Bellen abgewöhnen... Wie?

JeannySunny

Neuer Knochen
Ich habe 3 Hunde hier. Einen 6 Jahre alten Rüden, einen eineinhalb Jährigen Rüden und eine 6 Jährige Hündin. Den jüngeren Rüden habe ich seit Samstag und die Hündin um die es geht seit August.

Die Hündin hat das Problem das sie immer bellt wenn es an der Tür klingelt und bei Leuten die nicht täglich zu uns kommen auch weiter anbellt und ausknurrt. Das kann ca 10 minuten dauern bis sie sich wieder beruhigt und irgendwo ablegt. Da wir ihre Vergangenheit nicht kennen wissen wir nicht was da passiert ist und woher das Verhalten kommt. Aber es ist schon störend.

Bei unserem jüngeren Rüden ist es die Erziehung gewesen. Die Vorbesitzer haben so ziemlich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte. Er bellt wenn er alleine ist (Tür zu IN der Wohnung reicht, aber da üben wir das allein bleiben und hoffen das es sich dann bessert), wenn in der Wohnung jemand aus dem Raum geht, wenn er was im Treppenhaus hört oder wenn er keine Aufmerksamkeit bekommt. Das ist ziemlich nervig. Jack Russel sind bellfreudiger als andere Hunde habe ich gelesen vor der Anschaffung aber soviel ist doch nicht normal oder?

Gebt mir bitte Tips wie ich meine beiden "Bellfreunde" etwas ruhiger bekommen kann (Erziehungstips, nicht sowas wie Antibellhalsband). Ich mein sie sollen ja gern bellen wenn es klingelt aber dann halt auch wieder ruhe geben. Normal hören beide auf "aus" oder "nein" aber nicht in der Situation. Bei Bex (Rüde) habe ich angefangen es zu ignorieren wenn er bellt und ihm nur dann Aufmerksamkeit zu schenken wenn er nicht bellt aber das ist doch sicher nicht das einzige was ich tun kann oder?

Freue mich auf eure Tips
 
Dem Rueden wuerd ich Zeit lassen, um sich einzugewoehnen. Allein bleiben: wenn er bellt, ignoriere ihn. Geh erst rein, wenn er aufgehoert hat. Und loben. Beim alleine bleiben lernen bitte nicht dazwischenschreiten, wenn er bellt, sonst lernt er, dass er Aufmerksamkeit bekommt wenn er bellt.

Huendin: Beschuetzerinstinkt? Meiner faengt auch grad damit an, ich ignoriere ihn und begruesse den Besuch. Nachher zeig ich ihm, dass er auf seinen Platz gehen soll. Und jeder Besucher bekommt ein Leckerlie in die Hand gedrueckt, wenn er sich beruhigt hat.
 
Bei Bex (Rüde) habe ich angefangen es zu ignorieren wenn er bellt und ihm nur dann Aufmerksamkeit zu schenken wenn er nicht bellt aber das ist doch sicher nicht das einzige was ich tun kann oder?

Ich habe auch einen ziemlich bellfreudigen Welpen. Er bellt immer wenn er Hunde um sich hat und aber nicht gleich spielen darf. Aber leider auch zu Hause, wenn ich am Sofa sitze und er Aufmerksamkeit bekommen will.

Ich habe alles mögliche versucht und mir viele Tipps geben lassen. Am effektivsten ist: immer wenn er mich anbellt, trage ich ihn kommentarlos aus dem Raum (nur wenige Sekunden lang), wenn er wieder hereinkommt bekommt er Aufmerksamtkeit. Umgekehrt verlasse ich auch manchmal wortlos den Raum. Wenn ich zurückkomme und er ohne Gebelle zu mir kommt wird gespielt! Nun weiß er genau wenn er bellt gibt es keine Aufmerksamkeit, sondern das Gegenteil. Aber er ist noch jung und versucht es selbstverständlich trotzdem hin und wieder :eek:

Aber vielleicht könnte diese Methode auch bei dem Kleinen helfen? Das Ignorieren alleine hat bei meinem Welpen zumindest nicht viel geholfen (er hat für sowas zu viel Ausdauer :D!)

LG
 
Oben