Berner Border Collie Senner...

schnurpsel

Profi Knochen
Unsere Hofhündin war ja trächtig. Verdächtigt wurde ein Parson Jack Russel, den Einsteller mitbringen und frei laufen lassen und ein Berner Sennenhund (dessen Besitzerin sich dann beklagte, das er zu Hause nichts mehr frisst und nur noch der läufigen Hofhündin hinterherjault...).

Vor einer Woche kamen zwei Welpen zur Welt, die sehr nach Border Collie aussahen. Als ich dann heute in die Wurfkiste geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen, die haben sich ungefähr verdreifacht... in einer Woche... und sehen sehr nach Berner Border Collie Senner-Hunden aus (übrigens Kurzhaar-Border...). Statur und Schnauze vom Senner...

Ich bin echt mal gespannt, wie die vom Temperament her werden und wie die sich in den nächsten Wochen entwickeln. Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Mixen???

Manuela

erfahrung direkt nicht, hab einen collie-schäfer und einen dt. schäfer-holl.schäfer hier bei mir sitzen.

aber kannst du fotos machen? bin gespannt wie die aussehen

schnurpsel schrieb:
Vor einer Woche kamen zwei Welpen zur Welt, die sehr nach Border Collie aussahen. Als ich dann heute in die Wurfkiste geschaut habe, hat mich fast der Schlag getroffen, die haben sich ungefähr verdreifacht... in einer Woche... und sehen sehr nach Berner Border Collie Senner-Hunden aus (übrigens Kurzhaar-Border...). Statur und Schnauze vom Senner...

Ich hab "nur" eine Brdc, aber mich würde mal interessieren wie du nach 1 Woche schon feststellen kannst, dass sie wie ein Border Collie aussehen:confused: ( Für mich hat Brave mit 1-2 Wochen wie ein Meerschweinchen ausgesehen :D )

Jenny20 schrieb:
Ich hab "nur" eine Brdc, aber mich würde mal interessieren wie du nach 1 Woche schon feststellen kannst, dass sie wie ein Border Collie aussehen:confused: ( Für mich hat Brave mit 1-2 Wochen wie ein Meerschweinchen ausgesehen :D )

Na ja, sie sehen tatsächlich aus wie kleine Schweine, aber wenn ich das von Anfang an geschrieben hätte, wäre ich wahrscheinlich gesteinigt worden :D . Das Fell haben sie jedenfalls von der Mama... (wenigstens was...)
Manuela

es ist ja nichtmal sicher , ob die Hündin von einem Brdc gedeckt wurde oder :confused:

Jenny20 schrieb:
es ist ja nichtmal sicher , ob die Hündin von einem Brdc gedeckt wurde oder :confused:

Die Hündin IST Border Collie... :D reinrassig. Als Vater kamen zwei Rüden in Frage, ein Jack Parson und ein Berner Sennen... die Statur ist vom Papa und das Fell von der Mama. Wenn die später auch so rumspringen wie die Mama... ooooohhhhh... dann kommt zum Hüten eine Dampfwalze angerauscht (nicht das der Berner dick wäre, aber im Vergleich zum Border ist er natürlich mehr Masse auf vier Pfoten).

schnurpsel schrieb:
kommt zum Hüten eine Dampfwalze angerauscht

:eek: die armen knochen bitte:eek:
ojemineeee
das könnte hart werden für die kleinen dicken zwerge ein border collie im berner sennen mantel zu sein:(
wobei vom wesen her könnten die top sein, bei zwei so doch gutmütigen und familienbezogenen rassen:)

Borderfanatic schrieb:
Hier http://zergportal.de/baseportal/tiere/detail&Id==47473

ist ein fünfjähriger Border Sennenhund - der übrigens auch noch auf Heimatsuche ist...

Viele Grüsse

Gesa & Borderbande

PS: Folgen denn jetzt Konsequenzen aus dem Wurf, wie zB Kastration der Hündin oder so??

ich hoffe!

Übrigens... da du ja irgendwo aus Norddeutschland kommst... hast du vielleicht Tipps, wo man einen WE-Kurs oder so über die Grundlagen des Hütens besuchen kann oder welches Buch für einen Halter der Rasse empfehlenswert ist? Die Hunde vorher waren ja nicht fürs Hüten und Treiben zuständig und es wäre vielleicht tatsächlich gut, da noch ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe schon auf dem Hof gesagt, das ich mal was dazu gelesen hätte und die Seite raussuchen wollte, war irgendwie im Kölner Raum oder so...

Manuela

Darf ich fragen, wie es zu dem "Unfall" gekommen ist ? Hast du schon Interessenten für die Welpen (wieviele m + wieviel w sind es ?) ? Hast du vl. auch Fotos :) ?

Hier, ich habe dann jetzt Bilder, wo die 2 Wochen alt sind... sage mir keiner, das die aussehen wie ein PJR-BC-Mix...

:D der eine st schon hiemlich agil und torkelt durch die Wurfkiste...

Manuela

Zuletzt bearbeitet:
Oben