Berufe mit Hunden

asti13

Neuer Knochen
Hi!

Im Sommer werde ich meine Matura machen, und muss mich daher bald über meine Zukunft klarwerden.

Schon seit langem steht für mich fest, dass ich unbedingt etwas mit Tieren, im Speziellen mit Hunden und bzw oder mit Pferden machen möchte.
Mein Problem ist: dass es total wenig Informationen darüber gibt, bzw über die Ausbildungsmöglichkeiten!

Ich habe eventuelle an Tier- bzw Hundepsychologe, Ausbilder von Blinden und behinderten Begleithunde gedacht. Weiß jemand noch andere Möglichkeiten in Österreich bzw kann mir jemand Kontaktadressen sagen!
Und weiß jemand wie die Ausbildung für diese Berufe ausschaut?

Vielen Dank im Voraus!

LG Astrid

hallo

soweit ich weiss gibt es dafür keine staatlich anerkannte ausbildung, es gibt wohl etwas dass man zusätzlich zum vetmed studium machen kann, aber eben nur wenn man auch vetmed studiert!

im ausland gibt es da einiges, zb in der schweiz (die nehmen aber nur jemanden der sehr gut französisch spricht), in deutschland, england, und natürlich amerika!

wg blindenhundetrainer einfach mal bei einem anfragen wie und wo er gelernt hat!

lg

also ich nehme nur berufe MIT hund an. :D

das geht von billeteur im kino über friseur bis hin zum verkauf,.... :D

nein im ernst:

in österreich sieht es mit solchen jobs eher nicht so gut aus.

die wenigen behindertenführhund - ausbilder die es gibt haben schon starke konkurenz im rücken (viele leute die tat auf der vet.med.uni. in wien machen versprechen sich früher oder später etwas davon)
spätestens wenn diese berufssparte als beruf geltend gemacht wird werden einige umsteigen.
solange ein blindenführhund nicht von der krankenkassa bezahlt wird würde ich mich auch nicht trauen mich in diese richtung umzusehen, da man viel geld und arbeit in den job hineinsteckt, jedoch nicht wirklich geld damit zu verdienen ist. und man muss ja von irgendwas leben :o .
es gibt in salzburg und tirol organisationen die hunde ausbilden und sogar die leute die dort arbeiten müssen nebenbei noch anders geld verdienen.

was sonst noch hunde angeht kannst du tierarzt werden, aber es gibt jetzt schon zu viele studenten und fertige tierärzte, die nicht wissen was sie tun sollen. (es gibt ja auch schon sehr viele tierärzte :o )

du kannst dich natürlich spezialisieren, aber das streben jetzt schon viele an.

versuchs halt. ;)

da schaut es bei den pferden schon besser aus.

-hufschmied
-reitlehrer
-sattler und riemer
-jockey
-pferdepfleger
-...

bei hunden sind die meisten jobs dieser art nicht anerkannt (physikalische therapie, massagen, ... werden oft in tierarztpraxen zusätzlich angeboten)
und hundesitter/züchter/hundetrainer ist nicht wirklich rentabel.
da brauchst du dann immeer noch einen zusätzlichen job.

lg

Tierpfleger ist meines Wissens ein Lehrberuf - da würde ich mich einfach beim nächstgelegenen Tierheim, Zoo oder Reiterhof erkundigen, ob sie weitere Auskünfte geben können.

Ob es für Tierpsychologen und Ausbilder von Behindertenbegleithunden eine staatlich anerkannte Ausbildung gibt, weiß ich nicht. Ich würde da aber direkt bei den Leuten fragen, die das wissen müssen: ruf mal bei einem Tierpsychologen oder einem Ausbildner für Behindertenbegleithunde an und frag, wie die zu ihrem Job gekommen sind. (Findest du über google sicher ein paar Adressen.)

