bellen beim klingeln - neue ideen?

lisali

Neuer Knochen
hallo,
es geht ums bellen beim klingeln bzw. sogar inzwischen manchmal schon bei geräuschen im hausflur. ist schon jahrelang thema und wir haben einiges probiert, aber nix scheint zu klappen....
da wäre zb. der versuch rito beizubringen, das wort "aus" zu verstehen ("gib laut" kann er). das hat nur so semigut geklappt, weil er bei "gib laut" meist nur einmal bellt und daher "aus" automatisch klappt. auf jeden fall reagiert er nicht auf "aus", wenns klingelt, sondern rennt zur tür und bellt lauthals und beruhight sich auch erst wieder, nachdem die person reingekommen ist. dabei ist es egal, ob es eine fremde person, ich oder andere leute, die er kennt/mag, sind - ist sogar besonders schlimm, wenn seine hundefreundin angekündigt ist und er davon ausgeht, dass das klingeln bedeutet, dass sie hochkommt (deswegen kündigen wir jetzt auhc nicht mehr an, wenn er besuch bekommt;) - daher bin ich mir eh immer unsicher, was genau die funktion von dem bellen ist.
ihn ablegen lassen funktioniert gar nicht bzw. er bellt dann im liegen weiter (selbst beim "rolle machen"). außerdem ist das auch schwierig, vor allem, wenn man alleine ist - es ist nämlich ein langer gang zur wohnungstür und in der zeit, wo man zur sprechanlage geht und dann die tür öffnet, bleibt er nicht im wohnzimmer liegen...
dann gabs den tipp mit der wasserpistolen. hat kurz geklappt, nach paar wochen wars ihm auch egal....
dann haben wir die strategie probiert, "klingeln" positiv zu verknüpfen. also jedes mal wenn klingelt, gabs nen leckerli (in dem moment wo er nicht gebellt hat), gleichzeitig mit ablenkung wie kommandos etc. war erstens anstrengend auf die dauer (weil bedeutet, dass man nicht gleichzeitig tür aufmachen kann bzw. das jm anderes machen musste) und hat vor allem nicht funktioniert. hatten gehofft, dass er irgenwann, sobald es klingelt gleich zur leckerli-dose rennt (er ist nämlich sehr verfressen normalerweise), aber das zur tür rennen und bellen scheint ihm trotzdem wichtiger zu sein (bzw. er holt sich sein leckerli ab und bellt danach/dazwischen).
..außerdem hat uns mal nen hundetrainer gesagt, wir sollten (wie das auch hundemütter machen würden) dann kurz leicht in die schnauze "beißen" mit der hand. fand ich zwar nicht die beste idee, aber haben auch das probiert - war rito aber ziemlich egal anscheinend....
dazu muss vielleicht noch gesagt werden, dass er nen mittelgroßer mix ist, aus dem tierheim kommt und schon seit einigen jahren bei uns ist. er ist inzwischen auch schon relativ alt, circa 9/10 jahre. ansonsten folgt er eigentlich gut (freilaufen, "straße", etc klappt alles gut, macht auch kunststücken,...) und sonst eigentlich gut auf leckerlis und positive konditionierung anspringt.
habt ihr noch andere ideen oder habt vorschläge, was wir falsch machen - oder ist er einfach schon zu alt, um das rauszubekommen? das einzige, was den lärm (nachbarn haben sich schon beschwert) verringt, ist seine schnauze zuzuhalten - und dass ist ja weder für ihn noch für uns ne besonders ideale lösung..
danke schon mal! lisa
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wechsel mal die Klingel und fang beim neuen Klingelsummen(?) an das ruhigbleiben zu bestätigen.
Vielleicht liegts ja "nur" an der Frequenz.
Milan bellt jedesmal mit, wenn die Kirchenglocken läuten - aber nur bei den katholischen
 
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wechsel mal die Klingel und fang beim neuen Klingelsummen(?) an das ruhigbleiben zu bestätigen.
Vielleicht liegts ja "nur" an der Frequenz.
Milan bellt jedesmal mit, wenn die Kirchenglocken läuten - aber nur bei den katholischen


du bringst mich immer wieder zum lachen. die aussage ist genial.

