sodala, also ich wär froh wenn meine kleine "nur" wenns an der türe läutet!!
ich hoffe sie hat nur eine phase und ich schaffe es, ihr gekläffe wieder abzustellen!!
mitlerweile bellt sie alles und jeden an! zuerst dachte ich da es privat bisserl stressig war, dass sie die umstellung beunruhigt, aber ich glaub ich hab mich geirrt!!
ich kann mit ihr nirgendwohin mehr gehen!!
sie bellt jeden hund auf der straße an, wenn sie frei läuft bellt sie sofort los wenn eine fremde person an uns vorbeispaziert oder überhaupt in der nähe ist!! sie bellt im stiegenhaus, wenn jemand nach hause kommt oder wenn sie hört dass noch jemand im stiegenhaus herumrennt!
sie bellt wenn ich lüfte und sie auf der straße unten geräusche hört (worauf ich mich im sommer besonders freue)
vor allem sie bellt nicht nur im sinne von "melden" sondern sie hört auch lang nachdem niemand mehr weit und breit ist nicht mehr auf!! ich habs mit leckerlies und loben und streicheln sobald ruhe ist versucht, aber sobald ich aufhör, gehts wieder weiter!
auch in meinem lieblingscafe werden alle besucher die an uns vorübergehn verbellt!! sonst war sie immer sehr brav, hat geschlafen oder an etwas rumgekaut und sich nicht dafür interessiert was um sie herum geschieht!! dann hat sie angefangen leute anzubellen, die ihr nicht geheuer waren und jetzt wird alles lebende und geräuschverursachende angekläfft...minutenlang!! sie versteckt sich auch unterm bett weil sie weiß dass sie nicht so viel bellen darf und bellt dann eben von unten raus!! ich weiß nicht mehr was ich machen soll...ich hab versucht sie zu ignorieren, zu loben, zu schimpfen, mit körpersprache zu drohen (erhobene hand), mit ablenken, mit einfach umdrehen und gehen oder anleinen sobald sie anfängt, ABER NIX HILFT!!!
leider hab ich auch das geld nicht, dass ich mir einen spezialisten hol, der mit uns einige stunden verbringt!! was mach ich bloß falsch..
übrigens: sie ist bald 6 monate alt
hat es vielleicht mit dem alter zu tun??? ich hoffe schwer...
auch hab ichs mit "mich entspannen" versucht, das hat dann geholfen, wenn sie im hinterhof geräusche hört, auf meine reaktion wartet und wenn ich dann gähne, hat sie sich nicht mehr aufs lauschen konzentriert sondern weitergeschnüffelt!! tja..eine zeitlang gings..und auch nur im hof!! aber jetzt reagiert sie auch darauf nicht mehr!!