Belcando!

LadyDeluxX

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben,

kennt von euch wer Belcando, und würdet ihr es empfehlen oder ist es eher ein Qualitätsniedriges Futter?

Liebe Grüße
Nadine

Hast Dir die Zusammensetzung durchgelesen? Nein sicher nicht, sonst hättest mein Posting nämlich verstanden... :)

Die Sorte Premium, unter Premium versteht man eigentlich vom Sprachgebrauch her, dass das Zeug hochwertig ist, davon ist es aber meilenweit entfernt.

Zusammensetzung:

Geflügelfleisch (getrocknet), Mais, Weizen, Heringsmehl, Geflügelfett, Pflanzenöl, Weizennachmehl, Dicalciumphosphat, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Johannisbrot, Rübenfaser, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

Ich habe fett markiert, was in einem Hundefutter nix zu suchen hat, da man damit Schweine füttert.

Unter Geflügel fällt viel und ich würde schon gerne wissen, welches Geflügel in dem Futter verarbeitet ist. Rübenfasern sind ein billiber Füllstoff und Überbleibsel aus der Zuckerherstellung, fällt somit auch unter Lockstoff. Weizennachmehl ist das was beim Weizen mahlen übrig bleibt.... also der ganze Dreck, der in der Mühle hängen bleibt, wie Schalen, Grannen. Das soll gut sein in einem Hundefutter?

Wenn Du dann noch den von mir geposteten Link aufmerksam durchgehst und in der Deklaration schaust, dann sollte es doch sonnenklar sein, dass Belcando nicht wirklich ein gutes Futter ist.

Hast Dir die Zusammensetzung durchgelesen? Nein sicher nicht, sonst hättest mein Posting nämlich verstanden... :)

Die Sorte Premium, unter Premium versteht man eigentlich vom Sprachgebrauch her, dass das Zeug hochwertig ist, davon ist es aber meilenweit entfernt.

Ich brauch mir die Zusammensetzung in Deinem Posting auch nicht durch lesen, da wir es selbst füttern!!
Unsere Maus hat ein sehr sensibles Mägelchen bzw Darm und wir hatten die ach so hochgelobten Marken wie Orijen, Wolfsblut, Acana usw. alle schon zu Hause!! Nicht´s brachte Besserung bzw den gewünschten Erfolg!! Bis wir sogar von 2 voneinander unabhängigen TA Belcando - Lamm und Reis empfohlen bekamen!!
Unsere Maus verträgt es toll, ihr schmeckts und der Output ist vorbildlich :) bzw auch wieder regelmäßig!!!
Ein Trofu wo alle Bestandteile nach einer gewissen Einbildung und Vorstellung eines jeden HH ist, gibt es sowieso nicht da jeder auf andere Dinge wert legt!!!

Ich habe fett markiert, was in einem Hundefutter nix zu suchen hat, da man damit Schweine füttert.

Unter Geflügel fällt viel und ich würde schon gerne wissen, welches Geflügel in dem Futter verarbeitet ist. Rübenfasern sind ein billiber Füllstoff und Überbleibsel aus der Zuckerherstellung, fällt somit auch unter Lockstoff. Weizennachmehl ist das was beim Weizen mahlen übrig bleibt.... also der ganze Dreck, der in der Mühle hängen bleibt, wie Schalen, Grannen. Das soll gut sein in einem Hundefutter?

Wenn Du dann noch den von mir geposteten Link aufmerksam durchgehst und in der Deklaration schaust, dann sollte es doch sonnenklar sein, dass Belcando nicht wirklich ein gutes Futter ist.

Ich brauch mir die Zusammensetzung in Deinem Posting auch nicht durch lesen, da wir es selbst füttern!!
Unsere Maus hat ein sehr sensibles Mägelchen bzw Darm und wir hatten die ach so hochgelobten Marken wie Orijen, Wolfsblut, Acana usw. alle schon zu Hause!! Nicht´s brachte Besserung bzw den gewünschten Erfolg!! Bis wir sogar von 2 voneinander unabhängigen TA Belcando - Lamm und Reis empfohlen bekamen!!
Unsere Maus verträgt es toll, ihr schmeckts und der Output ist vorbildlich :) bzw auch wieder regelmäßig!!!
Ein Trofu wo alle Bestandteile nach einer gewissen Einbildung und Vorstellung eines jeden HH ist, gibt es sowieso nicht da jeder auf andere Dinge wert legt!!!

Ich schließe mich Rotti-Ginger an. Mein Mäuschen hat auch einen sensiblen Magen und viel nicht vertragen, es gab Zeiten da fütterten wir 3 verschiedene Futtermarken für 3 Hunde. Belcando haben alle 3 super vertragen - 2 noch immer, der 3. ist leider im Alter verstorben - und wir füttern es immer noch und bestelle es immer 1/2 Jahr im voraus. Bin sehr zufrieden !!!