das min klingelton wechseln ist aber ein echt gute idee. wer ich bei meinem mal gleich ausprobieren. der flippt auch jedes mal aus wenns klingelt.
 
das problem kenn ich sehr gut :eek:

meine lösung war:
klingel ausschalten.....
wenn jemand wichtiger kommt der weiss, dass er mich anrufen soll und ich öffne dann die türe :D
 
Klingelton wechseln ist eine gute Idee, hat bei uns genau so lange geklappt bis sie kapiert haben, was der neue Ton bedeutet. Also ungefähr 3 Tage lang...(bei uns klingelt es selten)
Es ändert ja nichts am Grundproblem, den Ton zu wechseln, denn dass es die Tonfrequenz ist halte ich zwar für möglich, aber unwahrscheinlich bzw. selten.
 
meinen regt die klingel auch auf. aber auch wenn er stimmen oder schritte aus dem stiegenhaus hört, ist er nicht zu halten :rolleyes:

wenn ich dabei bin, kann ich ihn durch beruhigende worte wie "ist ja schon gut, ich habs eh gehört" meist zum aufhören bringen, trage ich aber den mist runter und sind andere leute auch im stiegenhaus, kriegt er sich gar nicht mehr ein :rolleyes:
 
Klingelton wechseln ist eine gute Idee, hat bei uns genau so lange geklappt bis sie kapiert haben, was der neue Ton bedeutet. Also ungefähr 3 Tage lang...(bei uns klingelt es selten)
Es ändert ja nichts am Grundproblem, den Ton zu wechseln, denn dass es die Tonfrequenz ist halte ich zwar für möglich, aber unwahrscheinlich bzw. selten.

Klar ist es mit auswechseln nicht getan, wenn man das aber am WE macht, damit man evtl. zu zweit ist und dann einer klingelt, und der andere gleichzeitig den Hund auf seinen Platz schickt und dort lobt oder eine Runde Leckerli austeilt, besteht zumindest theoretisch die Chance, daß der Hund den neuen Ton eben anders verknüpft.

Magix, das war jetzt aber kein Witz - die katholische Kirche hat so richtig durchdringende Glocken mit ewigem Nachhall, während an der evangelischen Kirche das ganze gedämpfter klingt:eek:
 
oh danke für die antworten:)
...sind schon zweimal umgezogen (also verschiedene klingeltöne) und hat nix geändert. außerdem bellt er manchmal sogar bei anderen leuten in der wohnung, wenns klingelt. selbst in der tierarztpraxis:rolleyes:
und nie böse, also er greift nie jemanden an und bellt auch die eintretende person gar direkt an. wenn er grad geschlafen hat oder müde ist, kann es sogar sein, dass er liegen bleibt in irgendeinem zimmer, also nicht nachschaut, was los ist - aber bellen tut er. eigentlich könnte das ja bedeuten, er denkt, er muss uns bescheid geben - aber warum bellt er dann auch, wenn zb. ich komme (sogar manchmal früher als sonst, falls er mich schon hört, wenn ich zur haustür reingehe...)
und klingel ausschalten geht leider nicht, weil wir wohnen mit mehreren leuten zusammen und das kann ich denen nicht zumuten...

ps. das mit dem klingelton anders verknüpfen haben wir nach nem umzug auch probiert, also mehrere tage geklingt ohne dass jm hochkam... hat ihn zwar etwas verwirrt und er hat dann auch weniger gebellt. aber 2 tage später wieder wie üblich (weil er wohl gemerkt hat, dass klingeln jetzt doch wieder bedeutet -meistens, dass jm hochkommt...)
 
Wir haben uns jetzt eine Klingel gekauft wo man mittels USB-Stick Lieder draufspielen kann.
Ich hoffe, dass die Hunde (bzw. Gina) nicht so hoch drehen wenn sie "Who Let The Dogs Out" hören. :D
 
dankeschön, das mit dieser usb-klingel hört sich nach ner tollen idee an!
wobei er auch schon rausbekommen hat, dass spät abends 1xkurz handyklingelmusik oft bedeutet, dass noch besuch vor der tür steht, welcher nicht mehr an der tür klingeln will wegen uhrzeit und er bellt dann auch schon manchmal kurz. aber nen versuch wärs wert, man kann ja dann auch ab und an mal den song wechseln ;)
wo habt ihr die klingel denn gekauft und wars sehr teuer? (hab grad im internet nur eine für circa 100dollar+aus den usa lieferbar entdeckt, das kann ich mir grad nicht leisten) ..und ist es bis jetzt erfolgreich im bezug aufs bellen?
wäre ja echt super, wenn das klappen würde.. für unsere nerven und die der nachbarInnen!
danke schon mal, lisa
 
