Benötige Hilfe in einigen Situationen!!!!

LolitaJJC

Junior Knochen
Hallo erst mal und schon mal danken an alle wichtigen und nützlichen Tipps die ich bekommen werde (zumindest hoffe ich das)....

So nun zu meinen Problemen,da hätte ich eine kleine Liste ...naja ich fang einfach an :

1. Das schwierigste Problem ist momentan eigentlich das mein kleiner (zwergrehpinscher /fast 6 Monate) seit einigen Tagen bzw. seit fast 2 Wochen in der Nacht "Spuren" hinterlässt,die ich dann morgens gegen 5.30/6.00Uhr vorfinde ...da es nun zu spät ist um ihn drauf hinzuweisen^^das dieses nicht gut ist....wie bekomm ich das unter Kontrolle???

2. Tags über klappt es eigentlich ganz gut ich gehe 2 mal täglich 1 Stunde mit ihm Spazieren und wenn ich merke das er unruhig wird zwischendurch halt...aber ab und an wenn ich zum Beispiel grad am PC bin und er die ganze Zeit bei mir war ...tapst er weg und geht nach unten (ich weiß das Treppen gar nicht gut sind:o aber habs ehrlich gesagt zuspät erfahren...denn in den ersten wochen konnte ers nicht und ich dachte wenn ers dann kann ist ok:( und naja ist nicht so das ich nicht verrucht habe ihn zu hindern aber beim babygitter passt er durch die stäbe:) und naja dann hab ich Bretter aufgebaut, naja er springt drüber und wenn er von oben übers Brett springt hab ich angst das er sich was bricht:eek: denn das ist für seine verhältnisse denn ja schon sehr hoch.....für Tipps bin ich auch hier DANKBAR ;)naja nun zum eigentlichen....)
na auf jeden Fall tapst er runter und ich denk mir nichts dabei weil ers halt öfter tut aber halt 1 ,2 mal komms am tag halt doch manchmal vor das er dann mit hängenden Ohren vor mir steht ...dann weiß ich auch schon was passiert ist und machs sauber....geh mit ihm raus...aber...das geht ja so auch nicht...was kann ich tun?!?!?

3. Komme ich nun zu meiner dritten Sorge ...die Leinenführigkeit:)...hat bis vor 2 Wochen (wie die anderen dige) auch sehr gut geklappt doch nun...zieht er wie ein verrückter....oder springt Leute an (zum glück nur welche die ihn sozusagen auch ansprechen) aber trotzdem...aus ein nein hört er da kein stück mehr...es kommt mir so vor als ob er mich austesten will wie weit er gehen kann:(...ist ja schon die "Pubertät"??....Naja auf jedenfall....im Wald ableinen oder im Garten ist auch heikel...denn dann findet ers viel lustiger um mich rumzulaufen...(bitte keine Tipps mit ignorieren oder in die gegensätzliche richtung laufen;)...klappt nur zu sagen wir 80% und die restlichen 20% versuch ich ihn dann mit Leckerchen zu locken:o aber das ist auch blöd,da ich nicht will das er nur aus dem grund zu mir kommt)

Ich hoffe auf baldige Antworten

Biba

Julia:)

Zuletzt bearbeitet:
ich kanns nicht lesen weils für mich zu klein ist (und ich brauch an und für sich keine brille :o)
geh auf editieren, da müsstest auch die schrift ändern können :)

sehr lustig was:mad: ....sorry aber....irren ist menschenlich oder etwa nicht...es ist ein fehler und ich werd ihr so schnell wie möglich beheben!!!
biba Julia

Hallo erst mal und schon mal danken an alle wichtigen und nützlichen Tipps die ich bekommen werde (zumindest hoffe ich das)....

So nun zu meinen Problemen,da hätte ich eine kleine Liste ...naja ich fang einfach an:

1. Das schwierigste Problem ist momentan eigentlich das mein kleiner (zwergrehpinscher /fast 6 Monate) seit einigen Tagen bzw. seit fast 2 Wochen in der Nacht "Spuren" hinterlässt,die ich dann morgens gegen 5.30/6.00Uhr vorfinde ...da es nun zu spät ist um ihn drauf hinzuweisen^^das dieses nicht gut ist.... wie bekomm ich das unter Kontrolle???

