"Bellen beim kleinsten Geräusch & bei jeder Person"

(T)eddy Murphy

Gesperrt
Neuer Knochen
Myrphy (Zwergschnautzer auf dem Bild) macht uns riesen Probleme und wir wissen nicht mehr weiter. Von einem Tag auf den anderen hat er begonnen wegen jedem Geräusch/Besucher zu bellen. Dies war schon der Fall bevor der Teddy (Westi auf dem Bild) zu uns kam, aber bei weitem nicht so extrem. Egal wer bei der Tür hereinkommt wird bis zum bitteren Ende verbellt. Auch Leute die er kennt, wohl beruhigt er sich nach ein paar Minuten. Aber wenn er jemanden nicht kennt und alleine die Stimme hört von draussen dreht er durch und läßt sich mit nichts beruhigen.

Wir haben schon alles versucht in Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt den Zustand zu verbessern. Mit Beruhigungstropfen, Sprays, Halsbänder wo ein Strahl herauskommt, sobald er bellt. Mit gut zureden, mit streicheln, heraufnehmen, wegsperren. Alles hat NICHTS geholfen. Unser Tierarzt meint, letzte Möglichkeit ihn mit schwereren Medikamenten ruhiger zu stellen !!!!

Die Nachbarn in unserer neuen Wohnung sind leider nicht sehr begeistert von dem Verhalten von Murphy. Teddy wird immer ganz nervös, weil beide liegen im Körbchen schlafen ganz süss und plötzlich hört Murphy ein Geräusch, auch um 3 Uhr Früh, am Gang im Hof und beginnt mit der "BELLEREI" Teddy schreckt logisch dadurch ebenfalls auf und weis nicht was los ist.

So jetzt zu unserem Anliegen. Wer auch immer in diesem Forum Erfahrung mit diesem Problem. Für uns hat es den anschein, als wäre es hauptsächlich aus Angst, weil er dann auch am ganzen Körper zittert und er in einer absoluten Stresssituation sich offenbar befindet und selbst nicht weis was mit ihm los ist.

Draussen knurrt er jeden Hund seit Wochen an und logisch reagieren die anderen mit Retour-Attacken. Teddy ist so herzig und verteidigt ihn dann sogar gegenüber den anderen Hunden und stellt sich schützend vor ihn, so quasi heeeee Murphy beruhig dich, dir tut doch niemand etwas!

Die vom Tierschutzhaus haben keine Antwort, weil man seine Vorgeschichte ja nicht kennt. Die ersten Monate war er ein ruhiger, ausgeglichener Murphy und als wir die Behandlung, weil er ja sehr krank war dann beendet haben, wurde dieser komisch Zustand immer heftiger. Kann es sein, dass Murphy unter schweren Beruhigungsmittel stand und wir das gar nicht wußten was er da immer gespritzt bekommen hat ? Und als die Behandlung zu Ende war eben dieser vorherige Zustand wieder zurück gekehrt ist ?

Wer weiss RAT ??? Bitte melden !:(

Hier ist Rat übers Forum ehrlich gesagt vergebene Liebesmüh.
Hier nur am Bellen zu arbeiten ist grundlegend falsch... hier müsste man sich in jedem Fall das Gesamtbild ansehen...

Der TA scheint mir ne Fehlbesetzung zu sein, wenn er außer Tropfen und aversiven Sprayhalsbändern keine Ideen hat.

Was war die schwere Krankheit des Hundes und wie wurde das behandelt?
Seit wann ist der Hund bei euch?
Wie lang dauerte die Krankheit?
Seit wann besteht dieser Zustand?

Wie sind die restlichen Umstände, wie der Umgang mit dem Hund und so weiter....

Alles Fragen, die vor ORt geklärt werden müssen, um euch und dem Hund evtl. helfen zu können.

Grüßli
Günni

günni schrieb:
...
Was war die schwere Krankheit des Hundes und wie wurde das behandelt?
Seit wann ist der Hund bei euch?
Wie lang dauerte die Krankheit?
Seit wann besteht dieser Zustand?