Nur würde ich noch eines bedenken: diese Jobs sind selten und die Nachfrage übersteigt da sicher deutlich das Angebot. Es wird schwer sein als Neueinsteiger da wirklich Fuß fassen zu können.

im bezug auf tierpsychologie/ hundepsychologie schauts in österreich düster aus. :o

es gibt in deutschland und der schweiz institute die ein fernstudium anbieten. ich wollte das selbst machen aber es ist am geld gescheitert. ist ziemlich teuer. und natürlich nicht staatlich anerkannt!!! :( ausserdem bieten die nur die reine theorie und ich bin der meinung das man gerade in solchen berufen enorm viel praxis braucht. !!!

in österreich (wien) hab ich nur sowas ähnliches gefunden, das schon mehr in den bereich gesundheit bzw. alternative heilmethoden geht. www.tierenergie.at

bei unserem tierarzt gibts seit einigen monaten erstmals die mögl. für lehrlinge sich zum .... ?....ausbilden zu lassen. leider hab ich mir die genaue bezeichnung dieses lehrberufes nicht gemerkt.aber bist ja maturantin, les ich grad.......

noch eingefallen: ab 2006 wird es warscheinlich auf der vet med in wien einen neuen lehrgang geben der sich mit hundepsychologie beschäftigt...
wie wärs denn mit einer zoohandlung (oder wie heißt das?)
lg
katrn

Sheila schrieb:
Nur würde ich noch eines bedenken: diese Jobs sind selten und die Nachfrage übersteigt da sicher deutlich das Angebot. Es wird schwer sein als Neueinsteiger da wirklich Fuß fassen zu können.
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann kann es ja nur gut sein, viel Nachfrage, viel Arbeit :). Oder meintest du es vielleicht umgekehrt? :D

lg
Bonsai

Das sind leider alles ziemlich brotlose Berufe - würde mir ja auch am meisten Spass machen, aber leider muss ich auch Geld verdienen durchs arbeiten. Als Maturantin fallen ja auch die Lehrberufe weg.

wieso fallen die lehrberufe weg ???

möchte euch aufklären:

BEI VIELEN LEHR BERUFEN IST ES SOGAR SO, DASS MAN SICH DAS ERSTE LEHRJAHR ERSPART EBEN WEIL MAN MATURA HAT.

d.h. man macht eine lehre statt in 3 jahren in 2 und bekommt auch gleich das selbe gehalt wie im 2ten lehrjahr halt vorgesehen.

lg

Bonsai schrieb:
Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigt, dann kann es ja nur gut sein, viel Nachfrage, viel Arbeit :). Oder meintest du es vielleicht umgekehrt? :D

lg
Bonsai

Ich denke sie meinte damit, dass sich für 10 freie Stellen (jetzt nur mal so um eine Zahl zu nennen) 20 Leute bewerben. Also übersteig die Nachfrage nach einem Job das Angebot von 10 Stellen. :rolleyes: Wenn ich das richtig verstanden habe?

lg Babsi

BEI VIELEN LEHR BERUFEN IST ES SOGAR SO, DASS MAN SICH DAS ERSTE LEHRJAHR ERSPART EBEN WEIL MAN MATURA HAT.

Oh, das wusste ich nicht - man lernt nie aus.

HI!

Ja, das glaube ich auch, dass man mit diesen Sachen kaum Geld verdienen kann! Leider!Obwohl sowas wäre für mich echt toll wäre, wenn das ginge!

Also dass man mit der Matura noch einen Lehrberuf machen kann, hab ich echt nicht gewusst!

LG Astrid

Wie wär´s mit Landwirt? Kaufe oder pachte dir einen netten kleinen Hof, dort kannst deine Pferde einstellen und Hunde halten ohne Probleme und nebenbei versuchst du über Veredelungswirtschaft im Sinne von Erzeugung von echten "Lebensmitteln" (ökologischer Landbau mit artgemäßer Tierhaltung) Geld zu verdienen.

Wie wär´s mit Landwirt? Kaufe oder pachte dir einen netten kleinen Hof, dort kannst deine Pferde einstellen und Hunde halten ohne Probleme und nebenbei versuchst du über Veredelungswirtschaft im Sinne von Erzeugung von echten "Lebensmitteln" (ökologischer Landbau mit artgemäßer Tierhaltung) Geld zu verdienen.

das soll soviel bedeuten wie: werde bauer ;)

lg

Wie wärs auf dem Gebiet der "Biologie und Verhaltensforschung" Da kannst dann Studien über Hunde, Wölfe, Pferde und, und, und,.....machen
l.G. Sonja

Oben