Belgier im Auto aber wo und wie?

M

magdalenah

Guest
Hallo,

nächste Woche bekomme ich eine Belgische Schäferhündin (Tervueren) zu mir. Die kleine ist jetzt ca. 4 Monate alt und dementsprechend noch klein! Da sie aber natürlich doch noch etwas wachsen sollte bin ich am Überlegen ob es für sie besser in der Box oder mittels Sicherheitsgurt auf der Rückbank ist. Leider haben wir keinen Combi und somit würde die Box zwar auch gehen aber nur bis zu einer bestimmten Größe natürlich. Laut den Richtlinien wird sie ca bis zu 58cm Schulterhöhe bekommen und ich habe leider nicht mal eine ahnung wie groß die Box da sein sollte. Meine andere Hündin ist zwar auch ca. so groß aber die sitzt immer nur im Kofferraum (Combi) meiner Mutter, da sie auch bei ihr lebt. Ich nehme aber an bzw. weis von Freunden, dass wenn man einem Welpen von Anfang an angewöhnt in einer Box beim fahren zu sitzen das es auch kein Problem ist! Außerdem denke ich mal das es natürlich auch zur Sicherheit des Hundes bzw. des Menschen beiträgt! Könnt Ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen? Ich weis ja wirklich nicht mal wie groß die Box sein sollte die sie in ausgewachsenen Zustand bräuchte bzw. ob es auch noch angenehm für sie dann ist!

Liebe Grüße Magdalena ;o)

Hallo, Magdalena,

wenn Du Deine kleine Hündin von Anfang an an die Box im Auto gewöhnst, tust Du ihr und Dir einen großen Gefallen
- wegen Sicherheit
- wegen Sauberkeit im Auto
- Box = Ruhe und kein Theater

Mir machen die echten Vari Kennels immer noch den stabilsten Eindruck. die passenden Maße für einen ausgewachsenen Tervueren wären etwa 95cm Tiefe, 60cm Breite und die Höhe ergibt sich dann bei allen Boxen automatisch. Der Hund soll ja beim Fahren liegen und nicht stehen, insofern sind alle Boxen nicht so hoch, daß der Hund aufrecht drin stehen kann (außer Du nimmst für den Tervueren eine Doggen-Box...)

Du brauchst für die erste Zeit für Deine Kleine nicht aber eine kleinere Box kaufen - steck einfach soviel Decken in die große Box, daß an den Seiten noch etwas Posterung hoch"kriecht" - dann segelt der kleine Hund nicht durch die große Box.

Wenn die Box schon beim Abholen benutzt wird, dann macht bitte Pausen auf der Fahrt, wenn Hundchen Box noch nicht kennt!

Steht die Box übrigens auf der Rückbank eines Autos, dann bitte die Box stabil und sicher vergurten/verspannen! Nicht mit dem Sicherheitsgut, das hält nicht.

Viel Freude mit Deinem kleinen Hund!

Ich habe 3 Hunde, nur etwas größer als Deine Maus werden wird, und hinten im Kombi nur eine Doppelbox.
Wenn aber mal alle drei mitfahren, dann kommt noch ein Varikennel auf die Rückbank, quer gestellt.

Das ist aber nur eine Notlösung.

Von Schmidt gibt es glaube ich eine spezielle Box für die Rückbank, Fritz aus Graz kann das sicher auch basteln um ungefähr den gleichen Preis.

Oder das Auto "tauschen" - ich würde darüber nachdenken.;)

hi,

da ich selber 10 jahre lang mit einem tervueren mein leben verbracht habe, noch einen 4 jähriger tervueren hier bei uns im haus lebt, würde mich die zuchtstätte intressieren woher die kleine kommt..

lg jamie

http://www.sorcieres.freeweb.hu/

Das ist der Link zu der Züchterin! Ich selbst habe schon einen DSH und eine Border Collie Mischlingshündin. Die zwei leben allerdings bei meinen Eltern in NÖ! Ich selbst wohne in Wien und kann die kleine Coco mit ins Büro nehmen. Sie würde schon einmal Vermittelt jedoch nach einigen Tagen wieder zurück gegeben. Da ich leider nicht jedes Wochenende zu meinen Eltern fahren kann möchte ich einen Hund bei mir haben. Nach Monate langen Suchen nun schon, habe ich letzte Woche die kleine unter http://www.tervueren.at/index.php "Ich bin noch zu haben" gefunden. Sie hat mir sofort gefallen und ich habe mich verliebt. Eine Freundin von mir hat auch eine Groenendael Mischlingshündin seit zwei Jahren. Ich kenne also die Rasse auch ein wenig obwohl sie sich trotzdem sicherlich unterscheiden werden. Ich denke aber das sie gut zu mir und meinem Freund passen wird!

Von welchem Züchter ist denn deine Jamie?

lg magdalena

Hallo,

wir haben eine Audi A3 Sportback und haben uns im Kofferraum für unsere Mali Hündin eine Box vom Tischler anfertigen lassen :) Haben somit den ganzen Raum nutzen können.

