Belästigung durch Passanten

• Ersteller Ersteller DrWyshnegradsky
  • Erstellt am Erstellt am
D

DrWyshnegradsky

Guest
Hallo an Alle,

ich habe einen 13 Wochen alten Welpen, den leider die ganze Welt süüüß zu finden scheint. Naja, ich versuche ihn an sämtliche Reize einer Großstadt zu gewöhnen. Da er noch klein ist, kann es manchmal sein, das ich ihn auf dem Arm tragen muss.
Letztens trug ich ihn als durch die Stadt (hatte Termin, ich war eh nervös und es war heiss etc.), er war auf dem Arm und genoss die Aussicht. Dann wurde ich von mehreren Leuten an die Wand gedrängt, weil ja alle Plüschi streicheln wollten. Ich persönlich fand das gräßlich und war natürlich auch angespannt.
Als dann einer zugelangt hat (hat zwar mehr meine Brust getroffen als Plüschi) habe ich die Leute (ca. 5 Hansln ERWACHSEN!!!!) gebeten mich in Ruhe zu lassen weil ich eilig habe.
Nix passiert, da langt der nächste zu. Ich hatte vier Hände an Plüschi!
Klar darf der Hund an sich niemand anknurren, aber irgendwo hörts doch auf!!!! :mad:
Meine Frage: Wie reagiere ich auf Plüschis Knurren? Ich habe natürlich NEIN gesagt und versucht wegzukommen. Ging aber nicht so leicht. Wie gesagt: hinter mir die Wand und um mich die 5 Hansln....

Hoffe es war verständlich, sonst einfach fragen.
Ach ja zur Info, Plüschi findet es sonst toll, gestreichelt zu werden.

Hallo!
Also ich kann da nur sagen, die Leute die so etwas machen finde ich für nicht normal, und die haben keine Ahnung von Benehmen :mad: . Wenn Dein Zwergi geknurrt hat, finde ich das voll in Ordnung, denn er kann sich ja nicht anders wehren, außerdem kann man im Arm von Frauli auch schön stark werden :D h.
Gelobt hätte ich ihn auch nicht aber auch wenn er nach den Händen geschnappt hätte, hätte ich Verständnis dafür gehabt.
Mein Pekinese war auch der freundlichste Hund zu allen, aber bei mir auf dem Arm wurde er gerne zu einem Pyranhia. (Aber eben die Leute haben nicht ohne zu Fragen meinen Hund zu streicheln, weder wenn ich ihn am Arm hab noch sonst wo!)
Also ärgere Dich nicht über die Leute ich könnte ein Buch über so Gegebenheiten schreiben und freue Dich mit deinem Hund.
Liebe Grüße
Chanel

sätze wie "er hat die hundepest" oder "er ist verwurmt" helfen da ungemein :D

übrigens ein grund wieso ich mir nie wieder einen hellen hund zulegen werde. mit der fanny(berni) hatte ich schon viel weniger probleme als sie welpe war als mit meiner leila seinerzeit, und jetzt, wo sie fast 40 kg auf die waage bringt und ca. 68 cm hoch ist, überhaupt keine probleme mehr :p

superberni schrieb:
sätze wie "er hat die hundepest" oder "er ist verwurmt" helfen da ungemein :D

übrigens ein grund wieso ich mir nie wieder einen hellen hund zulegen werde. mit der fanny(berni) hatte ich schon viel weniger probleme als sie welpe war als mit meiner leila seinerzeit, und jetzt, wo sie fast 40 kg auf die waage bringt und ca. 68 cm hoch ist, überhaupt keine probleme mehr :p

Danke für den Tipp, werd ich mir merken. Ich sag zwar schon immer "Achtung, er beißt" aber da lachens ja nur alle. "Mei der is ja no so klein, der kann ja gar net beissen" :mad: (Und wie er kann!)

Kauf ma morgen gleich schwarzes Haarfärbemittel :D :D :D

Mir tuts halt nur immer so leid, ihn für etwas zu "bestrafen", was eigentlich net falsch war. Irgendwo sollte jeder die persönliche Individualdistanz akzeptieren. Ich hätt ja auch gern "geknurrt"...

Also ich hatte damit noch nie Probleme, obwohl ich eine ganz süße Kleine
und eine Weiße Hündin habe, wurde ich noch nie bedrängt, damit man
den Hund streichel kann.
Ich würde es auch nicht zulassen, vielleicht strahle ich das aber aus.

Ja schon, aber selbst bei meinem Männe tun sie es! :eek:
Ich mein das wird sich ja geben, wenn er größer wird (hoff ich doch!).

Wollt nur wissen, ob ich richtig reagiert hab. Hundsi soll ja kein Knurrer werden.
Ich finde halt Hunde sollten nicht knurren, nicht das es mal ein Kind...und dann geht irgendwas schief...
Auf der anderen Seite hatte er ja nicht ganz unrecht.

