Beobachtung gemacht mit Bitte um Rat

Wanderpeter

Anfänger Knochen
Hallo,

heute habe ich eine interessante Beobachtung bei unseren Wuffls gemacht:

Beide haben einen dieser grünen Denta-Stix bekommen (die so wie eine kleine Zahnbürste aussehen). Benny hat sich gleich genüßlich ans Zernagen gemacht. Lea hat den Stick mir vör die Füße gelegt und gewinselt. Ich hab ihn ihr wieder gegeben, sie hat in ein Stück weiter wieder hingelegt und gewinselt (und dabei immer zu Benny hingeschnüffelt).
Ich habe dann den Stick Benny kurz abschlecken lassen und dann Lea gegeben. Daraufhin hat sie sich in ihr Körbchen gelegt und den Stick zernagt und hat dabei sehr zufrieden ausgesehen.

Auf die Idee, daß Benny den Stick abschlecken soll bin ich gekommen, weil wir öfters beim Fressen beobachtet haben, daß Lea erst dann frißt, wenn Benny kurz aus beiden Näpfen gekostet hat. Außerdem will sie auch meistens gerade den Kauknochen haben, den Benny gerade bearbeitet.

Sind das Verhaltensweisen, die man unterbinden sollte, oder ist das ganz normal?

Danke

Peter

ein interessanter Tick. Noch nie in der Form beobachtet. Wüsste allerdings auch nicht, warum du das unterbinden solltest. Sie hätte halt gerne einen Vorkoster :D

Ich habe so was ähnliches auch mal beobachtet. Mein alter goldie (schon über der Regenbogenbrücke) hat für sein leben gerne knochen gekaut und geknabbert. Der hund meiner schwiegermutter hat allerdings die büffelhautknochen verschmählt. Erst als sie total abgeschleckt und angeknabbert waren hat er sie auch gemocht:rolleyes: .

Aber vielleicht ist es bei deinen rudelhierarchie. Der eine steht über dem anderen und darf zuerst an das futter, erst wenn er zufrieden ist, darf der rest fressen:rolleyes: Nur so eine überlegung... aber ich denke solange es keine streitigkeiten gibt und beide mit der situation leben können musst du nicht einschreiten

hi,

also das selbe hat(te) meine mutter mit ihren wauzis (schäfer-collie-mix hündin und 3 pudels).

die jeanny (schäfer-collie-mix) hat meine mutter immer ganz verzweifelt angeschaut, wenn sie und die naderen was bekommen haben, und es nicht bzw nur sehr lustlos genommen.

irgendwann ist meine mutter dann fast auf das selbe gekommen. sie hat einfach der susa (eine von den pudels) das größere stück und der jeanny das kleinere gegeben, die susa kurz "anbeißen" lassen und dann die 2 stücke ausgetauscht. dann is es gegangen und sie hats genüsslichst verzehrt.

so beim fressen aus der futterschüssel lässt sie aber die anderen nicht rein schnuppern etc.

also meiner meinung nach, sit das nicht was man unterbinden sollte/müsste.
vielleciht wollen die hunde ja einfach sicher gehen das es "essbar" ist, oder sie sind so nach dem motto "was der andere hat ist sicher besser!" und fressens daher erst nachdem sie das hat was die susa hatte bzw. bei dir, nachdems der benny abgeschlabbert hat.

Mir gehts so manchmal mit Jessy . Da will man ihr ne Freude machen und gibt ihr ein Blatterl Wurscht, auf einmal schauts mi an mit einen ganz verzweifelten Blick, wenn i dann einen kleinen Bissen genommen hab, frisst sie erst die Wurst :D

Aber vielleicht ist es bei deinen rudelhierarchie. Der eine steht über dem anderen und darf zuerst an das futter, erst wenn er zufrieden ist, darf der rest fressen:rolleyes: Nur so eine überlegung... aber ich denke solange es keine streitigkeiten gibt und beide mit der situation leben können musst du nicht einschreiten

Nein, Streitigkeiten gibt's da keine. Die zwei sind sich eigentlich meist einig.

Wir haben uns über dieses Verhalten keine Sorgen, gemacht und wollten uns nur mal informieren (sind ja doch unsere ersten Hunde).

Zur Info noch: Es sind zwei Spitz-Schnauzer Geschwister und sind im März 2006 geboren. Und haben noch viel Unsinn im Kopf und viel überschüssige Energie...

LG

Peter

Oben