Bellen

Xenesthis

Anfänger Knochen
Ich wollte mal fragen, wie es in Österreich gesetzlich geregelt ist, wie lange Hunde bellen dürfen!

Also es ist so, ich habe 4 Hunde kleiner Rassen die eine hohe Bellstimme haben, manchmal im Sommer haben die Racker einfach nicht reinwollen, weils draussen einfach angenehmer war (hätten aber jederzeit reinkönnen) und wenn die Nachbarhunde (der eine hat 3, der andere 2) gebellt haben, haben natürlich meine mitgebellt. Die anderen haben Hunde mit tiefen Bellstimmen, was die Anrainer anscheinend nicht stört.

Jedenfalls dürfen meine Hunde nun ab 19 Uhr nicht mehr in den Garten ganzjährig und nicht vor 8 Uhr morgens raus, nur in Begleitung beim Gassigehen! Meine Hunde fanden das ganze gar nicht toll und ich hab Wochen gebraucht bis die Racker durchgeschlafen haben und sich vor der Türe nicht mehr zum Affen gemacht haben.

Die anderen Hunde dürfen weiterhin raus, weil eben - tiefe Bellstimme!!!! Find das irgendwie unfair!

Wie sieht das Gesetzmässig aus???? Aber ich denke, was für den einen gilt, sollte für den anderen auch gelten. Die halten ihre Hunde pausenlos draussen, meine sind viel im Haus, können rein und raus wann sie wollen und ich bin oft mit ihnen im Garten oder unterwegs. 3 x im Monat sind sie mal für 8 Stunden alleine, aber ich denke, da sie im Rudel sind, ist das vertretbar!

Also bin auf Meinungen oder Infos gespannt!

lg
 
Es kommt darauf an, wo du wohnst - das Bellen darf halt nicht "ortsunüblich" sein. Grob kannst du dich danach richten, in welchen Zeiten lautere Tätigkeiten verrichtet werden dürfen.

Wie sieht das Gesetzmässig aus???? Aber ich denke, was für den einen gilt, sollte für den anderen auch gelten.
Irgendwie klingt dieser Satz für mich so à la "Wenn meine Hunde unglücklich sind, dann sollen es die anderen auch sein". Was können denn die anderen Hunde dafür?:eek: Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich würde das Gespräch mit den Nachbarn suchen - das ist immer viel wirkungsvoller als mit irgenwelchen Gesetzestexten in der Hand zu wacheln.;)
 
auch bei uns heisst es, das bellen darf "ortsüblich" sein, worunter man sich natürlich nichts vorstellen kann. auch dürfte meine hündin 1/2 stunde am stück durch bellen, was anscheinend immer noch ortsüblich ist.... meine "lieben" nachbarn (mögen überhaupt keine tiere, das sind ja nur unnütze fresser...) regen sich tlw. schon bei 2x wuff auf, was mich aber vollkommen kalt lässt, denn DAS finde ich lächerlich! da bei uns lautstarke maschinen/arbeitsgeräte von mo-fr von 7-19 uhr und am samstag von 7-17 uhr in verwendung sein dürfen (was von den nachbarn andauernd gemacht wird), achte ich natürlich schon darauf, dass außerhalb dieser zeit mein hund nicht im garten bellt bzw. darf sie sowieso frühestens um 9:30 hinaus, denn dann sollten zumindest alle ausgeschlafen sein :rolleyes: natürlich lasse ich sie aber auch in der "erlaubten" zeit nicht länger bellen, sondern rufe sie sofort nach kürzester zeit zu mir
 
Naja, wenn Nachbarn meinen, meine Hunde bellen zuviel und ihre bellen andauernd Tag und Nacht, nur ertragen sie die tiefe Bellstimme der Hunde, dann bin ich aber auch dafür, das die Hunde im Haus schlafen. Ich hab mich nie aufgeregt, da Hunde nun mal Bellen, aber warum soll ich meine wegsperren und die anderen dürfen Tag und Nacht weiter bellen :confused::confused::confused: Ich werd auch oft durch das Hundegebell wach, dreh mich dann um und schlaf halt weiter, aber jetzt ärger ich mich auch. Find das verständlich.