Wie sind die restlichen Umstände, wie der Umgang mit dem Hund und so weiter....
Ergänze:
Wie alt ist er?
Woher kommt er?

was hatte er denn für eine krankheit?? und wie lange habt ihr ihn jetzt? wenn medizinisch jetzt alles ok ist würde ich mich fragen ob du dieses verhalten auf dauer akzeptieren kannst. weil es wahrscheinlich ist, dass er es so schnell nicht ablegen wird.

hallo,

würd sagen, dass dein hund total unter "strom" steht, und desshalb so reagiert. meiner macht dass draußen, wenn er auf 180 ist, und vor lauter stress/angst nimmer weiss was tun.

hab den eindruck ihr habt da auch einiges verstärkt,...:o ...sprayhalsband, bei einem hund der eh schon angst hat?...:o beruhigen,..auch kontraproduktiv.

würd mir hilfe bei einem guten hundetrainer suchen! weil ich glaube nicht, dass ihr das ohne hilfe in den griff bekommt.

lg nix

Hallo!!
Ich habe mit meiner jüngeren Hündin, Fine 1,5J. alt, Flaschenkind, ein ähnliches Problem... sie hat schon immer relativ viel gebellt, aber seit wir umgezogen sind, ist es kaum noch zum aushalten... Sie bellt auch bei jedem geräusch.
Aber ich glaube, bei ihr hat das damit zu tun, dass hier sehr viele hunde in der nachbarschaft sind, die sie sehr nervös machen, weil sie tagsüber eigentlich immer irgendeinen Hund kläffen hört... :(
Aus diesem Grund werde ich auch wieder von hier weg ziehen...

(T)eddy Murphy schrieb:
Wir haben schon alles versucht in Zusammenarbeit mit unserem Tierarzt den Zustand zu verbessern. Mit Beruhigungstropfen, Sprays, Halsbänder wo ein Strahl herauskommt, sobald er bellt. Mit gut zureden, mit streicheln, heraufnehmen, wegsperren. Alles hat NICHTS geholfen. Unser Tierarzt meint, letzte Möglichkeit ihn mit schwereren Medikamenten ruhiger zu stellen !!!!
:(

!!!! WEG VON DIESEM TIERARZT !!!! Diese Methoden sind krank und machen krank.

Ferndiagnosen sind schwer - aber er scheint unter massiven Stress zu stehen - eine Variante wäre eine Anti Stress Therapie

Es kommt auch auf die Art des Bellens an - man kann anhand des Bellens relativ gut erkennen was los ist und auch das Warum - aber im Forum nicht wirklich.

Wesentlich ist aber dazu auch eventuell in folgenden Bereichen Korrektueren vorzunehmen:

- Umfeld
- Rückzugsmöglichkeiten
- Futter
- etc.

Was genau ist schwer via Forum zu sagen, da man einmal versuchen müsste die Ursache zu finden -- helfen kann auf jeden Fall ein Pheromon Spray -- aber NICHT auf den Hund, sondern im Raum verteilen - auf seinen Liegeplätzen, etc. - das gibt es auch als Stecker.

Auch nicht bestärken - weder negativ noch positiv - erst wenn das Bellen aufgehört hat, bestärken - aber vorsicht, denn da kommt es auf die Art des Bellens an.

Wenn du empfehlungen in Bezug auf Spezialistin willst - dann bitte via PN - denn am besten wäre eine unterstützende Verhaltenstherapeutin mit Ausbildung und Erfahrung.

mfg -- Andreas

Sorry, kenn mich hier noch nicht so aus! Deshalb war das Teil offenbar 2x hier zu lesen!
Hoffe jetzt ist es weg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr Lieben!

Antworten auf all Eure zur Unterstützung aufkommenden Fragen:

1) Murphy haben wir aus dem Tierschutzhaus im Spätsommer 2005
2) Er ist geschätzte 2 Jahre alt
3) Das Umfeld haben wir bereits vor 5 Monaten verändert (Umzug)
4) Er nimmt die Rückzugsmöglichkeiten welche im grossen Ausmaß vorhanden sind nicht wahr, sondern sobald es Klopft od die Person hereinkommt, stellt er sich genau einen Meter davor und bellt, bellt, bellt
5) Am Tag als ich ihn abgeholt habe, hat er über 40 Grad Fieber, kaum Haare am Körper, schrecklichen Milbenbefall, Durchfall, abgemagert, sein Hinterteil und andere Körperstellen haben sich angefühlt und ausgesehen wie die Haut eines Elefanten und waren kahl. Augen geronnen, Schnupfen. Er bekam wochenlang Antibiothika und wir waren jeden 2 Tag im Tierschutzhaus. Was er dort genau immer gespritzt bekommen hat - keine Ahnung ! Die Behandlung hat vom Tag der Abholung im Juli bis ca Ende September angedauert.
6) Diesen Pheromon Spray haben wir ebenfalls bereits ausprobiert
7) Der Tierarzt ist bereits ein anderer, weil der Hund vorher NUR im Tierschutzhaus in Behandlung stand
8) Murphy ist laut unserem Arzt 100%ig gesund
9) Diese "Bellerei" hat ganz plötzlich im November 05 bei dem Besuch meines Masseures, welchen er aber seit er bei mir ist kennt, begonnen. Der Mann hatte plötzlich einen Bart und war komplett weiss gekleidet.
10) In unserer Gegend bellen keine anderen Hunde, sondern es sind sprechende Personen welche er von drausen wahrnimmt oder einfach Geräusche. Diese können noch so leise sein, wie zb wenn die Eingangstüre zufällt.
11) Wir wissen nicht woher er stammt und die im Tierschutzhaus angeblich auch nicht. Er war dort ca 14 Tage eingesessen bevor ich ihn dort entdeckt und mitgenommen habe. Laut denen war er angebunden von jemanden aufgefunden und abgegeben worden. Wobei er am Anfang offenbar kein Wort verstanden hat was wir zu ihm gesagt haben, also nehmen wir an, daß er irgendwo aus einem Grenzland kommt.

Mir ist schon klar, daß ich hier nicht die Hilfe via Mail erhalten kann. Sondern hab den Tip von der Hundevergabestelle aus Nitra woher wir Teddy haben bekommen.
Bin auf der Suche nach Hundebesitzer welche vielleicht ähnliche Problemchen haben bzw jemanden kennen der das behandeln kann. Was die Frage ob wir damit leben können bereits beantwortet: NEIN, da unsere Nachbarn und gesamtes Umfeld ebenfalls darunter leidet.

Auf jeden Fall kann ich hier allen versichern, daß ich eine Hundehalterin mit jahrzehntelanger Erfahrung bin, aber soetwas noch nie bei allen meinen Hausgenossen vorgekommen ist !

Was ich versuche, ist einen Menschen zu finden, welche in diesem Bereich Erfahrungen hat und auch erfolgreiche Behandlungsmethoden vorzeigen kann. Wir suchen niemanden der für 100te auf "vielleicht" hilft es praktiziert, sondern brauchen wirklich jemanden der sich 100%ig auskennt und bereits solche Fälle erfolgreich behandelt hat.

Wenn uns jemand eine Kontaktadd zukommen lassen kann, wäre dieses super und würde uns helfen. Oder jemanden empfehlen kann mit dem er bereits selbst Erfahrungen gesammelt hat die zum Erfolg geführt haben. Leider kann Murphy ja nicht sagen was ihn stört, sonst wären wir um vieles schlauer.

Danke auf jeden Fall im Namen aller (UNS) beteiligten im voraus für Ihre rege Anteilnahme und Unterstützung
vor allem von Murphy & restl Familie