2. Tags über klappt es eigentlich ganz gut ich gehe 2 mal täglich 1 Stunde mit ihm Spazieren und wenn ich merke das er unruhig wird zwischendurch halt...aber ab und an wenn ich zum Beispiel grad am PC bin und er die ganze Zeit bei mir war ...tapst er weg und geht nach unten (ich weiß das Treppen gar nicht gut sind:o aber habs ehrlich gesagt zuspät erfahren...denn in den ersten wochen konnte ers nicht und ich dachte wenn ers dann kann ist ok:( und naja ist nicht so das ich nicht verrucht habe ihn zu hindern aber beim babygitter passt er durch die stäbe:) und naja dann hab ich Bretter aufgebaut, naja er springt drüber und wenn er von oben übers Brett springt hab ich angst das er sich was bricht:eek: denn das ist für seine verhältnisse denn ja schon sehr hoch.....für Tipps bin ich auch hier DANKBAR ;)naja nun zum eigentlichen....)

na auf jeden Fall tapst er runter und ich denk mir nichts dabei weil ers halt öfter tut aber halt 1 ,2 mal komms am tag halt doch manchmal vor das er dann mit hängenden Ohren vor mir steht ...dann weiß ich auch schon was passiert ist und machs sauber....geh mit ihm raus...aber...das geht ja so auch nicht...was kann ich tun?!?!?

3. Komme ich nun zu meiner dritten Sorge ...die Leinenführigkeit:)...hat bis vor 2 Wochen (wie die anderen dige) auch sehr gut geklappt doch nun...zieht er wie ein verrückter....oder springt Leute an (zum glück nur welche die ihn sozusagen auch ansprechen) aber trotzdem...aus ein nein hört er da kein stück mehr...es kommt mir so vor als ob er mich austesten will wie weit er gehen kann:(...ist ja schon die "Pubertät"??....Naja auf jedenfall....im Wald ableinen oder im Garten ist auch heikel...denn dann findet ers viel lustiger um mich rumzulaufen...(bitte keine Tipps mit ignorieren oder in die gegensätzliche richtung laufen;)...klappt nur zu sagen wir 80% und die restlichen 20% versuch ich ihn dann mit Leckerchen zu locken:o aber das ist auch blöd,da ich nicht will das er nur aus dem grund zu mir kommt)

Ich hoffe auf baldige Antworten
so jetzt kann mans lesen

:confused:sei doch nicht gleich auf tausend... ist mir auch schon oft passiert:Dich fand nur die vorstellung wie das halbe wuff forum nach einer brille sucht köstlich. nur weil jeder scharf drauf ist zuerst seine tipps abzugeben:D

:confused:sei doch nicht gleich auf tausend... ist mir auch schon oft passiert:Dich fand nur die vorstellung wie das halbe wuff forum nach einer brille sucht köstlich. nur weil jeder scharf drauf ist zuerst seine tipps abzugeben:D

Bin ich doch nicht (auf tausend und so ;))war nur in Panik^^....sorry ...ist ja jetzt alles wieder okay:)

ich bin mit meinem welpen am anfang tag und nacht alle zwei stunden runter gegangen , nach zwei wochen habe ich es in der nacht auf 4 stunden erweitert .

somit hat er zum glück nie spuren in der wohnung hinterlassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mit meinem welpen am anfang tag und nacht alle zwei stunden runter gegangen , nach zwei wochen habe ich es in der nacht auf 4 stunden erweitert .somit hat er zum glück nie spuren in der wohnung hinterlassen
,

