graz eine Huschu....die Trainerin ist auch hier vertreten. Ich weiß aber den Nick nicht....ich glaube Gerda oder so ähnlich....
Vielleich weiß es wer anderer :confused: Zu Hülf bitte

Auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
 
gesund ist er?
weil, wenn's dem "langen" mit'n rücken schlecht geht - ist der auch dermaßen ein grandscherm ;).
große unkastrierte rüden - auf die steht er total :rolleyes: was aber auch kein wunder ist, weil der großteil versucht bei ihm aufzureiten :mad:. ist natürlich gaaanz super, da ja der "lange" rückprobleme hat.
 
gesund ist er?
weil, wenn's dem "langen" mit'n rücken schlecht geht - ist der auch dermaßen ein grandscherm ;).
große unkastrierte rüden - auf die steht er total :rolleyes: was aber auch kein wunder ist, weil der großteil versucht bei ihm aufzureiten :mad:. ist natürlich gaaanz super, da ja der "lange" rückprobleme hat.

Ja, gesundheitlich fehlt ihm gar nix.

In 2 Wochen hat er Kastrationstermin - ein bissl Hoffnung hab ich, das es ein bissl besser wird.
Er muss sich nicht mit jedem verstehen, aber normales aneinander vorbeigehen wär ein Hit.
 
Hallo,

nur eine Anmerkung zur angedachten Kastration: Wenn er wirklich ein Schisser ist, ist das unter umständen eher sogar kontraproduktiv und kann das Verhalten sogar noch verschlimmern!
Weiß ich von unserem, ist auch ein aggressiver aber kleiner Kläffer, als er den Kastrationschip hatte mutierte er zum Angstbeisser und konnte sich andere, große Rüden die ihn genau beschnuppern wollten, kaum vom Leibe halten. Nur so als Gedankenanregung.
 
Er ist laut Impfpass ein belgischer Schäfer - was ich nicht ganz glaube.
6 Jahre ist er jetzt.

also reinrassiger Belgier sicher nicht, Mischung vielleicht...

bitte unbedingt zu einem guten Trainer und dann erst über Kastra nachdenken.

bis dahin halt erstmal weiter mit MK sichern...

Alles Gute
 
kastra ist bei einem unsicheren hund unter umständen sehr kontraproduktiv; weiß ich aus leidvoller erfahrung.
möglicherweise vorher einen kastra-chip ausprobieren?

lg!

jasmin
 
Wenn das ganze auf Macho-Sexualtrieb beruht wird eine Kastra mit 6 Jahren auch nicht mehr viel helfen fürcht ich !
 
kastra ist bei einem unsicheren hund unter umständen sehr kontraproduktiv; weiß ich aus leidvoller erfahrung.
möglicherweise vorher einen kastra-chip ausprobieren?

lg!

jasmin

Ja, das könnten wir versuchen, danke.

Wenn das ganze auf Macho-Sexualtrieb beruht wird eine Kastra mit 6 Jahren auch nicht mehr viel helfen fürcht ich !

Die Hoffnung stirbt zuletzt :eek:
 
Unbedingt zuerst den Chip!
Das mit der Kastra kann böse nach hinten losgehen!
Einer meiner Gäste hat seinen angstaggressiven Junghund kastrieren lassen, das Verhalten hat sich seither noch verschlimmert!
Jetzt mag er nicht mal mehr Hundedamen, die er vorher aber SEEHR mochte...

LG Dani
 
Oben