Aber nachdem es ob meines Verhaltens keinen Aufschrei gab, bin ich eh beruhigt und werde an meinem Auftreten arbeiten! :D

Ich kenne das. Stell dir vor: mein Welpe hatte das Fell eines Tigers, riesige Tappepfoten, und wie es sich für einen Japaner gehört, große Schlitzaugen und ein Lächeln. Jetzt kannst du dir denken, wie die Resonanz war und zum Teil (siehe "Klein Dylan und der Hund") noch immer ist. Einer wollte ihn sogar stehlen, halleluja.

Ein bisschen Angrabschen ist gut für die Sozialisierung, aber zu krass, kann den Hund dauerhaft verängstigen, also lass das nicht weiter in dem Maße vorkommen.

Die meisten Leute fragen aber, ehe sie meinen anfassen, und wenn nicht, dann bleiben sie doch schüchtern und tätscheln ihm nur kurz die Rübe. Da kann man noch freundlich sein.
ABER in deinem Fall, musst du deine Bedrängtheit durchbrechen und freundlich, aber bestimmt sagen: "Bitte nicht so viel auf einmal, das wird zuviel für den Kleinen". Du musst ihnen klarmachen: du weißt, dass sie es nett meinen, aber er ist ein Tier und ein Tier fühlt sich leicht bedroht, wenn es so in die Enge gedrängt wird. Mach ihnen klar, dass er Angst kriegt. Dann kriegen sie Mitleid mit dem Kerlchen und lassen ihn vielleicht. Bleib freundlich, denn manch ein angekeifter Groupie fühlt sich hinterher sehr, SEHR betreten und dazu gibt es keinen Grund.
Mach den Leuten klar: lieber nicht. Sag, der Kleine wär empfindlich, müde, krank, irgendetwas wofür sie Verständniss haben. Leute, denen das aber sch..egal ist, ignorier und geh von ihnen weg.

Wenn er knurrt, ist das ein guter Abschrecker (allerdings finden viele das erstrecht niedlich), aber loben darfst du ihn auf keinen Fall, damit würdest du agressives Verhalten fördern. Irgendwann findet er sich dann lobenswert, wenn er schnappt. Es wär zwar schön, zu sehen, wie diesen lästigen Groupies in den Arsch gebissen würde, aber fantasiere lieber im Stillen darüber, das hat dann keine Konsequenzen für deinen Hund ;)

die meldung dass er verfloht ist find ich gut ;)
was auch helfen könnte und womit man eh nie zu früh anfangen kann ist ihn kleinweise grad wenn du in viel besiedelten gebieten unterwegs bist das auszunutzen und ihn an nen MK gewöhnen.
ich sags dir das schreckt nicht hundler selbst bei welpis ab :D
und früher oder später wird er ja fürs öffis fahren sowieso nen brauchen

Der Maulkorb (obwohl wir für die Öffis den net brauchen, weil in München fahren Hunde sogar kostenlos mit!) und die Flöhe begeistern mich. Könnte auch bei den bayrischen Urgesteinen helfen. Die san nämlich des Problem. Die lassen sich nix sagen, wenns um Viecherl geht! Vor allem nix ala "Der fühlt sich bedrängt" Bei denen geht der Dackel mit auf die Wiesn (Oktoberfest).
Ausserdem is a MK-Gewöhnung eh gut! Danke für die Tipps. :)

Ich kenne dieses Problem leider auch.

Mein Hund sitzt am Fenster im Büro und alle vorbeigehenden Passanten winken ihm, sprechen ihn an, klopfen ans Fenster etc. Wenn er dann bellt, versuche ich das überhaupt nicht beurteilen, da ich mich auch aufregen würde, wenn da dauernd jemand an mein Fenster klopft. Ich habe schlußendlich eine Folie aufs Fenster geklebt.

....in einem solchen fall sag ich dann immer mit besorgt-ängstlicher mine : "vorsicht ! der kann SEHR ungemütlich werden...."