Naja man muss dazusagen das er von Juni bis ende September bei mir die erste zeit neben bett im Körbchen und danach im bett geschlafen hat:o....doch das war echt nicht so mein Ding...(man glaubt gar nicht was für ein platz auch so ein kleiner beansprucht;))und da bin ich auch joa alle 1,5Stunden aufgestanden da er sich bemerkbar gemacht hat...aber dann hat er "ausgeschlafen" letzte runde gegen 0.00Uhr und dann erst wieder gegen 5.30Uhr /6.00Uhr....naja und seit ende sept. schläft er aufm Flur ...(erst im wohnzimmer doch da hat er sein körben immer verlassen :p und hat es sich vor meinem Schlafzimmer bequem gemacht naja und dann hab ich das körbchen gleich aufm flur gestellt:)) und
nun macht er sich nicht mehr bemerkbar sondern wenn ich aufsteh kommt er mir fröhlich entgegen ...dann geh ich ins bad...komm wieder raus und er schlummert wieder (nicht mal 10 Min. später)....dann geh ich runter seh was alles schon zuvor passiert ist:eek:....geh hoch ruf ihn ...trag ihn runter und geh spazieren (30 min.)...mach mich fertig Frühstücke ...geh dann noch mal kurz und dann bin ich von 8.00Uhr bis 16.00Uhr auf der Arbeit (in der Zeit passt meine Ma auf ihn auf....sie sagt in der zeit schläftz er auch meist und dann gibt sie ihn halt "mittag" (12.ooUhr) geht mit ihm in den Garten (keinen abfälligen kommentar über Garten als Toilette(ist mir selbst bewusst),lässt sich momentan nicht ändern da meine Ma krank ist und es nun mal nicht anders geht und ich froh bin das sie das für mich macht)...ja wie dem auch sei gegen 16.20Uhr bin ich dann zu Hause und mach einen schönen langen spaziergang in den Wald ,Park oder am Deich(dort wird natürlich ausgibig gespielt)...dann sind wir zu hause und er schläft....und meist (wenn es denn vorkommt) ist es denn soweit das es runtertapert und dann pisselt und unschuldig zu mir kommt...dann geh ich mit ihm raus ...allerdings nur kurz....ja spätestens um 19 Uhr bekommt er dann seine 3. Mahlzeit....eine halbe stunde später steht damm der spaziergang an...meist in den wald da wir uns da mit seinen "Freunden" treffen...dort wird dann erst mal ordendlich getobt (was sehr lustig ist da seine "Freunde sein alle größer sind als er.....zu anfang laufen wir mit dem nachbars Hund &Frauchen (ein eigentlich sonst zu alles und jeden aggressiver Schäferhund, doch die beiden haben sich gesucht und gefunden :))...die beiden verlassen uns aber bald,da wir auf halber strecke seinen anderen Freunde(eine kleine Spitz Dame und ein Jack Russel) treffen (und der Schäferhund wie gesagt nicht so begeistert davon ist)...aber auch die verlassen uns nach ca. 15 Minuten Spieleinheit ....meist treffen wir dann eine Familie mit einen Goldie und einer Dogge und dann beenden auch wir nach 1 Stunde,spielen ,3-5 x pipi und meist 1x "groß" den Wald und ab nach Hause...dann schläft mein Prinzchen ...aber gegen 0.00Uhr weck ich ihn und wir gehen zwar nur 15 -30 Minuten raus (und nur auf dem Gehweg)da es mir echt zu unheimlich ist um große Touren zu laufen:o...da sie straßen zwar beleuchtet sind und die gegend eigentlich auch nicht übel aber trotzdem als frau allein nicht so lustig:).....
naja Lange rede kurzer Sinn (bin schon wieder ins schwarfeln geraten :D)

ist das zu wenig=? sollte ich mit ihm auch wenn er schon fast 6 Monate ist noch alle 2 stunden gehen?Denn zur letzten runde muss ich ihn regelrecht zwingen und danach schläft er wieder wie ein Stein:rolleyes:

Naja, im Prinzip ist die Lösung doch ganz einfach: Wenn er dir zwischendurch reinmacht musst du wieder öfter( nur kurz zum lösen) rausgehen!;) Wenn es wieder klappt Abstände wieder verlängern!

also wenn dein hund noch in die wohnung bzw. haus macht, dann würde ich auf alle fälle wieder öfters mit ihr rausgehen, denn dann sind die abstände zwischen den spaziergängen definitiv zu lange.

was die leinenführigkeit anbelangt würde ich sofort wenn sie zieht stehen bleiben, warten bis er zu dir schaut und sofort loben. wenn das funktioniert dann immer wieder stehen bleiben und warten bis die leine locker hängt. Es dauert zwar etwas, aber so hört dein hund irgendwann auf zu ziehen und lernt an lockerer leine neben dir zu gehen.