dankeschön, das mit dieser usb-klingel hört sich nach ner tollen idee an!
wobei er auch schon rausbekommen hat, dass spät abends 1xkurz handyklingelmusik oft bedeutet, dass noch besuch vor der tür steht, welcher nicht mehr an der tür klingeln will wegen uhrzeit und er bellt dann auch schon manchmal kurz. aber nen versuch wärs wert, man kann ja dann auch ab und an mal den song wechseln ;)
wo habt ihr die klingel denn gekauft und wars sehr teuer? (hab grad im internet nur eine für circa 100dollar+aus den usa lieferbar entdeckt, das kann ich mir grad nicht leisten) ..und ist es bis jetzt erfolgreich im bezug aufs bellen?
wäre ja echt super, wenn das klappen würde.. für unsere nerven und die der nachbarInnen!
danke schon mal, lisa


Wir haben die beim Würth-Hochenburger gekauft und die war spottbillig. ;)
Da kannst du dir die Klingelmodule selbst zusammenstellen. Entweder nimmst eine normale oder eben diesen USB-Stick dazu.

Also wir habens noch nicht versucht weil mein PC spinnt und mir die USB-Sticks nicht mehr erkennt. :mad:
 
Ganz laienhaft gefragt (und erschlagt mich nicht gleich...) wieso will man das Melden abstellen, dass jemand an der Tür ist? Ich bin von klein auf damit aufgewachsen (vermutlich ist dann die Annahme veraltet?), dass Hunde u.a. die "Aufgabe" haben zu melden, dass jemand Fremder oder eben einfach eine Person das Grundstück (den Flur vor der Tür) betreten hat oder schon vor der Tür steht. Fällt für mich unter wachen.
Für mich zB ist das sogar erwünscht. Ich bewohn das obere Stockwerk unseres Hauses, unsere Klingel ist alt und funkt nicht immer - aber unsere Hündin hat trotz ihrer Jugend jetzt schon heraussen, dass sie bellt wenn jemand vor der Tür steht. Was für mich auch angenehm ist (wohnen zwar nicht abgelegen aber "im Dorf is alles anders") wenn ich alleine bin, ich hab dann schon ein etwas sichereres Gefühl (auch wenn sonst nix dahinter steckt) wenn sie bellt weil zB die Verkäufer von Heiligenbildchen oder was weiss ich vor der Tür stehen... ungebetene Vertreter... hatte sogar schon jemanden draussen, der wegen dem Hund wieder abgedreht ist (war "bitte spenden Sie für Kinder in Not in Brasilien" - die dazugehörige Frau war für mich ETWAS fragwürdig...) Manchmal auch bequem wenn man zB im Wohnzimmer ist, Fernseher rennt, draussen ist schon dunkel und es wird nicht geklingelt aber jemand will ins Haus... auch schon hier passiert...

Dass sowas in einer Mietwohnung mit x Parteien nebenan nicht super ist, wenn der Hund zu einem echten Konzert loslegt, ist mir klar. Allerdings kriegt man so oder so mit Hund nur in einem Haus wo mit sowas gerechnet wird eine Wohnung... Aber solange es beim Melden bleibt und nach dem Klingeln wieder aufhört und das Tier sich dann beruhigt, Besuch akzeptiert...

