Beschäftigungsideen für draußen mit Leine?

gazelle

Medium Knochen
Hallo ihr Lieben!

Wie ihr wißt ist bis zum 15. Juli wieder Leinenzwang angesagt. Da bei uns sehr stark kontrolliert wird halte ich mich strikt daran. Jedoch gehen wir abwechselnd mal mit einer Flexileine spazieren oder mit einer Schleppleine.
Da unsere Gina aber noch nicht soweit ist mit fremden Hunden in einer Gruppe spazieren zu können, geschweige denn mit nur einem Hund, gehen mit langsam die Ideen aus, wie ich sie an der Leine beschäftigen kann.
Denn neben unseren täglichen Übungen wie bei Fuß, Sitz, Platz, Bleib, Totstellen, sowie Richtungswechselspiele soll sie ja auch noch ein bißl sich auslasten...mir fällt nur nicht so recht was an der Leine ein.
Wir haben es mal mit Ballspielen an der Leine probiert, aber da ist sie dann so wild und chaotisch das sie sich in der Leine verfängt und sich teilweise einwickelt, wo ich Angst habe das sie sich verletzt.
Nach Leckerlies schnüffeln hat leider kann nicht geklappt und ist ja auch eher was für den Kopf...Hat also jemand von Euch eine Idee, wie sie sich an der Leine auspowern kann ohne das sie sich dabei verletzt?

LG
 
Oder gemeinsam "jagen".
Es kommt wer mit, der sich versteckt, und den sucht ihr dann gemeinsam.

Oder rückwärts gehen lernen.
Dabei immer schneller werden.

Mit kürzerer Leine: gemeinsames Slalom - laufen bei einer Allee oder so.
 
Rozzi schrieb:
Wie ist es mit Joggen, Radfahren oder Inline-Skaten???

Das sind doch passende Alternativen...

Ansonsten kannst Du ja im Wald einen eigenen Agility-Parcour absolvieren,,,über Baumstämme springen, drunter und drüber, Slalom laufen, etc...
Natürlich kannst Du ja nur das machen, was deiner Gina wirklich gefällt. Aber ich bin mir sicher, dass es ihr Spass macht.

Denn Balli spielen mit Leine ist eher nicht zielführend!

Viel Spass noch..
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

weiß nicht was für einen Hund du wirklich hast aber ich kenne auch Leute, die mit ihrem Hund in dieser Saison dann Zugarbeit machen. Wirklich beschäftigt wie das funktioniert habe ich mich nicht, aber dem Collirudel tuts gut.

Grüße
khali
 
hallo,
da unserer ja auch fast nur an der leine gehen kann, kenne ich das problem.
ich mache gerne suchspiele mit ihm.
ich werfe leckerlies so, dass er sie nicht sieht. so etwa leinenlänge hinter uns. merke mir aber genau wo es liegt. dann fordere ich ihn auf es zu suchen.
er ist mit begeisterung dabei und ich habe den tollen nebeneffekt, dass es die bindung stärkt.
und vorallem - er wird soooo schön müde :D
lg herzal
 
Vielen Dank für die Tipps...das mit slalomlaufen etc. werden wir sicherlich ausprobieren. Mit springen ist leider nichts wegen ihrer schweren HD. Auch Zugarbeit ist eher nicht das wahre, da wir ihr gerade das vernünftige an der leine gehen beibringen ohne zu ziehen ;-)
Radfahren geht denke ich auch. Nur inliner das trau ich mir nicht, denn wenn sie dann nen anderen Hund sieht und wie bescheuert zieht, dann ist es denke ich vorbei. So ein guter Fahrer bin ich nicht!
 
FÄHRTE machen, jetzt sind die Wiesen ja wunderbar saftig und wirklich toll geeignet, noch nicht zu hoch!

Stecken als Markierung in die Wiese stecken, feste Schuhe anziehen, ein paar Mal auf der Stelle treten und dann langsam mit festen Schritten, nicht zu groß, geradeaus losstapfen. In alle paar Tritte kommt ein Stückchen magere Putenwurst oder ein anderes weiches kleines Leckerli ( Fleisch geht auch ).
Zuerst nur eine Gerade, später schon mit Winkel etc.
Oder Fährte mit Gegenständen: Hund kommt zum Gegenstand, muß dort von selber Platz machen ( oder Steh oder Sitz ) und so den Gegenstand "Verweisen" - Extra Leckerli als Belohnung.

Am Ende wieder ein Stecken und ein Balli zB und Spielen!

Ach ja, man sollte ca. 15 min warten, bevor man den Hund die Fährte ausarbeiten läßt, es wird dann leichter für ihn ( zertretenes Gras etc ).

Viel Spaß!
 
Oben