Hallo!
Also ich wollte nur sagen, das wir dasselbe Problem haben! Wir haben unseren Hund auch seit ca. einem Jahr. Aus einer Tiervergabestelle, auch aus dem Ausland. Anfangs war sie ganz brav, nei gebellt. Seit ein paar Monaten -auch von einem auf dem anderen Tag, nach ihrer Läufigkeit, ging es los. Sie bellt jeden menschen auf der Strasse aus, jeden der bei uns ins Haus kommt, wenn sie den schon kennt, dann gehts aber bei Fremden oder Nachbarn-sie bellt und ist nicht zu stoppen. Draussen ist mir das schon peinlich, die Leute schauen mich schon an, Hunde zu begegnen ist eine Katastrophe. Sie zuckt aus. Auch im Garten bellt sie alle nachbarn aus, für mich auch kein Dauerzustand!!! Jetzt kommt diese Woche Freitag eine Tierterapheutin, die sagt mit viel Konsequenz schafft man das! Ich hoffe auch, denn auf Dauer ist das kein Zustand. Bei jedem Klingeln im Fernsehen zuckt sie aus, auch wenn sie Schlüsseln hört!! Ich weiss nicht was wir falsch gemacht haben, hatten auch schon einige Hunde auch aus dem Tierheim, nie hatten wir solche Pobleme.
Den einzigen Hund den sie mag ist der von meiner mutter, den hat sie auch gleich am Anfang kennengelernt, sonst verträgt sie sich mit keinem!
Ja ich denke auch manchmal es ist Revierverteidigung....
Vor allem ist es ein Wahnsinn, wir wohnen in einem Reihenhaus und die Nachbarn sieht man ja ständig, sie stellt die Haare aus und bellt....
Also ich bin schon gespannt, was mir die am Freitag rät....die kommt auch zu mir nach Hause, da unser Hund in fremder Umgebung anfangs normal ist, sobald er aber einmal wo war z.B. bei Oma, ist dasselbe...

hallo,

nun ich hab dir per pn schon geschrieben, und ich fände es wirklich schade, wenn du an dem problem noch weiter so herumdocktorst.
du schreibst zwar dass du jahrelange hundeerfahrung hast, aber jemand der gleubt mit einem sprayhalsband einen ängstlichen hund in den griff zu bekommen, der sollte sich doch lieber hilfe von einem guten trainer holen. und damit meine ich nicht irgendwelche pseudo "hundepsychologen" und dergleichen.
man kann auch als "guter" hundekenner leicht einmal mit einer neuen situation überfordert sein, aber dann muss man sich hilfe besorgen!

ich würde das problem nicht nur auf die bellerei beziehen, denn die ist ja nur der gipfel vom eisberg, da braucht es schon einen grund, warum der hund so "narrisch" ist, dass ihn das kleinste geräusch so verunsichert, dass er es gleich verbellen muss!

wünsch euch noch viel glück.

lg nix

gib das doppelte post bitte raus bevor du ne verwarnung kriegst...;) :rolleyes:

mehr ratschläge können dir sicher ein paar foris geben!;) ;)

Hi

Ich finde jetzt das Bellen an sich nich so tragisch, aber was ich schlimm finde ist die unsicherheit deines hundes.

Ein guter Tierpsychologe (jawoll es gibt auch ne reihe guter :-) ) oder erfahrener Hundetrainer sollte weiterhelfen können. Das ist mit sicherheit der beste Tipp der dir gegeben werden kann und er wurde dir ja scohn mehrmals gegeben.

Man KANN an einem ängstlichem Hund mit Sprayhalsband rumdoktorn. Ob man damit auch Erfolg haben KANN, weiß ich nicht. erlebt hab ich es jedenfalls noch nicht..

Was der Auslöser war ist wohl schwer nachzuvollziehen.
Wenn es wirklcih der Massuer war, hat wahrscheinlich dein Verhalten in dem Moment dazu beigetragen, also wäre es wichtig, dass du dir bewusst wirst, wie du dich verhalten hast und dass du hinterfrägst, ob du das selbe Verhalten in ähnlichen Situationen immer noch zeigst.

So wie es sich anhört, hat der Hund eine Angst gelernt und dabei gemerkt, dass er sich auf dich nicht verlassen kann, bzw. du ihm nicht den notwendigen Schutz und die notwendige Ruhe bieten kannst. Im schlimmsten Fall denkt er er muss auch noch mit auf dich aufpassen, dass seinem Frauchen nix passiert. Das ist ne enorme Belastung für deinen hund.

Da wird eine ganze Palette an Maßnahmen notwendig sein und ich denke mal ein guter Trainer wird die gesamte Haltung mit dir durchsprechen und optimieren.