Abgesehen davon, dass es einen selbst stört - echte Notwendigkeit bestünde theoretisch nicht, dem Tier das abzugewöhnen oder? Also hat keine solche Wertigkeit wie zB der Ratschlag "lass niemals an deinen Händen beissen, gewöhne das dem jungen Hund ab"?
Für mich ist das jetzt eine Verständnisfrage, ich will nicht jemanden damit provozieren. Ich möchte nur den Hintergrund erfragen. :)

LG
Barbara

EDIT: Und - ums vorweg zu nehmen - nein ich bin kein Anhänger von "Haus- und Hofhunde = Schutzhund" oder ähnlichem Zeug. Mir gehts rein darum, dass der Hund meldet, dass er was wahrgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in einem Haus wohnen wuerde waers mir auch vollkommen egal, unbedingt noetig faend ichs aber auch dann nicht.
Ich wohn aber in einer Wohnung mit seeehr vielen Parteien. Daher hab ich ehrlich gesagt melden, wenn es klingelt wirklich komplett abgewoehnt, es wird hoechstens noch einmal geschnaubt und gut ist, wobei das bei meinen Hunden jetzt auch nicht wirklich besonders schwer war, meine aeltere Huendin meldet sowieso genau garnicht und nachdem sie beim Klingeln ruhig geblieben ist und ich ebenfalls, ist es meinem Rueden sehr bald auch ziemlich unnoetig vorgekommen.
Warum ich es abgewoehnt habe ist ganz einfach, mein direkter Nachbar hat auch 2 Hunde, einer davon ist ein Mali, der sehr ordentlich meldet und dann mit meinem mit einstimmt und sich hochschaukelt - brauch ich nicht und moecht ich den anderen Mietern auch nicht antun.

Er meldet allerdings noch, wenn sie alleine daheim sind. Bei den normalen Leuten die jeden Tag vorbeigehen nicht, aber bei den Prospektaustraegern und vor allem, wenn die Nachbarshunde am Gang sind, aber seis drum, er ist klein, hat eine tiefe Stimme und nicht besonders laut und tagsueber, wenn sie alleine sind, sind die meisten anderen Mieter eh auch nicht daheim.
 
Ich wohn aber in einer Wohnung mit seeehr vielen Parteien. Daher hab ich ehrlich gesagt melden, wenn es klingelt wirklich komplett abgewoehnt, es wird hoechstens noch einmal geschnaubt und gut ist, ...

Warum ich es abgewoehnt habe ist ganz einfach, mein direkter Nachbar hat auch 2 Hunde, einer davon ist ein Mali, der sehr ordentlich meldet und dann mit meinem mit einstimmt und sich hochschaukelt - brauch ich nicht und moecht ich den anderen Mietern auch nicht antun.


Ja, ok, sowas ist vollkommen plausibel. Die Leute rundherum haben ja nicht alle selber Hunde und auch nicht alle Verständnis (sogar manchmal dann nicht, wenn sie selber Hunde haben...). Da versteh ich sowas total.
Das mit dem anderen Hund(en) nebenan ist dann ja auch noch eine Verschärfung der Sache, mit Pech würden sie sich dann noch bis ins Unendliche gegenseitig pushen wenns besonders bellfreudige Rassen wären.
 
hallo
bei uns ist es ähnlich. verschiedene klingeltöne hatten die drei nach kurzer zeit heraus und los ging die bellerei wieder wie gehabt. wenn sie im garten sind und menschen gehen an unserem tor vorbei (die hunde sehen nicht auf die strasse) wird genau so gebellt, sei es bei schritten oder stimmen. ein "aus"-"ruhig"-"still" hilft nicht wirklich. klingelton aus ist am einfachsten, besonders wenn wir nicht zu hause sind und die hunde alleine.
lg giacomo12
 
Hiho!

Bei mir hat gewirkt dass ich mir ein Türgitter für Kleinkinder besorgt habe so dass die Hunde garnicht erst bis zur Haustüre mitkönnen. Dann habe ich das Bellen komplett ignoriert und dann die Hunde mit einem deutlichen AB auf ihre Plätze gescheucht - mittlerweile hab ich Ruhe.

Bei einem Einzelhund würde ich auf einen bestimmten Platz gewöhnen - also Klingel - sofort auf den Platz gehen, abliegen, bleiben. Üben bis zum erbrechen und dass es sitzt - eine andere Option sollte der Hund nicht haben.

Sprich - der Hund muss die Klingel hören und von sich aus auf den Platz abliegen....

Ist halt ne Übungssache..

LG

Hilde
 
Du sag einmal, du hast ja auch 2 Malteser. Sind die wirklich so bellfreudig wie immer behauptet wird?
Dann hab ich wirklich extremes Glueck gehabt, meine bellt wirklich nie, ich hab sie bisher in ihrem Leben wirklich erst 1Mal was verbellen gehoert und sonst bellt sie einfach absolut nie, grad im Spiel, dass sie vielleicht einmal ein hmmgrrrrrwuff rauskriegt.
 