;) :D

hi,

hatte das problem bis jetzt auch mit allen meinen (pflege-) hunde-welpen..egal ob groß oder mini, schwarz oder beige... :cool:

...und ich HAAAAAAASSSE es wenn fremde leute "meinen" hund abgrabbeln..und dann noch ohne das ich gefragt werde *GRMPF* (..und ich selber mach das auch nicht, egal wie süß ich einen hund finde)

meist hab ich nix gesagt und bin einfach weitergegangen, als ob nix wär, einmal in einem geschäft, meine beste freundin und ich standen mit baby-cookie an der kassa, als von hinten der "grabbelangriff" begann, drehte sich selbige freundin, nie um ein wort verlegen, zu der dame um und pfauchte:"na, mögen sie das auch so gerne, von wildfremden überall gestreichelt zu werden?" und im selben atemzug streckte sie ihr die hand entgegen... na was glaubst du, wie schnell sich die dame, wenn auch augenrollend, entfernt hatte... :D :rolleyes:

von dieser freundin (selbst halterin zweier hündinnen) stammen auch denkwürdige zitate wie z.b.: "vorsicht, mein hund ist auf fremde hände allergisch" oder "haben sie kinder?"- "ja" - "ach, und die lassen sie auch immer überall von fremden menschen betatschen?"
oder der klassiker "suchen sie sie sich bitte ein anderes hobby?!"

*lol*

lg, dev

berta schrieb:
....in einem solchen fall sag ich dann immer mit besorgt-ängstlicher mine : "vorsicht ! der kann SEHR ungemütlich werden...."

Jaaaa, aber der Pold is a Neufundländer! :eek: Meiner wird ja für an Golden ghalten und die beissen ja eh net! :rolleyes: :rolleyes: (Wurde mir tatsächlich so erklärt)

@devaria: Das Kinder angrabschen hab ich grad auch macht! Ein Königreich für ein Photo von dem elterlichen Gesichtsausdruck :D :D

Aber i seh scho, das Problem hab nicht nur ich *sehrberuhigtbin* :)

na vielleicht hilft in dem fall doch besser: "vorsicht, der ist sehr krank......parasiten....."

Ich kenn dich ja nicht wie du selbst bist, nur ich würde sehr freundlich aber bestimmt sagen, dass ich jetzt nicht möchte wenn jemand meinen Hund angreift.

Ich kenn das auch, und finde es sehr oft als unangehm bei so aufdringlichen Leuten.

LG
Susanne

Wie findest du das, Susi? :p :D

@Plüschi ;)
Wir brauchen manchmal fast eine halbe Stunde von unserem Haus bis zur 5 Minuten entfernten Hundezone. Bisher haben aber immer alle gefragt, ob sie meine Hunde streicheln dürfen. Kindern sag ich auch immer dazu, dass sie das bei anderen Hunden nicht tun dürfen, ohne vorher den Besitzer zu fragen, weil es Hunde gibt, die Angst vor Kindern haben etc.
Musst offenbar wirklich noch an deinem Auftreten arbeiten! :D
Unfreundlich wär ich aber trotzdem nicht (heutzutage muss man ja eh schon froh sein, wenn man als Hundehalter nicht ständig blöd von der Seite angeredet wird), dafür aber umso bestimmter. Mit "Entschuldigung, aber ich hab's furchtbar eilig!" hab ich noch immer die Flucht vor Hunde-Grabschhänden ergreifen können.

Neufi schrieb:
Ich kenn dich ja nicht wie du selbst bist, nur ich würde sehr freundlich aber bestimmt sagen, dass ich jetzt nicht möchte wenn jemand meinen Hund angreift.

Des is nur net so einfach, weil hier in Bayern (klingt des doof) san viele Jäger unterwegs, meist mit Dackel, Bayr. Gebirgsschweisshund und Bracke und manche von diesen Herren in Grün haben die Weisheit bzgl. Hunde mit Löffeln gefre**** :mad:
Da kannst Dich tot reden, die wissen alles besser (deswegen hab ich ja auch an Golden :D ) :mad: :mad:

Ich kenn das auch, und finde es sehr oft als unangehm bei so aufdringlichen Leuten.

Eben und ich will net das Hundsi irgendwann ein Problem mit Leuten kriegt, nur weil Frauchen angespannt ist.
Deswegen werd ich jetzt einfach was von Parasiten, Würmern und sonstigem Getier sagen :D Des wer ma scho hinkriegen!!!

Musst offenbar wirklich noch an deinem Auftreten arbeiten! :D

:eek: ICH! Mir attestiert fast jeder ein arrogantes Auftreten (ich schau immer so grantig - is aber typisch für München :D)! Aber Plüschi, der isses! Mich hat sogar schon eine Polizeistreife angehalten, nur um Plüschi zu streicheln :eek: Mitten in der Nacht, wohlgemerkt! "Tschuldigung junge Dame, könnt ich Ihre Ausweispapiere sehen" "Ähhh ja, wieso" "Ich find Ihren Hund so liab. Darf ma den streicheln"

Und ich sag ja nix, wenn's fragen. Bin ja stolz auf Plüschi. Aber wenn er am Arm sitzt, soll er sich ja sicher fühlen und net bedrängt...

Ich wär für Pest mit Maul und Klauenseuche in Verbindung mit dem Fuchsbandwurm der die Vogelgrippe hat:D

LG
Susi

Oben