Bella versaut uns langsam unseren Teppeich.

Andreas

Neuer Knochen
Unsere Bella haben wir vor zwei Jahren gefunden. Sie wurde ausgesetzt. Also wir wissen gar nicht, woher sie stammt und wie sie vorher gelebt hat.
Jetzt ist sie ungefähr 3 jahre alt. Sie ist sehr lieb und klug, aber wir bekommen sie nicht wirklich stubenrein. Wir gehen mit ihr zwei mal am Tag spazieren, jeweils 20 min. oder länger. Wir haben auch einen kleinen Garten, wo sie das alles machen kann. Jedesmal bevor wir schlafen gehen, lassen wir sie raus, aber sie macht nichts. Am nächsten Tag finden wir eine Fütze auf unserem Teppich. Das passiert nicht immer, aber ziemlich oft. Merkwürdig ist, wenn wir alle Türen in der Wohnung gescchlossen halten, passiert nichts. Bis jetzt haben wir sie mit der Schnauze dadurch gerieben und direkt in den Garten getan. Jedesmal , wenn sie in der Wohnung macht, macht sie so einen Eindruck, als würde sie das verstehen, dass sie was falsch gemacht hat, aber das hilft uns, wie ihr das versteht, nicht weiter. Weiss jemand Abhilfe an der Sache? Bitte, helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Andreas schrieb:
Bis jetzt haben wir sie mit der Schnauze dadurch gerieben und direkt in den Garten getan.

ist das dein ernst?! mit der schnauze durch den urin?! :eek:
das sind aber nicht grade die richtigen erziehungsmethoden!!!

nun zu deinem problem: geh mit ihr gleich beim aufstehen raus. damit sie dir nicht hineinmacht, bevor du dich angezogen hast, lenke sie inzwischen mit ein wenig futter ab. und dann geh draußen ne stunde oder länger spazieren, bis sie gemacht hat.
danach ganz viel loben und ihr ein leckerli geben. nach ein paar mal wird sie dann verstehen, was du von ihr willst, wenn du das öfters wiederholst.
ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber mach es einfach mal, vl klappts ja doch.
lg
 
Hallo,
danke für den Antwort!

Beim Aufstehen lassen wir sie direkt raus in den Garten. sie macht das meistens in der Nacht. :mad:
 
hmm.. na dann leg eine tuch, mit dem du ihren urin aufwischt, raus in den garten und vl versteht sie dadurch, dass sie rausmachen soll.

hat sie überhaupt schon einmal draußen gemacht?
ich meine, weißt du es sicher (hast du es gesehen?) oder vermutest du es nur?

lg
 
carry25 schrieb:
ist das dein ernst?! mit der schnauze durch den urin?! :eek:
das sind aber nicht grade die richtigen erziehungsmethoden!!!


Genauso habe ich das zu Beginn von Maxi auch gemacht! Nach 2 Wochen durchziehen hats funktioniert! :rolleyes:
 
sanni schrieb:
Genauso habe ich das zu Beginn von Maxi auch gemacht! Nach 2 Wochen durchziehen hats funktioniert! :rolleyes:

sorry, aber ich halte nicht so viel von solchen erziehungsmethoden. meine kleine hats auch so irgendwann kapiert.
aber jeder wie er meint... :rolleyes:
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tuch ist eine gute Idee, versuchen wir mal. Ich habe das schon gesehen, dass sie in dem Garten macht. Aber wenn es regnet, will sie gar nicht rausgehen.
 
sanni schrieb:
Genauso habe ich das zu Beginn von Maxi auch gemacht! Nach 2 Wochen durchziehen hats funktioniert! :rolleyes:


Langsam werde ich hier aggressiv! :mad:
frust.gif
frust.gif
frust.gif
 
Und wie löst ihr das , wenn es regnet ?


Was spricht gegen einen Abendspaziergang vorm Schlafengehen, statt nur die Tür zum Garten aufzumachen ?
 
Machen wir auch! Ich meine mit dem Spaziergang abends. In den Garten rauslassen machen wir zusätzlich, direkt vor dem schlafen gehen.
 
Andreas schrieb:
Unsere Bella haben wir vor zwei Jahren gefunden. ...

Bis jetzt haben wir sie mit der Schnauze dadurch gerieben und direkt in den Garten getan. Jedesmal , wenn sie in der Wohnung macht, macht sie so einen Eindruck, als würde sie das verstehen, dass sie was falsch gemacht hat, aber das hilft uns, wie ihr das versteht, nicht weiter. Weiss jemand Abhilfe an der Sache? Bitte, helfen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Seit zwei Jahren reibt Ihr der Bella die Nase durch ihren Urin und tut sie in den Garten ? Da wäre mittlerweile glaub ich jeder Hund verhaltensgestört. Sie weiss glaub ich überhaupt nicht mehr was von ihr erwartet wird !
 
Hallo Andreas,
mal eine ganz blöde Frage, seit ihr sicher das die Lacke euer Hund macht? Du sagst es passiert nur wenn die Tür zum Garten offen ist, vielleicht kommt da ja was von draussen rein. Bei meiner Freundin (hat zwei Katzen) hat mal ein Kater der durchs Fenster kam regelmäßig ihren Bettvorleger als Katzenklo benützt, hat auch erst ihre Katzen beschuldigt bis sie dann den Übeltäter auf frischer Tat ertappte. :p
 
Na jedenfalls nicht zwei Jahren eine Methode verwenden, die zu nichts führt, ausser dass der Hund total verunsichert ist.

Wie wärs mit regelmäßig Gassi gehen und jedesmal ordentlich loben wenn das Geschäft draussen erledigt wurde ! Ich hab keinen Garten, ich wohne mitten in Wien, aber mein Hund kommt weitaus öfter und länger raus als Eure Hündin ! Im Sommer wohne ich in Haus mit Garten, der Garten ist nur dann interessant wenn ich auch draussen bin , gut ich hab einen Rüden , der markiert die Grundstückgrenze ! Aber richtig Lacki und Haufi machen, spart er sich für die Spaziergänge auf !
 
Ach ja was ich noch sagen wollte, dein Hund versteht nicht was du meinst wenn du sie Stunden später für ein Lackerl bestrafst. Der schuldbewußte Ausdruck den dein Hund zeigt liegt daran weil sie merkt das du böse bist, aber nicht weil sie versteht was sie getan hat im Gegenteil du verwirrst sie dadurch. Ein Fehlverhalten des Hundes sollte immer im Moment des Fehlverhaltens korrigiert werden sonst sieht der Hund keinen Zusammenhang darin. Und sei mir nicht bös aber "Schnauze durch den Urin ziehen" ist Hundeerziehung aus dem tiefsten Mittelalter.
 
OK, Gartentüre zu, dann war es doch das Wauzi.

Dann solltest dir Eva´s Rat zu Herzen nehmen, öfter Gassi gehen und das letzte Mal kurz vorm schlafen gehen mit Konsequenz und viel loben müsstest das eigentlich in den Griff bekommen.
 
Jetzt fällt mir noch was ein: 2 Jahre lang schaut ihr da jetzt zu ohne je den Rat eines Tierarztes oder eines Hundetrainers einzuholen - ich geh ja mal davon aus dass ein körperliches Leiden wie Inkontinenz oder Blasenleiden auszuschliessen ist !?!?!?
 
Oben