@tina83:
super, danke! das probier ich mal. löst zwar das problem nur zur hälfte (weil wenn es im hausflur laut ist oder in der whg oder jm zur tür reinkommt, wird er ja weiterhin bellen...), aber das ist ja schon mal ein anfang:)

@sweetsun:
wir wohnen erstens in einem mietshaus, alles ziemlich hellhörig und viele nachbarn, die nicht umbedingt auf hunde(gebell) stehen. außerdem wohne ich mit mehreren freunden in einer WG (auch noch mit einem zweiten junghund, der sich das nicht angewöhnen soll), was heisst, dass es viel kommen und gehen gibt, und auch viel besuch..... und es ist sowohl für mich als auch die anderen sehr anstrengend, wenn fast jede stunde (passiert ja sogar, wenn an meiner zimmertür geklopt wird) lauthals losgebellt wird.

@giacomo12
meinst du mit den verschiedenen klingeltönen, dass du auch schon die usb-klingel probiert hast?

@bonita
die strategie kenn ich auch und auch schon probiert. aber wie genau hast du das hinbekommen?? meiner bellt erstens im sitzen einfach laut weiter und zweitens sobald ich zb. vom wohnzimmer in den flur abbiege, um die wohnungstür zu öffnen, steht er sofort auf und läuft (immer noch bellend) hinterher. es ist fast wie nen zwang von ihm (zb. bellt er auch, wenn er grad nen quietschi im maul hat - wenn er sich bei besuch freut, sucht er sogar schnell nach einem quietschi, was er ins maul nimmt und damit -gedämpfter- weiterbellt).

ich könnte das mit dem ablegen sowieso nur konsequent machen, falls zufällig jemand anderes da ist, der die tür aufmachen kann oder?
aber vor allem, wie schaffe ich es, dass er dabei überhaupt aufhört zu bellen? wie gesagt, zb. wenn jemand an meiner tür klopft, liegt er faul auf seinem platz -steht also gar nicht auf, aber bellt..... (bis jetzt hat nur maul zu halten geklappt, aber das ist ja weder besonders nett noch hat es irgendwelche lernerfolge gebracht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lisali!

Bei ambitionierten Bellern kannst du das Ganze sowiso nur kontrollieren würde ich mal sagen! Ich habe auch eine kleine, hyperaktive Kläfferin. Und das Zwanghafte kenn ich nur zu gut!

Ja du brauchst jemand mit dem du das üben kannst, alleine ist es fast nicht möglich!! Evtl. würde bei einem Hund der auf z.B. Quietschis fixiert ist eine Umlenkung auf sowas funktionieren.

Sprich, wenn er klingelt bekommt er den Job guuut auf sein Quietischi aus zu passen, verstehst? Aber wie gesagt, alleine - kaum möglich!

LG

Hilde
 
hallo bonita,
ab und an zu zweit üben ist schon drin und wurde auch schon desöftern praktiziert - wenn auch immer ohne nennbare erfolge:eek:

und leider klappt auch die idee mit quietschi nicht, obwohl er sowas liebt. entweder es ist ihm im moment dann egal oder er bellt trotz quietschi im mund und nimmt es mit zur tür. hatten sogar extra mal nen tolles klingel-quietschi, also eins, was er nur zum spielen bekam, wenn es geklingelt hat (im idealfall mit einer 2. person, die versucht hat, ihn damit abzulenken indem dann damit gespielt wurde).... aber war genau dasselbes problem.

ich glaube, was es umso schwieriger macht, ist, dass ich bis jetzt nicht ganz verstehe, aus welchem antrieb er genau bellt (hatte ja im 1. post beschrieben, dass es zb. nicht nur bewachen-wollen/müssen zu sein scheint, sondern eher vielerlei funktionen zu haben scheint)

naja wir kaufen jetzt ne usb-klingel und versuchen uns daran zu gewöhnen, dass es wohl ein nicht wirklich ganz zu lösendes problem ist, womit wir leben müssen.....
aber danke!

....und wenns noch ideen gibt, nur zu!!
lisa
 
Oben