Daß Eure Hunde das Futter zufällig vertragen, sagt rein gar nix über dessen Qualität aus. :rolleyes:

Die erkennt man an der Zusammensetzung - und die ist hier wirklich nicht berauschend. :o

LG, Andy

PS @ Rotti-Ginger: wennst Dir die Zusammensetzung, die Blue-Emotion gepostet hat, angesehen hättest, wäre Dir übrigens vielleicht aufgefallen, daß dies nicht die Zusammensetzung vom Lamm&Reis ist (die ist aber auch net besser). :rolleyes:

Zusammensetzung:
Reis (mind. 40%), Lammfleisch (getrocknet, mind. 15 %), Mais, Geflügelfleisch (getrocknet), Geflügelfett, Pflanzenöl, Traubenkerne (entölt), Bierhefe, Haferschälkleie, Leinsaat, Geflügelleber (hydrolisiert), Weizenquellstärke, Natriumchlorid, Yucca-Extrakt

Nachtrag für alle, denen die Zutat "Geflügelleber (hydrolisiert)" noch nicht den Appetit verdorben hat:

Wie kommt der Fleischanteil ins Hundefutter? Im Idealfall als Zutat! Doch seit Anpassung der letzten EU - Futtermittelverordnung wird es für den Verbraucher nicht einfacher sich im Dschungel der vielen verschiedenen Hundefuttersorten zurechtzufinden. Bildete Fleisch noch vor wenigen Monaten im Futtermittelrecht eine eigene Produktgruppe so heißt es seit der letzten Anpassung "Fleisch und tierische Nebenerzeunisse". Seit vielen Jahren findet auch immer mehr, vor allem aus Kostengründen, der Einsatz so genannter Hydrolisate Verwendung im Hundefutter. Glücklicherweise ist die Deklaration dieses Zusatzstoffes "noch" notwenig, denn anhand dieser Zutat kann der Verbraucher recht schnell feststellen, dass der fehlende Anteil am Fleisch durch die Zugabe von Hydrolisaten + Wasser (bei der Herstellung) ausgeglichen wird. Der Vorteil dieser Methode liegt auf der Hand, denn es erspart Kosten und erhöht so die Gewinnmagen des Herstellers. Von der Futtermittelindustrie werden Proteinhydrolysate hauptsächlich verwendet zur Beeinflussung der ernährungsphysiologischen Eigenschaften, oder anders gesagt um die Qualität der tierischen Proteinquelle künstlich aufzuwerten.

Proteinhydrolysate werden durch Spaltung von tierischem oder pflanzlichem Eiweiß entweder durch Zugabe von Säuren unter hohen Temperaturen und Druck oder durch den Einsatz von Enzymen gewonnen. Dabei entstehen je nach Prozessführung kürzere Eiweißketten und Aminosäuren. Nach dem gleichen Prinzip wird z.B. auch Gelatine hergestellt. Eine neuere Entwicklung stellen die so genannten Functional Meat Proteins (FMP) dar, die aus Abschnitten von tauglich beurteilten Schlachtabfällen wie Knochen, Blut, Blutplasma, minderwertigem Bindegewebe, Häuten aber auch aus Klauen, Federn und Schnäbel, durch enzymatische Spaltung bei Temperaturen um 60 Grad Celsius hergestellt werden. Wer bisher gedacht hat es kämen bei der Hydrolisierung nur hochwertige Muskelfleische zum Einsatz, sollte von diesem Glauben schnellstens abrücken. Von der Futtermittelindustrie werden Proteinhydrolysate hauptsächlich verwendet zur Beeinflussung der ernährungsphysiologischen Eigenschaften; bzw. um die Quantität der tierischen Proteinquelle künstlich aufzuwerten. Aus diesem Grund bedient man sich der Hydrolyse, bei der eigentlich schwerverdauliche, minderwertige Proteine (Federn, Klauen, Schnäbel, Knochen und Häute) durch diese Art der Bearbeitung doch noch im Futter einsetzbar sind. Die Qualität der Eiweiße verbessert sich hierdurch jedoch nicht.

Daher sind Eiweiß-Hydrolysate, oder auch Protein- bzw. Aminosäuren-Hydrolysate genannt, nichts andere als chemisch behandelte Eiweiße, die in einem mehr oder minder großen Umfang bereits in Eiweißbruchstücke und in Aminosäuren gespalten sind. Ein chemisch vergleichbarer Vorgang würde z.B. bei der Verwendung von hochwertigem Muskelfleisch als Proteinquelle im Hundefutter, als ein normalen Prozess der Verdauung von Eiweiß im Körper stattfinden. Bei minderwertigen Fleischquellen hätte der Organismus mit diesem natürlichen Vorgang erhebliche Probleme.