Ortsüblich mmhh.... die besagten Nachbarn fahren schon 5 Uhr morgens mit den Traktoren, wir wohnen hier am Land und vor 22 - 23 Uhr abends kehrt hier nie Ruhe ein, ausser im Winter natürlich. Meine Hunde haben nie eine halbe Stunde am Stück gebellt, einfach nur wenn jemand vorbeigeht kurz gemeldet. Wenn natürlich alle Hunde der Nachbarschaft gebellt haben, haben sie mitgebellt.

lg
 
ich als hundebesitzer habe die verpflichtung, dafür zu sorgen, dass mein hund kein ärgernis für die nachbarn darstellt. ein paar mal "wuff" zu sagen, ist ok, aber sobald er sich steigert, rufe ich ihn ins haus. das funktioniert auch ganz gut. wenn er alleine im garten ist, frage ich bei den nachbarn nach, wie er sich verhalten hat. ich möchte vermeiden, aufsehen und ärger bei meinen nachbarn zu erregen und bitte auch die nachbarin, die auch so einen tief bellenden golden retriever hält, ihren hund zur ruhe zu mahnen, der golden ist nämlich leider so ein exemplar, der oft bis zu 20 minuten durchbellt. und nicht etwa wenn er alleine ist, nein - das frauli ist sogar im garten und unterbindet diese bellerei nicht, alles was ihr dazu einfällt ist "lass ihn doch, er spricht ja nur..." :eek:
diese verhalten finde ich rücksichtslos den nachbarn gegenüber und dafür habe ich kein verständnis.
 
die anderen dürfen Tag und Nacht weiter bellen :confused::confused::confused: Ich werd auch oft durch das Hundegebell wach, dreh mich dann um und schlaf halt weiter, aber jetzt ärger ich mich auch. Find das verständlich.


also wenn das gebelle auch in der nacht nicht aufhört, würde ich zuerst das gespräch mit besagten nachbarn suchen und falls das nichts bringt, mich als letzten schritt an die polizei wenden.
 
Ja aber das irre ist ja, das genau diese Nachbarn Telefonterror beim Bürgermeister gemacht haben, wegen meiner Hunde und bei ihren unterbinden sie es nicht, weil sie eben das tiefe Gebelle als nicht störend empfinden.

Die Nachbarn haben uns ja auch nicht persönlich angesprochen, sondern ich hab oft gefragt, waren die Hunde brav, gabs Probleme, und die immer nein alles ok, sind ja eh so lieb blabla und uns hinterrücks beim Bürgermeister anschwärzen pfff das ärgert mich ja so.

Meine Hunde haben nie so gebellt wie die Nachbarshunde, aber natürlich wenn die nicht aufgehört haben, sind sie dann nachts auch noch mal raus und haben mitgebellt. Jetzt ist die Klappe zu und sie können nachts nicht mehr raus, aber die grossen Hunde bellen munter weiter.

Und dann kommen die Nachbarn mit ihrem selbstgefälligen Grinsen, na jetzt müssts ihr alle 4 Hunde ins Haus haha :mad::mad::mad::mad:

Ich werd mir jetzt auch die Bellzeiten notieren, bin jetzt 3 Wochen in Urlaub und entweder wir gehen einen Kompromiss ein, oder ich möchte genauso das die Nachbarn das Bellen unterbinden, so wie ich es tu.

lg
 
Die Hündin meiner Nachbarn, bellt seit 9 Jahren, wegen jedem Schmarrn. Wenn sie weggehen und die Hündin im Haus eingesperrt ist (kommt eh höchstens 2- 3 mal im Monat vor), bellt sie auch 8 Stunden am Stück, jault, bellt, jault, da wirst verrückt dabei. Man hört sie auch, wenn ihre Fenster zu sind, meine aber offen und die Häuser stehen nicht nebeneinander, sondern schräg gegenüber.

Das Beste war dann, als ich gefragt hab, ob meine Kimba bellt, kam dann- ja ständig (sind grad mal 4 Stunden alleine zu Haus):rolleyes:.
Gut, was willst machen, ich hab dafür zu sorgen, dass meine Hunde ruhig sind und somit kommens nimmer raus, wenn keiner da ist - fertig.
Trotzdem mach ich ihnen keinen Vorwurf, dass die Hündin soviel bellt, weil mir der Hund eh ein bisserl leid tut, hat nie gelernt alleine zu bleiben und das Frauerl ist an Krebs verstorben, also was solls ich ertrags seit 9 Jahren, werds auch weiter verkraften. Muß aber sagen, in der Nacht ist Ruhe, ausser wenn sie halt mal weggehen.

