Bericht zum Thema Kastration Vor- & Nachteile

Netter Artikel - aber Vorteile hab ich da jetzt keine rauslesen können, obwohl die Überschrift so lautet :rolleyes:

viele erkennen nur, was sie erkennen möchten :D;)

für sancho:
Zitat: "Die Kastration vor Erreichen der Geschlechtsreife birgt Risiken wie lebenslange Inkontinenz, Wachstumsstörungen und die Unterentwicklung der äußeren Genitalien, was zu Entzündungen führen könnte. Der Vorteil ist, dass man dadurch bei weiblichen Tieren die Bildung von Tumoren am Gesäuge verhindern kann." Zitat Ende

Ohne jetzt bei der 999. Kastrationsdiskussion mitmischen zu wollen....ich bin ein Fan von ihm:D

viele erkennen nur, was sie erkennen möchten :D;)

So viel zur Sachlichkeit, gell?
Nein im Ernst - es werden eigentlich hauptsächlich die negativen Aspekte aufgezählt (die ja eh bekannt sind) und bei der Frühkastration der Tumor erwähnt. Das wars - so super find ich den Artikel jetzt nicht wirklich (vor allem steht auch nix Neues drin, was diskussionswürdig wäre), aber bei News kann man auch nicht viel mehr erwarten, eh logisch.

Umfangreich ist was anderes - zu einem sachlich gut fundierten Artikel gehören beide Seiten beschrieben *find*

(und das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich meine kastriert hab :p)

Vielleicht sollt ich mir vorsorglich gleich weitere Pflegestellen suchen, um die ganzen Welpen und rausgeschmissenen Hunde dann wieder unterbringen zu können... :rolleyes:

Ich kann mich auch nur für solche Artikel recht herzlich bedanken :) Wir haben eh viel zu wenig Arbeit mit Tieren die niemand mag :)

Sarkasmus off

So viel zur Sachlichkeit, gell?
Nein im Ernst - es werden eigentlich hauptsächlich die negativen Aspekte aufgezählt (die ja eh bekannt sind) und bei der Frühkastration der Tumor erwähnt. Das wars - so super find ich den Artikel jetzt nicht wirklich (vor allem steht auch nix Neues drin, was diskussionswürdig wäre), aber bei News kann man auch nicht viel mehr erwarten, eh logisch.

Umfangreich ist was anderes - zu einem sachlich gut fundierten Artikel gehören beide Seiten beschrieben *find*

(und das hat jetzt nix damit zu tun, dass ich meine kastriert hab :p)

Ich bin kein Freund von NEWS...aber das ist auch kein Artikel, sondern ein Interview zu dem Thema. Und ich trau mich wetten, dass er das genau so auch gesagt hat;)

was ist da bitte nicht sachlich? :confused:

weil er das ganze nicht ausschließlich befürwortet ist der artikel nicht diskussionsfähig?

ist ja nur ein auszug, den ganzen kann man ja im news heft lesen.

Ich meinte eigentlich dich, nicht den Artikel :)
Und ich bin auch jetzt ganz ohne pro/contra in diesen Fredl eingestiegen und hab meine Sicht der Dinge zu dem Bericht/Interview oder was auch immer geschrieben - ich find ja die Thematik an sich nicht uninteressant.

Ich weiß nicht, wo du herauslesen kannst, dass ich, weil der Artikel mehr Nachteile als Vorteile aufzeigt, ihn nicht als diskussionswürdig erachte. Vielleicht kannst du mir das zeigen?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es nix Neues gibt, worüber man diskutieren kann - Punkt.

Find ich aber lustig, dass du den Artikel/Bericht/Interview (ist doch ghupft wie ghatscht bittesehr) so vehement verteidigst. Was stellst ihn dann rein, wenn man dazu nix sagen darf? :) oder dürfen sich hier nur die Kastrationsgegner (wie man es so schön nennt) zu Wort melden?

PS: dass das nur ein Auszug ist, hab ich leider nicht mitbekommen - das ist dann natürlich was anderes.

Ich meinte eigentlich dich, nicht den Artikel :)

Ich weiß nicht, wo du herauslesen kannst, dass ich, weil der Artikel mehr Nachteile als Vorteile aufzeigt, ihn nicht als diskussionswürdig erachte. Vielleicht kannst du mir das zeigen?
Ich habe lediglich geschrieben, dass es nix Neues gibt, worüber man diskutieren kann - Punkt.

Find ich aber lustig, dass du den Artikel/Bericht/Interview (ist doch ghupft wie ghatscht bittesehr) so vehement verteidigst. Was stellst ihn dann rein, wenn man dazu nix sagen darf? :) oder dürfen sich hier nur die Kastrationsgegner (wie man es so schön nennt) zu Wort melden?

