• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Bergsteigen und klettern mit hund?

na ich weiß nicht. hat das jemand gesehen (vox, hund-katze-maus)?

ja und mir ist gleich wieder schlecht geworden :o
(wir sind am Schneeberg einen falschen Weg gegangen , der auch so steil war wie der in der Sendung - wir waren aber ungesichert ....)

Ich würde nie mit meinem Hund bergsteigen gehen ....

Was war denn so schlimm? Ich hab den Beitrag nicht gesehen....

eigentlich war es eh net schlimm, aber ich bin nach meinem Erlebnis ängstlicher geworden :o

Im Beitrag gingen Hunde + Hf über steile Wege und kletterten eine Wand rauf (Hund war beim Hf angebunden) und runter

wir waren mit unseren hunden schon bergsteigen.
es ist wirklich wunderschön und ich kann das sportlicheren menschen u hunden nur empfehlen....
meine laufen allerdings auf schmalen steigen u graten frei.
das risiko, dass mich der hund in den abgrund reisst bei nem kleinen hupfer,
ist mir persönlich zu groß.

wir waren mit unseren hunden schon bergsteigen.
es ist wirklich wunderschön und ich kann das sportlicheren menschen u hunden nur empfehlen....
meine laufen allerdings auf schmalen steigen u graten frei.
das risiko, dass mich der hund in den abgrund reisst bei nem kleinen hupfer,
ist mir persönlich zu groß.

dito, meine laufen auch frei.... selbst wenn sie mal einen falschen Schritt machen, erfangen sie sich schnell wieder....

bergsteigen mit hund ok, aber das klettern mit hund find ich eher sinnlos.... also da hängt der hund vor deinem bauch und du mitm hund im seil.... naja... frag mich wozu das gut sein soll :confused:

ich war heut mit meinem hund am berg. Er ist alles frei gelaufen, selbst am ca. 1m breiten grat, wo der weg verlief...es ist zwar nur auf einer seite wirklich steil (felswand runtergegangen) und auf der anderen seite war zwar auch teilweise fels mit bäumen, aber er hat das super gemeistert...
ich glaub bei seinen vorfahren war eine gams dabei...
aja foto folgen später, muss zuerst den film ausknipsen!

bergsteigen mit hund ok, aber das klettern mit hund find ich eher sinnlos.... also da hängt der hund vor deinem bauch und du mitm hund im seil.... naja... frag mich wozu das gut sein soll :confused:

Es gab da mal nen Typen der mit seinem Hund Paragleiten gegangen ist. Eigendlich nicht allzu ungewöhnlich. Aber der Hund hatte solche Höhenangst dass er immer extrem laut gefiept hat. Dem Besitzer ist das auf die Nerven gegangen, also hat der den Hund angeseilt und runterbaumeln lassen. Irgendwann wär der Hund sicher erfrohren, aber soweit kams (leider) nicht. Einmal hat der Typ vergessen den Hund zu befestigen. Er lässt ihn runter und.....

Angeblich gibts Hunde die lieben die Höhe, aber die Leute können echt grausam sein, nur damit sie ihren Spaß haben können....

na ich frag mich nur, was das (dem hund) bringen soll, wenn sich frauli da abseilen lässt und hundsi hängt hilflos am rücken oder vor der brust.... kann ich nicht ganz nachvollziehen.... aber ich muss und werde es auch nicht machen :)

na ich frag mich nur, was das (dem hund) bringen soll, wenn sich frauli da abseilen lässt und hundsi hängt hilflos am rücken oder vor der brust.... kann ich nicht ganz nachvollziehen.... aber ich muss und werde es auch nicht machen :)

sinnlos wärs imho, wenn man nur zu der wand fährt um raufzuklettern u
oben vom auto abgeholt wird oder umgekehrt.
wenn`s aber nur ein stück zwischen 2 wegen ist, warum nicht? :)

Wir waren ja mit Bruno dieses Jahr in Tirol und es war super.

Wir haben ihn, außer auf den knapp 3.000er, überall mitgenommen und er fand es richtig klasse. Die meiste Zeit lief er auch frei :)

Ich fand es ein tolles Erlebnis und wir hatten alle drei viel Spaß :D

Ich war sogar richtig stolz, da ich nicht dachte, dass unser "Flachlandtiroler" sich so geschickt anstellen würde. :)

Bergab musste er allerdings immer neben oder hinter uns laufen, damit wir das Tempo bestimmen konnten, ist ja nicht so gesund für die Gelenke :)

Wir waren ja mit Bruno dieses Jahr in Tirol und es war super.

Wir haben ihn, außer auf den knapp 3.000er, überall mitgenommen und er fand es richtig klasse. Die meiste Zeit lief er auch frei :)

Ich fand es ein tolles Erlebnis und wir hatten alle drei viel Spaß :D

Ich war sogar richtig stolz, da ich nicht dachte, dass unser "Flachlandtiroler" sich so geschickt anstellen würde. :)

Bergab musste er allerdings immer neben oder hinter uns laufen, damit wir das Tempo bestimmen konnten, ist ja nicht so gesund für die Gelenke :)
war mit meinem wau voriges jahr auch in tirol. war wirklich herrlich. aber wie gesagt, hund umhängen und dann leitern rauf.... geschmacksache. klettern war ich früher auch, würd ich aber mit hund nicht machen. ist ja a zumutung!

naja - es gibt einige wunderschöne klammen zb - ich würde die sehr gerne im sommer gehen - nur: das prob für mich ist, dass man eben ein paar steigleitern zu bewältigen hat u es für den hund nicht die möglichkeit gibt, zb daneben selbständig über den fels zu klettern...

ich hab mir diesen sommer schon des öfteren überlegt, so ein geschirr anzuschaffen u langsam anzufangen, mit dem hund das zu üben - mal an das geschirr gewöhnen, einhängen usw

also, zum reinen klettern, wo man sich wieder abseilt, würd ich das natürl nicht mit hund machen - wozu auch?

aber so als verbindungsstück zwischen den wegen wärs schon praktisch, ich werde glaub ich, über den winter anfangen hund damit vertraut zu machen

naja - es gibt einige wunderschöne klammen zb - ich würde die sehr gerne im sommer gehen - nur: das prob für mich ist, dass man eben ein paar steigleitern zu bewältigen hat u es für den hund nicht die möglichkeit gibt, zb daneben selbständig über den fels zu klettern...

du sagst es...:o

Ähm, Bergsteigen waren wir noch nie mit Deikoon. Würde sich auch etwas schwierig gestalten, vorallem das umschnallen von einem 53 kg Hund :D:D
Aber Bergwandern waren wir schon, da waren alle superdrauf als wir oben waren, nur ich war am sterben :D:D:D. So ah Berg ist verdammt hoch, bin i froh das ich in der Ebenen wohn.

Oben