Solange dein Hund noch nicht auf dich hört, würde ich auf alle fälle (auch im Garten) mit einer Schleppleine arbeiten. wenn du ihn rufst und er kommt nicht, vorsichtig mit der schleppleine zu dir ziehen, wenn er bei dir ist, sofort loben und ein leckerli geben. Dein Hund muß das gefühl haben, das es toll ist zu dir zu kommen. Mit Leckerli locken, finde ich ebenfalls nicht gut, denn dein hund hat sehr schnell herrausen dadurch "Ah Frauli ruft, wenn ich nicht komme, dann zeigt Sie mir ein Leckerli und ich bekomme ein Leckerli". Gib ihm erst das Leckerli und vor allem greife erst danach, wenn er bei dir ist.

Naja, im Prinzip ist die Lösung doch ganz einfach: Wenn er dir zwischendurch reinmacht musst du wieder öfter( nur kurz zum lösen) rausgehen!;) Wenn es wieder klappt Abstände wieder verlängern!

Ich werds mal versuchen bloss wenn ich mir vorstelle,das ich wieder so oft aufstehen muss:eek:....zu der Zeit als ich das machen musste(ist ja noch nicht alt zu lang her) hatte ich Ferien bzw. war grad mit der schule fertig hatte dem zu Folge auch nichtz besonderes vor um ausgeschlafen zu sein,...doch nun sieht die sache schon etwas anders aus:o...da ich geistig&körperlich fit sein muss...mal schaun hoffe es klappt:)

Danke erst mal

also wenn dein hund noch in die wohnung bzw. haus macht, dann würde ich auf alle fälle wieder öfters mit ihr rausgehen, denn dann sind die abstände zwischen den spaziergängen definitiv zu lange.

wann denkst du sollte ich noch ein Spaziergang einbauen?:)... nach 0.00Uhr noch mal....oder zwischen den Abendspaziergang und den 0.00uhr ?

was die leinenführigkeit anbelangt würde ich sofort wenn sie zieht stehen bleiben, warten bis er zu dir schaut und sofort loben. wenn das funktioniert dann immer wieder stehen bleiben und warten bis die leine locker hängt. Es dauert zwar etwas, aber so hört dein hund irgendwann auf zu ziehen und lernt an lockerer leine neben dir zu gehen.

Mit stehen bleiben hab ich auch probiert,doch er guckt nicht zu mir (auch nach gefühlten 10min:rolleyes:. aber eigentlichen 2min. nicht :))
Ich hab auch schon probiert wenn er zieht in die andere Richtug zu gehen (also mit ihm an der leine) oder wechsel die Straßenseite ...aber auch nicht so sinnvoll,denn bei spazier in keine bestimmte richtug ists ja okay,doch wenn ich ein ziel hab geht die methode ja auch nicht:o

Solange dein Hund noch nicht auf dich hört, würde ich auf alle fälle (auch im Garten) mit einer Schleppleine arbeiten. wenn du ihn rufst und er kommt nicht, vorsichtig mit der schleppleine zu dir ziehen, wenn er bei dir ist, sofort loben und ein leckerli geben. Dein Hund muß das gefühl haben, das es toll ist zu dir zu kommen. Mit Leckerli locken, finde ich ebenfalls nicht gut, denn dein hund hat sehr schnell herrausen dadurch "Ah Frauli ruft, wenn ich nicht komme, dann zeigt Sie mir ein Leckerli und ich bekomme ein Leckerli". Gib ihm erst das Leckerli und vor allem greife erst danach, wenn er bei dir ist.[/quote]

Ja,so hab ich das auch am Anfang gemacht und hat auch gut geklappt doch wie gesagt seit ca. 2 wochen halt nicht mehr so wirklich halt nur dann wann er es möchte:)

Oben