Doch Eiweiß-Hydrolysate können in der Ernährung auch gewünschte Vorteile bringen, falls die Verdauungsvorgänge nicht richtig funktionieren, z.B. nach schweren chirurgischen Eingriffen, oder bei entzündlichen Darmerkrankungen, sowie Strahlen- und Zytostatika-Schäden des Darms. Einige Hersteller greifen daher auch diesen Punkt gerne auf, da man mit Hydrolisaten und den gezielten Einsatz, ggfls. als Kotverfestiger, dem Kunden recht schnell in die Irre führen kann.

Quelle: http://www.meine-hundewelt.de

Der letzte Absatz erklärt dann auch, wieso ein eigentlich minderwertiges Futter trotzdem gut vertragen werden kann (und wieso Tierärzte den Müll dann auch noch empfehlen).

Nachtrag 2 - wem jetzt noch nicht schlecht ist, der möge doch auch die Zutat "Haferschälkleie" genießen: :rolleyes:

Haferschälkleie ist ein Nebenprodukt der Stärkegewinnung aus Haferfocken. Das Abfallmehl besteht hauptsächlich aus der Haferrinde, die schwer verdaulich ist und deshalb dem Pferd wenig Energie spendet. Haferschälkleie ist billig als Grundstoff und wird deshalb oft für energiearmes Pferdefutter verwendet. Sie riecht muffig, mit dem Geruch von nassem Zeitungspapier vergleichbar, und wird von Pferden nicht immer gern gefressen.

Quelle: http://www.horses-diner.de/?q=content/haferschälkleie

"Wird von Pferden nicht immer gern gefressen", steht da - aber die du..en Hundefutterkonsumenten akzeptieren das Zeug gerne kritiklos in ihrem - vom Tierarzt ihres Vertrauens empfohlenen - Hundefutter. :rolleyes::rolleyes: :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Andreas Mayer
Es ist schon richtig das nur weil es unsere Hunde gut vertragen das Futter deshalb nicht unbedingt das Beste sein muß!! Und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, dann wüßtest Du das wir die sogenannten Spitzen Futtersorten bereits schon gehabt und probiert hatten!! Nur die wurden leider nicht vertragen und warum soll ich meine Kleine damit dann zwangsbeglücken!!
Ausserdem hab ich nie behauptet das Belcando zu den besten Futtersorten zählt, aber so minderwertig wie es hier von selbsternannten Futterprofis dargestellt wird, ist es mit Sicherheit auch nicht!! Da gibt es eine Vielzahl von anderen die das Prädikat "Minderwertig" um einiges mehr verdient haben!
Ausserdem verstehe ich auch nicht, warum es hier in diesem Forum so viele Leute gibt die gleich wie die Geier auf einen los gehen nur weil man nicht das gleiche Futter im Schrank stehen hat wie sie selbst (siehe die Vielzahl an anderen TROFU-THREADS)!! Jeder will im Endeffekt nur das Beste für seinen Wauzi und muß eben auch in der Futter Frage oft Kompromisse eingehen!! Die ganzen Belehrungen und Besserwissereien sind einfach völlig überflüssig!! Man sollte Tips und Hilfestellungen abgeben, aber der Ton macht noch immer die Musik!!!

Also eine neutralere und informativere Hilfestellung wie sie Andreas gegeben hat findest du kaum wo.
lg Betty

... aber so minderwertig wie es hier von selbsternannten Futterprofis dargestellt wird, ist es mit Sicherheit auch nicht!!

Doch, ist es ;)

Jeder will im Endeffekt nur das Beste für seinen Wauzi und muß eben auch in der Futter Frage oft Kompromisse eingehen!! Die ganzen Belehrungen und Besserwissereien sind einfach völlig überflüssig!! Man sollte Tips und Hilfestellungen abgeben, aber der Ton macht noch immer die Musik!!!