Bitte hol dir hilfe. Je mehr du rumdoktorst, desto mehr Therapiemöglichkeiten nimmst du demjenigen Trainer, der dir irgendwann helfen soll

LG
Katy

sunny25 schrieb:
Hallo!
Also ich wollte nur sagen, das wir dasselbe Problem haben! Wir haben unseren Hund auch seit ca. einem Jahr. Aus einer Tiervergabestelle, auch aus dem Ausland. Anfangs war sie ganz brav, nei gebellt. Seit ein paar Monaten -auch von einem auf dem anderen Tag, nach ihrer Läufigkeit, ging es los. Sie bellt jeden menschen auf der Strasse aus, jeden der bei uns ins Haus kommt, wenn sie den schon kennt, dann gehts aber bei Fremden oder Nachbarn-sie bellt und ist nicht zu stoppen. Draussen ist mir das schon peinlich, die Leute schauen mich schon an, Hunde zu begegnen ist eine Katastrophe. Sie zuckt aus. Auch im Garten bellt sie alle nachbarn aus, für mich auch kein Dauerzustand!!! Jetzt kommt diese Woche Freitag eine Tierterapheutin, die sagt mit viel Konsequenz schafft man das! Ich hoffe auch, denn auf Dauer ist das kein Zustand. Bei jedem Klingeln im Fernsehen zuckt sie aus, auch wenn sie Schlüsseln hört!! Ich weiss nicht was wir falsch gemacht haben, hatten auch schon einige Hunde auch aus dem Tierheim, nie hatten wir solche Pobleme.
Den einzigen Hund den sie mag ist der von meiner mutter, den hat sie auch gleich am Anfang kennengelernt, sonst verträgt sie sich mit keinem!
Ja ich denke auch manchmal es ist Revierverteidigung....
Vor allem ist es ein Wahnsinn, wir wohnen in einem Reihenhaus und die Nachbarn sieht man ja ständig, sie stellt die Haare aus und bellt....
Also ich bin schon gespannt, was mir die am Freitag rät....die kommt auch zu mir nach Hause, da unser Hund in fremder Umgebung anfangs normal ist, sobald er aber einmal wo war z.B. bei Oma, ist dasselbe...
Danke für Deinen Beitrag!
Jetzt weis ich, nicht nur unser Murphy hat dieses Problem. Wäre nett wenn Du mir nach dem Freitag berichten kannst, wie das abgelaufen ist und mir danach vielleicht einen Kontakt mit dieser Person herstellen könntest.

Murphy war die ersten 3 Monate auch ein superlieber, ruhiger Hund! Und das komische, dieser Zustand ist nicht jeden Tag gleich! An manchen Tagen ist er derart nervös, daß er nicht mal in Ruhe seine Geschäfte draußen erledigt, sondern ist wie verrückt am hin und her rennen, wie aufgezogen. Ansonsten ist er ein Goldstück von Hund und sowas von LIEB und BRAV.

Ein ganz großer Schmuser und Kuschler!
Wir wünschen Euch für Freitag viel Erfolg!
Alles Liebe

nixniox schrieb:
hallo,

nun ich hab dir per pn schon geschrieben, und ich fände es wirklich schade, wenn du an dem problem noch weiter so herumdocktorst.
du schreibst zwar dass du jahrelange hundeerfahrung hast, aber jemand der gleubt mit einem sprayhalsband einen ängstlichen hund in den griff zu bekommen, der sollte sich doch lieber hilfe von einem guten trainer holen. und damit meine ich nicht irgendwelche pseudo "hundepsychologen" und dergleichen.
man kann auch als "guter" hundekenner leicht einmal mit einer neuen situation überfordert sein, aber dann muss man sich hilfe besorgen!

ich würde das problem nicht nur auf die bellerei beziehen, denn die ist ja nur der gipfel vom eisberg, da braucht es schon einen grund, warum der hund so "narrisch" ist, dass ihn das kleinste geräusch so verunsichert, dass er es gleich verbellen muss!

wünsch euch noch viel glück.

lg nix
Lieber Nix,
Du schreibst zwar von Tiertrainer & Spezialisten, aber keine Details wo ich so jemanden finden kann. Darum hab ich dieses Forum ja auf Rat benützt um an Adds zu kommen.
Wir doktern sicherlich nicht herum, wir suchen dringend nach Möglichkeiten den Zustand in den Griff zu bekommen. Und dieses Halsband wurde uns von diversen Hundeschulen, dt Tierpsychologen aus dieser (TV Serie) empfohlen. Es war ein Versuch von vielen - nach 4 Wochen haben wir dieses ebenso aufgegeben wie alles andere was uns von sogenannten Fachleuten und guten Ratschlägen genannt wurde, weil eben nichts gebracht hat.

