bellen

katzenmitzi

Junior Knochen
hab eine frage und vielleicht hat jemand eine lösung parat?!
wir hatten bis vor 6 wochen mit zoe 16 monate ,altdeutscher schäfer nie ein problem.sie bleibt alleine zuhause und hatte nie gebellt.seit besagtem zeitraum aber bellt sie sobald wir auser haus sind die gesamte nachbarschaft zusammen.(von 7-bis 11uhr dauerbellen!)was zu argen problemen führt, da wir in einer gemeindewohnung leben .unsere nachbarn sind gottseidank wirklich verständnissvoll aber ich weiss nicht wie lange noch ! dachte jetzt an ein sprühhalsband.was haltet ihr davon und hat vielleicht jemand erfahrung damit.
weiss auch nicht was das bellen ausgelöst hat da sich überhaupt nichts geändert hat.bin einfach nur ratlos.
l.g. maria
 
Halte von einem Sprühhalsband absolut garnix!:( 1. ist es dem Hund gegenüber sehr unfair, weil es z.B. auch durch Niesen ausgelöst wird! Es hat ja vor allem auch nur nen sehr begrenzten Tank...Wenn der irgendwann leer ist und du bist nicht da kann Hundi wieder bellen und wird nicht mehr dafür bestraft!Wie soll sie sich da noch auskennen???:confused:
2. kann es durchaus den Hund so verunsichern, dass er Fehlverknüpfungen bildet z.B. mit dem Raum in dem er bellt und dann hast Du ein neues Problem: Einen Verstörten Hund! 3. Ist es eine reine Symtombekämpfung, die Ursache bleibt!:(
Das heisst also: Ihr solltet Ursachenforschung betreiben ( mit Hilfe eines guten Trainers vielleicht) und diese ausschalten!!!!;) Denn irgendeine Ursache muss es geben!

Lg, Tanja
 
Vielleicht kannst ja eine Videokamera vor der Türe installieren, weil bei solchen Geschichten hab ich irgendwie immer den Verdacht, dass irgendwelche dummen Leute in Eurer Abwesenheit vor der Türe stehen und den Hund Sekkieren.
 
Vielleicht kannst ja eine Videokamera vor der Türe installieren, weil bei solchen Geschichten hab ich irgendwie immer den Verdacht, dass irgendwelche dummen Leute in Eurer Abwesenheit vor der Türe stehen und den Hund Sekkieren.

Ja, sowas in der Art denke ich auch...Irgendwas muss ja da los sein, wenn Hundi so plötzlich bellt!:rolleyes:
 
daran hab ich noch gar nicht gedacht,denn mir fällt sonst wirklich nichts ein.hatten nie ein problem und sie ist es von klein an gewöhnt alleine zu bleiben.war wirklich von einem tag auf den anderen:confused: .haben weder neue nachbarn noch sind neue 4 beiner in der nähe eingezogen.würde aber auch keinem aus unserem haus zutraun das er in meiner abwesenheit unfug betreibt.
l.g. maria
 
Darf sie in Eurer Abwesenheit frei in der Wohnung herumlaufen? Kann sie aus dem Fenster schauen? Bellt sie wirklich ohne Unterbrechung oder übertreiben Eure Nachbarn vielleicht ein bisschen? Was machen Eure Nachbarn wenn sie Euren Hund bellen hören? Gehen sie zur Tür und sprechen mit ihr?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, warum Zoe sich plötzlich so verhält:

Trennungsangst - Euer Hund ist noch nicht erwachsen, selbst wenn er das Alleinsein gewöhnt ist kann in irgendeiner Entwicklungsphase so etwas auftauchen

Das Bellen wird (unwissentlich) belohnt - vielleicht durch die Reaktion eines Nachbarn?

Stress - dafür kann es viele verschiedene Gründe (ausser der Trennungsangst) geben.

Vielleicht kann ein(e) gute(r) Hundetrainer(in) die Ursachen für das Bellen herausfinden.

lg
Gerda
 
Oben