Ich weiß nicht, wo du "Besserwissereien" liest - das sind Tatsachen :)

Ist ja auch kein Angriff auf dich - hält dich eh Niemand davon ab, das Futter zu verfüttern, aber davon wird es halt leider ned hochwertiger und darum geht es ja in dem Thread (und nicht darum, ob es dein Hund verträgt) ;) :)

Ich würde Belcand auch nicht füttern, ich denke die Zusammensetzung verrät warum.
Dein Hund mag es zwar vertragen, aber da macht es noch lang nicht zu einem hochwertige Futter,
Meine vertragen Chappi und Pedigree auch, und haben auch normalen Stuhlgang, dennoch ist es kein hochwertiges Futter und Ich würde es nicht verfüttern.
Ich denke es ist oft nicht einfach ein Futter zu finden welches ein Hund wirklich verträgt, ich habe mit meiner Hündin auch das Problem das sie nicht alles verträgt.
Dennich bin Ich der Meinung das wenn man seinen Hund nicht Barfen möchte, das man wenigstens ein qualitative ähnlich hochwertiges Futter kaufen und verfüttern sollte.
Ich füttere jetzt Wolfsblut und Orijen, Ich habe schon gelesen das das deine Hund enicht vertragen, aber es gibt noch enügend andere Futtersorten die besser sind als Belcando...
Weiters bin ich der Meinung, das es nicht artgerecht ist einen HUnd ausschließlich mit Trockenfutter zu ernähren...aber das ist meine Meinung.
Meine Hudne bekommen abwechseknd roh, Feucht und Trockennahrung, bei alles its mir die Qualität wichtig und der Preis Nebensache...
Liebe Grüße

:rolleyes: Letztendlich vertrug Ginger Wolfsblut gar nicht , bekam permanent Durchfall und wuchs viel zu schnell davon .

Orijen verursachte starke Blähungen ,Verstopfung und Schuppen.

Acana wurde nicht gefressen , nicht mal mit Topfen.

Andere "Futtersorten" wie z.B . Select Gold , Frolic usw probierten wir auch gar nicht erst aus .....

Letztendlich sind wir HEILFROH ,dass wir nach über 1 Jahr jetzt das optimale Futte für UNSERE Hunde gefunden haben , das ihnen schmeckt und sie optimal vertragen .

Und weil das Argument Preis gefallen ist :rolleyes:: Belcando kostet um 1,20 Euro weniger als die selbe Menge Wolfsblut

Ich finde es ja nicht schlecht das dein Hund das Futter verträgt, nur macht es das Futter nicht hochwertiger oder besser.
;)

Komischerweise hat der ROTTI von der Erstellerin dieses Themas GENAU dieselben Probleme - wächst zu schnell , häufiger Durchfall usw usw .

Darum wollten wir sie wissen lassen ,dass es bei UNS geholfen hat.

Das ist doch auch gut so, es verträgt schließlich auch nich jeder Mensch Äpfel, dennoch sind Äpfel gesund und nicht schlecht.
Und wie schon geasgt, schön das es dein Hudn verträgt es ist deswegen aber noch immer kei sehr hochwertiges Futter.
Liebe Grüße

Also ich wollte für meinen Berner ein gutes Trockenfutter und hab mich durch das Internet bzw. Hundeforen schlau gemacht und bin auf das Belcando gekommen. Wohl auch aus dem Grund, weil HU-Besitzer in verschiedenen Foren dieses Futter so gelobt haben, was mich veranlasst hat, dieses Futter zu kaufen.

Wäre besser gewesen, ich hätte mich hier noch einmal die verschiedenen Meinungen angehört, denn mein Berner verträgt es (Dinner) absolut nicht. Bereits am zweiten Tag - trotz langsamer Umstellung - hatte er massive Hautprobleme (entsetzlicher Juckreiz, Rötungen ...) und vor allem: der Hund hat so eine entsetzliche Ausdünstung (ich könnte auch schreiben: der Hund stinkt) - beim Kauf dieses Futters haben wir so richtig daneben (in's Klo) gegriffen.

Das Endergebnis: ich mußte mit dem Hund zum TA die Allergie behandeln lassen und der ganze Futtersack muß entsorgt werden. Meine Freundin hat Hunde, die wirklich sehr problemlos sind was das Futter anbelangt, aber nicht einmal denen trau' ich mich, es weiterzugeben.

lg von Mariandl

Grab den Thread mal aus, weil Belcando ja jetzt eine neue Zusammensetzung hat, die viel besser aussieht meiner Meinung nach.

Das Futte ist sicherlich nicht das hochwertigste vom hochwertigen, aber dafür stimmt das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach.

Viele Hundehalter können sich halt einfach nciht das beste vom besten leisten und sollten dann auf Futter zurückgreifen können, welches qualitativ in Ordnung ist und nicht so ein Schrott wie Pedigree etc ist.

@Mariandl:
Diesen Juckreiz würde ich nicht auf Belcando zurückführen.
Hattest du vorher schon ein anderes TroFu?
Was hast du bisher gefüttert?
Vielleicht liegt einfach eine Unverträglichkeit gegenüber gewissen Inhaltsstoffen vor.

Oben