Liebe Grüße

hi,

boah, der papi von deiner coco gefällt mir:) ein traumhaft schöner hund....

bin auch belgierfan:D (vor allem die rüden habens mir angetan) und hab einen bald 3 jahre alten groenendael-rüden.

viel spass mit dem kleinen wirbelwind:D

lg carmen

p.s. hatten den hund immer in einer box auf der rückbank, jetzt "hinter gitter" im kombi im kofferraum.

oha, von der hoffmann lind..
wohne ganz in der nähe- ebenfalls in tribus.

Hast du dir die papiere angesehen?
gesundhetszeugnis usw?

mein verstorbener rüde ist aus der schweiz. den kennel gibt es nicht mehr.
aris, der tervuerenrüde von meiner freundin aus polen..

www.belgier.at - da kannst du mal stöbern :D
und der " herr " neuzugang www.ridge-back.at :D

bei fragen, kannst mir auch gerne ne pn schreiben..

lg jamie

Ps: wir haben eine doppelbox von WT- kann ich nur weiterempfehlen.

muß es unbedingt eine box sein? ich mag die gar nicht.
habe hinter vordersitz ein gitter (ATU) und auf der rückbank eine dicke, flauschige "wanne" (www.alsa-hundewelt.de), welche mit verstellbarem verschluß an den vorderen und hinteren
kopflehnen montiert ist ( die könnte man noch teilen und sie ist waschbar).hund ist nicht im käfig, kann nicht nach vor oder vom rücksitz fallen.
meine beiden (davon eine belgierin) sitzen da hinten wie die prinzessinen, platz zum schlafen ist auch genug.
kosten : gitter war bei uns € 90,00, habe aber die größte variante, gibt es ab
€ 50,00
bei der "wanne" musste ich auch das allerfeinste haben, € 100,00, gibt es auch günstiger
:o

muß es unbedingt eine box sein? ich mag die gar nicht.
habe hinter vordersitz ein gitter (ATU) und auf der rückbank eine dicke, flauschige "wanne" (www.alsa-hundewelt.de), welche mit verstellbarem verschluß an den vorderen und hinteren
kopflehnen montiert ist ( die könnte man noch teilen und sie ist waschbar).hund ist nicht im käfig, kann nicht nach vor oder vom rücksitz fallen.
meine beiden (davon eine belgierin) sitzen da hinten wie die prinzessinen, platz zum schlafen ist auch genug.
kosten : gitter war bei uns € 90,00, habe aber die größte variante, gibt es ab
€ 50,00
bei der "wanne" musste ich auch das allerfeinste haben, € 100,00, gibt es auch günstiger
:o

Bei einem Malinois würde ich unbeding eine Box empfehlen, einfach zur Sicherheit des Menschen falls ein Unfall passieren sollte (was ich nicht hoffe).
Wird auch sicher jeder Malinoiszüchter empfehlen.

Liebe Grüße,
Doris

Bei einem Malinois würde ich unbeding eine Box empfehlen, einfach zur Sicherheit des Menschen falls ein Unfall passieren sollte (was ich nicht hoffe).
Liebe Grüße,
Doris

ich denke nicht nur beim Mali;)

ich finde die Boxen auch sehr sicher für Mensch und Tier.

wir haben auch eine WT-Doppelbox, und die Kleine ist auf der Rückbank angeschnallt.
l.G

oha, von der hoffmann lind..
wohne ganz in der nähe- ebenfalls in tribus.

Hast du dir die papiere angesehen?
gesundhetszeugnis usw?

Was soll die Frau Hoffmann-Lind mit dem Hund zu tun haben? Chemin des Sorcières (Krisztina Varnainé Udvardy) ist ein Spitzenzwinger, der lauter internationale Sieger, in Show und Turnier hervorgebracht hat.

Zur Unterbringung im Wagen: Wir haben einen Gröni und einen Pyri, beide sitzen auf der Rückbank. So bleibt der Kofferraum zur vollen Verfügung. Beide Hunde sind mit einem vom TÜV geprüften Sicherheitsgeschirr an den Sicherheitsgurten "befestigt". Das Geschirr ist von Hunter, ist sauteuer. Aber: Jedes Geschirr mit Plastik-Gurtverschlüssen, einschließlich K-9, ist im Falle eines Unfalls völlig unbrauchbar. Die Kunststoff-Verschlüsse springen sofort auf oder zerbrechen gar.

Die Gewöhnung ans Auto ging bei beidenHunden problemlos, weil sie einfach immer und überall hin mitgenommen wurden. Da gehört das Auto immer zum Leben dazu, und vor allem, wenn am Ende einer Autofahrt ein toller Spaziergang oder ein ausgelassenes Spiel folgt, dann freuen sich die Kleinen schon darauf, dass die Autotür aufgeht. Das ist bei meinen beiden schon ein kleines Problem: Wenn ich nur das Auto putze oder was daraus hole, sind die Jungs schon mit einem Satz am Rücksitz, und ganz enttäuscht, wenn es dann nicht gleich "auf die Piste" geht.

Marcus

Oben