Bellen am Zaun unterbinden

ariisu

Medium Knochen
Man kann von unserem Garten größtenteils nicht in den Nachbarsgarten schauen, allerdings ein Stück ist frei, dort kann man durch den Zaun rüber schauen ( von der anderen Seite her ist aber auch noch ein Metall-Zaun, man kann also nicht genau ran )

Jedenfalls hat unsere Schäferhündin das früher nicht so interessiert, wenn die Nachbarshunde dort durch schauten und bellten. Sie hat mal zurück gebellt, und gut wars.
Aber seit wir den Mops haben ist es anders... der rennt ja sowieso auf alles keifend und bellend zu, und da denkt sie sich jetzt anscheinend muss sie das auch machen.. Sie hört zwar im Gegensatz zu ihm, wenn ich sie rufe, und kommt zu mir, rennt dann aber wieder hin, weil er weiter bellt. Und der Nachbarshund denkt natürlich auch nicht dran, aufzuhören.

Ich bin echt gestresst und traue mich gar nicht mehr, die Hunde in den Garten zu lassen.

Was meint ihr, soll ich einfach einen Sichtschutz davor stellen, um die Situation mal zu entschärfen?
ich übe ja mit dem Mops Kommen auf Zuruf aber so schnell gehts halt auch nicht, wir haben ihn erst seit 2 Wochen und er scheint vorher absolut keine Erziehung genossen zu haben...
 
den bereich so abgrenzen, dass hund nicht mehr zum zaun kommt; so habs ich gemacht. wo ich nicht abgrenzen konnte, habe ich einen holzsichtschutz angebracht (diese 180x180 holzteile mit tlw. geschwungener oberseite)
 
Oben