Wir sind auf der Suche nach Kontaktadds von Trainern oder Fachleuten mit denen andere bereits gute Erfahrungen gemacht haben bzw Hundehaltern welche selbiges Problem haben.

Lg Murphy & Fam

dani599 schrieb:
gib das doppelte post bitte raus bevor du ne verwarnung kriegst...;) :rolleyes:

mehr ratschläge können dir sicher ein paar foris geben!;) ;)
Liebe Dani,
da ich hier Anfänger bin....wie mach ich das BITTE??
Habe eben erst gesehen, daß meine Antwort hier 2x plötzlich enthalten ist.
Kannst Du mir sagen wie ich das wieder hinausbekomme?
Lg & Danke

katy_30680 schrieb:
Hi

Ich finde jetzt das Bellen an sich nich so tragisch, aber was ich schlimm finde ist die unsicherheit deines hundes.

Ein guter Tierpsychologe (jawoll es gibt auch ne reihe guter :-) ) oder erfahrener Hundetrainer sollte weiterhelfen können. Das ist mit sicherheit der beste Tipp der dir gegeben werden kann und er wurde dir ja scohn mehrmals gegeben.

Man KANN an einem ängstlichem Hund mit Sprayhalsband rumdoktorn. Ob man damit auch Erfolg haben KANN, weiß ich nicht. erlebt hab ich es jedenfalls noch nicht..

Was der Auslöser war ist wohl schwer nachzuvollziehen.
Wenn es wirklcih der Massuer war, hat wahrscheinlich dein Verhalten in dem Moment dazu beigetragen, also wäre es wichtig, dass du dir bewusst wirst, wie du dich verhalten hast und dass du hinterfrägst, ob du das selbe Verhalten in ähnlichen Situationen immer noch zeigst.

So wie es sich anhört, hat der Hund eine Angst gelernt und dabei gemerkt, dass er sich auf dich nicht verlassen kann, bzw. du ihm nicht den notwendigen Schutz und die notwendige Ruhe bieten kannst. Im schlimmsten Fall denkt er er muss auch noch mit auf dich aufpassen, dass seinem Frauchen nix passiert. Das ist ne enorme Belastung für deinen hund.

Da wird eine ganze Palette an Maßnahmen notwendig sein und ich denke mal ein guter Trainer wird die gesamte Haltung mit dir durchsprechen und optimieren.

Bitte hol dir hilfe. Je mehr du rumdoktorst, desto mehr Therapiemöglichkeiten nimmst du demjenigen Trainer, der dir irgendwann helfen soll

LG
Katy
Liebe Katy!

Er kannte diesen Mann, da er einmal die Woche immer zur selben Uhrzeit bei uns im Haus ist. Einzige Veränderung, der hatte plötzlich einen Bart und war komplett in weissen Klamotten erschienen.
Der Ablauf war genau wie jeden MI!

Er macht dieses Theater auch oft bei Personen welche er seit mehr als einem Jahr kennt, beruhigt sich aber dann schneller als eben bei ganz Fremden. Und wie schon gesagt, es ist nicht jeden Tag leich intensiv. Oft vergehen ein paar Tage und er bellt Nachts zb gar nicht, obwohl jede Menge Geräusche zu vernehmen sind. Gestern waren zb Handwerker im Haus da hat er nur kurz den ausgebellt als es an der Tür geklopft hat und der die Whg betrat, was ich als völlig NORMAL werte !!!!

Der Typ war ca 45 min in der Whg am Arbeiten und Murphy hat zwar leise vor sich hergemurrt, aber das war für mich völlig OK & NORMAL. Er hat dem Typen nur gesagt, benimm dich, ich kann auch anders und ihn beobachtet welches ich als Schutzverhalten seiner Familie übersetzte.

Wenn Du Erfahrungen gemacht hast bzw solche Trainer kennst, wäre es lieb mir Adds zukommen zu lassen. Den genau diese Hilfe suche ich hier! Einfach Kontaktdaten von kompetenten Fachleuten.

Danke & Lg

Oben