Gleiches mit Gleichem zu vergelten bringt genau auch nichts, ausser das die anderen Nachbarn auch noch spinnert werden.
Redets miteinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na mir gehts ja nur um das Wohl meiner Hunde und was ich die ersten Wochen mitgemacht habe, als sie nicht mehr rausdurften wie sie wollten. Ich habe wochenlang nicht durchgeschlafen, weil sie es gewohnt waren, aufs Klo zu gehen, wenn sie wollen, ich musste jeden morgen 5 Kackehaufen und Pieselecken reinigen, obwohl ich oft stündlich mit den Hunden egal bei welchem Wetter raus bin. Jimmy hat aus trotz begonnen im Haus zu markieren. Die Hunde ham gar keine Ruhe gefunden und ich hab zum SChluss hin schon Schlaftabletten genommen um mal durchschlafen zu können.

Jetzt schlafen die Hunde durch und für mich ist es eh schon ok, aber an der Situation bin ich fast verzweifelt.

Ich wollte einfach nur die rechtliche Situation wissen, da jetzt schon Maulereien kommen, wenn sie mal 10 Minuten tagsüber bellen. Ich bin ja nicht neugierig, das es mal soweit kommt, das sie gar nicht mehr rausdürfen.

lg
 
Na mir gehts ja nur um das Wohl meiner Hunde und was ich die ersten Wochen mitgemacht habe, als sie nicht mehr rausdurften wie sie wollten. Ich habe wochenlang nicht durchgeschlafen, weil sie es gewohnt waren, aufs Klo zu gehen, wenn sie wollen, ich musste jeden morgen 5 Kackehaufen und Pieselecken reinigen, obwohl ich oft stündlich mit den Hunden egal bei welchem Wetter raus bin. Jimmy hat aus trotz begonnen im Haus zu markieren. Die Hunde ham gar keine Ruhe gefunden und ich hab zum SChluss hin schon Schlaftabletten genommen um mal durchschlafen zu können.

Jetzt schlafen die Hunde durch und für mich ist es eh schon ok, aber an der Situation bin ich fast verzweifelt.

Ich wollte einfach nur die rechtliche Situation wissen, da jetzt schon Maulereien kommen, wenn sie mal 10 Minuten tagsüber bellen. Ich bin ja nicht neugierig, das es mal soweit kommt, das sie gar nicht mehr rausdürfen.

lg

Klar, ich versteh dich schon, aber wenn du jetzt auch die Polizei anrufst, wird sich eine Schlammschlacht entwickeln - denk ich mir.
Die Fronten sind eh schon verhärtet und Nachbarschaftskrieg kann schön an die Nerven gehen.
Kannst nicht ein Gespräch versuchen.:eek:
 
Das hab ich ja versucht, wirklich ganz ruhig, nicht provokativ! Ich habe nur gemeint, ich wäre froh gewesen, wenn sie mir ehrlich ins Gesicht gesagt hätten, was sie stört und mir nicht freundlich entgegenkommen und hinterrücks den Bürgermeister terrorisieren (so nannte es der Bürgermeister selber).

Die Nachbarin hat nur zu schrein begonnen (was ihre Lieblingsbeschäftigung mit Kindern, Hund und Mann ist), das es mich gar nichts anginge wen sie wann anruft blablabla und es ginge nur um meine Hunde, weil eben die Bellstimme so hell ist, weil ihre Hunde bellen tief und das juckt sie nicht, ja das wars, dann hat sie sich umgedreht und gut wars. Jetzt wollens ja auch noch das wir Schilfmatten rund um unseren Zaun anbringen......

naja ich ignoriere sie jetz, aber sie haben die Nachbarn links von uns auch schon in ihren Bann gezogen und die waren früher mit uns und unseren rechten Nachbarn sehr gut und waren auch immer mit uns und den Hunden unterwegs.......

lg
 
Oben