PS: dass das nur ein Auszug ist, hab ich leider nicht mitbekommen - das ist dann natürlich was anderes.

ich weiß dass du mich meinst deswegen versteh ich ja nicht was da nicht sachlich war?!

bzgl. diskussionswürdig hab ich mich verlesen, sorry :rolleyes:

den artikel verteidig ich nicht und es soll bitte jeder, der will, was dazu schreiben ;);)

Es ist ja bekannt, dass NEWs für beinharten Sensationsjournalismus steht und nicht unbedingt für wissenschaftlich fundierte Artikel (dafür gibt es andere Fachzeitschriften).
Daher würde mir - sollte ich wirklich mich über dieses Thema gründlich informieren wollen - eine andere Informationsquelle suchen...

Naja, wenigstens steht drinnen, dass Katrieren die Erziehung nicht erstetzt... immerhin etwas.

Dr. Holzmann ist sicherlich einer der Spezialisten, wenn nicht DER Spezialist auf dem Gebiet Gynäkologie (Hündinnenkastrationen).

In dem Artikel sind wohl mehr die negativen Aspekte von Kastrationen aufgezählt, weil Dr. Holzmann selbst Hündinnenkastrationen nicht wirklich was abgewinnen kann und dem kritisch gegenübersteht.

Wohl auch weil er derjenige im Großraum Wien ist, der laufend halbtote Hündinnen nach verpatzten / verpfuschten und schief gelaufenen Kastrationen reinbekommt und denen dann das Leben retten "darf". Meine Jenny ist übrigens eine davon :(

Vielleicht sollt ich mir vorsorglich gleich weitere Pflegestellen suchen, um die ganzen Welpen und rausgeschmissenen Hunde dann wieder unterbringen zu können... :rolleyes:

Ich kann mich auch nur für solche Artikel recht herzlich bedanken :) Wir haben eh viel zu wenig Arbeit mit Tieren die niemand mag :)

Sarkasmus off

Den Artikel hab ich sogar zufaellig gelesen (Friseur:D) und einseitiger gehts ja sowieso nicht mehr.

Anscheinend scheint es wirklich nur mehr dieses eine Thema zu geben. Ich wuerde mir wuenschen, dass gerade dieser Herr Dr., der unbestrittenerweise ein sehr guter Facharzt auf seinem Gebiet ist, mal die Nase aus seinem glaesernen OP Saal strecken wuerde.........

ansonsten wurde das Thema schon hundert Mal wiedergekaut....gaehn.

...
Nein im Ernst - es werden eigentlich hauptsächlich die negativen Aspekte aufgezählt (die ja eh bekannt sind) und bei der Frühkastration der Tumor erwähnt. ...
Wobei seine Aussage zu Frühkastration und Tumoren mittlerweile auf wackeligen Beinen steht ;)
Heute geht man davon aus, dass etwa 0,2 - 1,8 % der nicht kastrierten Hündinnen von Tumoren im Gesäuge betroffen sind, von denen etwa die Hälfte gutartig ist. Außerdem treten diese Tumoren fast ausschließlich im fortgeschrittenen Lebensalter auf.
Auch der Zusammenhang von durchgemachten Scheinträchtigkeiten und Gesäugetumoren hat sich nicht bestätigt.
Über den Zusammenhang von Trächtigkeit und Turmorwachstum lassen sich noch keine endgültigen Aussagen treffen, der Zusammenhang scheint aber von eher untergeordneter Bedeutung zu sein. Quelle

Wobei seine Aussage zu Frühkastration und Tumoren mittlerweile auf wackeligen Beinen steht ;)

*Hm* hab mir jetzt den Bericht von deinem Link genau durchgelesen. Krebsminimierung besteht dennoch - und eigentlich gar nicht so wenig

Als weitere Vorbeugung vor dem Auftreten von Gesägetumoren wird immer wieder die frühe Kastration vor der ersten Läufigkeit genannt. Dieser Zusammenhang liess sich auch in neuesten Untersuchungen bestätigen, allerdingsb stellt sich die Frage, ob eine Verringerung der Tumorwahrscheinlichkeit von unter 2 % auf etwa 0,01 % bei Kastration vor der ersten Läufigkeit die erheblichen Auswirkungen auf die Entwicklung der Hündin und die Gefahr des Auftretens der sonstigen Nebenwirkungen gerechtfertigt. Auch die Tatsache, dass eine Kastration nach der 2. Läufigkeit, also mit knapp 1,5 Jahren, die Tumorwahrscheinlichkeit immer noch auf unter 0,5 % reduziert, lässt am Sinn der Frühkastration zweifeln.

Aber ich bin soundso kein Fan der Frühkastration eben wegen der Entwicklung der Hündin. Trotzdem - irgendwie kann man es immer so auslegen, wie man es gerade für richtig hält :o

Es ist ja bekannt, dass NEWs für beinharten Sensationsjournalismus steht und nicht unbedingt für wissenschaftlich fundierte Artikel (dafür gibt es andere Fachzeitschriften).
Daher würde mir - sollte ich wirklich mich über dieses Thema gründlich informieren wollen - eine andere Informationsquelle suchen...

Naja, wenigstens steht drinnen, dass Katrieren die Erziehung nicht erstetzt... immerhin etwas.

Hi,

dem kann ich nur zustimmen.
Finde den Artikel einfach zu "reißerisch" und einseitig - interessanter wäre es mit mehreren Meinungen gewesen.

lg Nina

Oben